Kolbenkipper.....
Bei nem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn, bei dem etwas von seinem Material abgetragen wurde. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist. Das Spiel entsteht vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert.
Grundsätzlich kippt natürlich jeder Kolben abhängig von seiner Grösse und Geometrie mehr oder weniger stark. Um dem entgegen zu wirken gibt es Kolben bei denen die Kolbenbolzenachse aussermittig konstruiert ist. Besonders bei grossen luftgekühlten Einzylinder Motoren,. (Yamaha XT) die zum einen eine ziemlich grosse Bohrung, als auch den ungleichmässigen Lauf eines Einzylinders haben, kippen die Kolben , was dann vor allem die mechanische Geräusche verursacht.
Wenn das Pleuel den Kolben nach oben schiebt wird es durch die Kränkung der Kurbelwelle gegen die Zylinderwand gedrückt, gegen die das Pleuel zeigt.Ist der Kolben ganz oben und die Kurbelwelle dreht weiter, wird der Kolben beim Arbeitszyklus durch die sich ausdehnenden Gase
nach unten und gegen die gegenüberliegende Zylinderwand gedrückt, weil das Pleuel in die andere Richtung zeigt.
Bei einem normalen Kolbenspiel vom 2 Hunderstel Millimeter hört man nichts, aber wenn der Kolben wegen Verschleiß 1 Zehntel Millimeter Ne Million km sozusagen Spiel hat, dann hört man es klackern, wenn der Kolben zur andere Seite 'kippt'.Ausserdem hat man weniger Leistung, weil die Kompression geringer ist, es kommt zuviel "Blow by" Abgas in den Motorblock und das Motoröl wird durch den unverbrannten Kraftstoff im Abgas verdünnt.
Pauschal kann man sagen 1/100tel Spiel im normalen Verschleiss entspricht etwa 100000km
Wenn der Kolben auf dem OT angekommen ist, steht das Pleuel nicht senkrecht, sondern leicht schräg auf der Kurbelwelle. Dadurch kann der Druck, der bei der Verbrennung entsteht, besser in kurbelwellenumdrehungen umgesetzt werden.
der Nachteil ist jedoch, dass der Kolben immer dazu neigt, auf der längeren Seite wegzukippen. Das wird durch die Zylinderbohrung verhindert, im Laufe der Zeit entsteht aber Spiel zwischen Zylinderwänden und Kolben, die das Abkippen voran treiben.
Bei und in der Produktion werden die Zylinder auf Ovalität und Konizität überprüft. In gewissen Tolleranzen versteht sich. Die Messuhr wird in 3 verschiedenen Hohen des Zylinders jeweils um 90° versetzt angelegt.....
Wenn dein Motor wenig Blow by verursacht, Kurbelentlüftung Luftfilteroberseite nicht ölschwarz , die Kompression bei betriebswarmer Maschine keine grossen Unterschiede aufzeigt ( zwei bar oder mehr) und dein Ölverbrauch sich nicht hinten durch schwarze Wolken (Gasstoß im Stand) erhöht hat, gleichzeitig dir der Peilstab aber nen guten Stand zeigt (Öl wird scheinbar mehr) und nach ner schroffen Autobahnfahrt plötzlich durch die verschwundenen(abgegasten) Kraftstoffanteile im Öl gegen null geht..........WEITER FAHREN......
Das zu dem "Running Gag"......KK beim 4 Liter.....