Motor klappert im kalten Zustand

Diskutiere Motor klappert im kalten Zustand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, mein Motor klappert im kalten Zustand, im warmen Zustand wirds weniger. Er klappert aber nur auf Getriebestellung P oder N. Steht er auf D...
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Olli1983

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Hi,
mein Motor klappert im kalten Zustand, im warmen Zustand wirds weniger.
Er klappert aber nur auf Getriebestellung P oder N. Steht er auf D oder R ist es auch im kalten Zustand kaum noch zu hören.
Was kann das sein? Steuerkette? Hydros doch nicht, oder? Schließlich müssten die sich ja auch in Neutralstellung bemerkbar machen.
Sonst läuft er gut,  ruhig und ist zuverlässig.
ZJ 4.0 mit 300tkm. Wurde aber immer gewartet. Kann auch nicht sagen, ob das Geräusch von oben oder von unten aus dem Motor kommt. Kann man schwer heraushören.
 
 
Lieben Gruß Olli
 
blini

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Ohneglied
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p und n sollts heißen, oder ? wenn die fahrstufe eingelegt wurde wird sich auch das last und windungsverhalten minimal verändern.    
 
Olli1983

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Ja, meinte ich doch. Steht doch auch da, oder hab ich was übersehen? :D
Was könnte es denn sein?
Aber richtig, bei "Last" ist das Geklapper so gut wie verschwunden. Und wie schon geschrieben: Hauptsächlich wenn er kalt ist, ist das Geräusch deutlich zu Hören. Muss ich mir Sorgen machen? Noch mach ich mir nämlich keine :D
 
blini

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Olli1983 schrieb:
Ja, meinte ich doch. Steht doch auch da, oder hab ich was übersehen? :D
Was könnte es denn sein?
Aber richtig, bei "Last" ist das Geklapper so gut wie verschwunden. Und wie schon geschrieben: Hauptsächlich wenn er kalt ist, ist das Geräusch deutlich zu Hören. Muss ich mir Sorgen machen? Noch mach ich mir nämlich keine :D
 
da steht aber "oder" !!
und ja, man muß sich um diese karren immer sorgen machen ! :jester:
 
Olli1983

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Wieso? Kannst Du bei Deinem P UND N GLEICHZEITIG einlegen? :D
Gemeint war jedenfalls, dass wenn entweder bei P ODER N eingelegt ist, die Geräusche verschwinden.
Nun weiß ich aber immer noch nicht was es sein könnte ;)
 
blini

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Olli1983 schrieb:
Wieso? Kannst Du bei Deinem P UND N GLEICHZEITIG einlegen? :D
 
der war gut ! 1:0 für dich :biglaugh:
mir gehts darum dass es in p und n keinen merkbaren unterschied geben kann! wenns in p klappert muß es zwangsläufig in n auch noch klappern!
kannst du das geräusch wenigstens vom motor und vom automaten differenzieren ?!
mach ein kleines video mit sound wie hier zb. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=85743&page=2
eventuell kann man was über kurbelwelle, ventiltrieb oder automaten raushören !
wenn die mühle 300 runter hat und es sind noch nie lagerschalen an der kw gewechselt worden ists höchste zeit.
wie siehts denn im allgemeinen mit dem öldruck aus ?!
 
Olli1983

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Ok, dann ist das ja geklärt. Es geht also um den Widertand, der gegen den Lauf des Motors wirkt.
Denke wohl, dass es eher vom Motor als vom Getriebe kommt.
Video muss ich mal gucken, wie ich das zustande bringe. keine Kamera, außer am Handy. Aber vielleicht reicht es ja.
Das "klackern" könnte übrigens auch ein "Rasseln" sein.
 
Öldruck liegt immer so um 3 (bar?) lautAnzeige denke ich. Wird er warm, sinkt er. Gebe ich dann schlagartig Gas, steigt er auch wieder.
 
Hab keinen Bock dafür die KW auszubauen, wenn es die Lagerschalen sein sollten. Dann lieber Motor tauschen. :(
 
Kompressionsdruck lag vor 2 jahren übrigens bei den ersten 4 doer 5 Zylindern über 10 oder 11 bar.
 
blini

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Ohneglied
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man darf das nicht so eng sehen, klappern tuns sie alle! vorallem in der kaltlaufphase, wenn sich die ganzen teile dann durch wärme ausdehnen dichtet sich die mühle von selbst, wie die titanic :jester:
handycam ist ausreichend, ein wenig von dieser seite, ein bissl von unten und es reicht
 
Olli1983

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Nach ein paar minuten laufen lassen klingt er schon ganz anders.
Es geht darum dass ich ne Gasanlage einbauen lasen will. Fragt sich ob es sich lohnt, und ob ich dann nicht lieber vorher repariere. Oder einbauen lassen und im Fall der Fälle AT-Motor rein. Mach ich dann selbst.
 
Sonst ist der Wagen nämlich in ok. Achsen usw. Wurde ja auch immer alles gewartet, und ich weiß was ich an dem Wagen hab.
 

