Motor klickert/tickert, die tausendste...

Diskutiere Motor klickert/tickert, die tausendste... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, heute hab' ich auch mal was für die Geräuschexperten... wenn's euch noch nicht zum Hals raushängt... :rolleyes: Ich habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFly

Guest
Hi Leute,

heute hab' ich auch mal was für die Geräuschexperten... wenn's euch noch nicht zum Hals raushängt... :rolleyes:

Ich habe folgendes Geräusch an meinem 4.2er im CJ: Es is ein helles Klickern (kein dumpfes Klackern). Es tritt nur unter Last auf - im Leerlauf und ohne Last in allen Drehzahlen ist Ruhe. Auch im Schiebebetrieb ist Ruhe. Warmer oder kalter Motor macht keinen Unterschied - es ist immer vorhanden.
Also immer wenn ich im Fahrbetrieb aufs Gas trete, oder der Motor eben arbeiten muß (Steigung), höre ich dieses drehzahlabhängige tick-tick-tick-tick. Rolle ich nur so dahin, höre ich nichts.

Das macht der CJ eigentlich schon immer - ich hab' mir seltsamerweise nie Gedanken gemacht - fragt mich nicht warum... Aber so langsam mache ich mir Sorgen und wüsste gerne wo das herkommt, denn normal scheint es wohl doch nicht zu sein.

Einen Lagerschaden möchte ich mal ausschließen, ich habe einen XJ mit Lagerschaden - der klackert im warmen Zustand wie Hölle. Da hört man schon feriwillig mit Fahren auf... das ist ein ganz anderes Geräusch.

Wäre super, wenn ihr ein paar Kommentare geben könntet. Vielleicht kann man das noch weiter eingrenzen...
Hydros? Kolbenkipper? Was kann noch Geräusche machen im Motor?

:D
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Ab welcher Drehzahl hast Du den diese Geräusch ?

Gruss Matthias
 

McFly

Guest
Das Geräusch ist bei allen Drehzahlen vorhanden - halt nur unter Last. Auch direkt beim Anfahren.

:rolleyes:
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Habe auch so ein helles tickern unter Last, und auch nur unter Last.

und das bestimmt schon seid 10tkm, und warum weis ich bis heut auch noch net, obwohl ich das gefühl habe das es bei kalten Motor besser zuhören ist.

Meine Vermutung geht richtung Krümmer, das es dort unter Last vielleicht irgendwo raus drückt und das tickern verursacht :rolleyes:

Aber nur ne Vermutung
 

McFly

Guest
Danke Euch für die Kommentare. :rolleyes:

Klar, ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen - gerade bei Geräuschen, weil die ja doch jeder etwas anders beschreibt...

Ist halt blöd, daß es nur unter Last auftritt - da sitze ich meist hinterm Lenkrad und fahre, und kann schlecht den Kopf unter die Haube stecken um zu hören wo's herkommt... :p

Der Tip mit der Steuerkette ist schonmal gut. Die könnte durchaus noch die erste sein. Werde ich mir auf meine USA-Einkaufsliste schreiben.

Wenn noch jemandem was einfällt, nur her damit.

:D
 

XJoachim

Guest
Auch wenn du es nicht gern hören wirst, das kann ein Kolbenbolzen sein oder ein Lager. Hydros und Steuerkette schliesse ich aus da es nur unter Last zu hören ist. Die müsste man immer hören, Tickern nur unter Last kommt immer vom Kurbeltrieb (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben).
 

McFly

Guest
Hi Joachim,

auch wenn ich sowas tatsächlich weniger hören wollte, hat es mich doch zum Nachdenken angeregt...

Und ich werf' jetzt einfach mal was in den Raum: könnte es sich hier auch um ein Frühzündungs-Klingeln handeln??

Ich hab' noch nie ein Zündungs-Klingeln/Klopfen bewußt gehört - daher hab' ich keine Ahnung wie sowas klingt...
Aber nach ein wenig googlen meine ich herausgelesen zu haben, daß sowas auch nur (oder bevorzugt) unter Last auftritt.

Hinzu kommt, daß ich bis vor kurzem erhebliche Probleme mit meinem Zündzeitpunkt hatte. Der ließ sich einfach nicht nach Werksvorgabe einstellen.
Ich führe das ganze jetzt mal hier nicht näher aus - aber vielleicht habe ich dort doch noch ein Problem (je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, daß es da noch klemmt).

Ist das möglich, oder totaler Blödsinn? :rolleyes:

Ich werde am Wochendende nochmals ausführliche Tests und Messungen durchführen - vielleicht wird die Sache dann etwas klarer... ich werde berichten.

Blöd ist halt nur, daß ich jeden Tag ca. 40km mit dem CJ fahre - wenn's nun doch was mit dem Kurbeltrieb ist... ich hoffe, er hält durch...

