Motor klappert wenn kalt

Diskutiere Motor klappert wenn kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe seit nicht allzu langer Zeit einen Granny mit i6 Motor, Laufleistung 169.000 Meilen (270.000Km). Das Auto läuft einwandfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toffer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo,

habe seit nicht allzu langer Zeit einen Granny mit i6 Motor, Laufleistung 169.000 Meilen (270.000Km). Das Auto läuft einwandfrei, allerdings klappert der Motor im kalten Zustand, hört sich an wie ein Diesel. Ölwechsel wurde frisch gemacht (10w-40), habe Motor auch schon ohne Keilriemen laufen lassen - klappern war trotzdem zu hören.
Sobald ich, auch im kalten Zustand, etwas mehr Gas gebe wird das klappern leiser. Wenn ich ein paar Meter gefahren bin und der Motor warm ist, ist es fast nicht mehr zu hören. Habe damals beim Ölwechsel noch eine Dose STP mit reingekippt, brachte aber keine Besserung.

Auf was tippt Ihr? Kolbenkipper, Hydrostößel oder gehtört das beim i6 mit 270TKm einfach dazu? :rolleyes:

Viele Grüße
Christopher
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenns mit leicht gasgeben spürbar besser wird und eigentlich dann ganz verschwindet wenns zunehmens auf betriebestemp geht, dann geht das in richhtung ventiltrieb bzw. hydrostößel.
wenn man mehr gas gibt steigt auch der öldruck und das ausgleichsspiel wird dann halt besser auf 0 gehalten. wenn die karre ne zeit lang steht wird sich ganz einfach das öl aus den hydros vertschüssen, meist aus dem hydrositz über die einlauföffnung selbst da die bohrung im block schon größer ist. oder die rückschllagkugel im hydro selbst schließt durch ölharz ablegerungen nicht mehr ganz. die ventilfeder drückt dann halt alles an öl raus und es brauch ne zeit lang bis durch den öldruck wieder das spiel auf 0 gebracht wird. in dieser zeit scheppern halt die ein und auslassventile in ihren sitzen und ebenfalls die gelagerten rollen der hydros auf der nocke.

10w40 ist zu dünn für diesen motor und laufleistung, versuch mal mineralisches 15w40, vielleicht wirds besser.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn´s hinten vom 6ten Zylinder kommt isses ein Kolbenkipper. ;)


:rolleyes:
 

Toffer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Würzburg
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren, aber vom 6ten Zylinder kommt es meiner Meinung nach nicht.
Wie kann ich feststellen ob es sich tatsächlich um einen Kolbenkipper handelt? Kompression prüfen?

Gruß
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ne mit kompression prüfen wirst keinen kipper feststellen können! damit überprüftst du die ventile und kolbendichtringe, der kolben selbst bringt keine verdichtung zusammen.
am besten du nimmst mal schnell den ventildeckel runter und läßt ihn so mal laufen, wobei du gleichzeitig mit einem rohr am ohr :rolleyes: zu allen hydroschächten hinhältst um geräusche wahrzunehmen. gleichfalls kannst du scheppernde ventile besser ausfindig machen.
auch unten an der ölwanne hinhalten obs vielleicht von unten her lauter kommt das geräusch.
was sagt der öldruck eigentlich ?
 

Toffer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Würzburg
Der Öldruck liegt bei 4, allerings fällt er ab und zu im Stand auf Null wenn ich an der Ampel stehe und gleichzeitig geht die "Check Gages"-Leuchte an, vermute aber das der Fühler im Eimer ist.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
denn solltest du sofort wie moglich der Öldruckschalter wechseln....das ist immer billiger denn eine Motor Überhol
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
@ Toffer

so nebenbei gefragt, haste den Ölfilter mitgewechselt oder vielleicht nen falschen erwischt ? :rolleyes:

Gruß Piet
 

Toffer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Würzburg
Ölfilter habe ich natürlich mitgewechselt, das klappern war aber auch schon vor dem Ölwechsel zu hören und hat sich durch den Ölwechsel weder verbessert noch verschlechtert.
 

