Motoreinstellungen 2

Diskutiere Motoreinstellungen 2 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich schon wieder :-) Hab mal wieder paar Fragen :banghead: :banghead: Motorumbau von 4,9 auf 5,9 / Benzinpumpe, Verteiler, Kerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hallo,

ich schon wieder :)

Hab mal wieder paar Fragen :banghead: :banghead:

Motorumbau von 4,9 auf 5,9 / Benzinpumpe, Verteiler, Kerzen, Verteilerkappe und Zündkabel hab ich vom 4,9 übernommen.
Die hab ich kurz vor dem Motorschaden neu gekauft, und diese passen ja meines Erachtens alle auf den 5,9er.

Folgende Problemchen sind aufgetreten.

Bild Ansaugspinne Ansaugspinne vorne.JPG
Die Gummidichtung war solang der Motor ausgebaut war - okay.
Seit dem ersten mal warm laufen lassen, ist die Dichtung mitlerweile wie im Bild zu sehen raus gekommen. :hmmm:
Was kann das sein, Dichtung habe ich bereits neu plaziert und zusätzlich mit Dichtungsmasse eingesetzt.
Das Problem ist vorne an der Spinne als auch hinten.
Hinten hab ich zusätzlich leichten Ölverlust.
Was kann ich machen?

Da der Motor nicht einwandfrei läuft hab ich div. Bilder - einfach für die bessere Verständigung.

Bild "Vergaser Front" Vergaser Front.JPG
Hier wollte ich euch fragen ob ich alles Richtig angeschlossen hab.
1 und 3 sind "tot"
2 und 4 Einstellschrauben - hier würde ich mal zu gerne wissen wie die Werkseinstellung ist.
Viel. hat da ja jemand Erfahrung mit.
Die Nummer 5 hab ich an den Verteiler angeschlossen.

Edelbrock Ansaugbrücke Ansaugspinne oben Unterdruck1.JPG
Diee Anschlüsse 1,3 und 5 "tot"
Bei der 4 geht der dicke Schlauch an den BKV und der dünne ist "tot"
3 PCV Ventil - ohne Anschluss im Luftfilterkasten.
Passt dies alles?

Bitte um eure Hilfe, der Motor läuft einfach nicht sauber.
Zündung ist denke ich sowiet eingestellt.
Hab dies mal auf 8-9 Grad vor OT gedreht.


Fehlerbeschreibung:
Will man z.B. im 3. Gang bei ca. 80 km/h mit Vollgas beschleunigen, geht die Karre fast aus.
Der ruckelt und zuckelt wie wenn Saft (E10-freies Benzin :)) fehlt... Ich hab keine Ahnung was dies sein kann.

im Kaltstart ist er gar nicht angesprungen, erst nach einem kleinen Schluck Bremsenreiniger kam er langsam....

Danke für eure Geduld mit mir :D
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hi, Ralf
Die Dichtung für die Ansaugspinne was bei mihr aus Metal, die Unterdruckleitung vom Vergaser und von der Ansaugspinne get auf ein Thermoventil mit 3 Anschlüssen, der 3Anschluss get auf den Zündverteiler. Das dein Motor besser anläuft stellst du die Zündung auf 12grat voT, Das dein Motor nicht sauber Läuft kann auch daran liegen das deine Schwungscheibe nicht mehr ganz rund läuft (Schrauben M14x1,5)
gruss Kalli
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Edelbrock Ansaugbrücke Anhang anzeigen 15025
Diee Anschlüsse 1,3 und 5 "tot"
Bei der 4 geht der dicke Schlauch an den BKV und der dünne ist "tot"
3 PCV Ventil - ohne Anschluss im Luftfilterkasten.
Passt dies alles?
Das PCVentil gehört auf die 2, nicht auf die 3.
Schreibfehler?

So wie du den Motorlauf beschreibst, ist der Vergaser zu mager eingestellt.
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hi, Ralf
Die Dichtung für die Ansaugspinne was bei mihr aus Metal, die Unterdruckleitung vom Vergaser und von der Ansaugspinne get auf ein Thermoventil mit 3 Anschlüssen, der 3Anschluss get auf den Zündverteiler. Das dein Motor besser anläuft stellst du die Zündung auf 12grat voT, Das dein Motor nicht sauber Läuft kann auch daran liegen das deine Schwungscheibe nicht mehr ganz rund läuft (Schrauben M14x1,5)
gruss Kalli
Hallo Kalli,

die große Spinnendichtung war bei mir auch aus MEtall, nur vorne und hinten war dies jew. Gummi.
Was meinst du mit Thermoventil? Kaltstart am Vergaser?
Bzgl. umbau auf M14x1,5 hab ich 3 Schrauben erneuert, so dass dies wieder ausgeglichen ist. Rundlauf garantiert!
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Das PCVentil gehört auf die 2, nicht auf die 3.
Schreibfehler?