Wenn das mit der Zündung nix bringt, was mach ich dann?? Kann man das weiter eingrenzen oder gleich komplette Motorrevision?

Joachim, könnte ich eventuell irgendwann mal bei Dir vorbeikommen und Du hörst Dir das mal an? Das wär' echt super.

:D
 

XJoachim

Guest
Klar kannst du mal vorbeikommen :rolleyes: Das mit der Zündung sollte man unterscheiden können, denn es ist mehr ein Klingeln. Was für Sprit tankst du? Ich denke doch wohl Super, da sollte eigentlich nix klingeln, da läuft eher der Motor nicht richtig.
 
Lol01

Lol01

Member
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Köln
Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte auch mal ein "leises Klickern" unter Last und hab mich fast blöd gesucht.
Bei mir wars ein defektes PCV-Valve; dient zur kontrollierten Entlüftung des Kurbeltriebs und sitzt in einem Schlauch der vom Ventildeckel zu einem Unterdruckanschluss geht. In dem Ventil sitzt eine Stahlkugel, die in dem Ventil laut geklackert hat. Irgendwas in dem Ventil war wohl kaputt und nach Austausch war Ruhe.
Ansonsten, wie meine Vorredner, Ferndiagnose ist schwierig.

Gruß Andreas
 

McFly

Guest
@Joachim:
Vielen Dank - ich muß mal schauen, wie ich Zeit finde, dann komm ich mal vorbei. Ich rufe vorher dann nochmal an.
Wahrscheinlich sagst Du mir dann: "Was regst du dich auf? Das MUSS so klingen..." :p

Wie gesagt, daß Unterscheiden von Motorgeräuschen fällt mir sehr schwer, da ich halt überhaupt keine Erfahrung damit habe...
Man müsste mal eine Sounddatenbank einrichten - mit Fehlergeräuschen zum Anhören. Das wär' doch mal was, oder? :rolleyes:

Ja, ich tanke Super. Aber auch erst seitdem es das Gleiche kostet wie Normal. Vorher nur Normal. Aber ich habe keinen Unterschied feststellen können, sowohl im Motorlauf als auch im Verbrauch.

@Lol01:
Das werde ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tip. Wär' ja super, wenn's sowas wäre... :D

:judge:
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo @ alle,


ich hab da auch ein klackern, mehr ein ticken... Habe aber einen (Yps 1993) wollte nur kein neuen post auf machen... ich bin mir zeimlich sicher das es die hydros sind... meine frage an dieser stelle ist folgende: kann ich nach 151 000 km die hydros einfach so tauschen oder muss ich da noch was beachten (verschleiss der alten und damit grössere stellen) ich kenn mich in dem bereich überhaupt nicht aus und frage weil ich wahrscheinlich die dinger ich denk mal wenn schon dann alle austauschen muss...

kann mir jemand was dazu sagen? ich hab hier in nem thread mal gelesen das es nicht so ne grosse sache ist das selber zu machen.
auf was muss ich achten, preis (so ca. ist ok, oder link für kit) und ist das für ein nicht mechaniker machbar in seiner garage das zu verbauen.

mfg aus Budapest

Martin
 

McFly

Guest
Sodala, hier kommt mal ein Update:

PCV-Valve isses nicht - einmal um dem Block ohne das Teil, Geräusch immer noch da.

Zündung isses nicht - am Wochendene nochmal alles gecheckt, Zündzeitpunkt passt.

Kurbeltrieb isses nicht - war heute bei Joachim, er hat mit dem Stethoskop den Motor abgehört. Der läuft absolut sauber und ruhig - nur ein Hydro ist gaaanz leise zu hören. GOTT SEI DANK!!! Die Heimfahrt hab' ich wieder richtig genossen :unsure: Mann, bin ich erleichtert...

Meine Vermutung geht jetzt auch eher Richtung Krümmer/Auspuff - wie bei Brüllmücke. Die Krümmer-Dichtung ist auch noch die erste, zumindest hab' ich die noch nie gewechselt. Die Dichtung liegt eigentlich schon bereit - ich hab' mich bisher nur davor gedrückt, weil ich keinen Bock hatte den ganzen Krempel abzubauen... :wave:

Ich werde dann mal in der Richtung weiterschauen - bei Erfolg mach' ich Meldung.

:upset:
 

McFly

Guest
Hi,

ja das ist ein Hydrostössel. :unsure:

Was man beim Wechsel beachten muß kann ich Dir leider auch nicht sagen - noch nie gemacht...

Aber mach doch ein eigenes Thema auf - ist übersichtlicher und die Leser sehen auch eher um was es geht.
Da bekommst Du sicherlich einige Tipps.

:upset:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor klickert/tickert, die tausendste...

Motor klickert/tickert, die tausendste... - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben