Motor Additive,... Sinnvoll?

Diskutiere Motor Additive,... Sinnvoll? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja, das mache ich auch schon seit 40tkm
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73cj5258

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OldTom schrieb:
Das einzige Additive welches ich benutze, ist Zweitaktöl in Mischungsverhältnis 1:200 zum Diesel. Altbewährt, billig und wirkungsvoll!
Ja, das mache ich auch schon seit 40tkm
 

Oscarandhisbin

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Das Zweitaktöl ist ja auch ein Additiv und wer von uns kann hier sicher sagen welche positiven Eigenschaften diese hat (oblektiv nicht subjektiv)?
 
Zitat aus dem Artikel: "Für die angenommenen positiven Effekte von Zweitaktöl im Diesel gibt es hingegen keine Beweise."
 
https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
 
OldTom

OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Ich kenne diesen Artikel und habe ihn schon an anderer Stelle hier im Forum kommentiert. Der Einfachheit halber kopiere ich den Text von damals hier rein. Es hat sich ja nichts geändert.
 
Diese drei Fachleute standen uns Rede und Antwort:
  • Dietmar Schmid – Anwendungstechniker beim Öl- und Schmierstoffspezialisten Liqui Moly. „Am wohlsten fühle ich mich auf zwei Rädern. Mit meiner BMW habe ich schon viele Touren gemacht, unter anderem habe ich Namibia damit durchquert.“
  • Detlef Brandenburg – Pressesprecher der BP Europa SE für die Marke ARAL – gab unsere Fragen an die Techniker in seinem Hause weiter.
  • Dipl.-Ing. Jens Steitz – Studierte Fahrzeugtechnik an der FH Wiesbaden.
    Geschäftsführer der Steitz GmbH, größter Fachbetrieb für die Prüfung und
    Instandsetzung von Dieselkomponenten in Hessen.
Bei diesen Fachleuten kann ja nichts anders rauskommen.
 
Der Mann von BP versteckt sich hinter einem Messverfahren, dass dem Kraftstoff mit reduzierter Schleiereigenschaft immer noch genug Schmierfähigkeit bescheinigt. Ja, was soll er denn sonst sagen? Unser Kraftstoff taugt nichts - wohl kaum. Er geht so weit, und empfiehlt indirekt die teuren Premium Kraftstoffe, die bessere Schmiereigenschaften hätten als das Standardprodukt. Das ist Marketing!
 
Dietmar Schmid sowie Jens Steitz sind zwar der Ansicht, das Zweitaktöl bei der Schmierung aller beweglichen Teile des Kraftstoffsystems zwar helfen könne. Alle drei Fachleute erklären aber, dass dieser Effekt mit zu vielen negativen Auswirkungen einhergeht.“ 
 
Das ist doch klar! Der Geschäftsführer des größten Fachbetriebs für die Prüfung und Instandsetzung von Dieselkomponenten kann nicht daran interessiert sein, dass Dieselmotoren weniger oft kaputt gehen.
Bei dem Liquid Moly Mann, ist eh klar, die wollen lieber ihre teuren Additive verkaufen, die im Wesentlichen den selben Effekt habe wie die Beimischung von Zweitaktöl.
 
Die besagten negativen Auswirkungen beziehen sich in erster Linie auf ihr Geschäft!
 
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Oscarandhisbin

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Ist das jetzt deine Meinung oder eine Tatsache?
 
Es gäbe aber noch die Möglichkeit dass diese Personen/Firmen sich mehr mit der Materie auseinander setzten als andere und dann dahingehend ihre Produkte entwickeln.
 
Ich lasse mich gerne davon überzeugen dass es was bringt Zweitaktöl hineinzumischen, allerdings hätte ich gerne fundiertere Argumente wie "ich mach das schon immer so", "die, die das verkaufen wollen ja nur mein Geld", "der Motor FÜHLT sich laufruhiger an" oder "ich fahr jetzt ...tausend Kilometer damit und alles läuft prima".
 
