ninja
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Also wie immer Öl ist Öl, wertiges braucht niemand......Geldschneiderei......
Den Sarkasmus von Frank nicht verstanden?Oscarandhisbin schrieb:Also Öl ist Öl stimmt definitiv nicht. Schütt mal ein 10W40 BayWa Öl in einen hochdrehenden Sauger wie bei einer Lotus. da wird die Kiste nicht alt.
Elm schrieb:Hallo im neuen Jahr!
Da ich einige Produkte von Liqui Moly habe, bin ich mir nicht sicher ob es beim ZJ 5.9 V8 auch sinnvoll ist diese einzusetzen.
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg los zu tretten!
- Liqui Moly 3721 Cera Tec
- Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung
- Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin
- Liqui Moly 5189 Pro-Line Kühler-Reiniger
...
So sehe ich das auch. Lieber öfter wechseln als Additive reinkippen.cherokee xj schrieb:Unterm Strich bleiben Additive, egal wofür, eine Krücke für den
unbedarften Schrauber, der sich dadurch mitunter auch in vermeintlicher
Sicherheit fühlt.
Eine fortgeschrittene Ölverschlammung damit zu beheben, halte ich für fragwürdig,
da würde ich immer eher zerlegen, reinigen und entsprechend revidieren.
Im Thema: Für die ollen Backsteine definitiv nicht erforderlich. Wer es dennoch
einfüllen mag: nur zu !
In meinen Jeeps wird sowas niemals Einzug bzw. Einfüllung erhalten.
Und was den 360cui angeht: den gab es im Grand Wagoneer auch schon,
wenn auch dort mit Vergaser - der Block ist schlussendlich nahezu identisch.
Dieser Motor hat das Licht der Welt erblickt, als es noch nicht mal synthetische
Öle gab und die laufen heute noch, obwohl 30 Jahre und mehr alt.
Und eben auch ohne das moderne, überflüssige Zeugs.
Pflegt das Alteisen einfach mit regelmässigen und passendem Ölwechsel
( kein Synthetiköl ! ) und die Welt ist schön.
Es macht einfach keinen Sinn, Old-School Gelumpe zu verschlimmbessern mit
modernem High-End Gedöns, was nicht nur Geld kostet, sondern eben auch nicht
zielführend ist.
Da verdient erstmal nur der Hersteller dran. Und in Folge Ihr an Erfahrung, weil
es schlichtweg überflüssig ist.
Warum ? so ein 318cui oder 360cui ist im Grunde unkaputtbar, wenn man ihm den
nötigen Service zeitnah gönnt.
Das gilt auch für den "kleinen" 4.0, den es im TJ, YJ, WJ und ZJ gab.
Auch mit High-Tech Gelumpe drin kann man einen Motor töten...der DAU
sitzt immer vor dem Lenkrad !
Unter dem Strich ist das jedenfalls ein sehr polarisierendes Thema, was jeder
am Ende mit sich selbst ausmachen muß - wie bei allen Öl-Threads !
Gruß Micha
Heisseluft schrieb:
Das Problem ist, dass (fast) kein Hersteller ehrlich ist...selbst akkredierte Labore geben gegen Geld Äußerungen ab, welche nicht haltbar sind und selbst von Zehnklässlern widerlegt werden können.
Erst mal was behaupten, danach breit in die Masse bringen....klappt.