Motor klappert im kalten Zustand

Diskutiere Motor klappert im kalten Zustand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist ja was ich meine - kein Geräusch am Motor - Ölzusätze bringen nix außer mehr Öldruck - und es kommt aus dem Bereich des Wandlers...
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Skyrat1973

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Das ist ja was ich meine - kein Geräusch am Motor - Ölzusätze bringen nix außer mehr Öldruck - und es kommt aus dem Bereich des Wandlers.
Unabhängig der eingelegten Fahrstufe, und nur für kurze Zeit.
 
Ein Bekannter hat mal versucht den Wagen zu starten, ohne Wartezeit gleich auf D und losfahren... Er meinte das es dann ruckelte... Was mich eben eher
in Richtung ATG Ölpumpe tendieren lässt.
 
 
 
 
 
Olli1983

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Bei mir ist es aber abhängig von der eingelegten Fahrstufe.
 

Skyrat1973

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Olli1983 schrieb:
Bei mir ist es aber abhängig von der eingelegten Fahrstufe.
 
... was umso mehr auf das Getriebe schließen lässt !  :closedeyes:
 
Thunderbird1987

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Aber dein 4,7er hat ja ein komplett anderes Getriebe als der I6, muss allerdings nicht zwingend etwas bedeuten.
Und irgendwie denk ich, wenn die Ölpumpe fritte ist und so klappert sollte das Getriebe beim ersten einlegen der Fahrstufe langsam reagieren.
Ich kenn das von meinen Ford Automaten, die Autos sind ja mehr oder weniger Baustellen und werden alle x Monate mal bewegt und da ist dann meistens der Ölkreislauf leergelaufen.
Klappern tut da aber nichts, es dauert nur etwas länger bis die Fahstufe eingelegt ist.
 
Olli1983

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Ok, genauer:
Bei mir ist es aber abhängig von der eingelegten Fahrstufe und der Temperatur. Warum sollten die Schrauben im Wandler temperaturabhängig klappern?
Ich werde mich mal die Tage unterlegen, ob es wirklich aus Wandlerglockennähe lauter ist.
 
Thunderbird1987

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Naja war ja auch mehr so eine Vermutung von XJ988, aber bei Wärme dehnen sie sich eventuell aus und geben Ruhe.
Mit Deckel aufmachen warte ich noch auf besser Wetter.
 
catmanjag

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Es sind ja nicht die Schrauben die klappern - je nach Verbrennungs/Ansaugtakt etc. läuft die Kurbelwelle unrund, d.h. der Wandler knallt mal in die eine, mal in die andere Richtung gegen die Schrauben.
 
Wie gesagt ist die Herleitung derTemperaturabhängigkeit eine wacklige Sache, aber das Flexplate "dehnt" sich ja durch die Strahlungswärme vom Block aus, ebenso der Wandler durchs ATF. Ist natürlich in dem Sinne keine messbare Ausdehnung, kann aber schonmal einen Bolzen festklemmen.
 
Wenn die Pumpe im ATG nicht mehr genügend Druck bringt verlaufen die Schaltvorgänge schleppend, bei jedem Gangwechsel dreht der Motor hoch da der zum Sperren der Kupplungspakete nötige Druck nur langsam aufgebaut wird - oder eben gar nicht mehr richtig, dann fährt es sich wie mit schleifender Kupplung beim Schalter. Der Wandler klappert intern nicht, die Schaufeln berühren sich nicht.
 

Skyrat1973

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Wobei der Wandler ja auch eigene Lager besitzt...
 

XJoachim

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Meine Güte, schaut nach den Wandlerschrauben, macht sie mit Loctite wieder fest und hört auf darüber zu diskutieren warum das klappert. Die Symptome sind so alt wie der 4.0 selbst.
 

Skyrat1973

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Ok,
 
mach ich nächste Woche mal.... Dann werden wir ja sehn ob es der Schraubengeist war  :wave:
 
Eine Frage dazu:  Es sind vier Schrauben und beim 4,7 l kommt man da nur ran wenn man den Anlasser raus macht ?!?
                             Wie dreh ich dann weiter zur nächsten Schraube - einfach am Zahnkranz ?
 
 
 
VolvoUmteiger

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Skyrat1973 schrieb:
Ok,
 
mach ich nächste Woche mal.... Dann werden wir ja sehn ob es der Schraubengeist war  :wave:
 
Eine Frage dazu:  Es sind vier Schrauben und beim 4,7 l kommt man da nur ran wenn man den Anlasser raus macht ?!?
                             Wie dreh ich dann weiter zur nächsten Schraube - einfach am Zahnkranz ?
 
Mit nem Ringelschlüssel o.ä. gehst vorn auf die Mutter von der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Da kannst drehen, besser in Motordrehrichtung. Beim 5.2 muss der Anlasser raus sonst kommst nicht an den Deckel ran. 4.7 ähnlich ? Ist aber kein Ding. 
 
blini

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ich verstehs immer noch nicht was ihr an den wandlerschrauben finden wollt ? :banghead: und was weiß ich für theorien von einmal links und rechts drehenden kurbelwellen und son blödsinn aufstellt :jester: .
selbst wenn du nur den starter am 4,7er rausmachst wirst du die schrauben nicht sehen können, da brauchst dann auch nicht die kurbelwelle weiterdrehen.
 
 

XJoachim

Guest
Ich will jetzt mal festhalten dass der Threadersteller Olli1983 ist und der hat einen 4.0 ZJ aus 95 und der 4.0 ist bekannt dafür dass er im Standgas klappert wenn die Wandlerschrauben lose sind.
 
Was Skyrat1973 hier in dem Thread will entzieht sich meiner Kenntnis.
 
blini

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wenn unbedingt am 4.7er die schrauben gecheckt werden müssen dann muß die abdeckplatte runter !
 

Skyrat1973

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XJoachim schrieb:
Was Skyrat1973 hier in dem Thread will entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Das Klackern aus dem Bereich des Wandler´s haben hier viele. Und viele davon fahren den 4.7 l
 
Wenn es beim 4.7 l nicht die Wandlerschrauben sein können, muss es ja etwas anderes in diesem Bereich sein,   immerhin tritt es
beim 4.0 und 4.7 auf.
 
VolvoUmteiger

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blini schrieb:
">http://
 
wenn unbedingt am 4.7er die schrauben gecheckt werden müssen dann muß die abdeckplatte runter !
 
Wurde weiter oben schon erwähnt! Ist aber böse eng am 4.7.
 
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Olli1983 schrieb:
https://www.dropbox.com/sh/s2oljgq6hycer3u/PZ4U1lWORY
 
Könnt ihr die Videos sehen? Sonst muss ich es wirklich über Youtube machen. Aber die Sound-Qualität ist schlecht.
Dennoch sollte man es raushören können...
 
is sehr heftig und kommt natürlich schon den schrauben nahe!
 
auch beim 4.0er braucht man den startermotor nicht auszubauen, das abdeckblech ist zweigeteilt und man muß lediglich 3 kleine schrauben lösen und die linke blechseite runterzubekommen um die schrauben zu prüfen.
 
blini

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Ohneglied
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VolvoUmteiger schrieb:
Wurde weiter oben schon erwähnt! Ist aber böse eng am 4.7.
 
 
wo ? i seh nix ! bitte diese strukturabdeckung vom 4.7er nicht mit dem kindergartenblech vom zj verwechseln
 
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