Ich spreche davon hier zu tanken und nicht in einem Schlechtspritland.
 
Mik

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2-Takt-Öl als Beimischung zum Diesel ist und bleibt wohl primär eine Glaubensfrage die müßig ist hier zu diskutieren.
Das iNet ist voll von Beiträgen über die Pros & Cons.

Fakt ist aber: 2-Takt-Öl verbrennt i.d.R. völlig Rückstandsfrei und zumindest sauberer als der (Diesel-)Kraftstoff selber.
Darüber hinaus erhöht er die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs, welcher durch den Zusatz von Biodiesel eher flöten geht.
Dies kommt dem Einspritzsystem insofern zugute, als dass die mechanischen Bauteile (HD-Pumpe, Injektoren) geschmiert werden.
Schaden wird's daher wohl kaum, aber 'fundiertere Argumente' wirst du nicht bekommen, geschweige wissenschaftliche Beweise...

Do it or leave it.

Mik
 
MoabUnlimited

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Mik schrieb:
Fakt ist aber: 2-Takt-Öl verbrennt i.d.R. völlig Rückstandsfrei.......
Wie war das, als wir damals mit 2-Takt Mopeds die Straßen eingenebelt haben und immer mal wieder den Auspuff "ausbrennen" mussten? Oder die Trabis, wurden die wegen der sauberen Verbrennung als Umweltfreundlich eingestuft?

Nix für ungut
Rainer
 

RTandreas

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Also der Matsch und Piste Artikel zeugt nicht gerade von Kompetenz, schon garnicht da er Benziner und Dieselauswirkungen miteinander mischt und völlig blödsinnige Aussagen zu Bleibenzin und dessen Auswirkungen bringt. Auch die Sache mit dem Biodieselzusatz, das Zeug schmiert zwar, kippt aber auch leicht um (Fett SÄURE methyl/ethylester) und kann dann ganz schnell richtig Korrossion veranstalten zumal wenn noch minimal Wasser mit drin ist.. Dagegen helfen die anti Rost Addis vom 2T Öl auch. Außerdem RME löst gerne Weichmacher aus Kuststoffen bzw. weicht Gumkmirücklaufleitungen auf die dann u-U. vom Nippel der ESD abrutschen etc. Und Viskositätsänderungen bei üblichen Zusatzmengen dürften so ausfallen wie der Kaffee durch den Löffel Zucker zu Pudding wird...
Der Vergleich von älteren 2TMopeds und deren Auspuff mit dem Zusatz von 2tÖl zum Diesel 4TBenziner heute ist auch sehr geistreich. Erstens sind das ganz andere Mengen und Öle gewesen und zweitens andere Verbrennungsbedingungen.
4t Benziner wie Diesel mit Direkteinspritzung profitieren hauptsächlich vom besseren Schmiervermögen und den Ölkohle lösenden Eigenschaften der 2tAdditive im Brennraum. Bei Saugrohreinspritzung und Vergaser kommt noch die Reinigungswirkung des Ölzusatzes auf den Ansaugtrakt/Einlassventile hinzu, das vermindert die Ablagerungen durch die Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung schon merklich. Da es auch antikorrosiv wirkt schont es Tank wie Kraftstoffsystem egal ob B oder D.
SHPD-Öle (superhighperformance) z.B. für Longlifefüllungen bestehen bis zu 20-30 % aus Additiven und das sind meist die gleichen wie bei den Zusätzen auch. Nur Additive unterscheiden sich eben und deswegen gibt es auch Benziner- und Dieselmotoröle, da da unterschiedliche Stoffe drin sein können (Preis) nicht unbedingt sein müssen. Stichwort Ölkohle die beim Benziner Glühzündung macht und dem Diesel erstmal egal ist...
Kurzum aufs 2TÖl bezogen sind heute Benzin(Ether, Ester Alkohole Ketone statt Benzol, Toluol) wie Diesel (RME,REE, FAME,  etc.) lange nichtmehr so haltbar, schmierfähig und reaktionsträge zu Alu, Kunststoff und Co wie früher. Von daher lohnt sich ein minimaler Zusatz von Stoffen wie 2TÖl oder Korrossionsinhibitoren zum Sprit schon wenn man nicht gerade alle 3-4 Jahre was Neues anschafft. Vielfahrer und wenig Fahrer mit langen Stadzeiten und alterndem Sprit merken das am ehesten.
Ölschlamm und Co, klar erst ein Longlifeöl mit 0W20 damit es auch mit viel Rußanteil bei 30.000 km noch pumpfähig flüssig bleibt dann 200 PS und nur 2,5l Ölinhalt, dass es da mal klumpt ist gut möglich. Was hat dagegen ein LKW heute an Öl- und Ölfilterinhalt bei solchen Wechselintervallen? Nur mal so warum manche Dinge heute gern passieren und früher kaum. Etwas Ölschlamm kann man durchaus mit so nem Additiv lösen, es ergänzt sozusagen diie schon verbrauchten Stoffe aus dem Motoröl. Ähnliches passiert wenn man stattdessen eben 2-3 mal mit neuem vollsynthöl alle 500km spült
Kurzum richtig eingesetzt wirken Additive durchaus und wie immer ist nicht alles Gold was durch die Werbung glänzt.
 