Toffer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo Zusammen,

habe ihn heute mal auf die Hebebühne gestellt um das Geräusch besser lokalisieren zu können, das Geräusch kommt definitv aus Richtung Ölwanne. Es ist nach 10min. Motorlauf kaum noch zu hören.
Nun vermute ich mal Pleullager, oder? Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnen würde, da das Auto nach Griechenland kommt und dort im Jahr vielleicht 5.000Km bewegt wird - wenn überhaupt so viel.

Was meint ihr?

Gruß
Toffer
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gerade die hydros die auf der nockenwelle laufen kann man am besten von unten lokalisieren, es müssen nicht unbedingt die pleuellager sein !!
 

Toffer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Würzburg
Pleuellager werden mit warmem Öl aber lauter... ;)
Klingt klassisch nach Kolbenkipper.
Meiner klingt seit über 80.000km die ersten 10 Minuten wie ein Diesel... :rolleyes:
genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Danke! :birthday:
Das heißt für mich weiterfahren und die ersten 10min. klappern lassen.

gruß
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ferndiagnosen von Geräuschen sind ohne Gewähr... :rolleyes:
Was für den einen laut ist ist für den anderen normal, was für den einen klappert scheppert für den anderen... ;)
Geh zu nem Jeepkenner und lass den ein Ohr drauf haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor klappert wenn kalt

Motor klappert wenn kalt - Ähnliche Themen

  • Motor klappert. Grand Cherokee 4.0

    Motor klappert. Grand Cherokee 4.0: Hallo Zusammen. Soo nachdem ich jetzt das komplette Armaturenbrettservice gemacht habe und da wieder alles Dicht ist kommt mein nächstes Problem...
  • Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...

    Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...: grüßt euch ,hab meinen V8 am Donnerstag aus der Werkstatt zurück bekommen ,Neuer Hauptbremskraftverstärker   ist rein gekommen ......   gestern...
  • 4,0 Motor nagelt, klappert...

    4,0 Motor nagelt, klappert...: Hi,   Ich frag mal hier im XJ Forum: Mein 4,0 Motörchen produziert ein Geräusch, ein Nagel- Klappern. Von unten am besten zu hören, aus dem...
  • Motor klappert im kalten Zustand

    Motor klappert im kalten Zustand: Hi, mein Motor klappert im kalten Zustand, im warmen Zustand wirds weniger. Er klappert aber nur auf Getriebestellung P oder N. Steht er auf D...
  • Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert

    Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert: Hallo, ich habe das folgendes Problem: Wenn der Motor beim kalten Zustand gestartet wird, läuft er ohne klappern (Normal) sobalb aber paar...
  • Ähnliche Themen

    • Motor klappert. Grand Cherokee 4.0

      Motor klappert. Grand Cherokee 4.0: Hallo Zusammen. Soo nachdem ich jetzt das komplette Armaturenbrettservice gemacht habe und da wieder alles Dicht ist kommt mein nächstes Problem...
    • Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...

      Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...: grüßt euch ,hab meinen V8 am Donnerstag aus der Werkstatt zurück bekommen ,Neuer Hauptbremskraftverstärker   ist rein gekommen ......   gestern...
    • 4,0 Motor nagelt, klappert...

      4,0 Motor nagelt, klappert...: Hi,   Ich frag mal hier im XJ Forum: Mein 4,0 Motörchen produziert ein Geräusch, ein Nagel- Klappern. Von unten am besten zu hören, aus dem...
    • Motor klappert im kalten Zustand

      Motor klappert im kalten Zustand: Hi, mein Motor klappert im kalten Zustand, im warmen Zustand wirds weniger. Er klappert aber nur auf Getriebestellung P oder N. Steht er auf D...
    • Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert

      Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert: Hallo, ich habe das folgendes Problem: Wenn der Motor beim kalten Zustand gestartet wird, läuft er ohne klappern (Normal) sobalb aber paar...
    Oben