Skyrat1973

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Es ist trotzdem komisch... Gibt es denn zwischen Motor und Getriebe, also im Bereich des Wandlers nix was klacken kann ? Ein mechanischer Geber, ein Ventil im Wandler selbst oder sowas ?
 

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blini schrieb:
man darf das nicht so eng sehen, klappern tuns sie alle! vorallem in der kaltlaufphase, wenn sich die ganzen teile dann durch wärme ausdehnen dichtet sich die mühle von selbst, wie die titanic :jester:
handycam ist ausreichend, ein wenig von dieser seite, ein bissl von unten und es reicht
 
Blini die Titanic ist aber untergegangen und zeimlich kaputt.Wie meinst du das denn in Bezug auf Ollis Motor ? :rofl:
 
Gruß Andy !
 
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Bei der Symptomatik würde ich doch mal nach den Wandlerschrauben schauen. Die thermische Abhängigkeit ist zwar sehr wacklig herzuleiten - aber was solls.
 
@Olli: Ob immer gewartet oder nicht, manche Teile verschleißen auch so, gerade im Hinblick auf die Achsen etc......
 
Olli1983

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Meint ihr die Befestigungsschrauben, womit der Wandler auf der Zanhnradplatte für den Anlasser montiert ist? Wie kann ich die am besten sehen? Guckloch im Motor?
Sorry, bin immer noch nicht dazu gekommen nen Video zu machen.
 
VolvoUmteiger

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Unten die Abdeckung / Blechplatte neben dem Anlasser abschrauben und dann siehst es. Musst die KW drehen um alle der Reihe nach zu prüfen.
 
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Klappert vielleicht der Kat? Macht meiner auch wenn kalt.
 
Gruss, Gerd
 
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Nene, der Kat sit es nicht. Kommt schon von vorne. Hab den Kat auch letztes Jahre getauscht, mit Vorschalldämpfer zusammen.
Der Vorschalldämpfer klapperte übrigens nach ein paar Monaten, nur will der Verkäufer den wahrscheinlich cniht zurücknehmen.
Oder besser gesagt ich sol ihn abbauen, einschicken, und dann wird er EVTL. getauscht. Nun bleibt er drunter kriegt einen mit dem Hammer, damit es sich innen drin weder festklemmt und gut.
 
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Welchen Schalldämpfer haste da gekauft?
Mal so aus Neugier, meiner ist 2,5 Monate alt, total verrostet als hätte er 20 Jahre aufm Buckel und hat bis gestern höllisch geklappert.
Bin ihm dann aber mit der Flex zu leibe gerrückt und hab die innere Hülle mit der äußeren verschweißt. Nu is Ruh. Und der Tüv war auch zufrieden.
 

Skyrat1973

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Also viele schwören ja darauf das es nicht vom Motor kommt. Der Öldruck stimmt, die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen, Test´s mit dickerem Öl, Visco Stabil oder Hydrostößel Additiven brachte nicht mal die kleinste Veränderung. Das Geräusch kommt bei vielem aus dem Bereich des Wandlers.
 
Also doch mal hinten anfangen - Das Getriebe hat auch ne Ölpumpe, was tut die, die füllt den Wandler mit Öl...  Was ist wenn diese nicht richtig pumpt ? Kann der Wandler klappern wenn er nicht voll ist ? Gibt es dort ein Rückschlagventil welches defekt sein kann und klappert bis der Öldruck wieder stimmt ?
 
Was ist mit dem Anlasser ? Bei manchen Anlassern kann man den Teil mit dem Ritzel und der Freilaufnabe wechseln ?!
 
Wo sind die Getriebespezies  :wave:
 
Olli1983

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So einen für gleube 60 Euro @ thunderbird. Nein der ist weder undicht , noch eingedellt, verrostet oder sonst irgendwie beschädigt.
Der ist einfach nur nach nem halben Jahr in bestimmten Drehzahlen am klappern, das Innenleben vibriert.
 
@Rest, schön, dass ihr Euch der Sache annehmt. Wäre ja lustig, wenn es nur vom Wandler kommt. Vor 2 Jahren war nen Simmering fertig, insgesamt wurden dann vorsichtshalber 3 Stück getauscht. Auch vom VTG.
 
@Skyrat: Den Anlasser hätte ich da am wenigsten im Verdacht. Das Geräusch klingt schon eher irgendwie hydrostößelmäßig.
 
Thunderbird1987

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Ich hab auch wieder dieses Klappern ausm Wandlerbereich, war ja mal kurze Zeit von allein weg.
Bei dem Wetter bin ich aber noch nicht dazu gekommen da mal auf zu machen und schauen.
Hydrostössel additiev hab ich damals auch zugegeben kurz vorm Ölwechsel ( mag so zeug eigentlich ned), keine veränderung.
Bei mir tritt das Geräusch allerdings nur im Leerlauf nach dem Start auf, auf P und N ist es bei mir kaum merkbar lauter.
Hab mich gestern auch nochmal unters laufende Auto gelegt, wenn ich mein Ohr an die Motorölwanne häng ist da kaum was zu hören, in der Wandlerglocke ist es am lautetesten.
Nervt einfach wenn man nich weis was da los ist.
 
 
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