73cj5258

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Noch was anderes, in meinen alten V8 Benzinern gibts zu jd Ölwechsel (20w50) eine Flasche Zink (zzzdp) Zusatz.
Die Motoren mit Flat Tappet Liftern sind darauf angewiesen da die modernen Motoröle aus Umweltschutzgründen zu wenig davon drin haben.
Dies und die richtige Einlaufprozedur sind lebensnotwendig.
Das steht auch im Beiblatt bei jd neuen Nockenwellensatz

Hier geht es um die vor Magnum LA Motoren nicht die mit Serien Rollerwelle
 

RTandreas

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Ja, MoS2 oder auch Zinkdithiophosphat sind eben aschebildende Additive und die wurden wegen Kat bzw. Rußfilter aus den modernen 4t Ölen entfernt. Die neuen Addis die das ersetzen sollen sind für ältere Motoren nicht immer das Eigelb. übrigens wurden bei 2t Ölen schon in Vor-Kat und -filter Zeiten die Additive möglichst aschearm gehalten, sogenannten aschefreie Addis kamen da rein eben um den Auspuff / Brennraum zu schonen. In modernen 2T Ölen gibts die alten Aschebildner eigentlich nicht mehr, da muss man sich schon anstrengen sowas noch zu finden. und Auspuffausbrennenß ne schon in den 1980ern gabs von Maico Öl und Motoren die mit 1:100 liefen und da war Ausbrennen kein Thema mehr. Man darf natürlich nicht chinesische Billigheimermotoren mit 1:20/30 mit richtiger Mechanik vergleichen, es sollten schon vergleichbare Mischungen sein. Übrigens gaaaanz früher gabs noch die Mischkanne an der Tanke und garkein 2T-öl. Es kam 4T öl ins Benzin in der Kanne und 3-4 mal mit dem Qirl gemischt fertig. Möglicherweise erinnern sich die Özusatzskeptiker ja an diese Zeit? Allerdings gabs da 4t Ölwechsel spätestens nach 5000 km (oft sogar 2000km) und Ölfilter hatten die wenigsten Motoren, höchstens ne Minischleuderscheibe und ein Ansaugsieb gegen Brocken....
 
