Motor Additive,... Sinnvoll?

Diskutiere Motor Additive,... Sinnvoll? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo im neuen Jahr!   Da ich einige Produkte von Liqui Moly habe, bin ich mir nicht sicher ob es beim ZJ 5.9 V8 auch sinnvoll ist diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Salzburg
Hallo im neuen Jahr!
 
Da ich einige Produkte von Liqui Moly habe, bin ich mir nicht sicher ob es beim ZJ 5.9 V8 auch sinnvoll ist diese einzusetzen.
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg los zu tretten! :rail:
 
- Liqui Moly 3721 Cera Tec
- Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung
- Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin
- Liqui Moly 5189 Pro-Line Kühler-Reiniger
 
 
Bitte auch keine Weisheiten dass ich für das Geld einmal um den Globus (dem Supermarkt) fahren könnte.
Danke :closedeyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Florian,
 
einen Glaubenskrieg braucht es dafür sicher nicht, der
findet schon an anderer Stelle in unserem Land, wo wir gut
und gerne leben, statt... :devil:
 
Sehe lieber zu, daß du alle Öle ( nebst Filter wo vorhanden ) und
Flüssigkeiten in deinem ZJ gewechselt bekommst und gut ist.
 
Eine Übersicht dazu findet sich hier:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/103418-zj-52-wechsel-aller-oele-welche-mengen-und-marken/
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Elm schrieb:
 
Da ich einige Produkte von Liqui Moly habe, bin ich mir nicht sicher ob es beim ZJ 5.9 V8 auch sinnvoll ist diese einzusetzen.
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg los zu tretten! :rail:
...
 
Bitte auch keine Weisheiten...
 
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, wie man darauf antworten soll.
Sinn und Unsinn von Additiven ist doch ein Glaubenskrieg unabhängig vom Fahrzeug. 
Aber Weisheiten dazu willst du nicht hören! So what? Was ist dann die eigentliche Frage???
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Als ich Kind war, hat mein Vater seinem 58er VW Käfer vor jeder Tankung einen Schuss Obenöl verabreicht....das war sehr wichtig.
 
Willy
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Genau so sehe ich es auch. Einem hilft es mit sicherheit, dem Hersteller.
Schaden sollte es dem motor nicht, aber nutzen? Bezeifle ich.
Auch diese teure 'Hochleistungsöle' wie die auch alle heißen, das meiste Augenwischerei.
 

Elm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Salzburg
Weil ich den ganzen Krempel schon ein mal zuhause habe, möchte ich wissen ob ich meinem Dicken damit schaden kann.
 
Sonst kippe ich das Zeug rein unter dem Motto:
Wenn nicht hilft so schadet es auch nicht. :coolman:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich bin immer wieder erstaunt hier daß Zusätze, Additive oder auch wertige Öle als unnütz tituliert werden.......Billigplörre ist angeblich immer ausreichend, aber dann wid oft empfohlen bei einer bestimmten Laufleistung die Kurbelwellenlagerschalen zu tauschen, weil sie schon golden schimmern......obs da Zusammenhänge geben könnte ?
Auch mit Liqui Moly Zusätze hatte ich schon positive Erfahrungen, weil ch einfachvzu faul war den KW-Siri nach 2 Jahren wieder zu tauschen.
Aber kann ja jeder wie er will, nur nicht immer gleiche als schwachsinniges Zeugs abtun.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Man sollte beim Reiniger vielleicht im Hinterkopf behalten, daß manche Dichtigkeit eventuell durch abgelagerten Dreck entsteht...
 
Ansonsten ist der LM Ölverluststop beim KW-Siri gar nicht so übel. Nach zweimal Tauschen innerhalb kürzester Zeit ist mir beim TJ der Kragen geplatzt und ich habe das Zeug reingeschüttet und schütte es bei jedem zweiten Ölwechsel rein. Tsja, dem Motor machts seit 200.000 km nichts aus... weder Verklumpung noch Überhitzen oder sonst ein Tod...und der Siri ist seitdem dicht!
 