So wie du den Motorlauf beschreibst, ist der Vergaser zu mager eingestellt.
Hi

also ich bin der MEinung das PCV Ventil gehört auf die 3 nicht auf 2.
Wie ist die Grundeinstellung von Vergaser
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hallo

Beiläufig hab ich mal noch Kompression gemessen
Leider hat es mir heute Nachmittag nur für die rechte Zylinderbank gereicht.

Da lagen die Drücke bei 9-9,8 Bar

Ganz gut - oder
 

XJoachim

Guest
Die Motorentlüftung ist falsch angeschlossen, du hast Überdruck im Mototr, deshalb drückt es auch das Öl unter der Ansaugspinne vor.

Am Vergaser die 3 ist für die Motorentlüftung, die hat an der Ansaugspinne nix verloren, da ist nicht genug Unterdruck. Das ist auch der Grund warum der Motor zu mager läuft da er an der Spinne Falschluft zieht. An die Ansaugspinne kommt nur der Unterdruck für den BKV.

Tip: Lies mal die Gebrauchsanleitung von Edelbrock für den Vergaser durch, da ist beschrieben was wo angeschlossen wird. Die wird aus genau diesem Grund mitgeliefert :rtfm:
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE


@nesttom
du hast natürlich Recht, sorry
PCV ist wie im Bild zu sehen auf 2 drin.


@xjoachim
ich hab leider keine Anleitung dazu bekommen...
Es ist zur Zeit alles so angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen.
Was meinst du mit der Nr. 3 am Vergaser?
Dort ist wie zu sehen ein Blindstopfen drau, wo muss ich dies anschließen?
BKV ist agschlossen mit dem Dicken Schlauch.

ich hoffe das ich den Schlauch Nr. 5 am Vergaser richtig angeschlossen hab - den hab ich an die Unterdruckdose am Verteiler angeschlossen.

Gruß Ralf
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Ralf,

der Anschluß #2 der Ansaugbrücke (PCV)muss mit #3 am Vergaser verbunden werden (dann sollte auch die Dichtung der Ansaugbrücke wieder halten, da der Druck im Motor verringert wird). Der Bremskraftverstärker wird normalerweise auf der Rückseite des Vergasers angeschlossen (sofern dort einer ist). Die #4 der Ansaugbrücke dann entsprechend Blindsetzen.

Gruß, Ralf
 

XJoachim

Guest
Hier die Anleitung von Edelbrock, genau 1 Minute gedauert :biglaugh:

http://www.edelbrock.com/automotive_new/misc/tech_center/install/1000/1402.pdf

Die Motorentlüftung MUSS IMMER am Vergaser angeschlossen werden. Erstens ist in der Ansaugbrücke nicht kontinuierlicher Unterdruck um die Entlüftung zu gewährleisten, zweitens kommt dadurch Falschluft in den Ansaugkanal und du bekommst niemals einen runden Motorlauf. Nur wenn die Abluft durch den Vergaser geht wird das Gemisch entsprechend aufbereitet.

An der Ansaugbrücke darf bei Vergasermotoren NIEMLAS eine offene Zuluftleitung sein, dort kann man Lufttemperaturmesser, Unterdruckmesser und die Vakuumleitung für den Bremskraftverstärker anschliessen. Zuluft für die Motorentlüftung wird vor dem Vergaser im Luftfilter abgenommen.

So langsam wundert es mich nicht mehr dass hier so viele Probleme mit ihren Vergasermotoren haben.
 

XJoachim

Guest
Noch was, wie du in der Anleitung sehen kannst gibt es da 2 Unterdruckanschlüsse für den Verteiler, der eine für Motoren mit Abgasrückführung, der andere für Motoren ohne. Je nachdem wie deine Ausführung ist (ob EGR blind gelegt ist oder nicht) musst du den Unterdruckschlauch an (1) oder (5) anschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoreinstellungen 2

Motoreinstellungen 2 - Ähnliche Themen

  • Motoreinstellung nach Zahnriemenwechsel

    Motoreinstellung nach Zahnriemenwechsel: Hallo ich habe einen Cherokee kJ Crd 2,8 BJ 2003. dort habe ich die Dieselpumpe wechseln müssen. Jedoch benötige ich Angaben für die...
  • Ähnliche Themen

    • Motoreinstellung nach Zahnriemenwechsel

      Motoreinstellung nach Zahnriemenwechsel: Hallo ich habe einen Cherokee kJ Crd 2,8 BJ 2003. dort habe ich die Dieselpumpe wechseln müssen. Jedoch benötige ich Angaben für die...
    Oben