Thunderbird1987

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Ich sehe für mich keinen Anlass so etwas zu verwenden, als ich bei knapp 300tsd die Ventildeckeldichtung gewechselt hab war da alles blitzeblank, null Rückstände.
Und bisher hab ich wenn es Siff gab den immer in den Ecken und Sicken unterm Ventildeckel gefunden.
Alles in allem schütte ich weiterhin mein Castrol 10w 40 in den 4,0.
:wave:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn das so ist hat dein Öl schon alles an Zusätzen enthalten, was benötigt wird.
Vielleicht könnte man noch etwas herauskitzeln, aber da stellt sich die Frage nach dem warum... :hmmm:
 
:yes:
 
Thunderbird1987

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Ist ja auch das Wunderöl Magnatec......
Bis jetzt ist noch kein Motor gestorben, außer der mit Riss im Zylinderkopf und einer mit Kopfdichtungsschaden, aber da hätte das Öl auch nichts dagegen gemacht.
Rekordhalter ist bis jetzt noch der V40 1,6 meiner Eltern der uns bei km stand 416tsd verließ, Motor war aber noch top.
Regelmäßige Wartung und wenig Kurzstrecke ist sicher das beste Additiv.
 
 

Oscarandhisbin

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Ich habe mit einem Bekannten gesprochen. Der ist Motoreningeneur.
Laut ihm bringen Additive etwas beim Kaltstart, gegen Verkokung und unterstützen das Scmierverhalten bei hohen Flächenpressungen.
 
 
Heisseluft

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Mehr wollen wir doch nicht....und wenn alles im Öl ist...besser geht es nicht!
 

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Oscarandhisbin schrieb:
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen. Der ist Motoreningeneur.
Laut ihm bringen Additive etwas beim Kaltstart, gegen Verkokung und unterstützen das Scmierverhalten bei hohen Flächenpressungen.
 
Will jetzt nicht noch mehr Benzin ins Feuer schütten. Aber welche hat er alles im Labor untersucht?
 
OldTom

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Oscarandhisbin schrieb:
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen. Der ist Motoreningeneur.
Laut ihm bringen Additive etwas beim Kaltstart, gegen Verkokung und unterstützen das Scmierverhalten bei hohen Flächenpressungen.
 
Ohne zu wissen, was und wie getestet wurde, ist dies Aussage völlig sinnlos. Keine Verkokung und ausreichendes Schmierverhalten bei hohen Flächenpressungen erreicht mal auch bei Verwendung eines Öl, dass der Herstellerfreigabe entspricht. Wer Öl ohne die entsprechende Herstellerfreigabe verwendet (weil es billiger ist?) und teures Additive rein kippt, ist eindeutigen den Markting Spezialisten auf den Leim gegangen!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Erläutere "teures Additiv"......?????
Eins, zwei, mehrere ?
Diese Aussage ist sinnlos, sorry.
 
guzzi97

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..um auf die Eingangsfrage zu Antwortern..
 
Additive...Sinnvoll ?
 
JAIN ;)
Zusätze im Diesel sprit, Ja..hier können sie vor allem die "Verkokungen" teilweise auflösen..
(konnte ich selbst bei meinem Diesel "erleben"..)
 
Zusätze zum ÖL, NEIN.denn aktuelle Öle sind schon soweit entwickelt und haben "additive" (z.b. Aschearm),
somit würden zusätzliche Additive das Öl eher "verschelchtern"..
 
siehe hier :
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/was-bringt-es-genau-additive-fuer-den-motor-13443615.html
od.
https://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/motoroel-additiv/91/
 
Grüße
 
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Hallo Elm,

würdest Du uns deine Erfahrungen dazu berichten?
 

kkk26

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vec6 schrieb:
Hallo Elm,

würdest Du uns deine Erfahrungen dazu berichten?
 

Wird kaum was nützen. Das ist wie die Öl-Glaubensfrage.....
 
Kann man eben nur im Labor testen. Wie ich schon geschrieben habe, ein Bekannter von mir hat das mit einem Produkt gemacht, und ist begeistert. Er verkauft dieses jedoch nicht, oder macht sonst irgendwie Geld damit!!! Es handelt sich um die Marke Mathy, die hier bereits schon mal genannt wurde.
 
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