 
 
 
 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich hatte die mortorspülung beim ölwechsel drin. Allerdings nur weilich ich nicht wusste wie lange der letzte Wechsel her ist.
ich hatte schon den Eindruck dass das alte öl schwebeteilchen enthielt, also einiges an dreck mit raus kommt.

wenn man dann aber seine intervalle einhält sollte es auch ohne gehen.

gibt ja hier im forum auch genug Beiträge von völlig verschlammten Motoren. also schaden wird es sicherlich nicht wenn man nicht zu lange damit rum fährt. (verdünnt ja das öl auch)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Schaden kann es schon, wenn der gelöste dreck die Kanäle verstopft dann stehste da.

Besser das Öl samt Filter öfter wechseln...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Unser C180 hat bei etwa 12000km seinen letzten Ölwechsel bei Mercedes erhalten, den nächsten von mir bei etwa 70000km. Danach so in etwa alle 20000km Baumarktöl für 9,98€ pro 5L Kanister, bei 230000km haben wir ihn abgegeben. Er rauchte nicht, er fraß kaum Öl und lief einwandfrei....
 
Willy
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ein Bekannter von mir arbeitet in der Forschung bei Magna. Der hat die Möglichkeit, solche Zusätze auch mal zu testen. Also bei einem ist er voll überzeugt. Den Namen nenne ich per PN wenn wer möchte. Test besteht darin, das ein Kugellager vermessen, gewogen und eingespannt wird. Danach läuft es für 300 Stunden. Ohne Zusatz war es defekt und natürlich leichter. Mit Zusatz lief es nach 300Stunden immer noch perfekt und war danach sogar schwerer. Er fährt es auch in seinem Rennwagen und hat um 10 Grad weniger Öltemperatur damit. Also bei manchen Zusätzen ist schon was wahres dran.
 
Ich für meinen Teil benutze jedoch keine Zusätze. Denke, dass es absolut nicht notwendig ist
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es stellt sich doch die grundsätzliche Frage für "Ottonormalo": Rechnet sich das?
 
Haben wir überhaupt genug Ausdauer, damit unsere Karren statt 300tkm 600tkm erreichen? Wollen wir das (wirklich)?
 
Das es Zusätze gibt, welche dieses leicht bewirken können stelle ich nicht in Frage. Chemisch/Technisch ist mehr möglich als wir uns erhoffen können, aber wollen wir wirklich den Nutzen erleben??? Das wollen doch nur die wenigsten...
 
So gesehen...rechnet sich das?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Heisseluft schrieb:
Es stellt sich doch die grundsätzliche Frage für "Ottonormalo": Rechnet sich das?
 
Haben wir überhaupt genug Ausdauer, damit unsere Karren statt 300tkm 600tkm erreichen? Wollen wir das (wirklich)?
 
Das es Zusätze gibt, welche dieses leicht bewirken können stelle ich nicht in Frage. Chemisch/Technisch ist mehr möglich als wir uns erhoffen können, aber wollen wir wirklich den Nutzen erleben??? Das wollen doch nur die wenigsten...
 
So gesehen...rechnet sich das?
Deshalb benutze ich es eigentlich auch nicht. Bei meinen hochgezüchteten Motoren, hab ich es zugegeben. Aber bei 200-300 PS nicht
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Da wird in einem Thread darüber diskutiert wieviel länger Motoren mit Zusätzen im Öl halten und in einem anderen geht es darum den Motor schneller zu killen indem man ihn mit Fernstart warmlaufen lässt... :banghead: Irgendwie hebt sich das gegenseitig auf, oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Solange Block und KW eine Übermaßstufe hergeben, ist doch alles im Lot...Bohrt ja nicht jeder gleich aufs letzte Übermass wegen paar ccm mehr... :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier sind XJ's und ZJ's mit mehr als 300.000 Km unterwegs
und erfreuen sich dabei bester Gesundheit.
 
Und die meisten davon ohne jegliche Additive oder sonstiger
Weltraum-High-Tec Schnack !
 
Wo ist also das Problem ? :unsure:
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Einschätzung des Besitzers ob der Motor noch gesund ist ist ungefähr so objektiv wie "eigentlich so gut wie praktisch rostfrei"  :jester: 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur mit dem Unterschied, dass ich persönlich davon sehr viele kenne
und ich sehr wohl in der Lage bin, Gut von Kernschrott unterscheiden
zu können. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Additive,... Sinnvoll?

Motor Additive,... Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben