Motor Additive,... Sinnvoll?

Diskutiere Motor Additive,... Sinnvoll? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also wie immer Öl ist Öl, wertiges braucht niemand......Geldschneiderei......
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also wie immer Öl ist Öl, wertiges braucht niemand......Geldschneiderei......
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Also Öl ist Öl stimmt definitiv nicht. Schütt mal ein 10W40 BayWa Öl in einen hochdrehenden Sauger wie bei einer Lotus. da wird die Kiste nicht alt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Oscarandhisbin schrieb:
Also Öl ist Öl stimmt definitiv nicht. Schütt mal ein 10W40 BayWa Öl in einen hochdrehenden Sauger wie bei einer Lotus. da wird die Kiste nicht alt.
Den Sarkasmus von Frank nicht verstanden?

@Frank: dann sag doch einfach mal deine - ich denke auf Erfahrung beruhende - Meinung..

Ich bin "nur" ein Verbraucher; DU ein Verarbeiter/Profi; also hau rein hier..

Gruß Robert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hat mal jemand Popcorn da...? :jester:

Elm hatte doch eine relativ klar umrissene Frage gestellt (die freilich niemand ohne weiteres beantworten kann ;-)

 
Elm schrieb:
Hallo im neuen Jahr!
 
Da ich einige Produkte von Liqui Moly habe, bin ich mir nicht sicher ob es beim ZJ 5.9 V8 auch sinnvoll ist diese einzusetzen.
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg los zu tretten! :rail:
 
- Liqui Moly 3721 Cera Tec
- Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung
- Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin
- Liqui Moly 5189 Pro-Line Kühler-Reiniger
 
...
 
 
Ich würde mal sagen, hau rein das Zeugs - wenn du es schon am Start hast - der ZJ wird daran sicherlich nicht zu Grunde gehen...

Mik
 

Elm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Salzburg
Bei tolalverlust gibt es einen 5.9 mehr zum schlachten. :motz:
Sollte es Wunder wirken werde ich es euch wissen lassen.
:wave:
 
Auf alle Fälle, danke für eure Antworten!
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.320
Danke
1.143
Standort
München
Irgendwie liest sich der Post wie eine schlecht Kopie aus div. anderen KFZ Foren.
Es gibt prinzipielle Gegner, da helfen auch keine durchweg positiven Erfahrungsberichte. Dann gibt‘s glückliche Nutzer von Additiven, die deren Argumente anhand ihrer Erfahrungen nicht nachvollziehen können.
Und ein paar Leute wie mich.
Skeptisch, aber auch mit super Erfahrungen.
Zumindest in der Vergangenheit mit alten Vergaser Motoren.
Seit Einspritztechnik, Turbo, DPF, Kat..... bin ich vorsichtig und verfolge Erfahrungsbericht im Netz.
Jeder Test z.B.von Ölsorten wird genau gelesen usw.
Es gibt viel Geldschneiderei bei diesen Themen, aber auch durchaus Produkte die ihr Daseinsberechtigung auf dem Markt haben.
Und da zähle ich auf Erfahrungen und nicht auf trockene Theorie.
Also gebt Eure echten Erfahrungen hier weiter!

„OT“
Das erinnert mich an Diskussionen zu Pedalbox, noch nie ausprobiert aber zig Argumente dagegen.
Das musste jetzt sein! [emoji57]

Nix für ungut
Rainer
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Motor Cleaner gemacht. Das Öl wird verdünnt und fließt viel schneller raus... Mache ich aber nur bei neu gekauften Fahrzuegen; beim ersten Ölwechsel.
 
Aber ganz ehrlich: Ich hab vorher nicht den kompletten Motor zerlegt und geschaut wo Verunreinigungen, die durch das Zeug gelöst werden könnten, sind. Also entweder Prophylaxe oder Scharlatanerie... Solange keiner beweisen kann, dass sein Motor dadurch länger hält, können die noch so irrwitzige Argumente hervorbringen.
 
Und der Motorcleaner kann auch Schaden anrichten. Zum Beispiel wenn er Ölkohle löst, die dann Ölspritzrohre verstopfen.  :closedeyes:
 
@ Flo: Ich hole den 5.9er auch kostenlos ab, wenn dir der nicht so wichtig ist.  :wave:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Sinn macht auch ein Zink Additiv beim Einbau neuer Hydros oder Nockenwelle.
Das gilt aber nur für Flat Tappet.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.595
Danke
2.721
Standort
Remscheid
Additive kann man verwenden wenn es einen Sinn macht. Habe ich bisher auch nur 1x angewandt mit positivem Ergebnis: der Motor war voller Ölklumpen unter dem Ventildeckel (und wahrscheinlich auch noch tiefer), dass es ohne Motorzerlegung die einzige Alternative war.
Magische Wunder kann man jedoch nicht erwarten und man sollte sorgsam damit umgehen.
Ich bin auch kein Freund vom Kühlwasserkanäle spülen, da kann ebenfalls etwas verstopfen besonders wenn kalkhaltiges Wasser verwendet wird. Da gibt es besseres: regelmäßiges wechseln.







Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.222
Danke
8.165
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unterm Strich bleiben Additive, egal wofür, eine Krücke für den
unbedarften Schrauber, der sich dadurch mitunter auch in vermeintlicher
Sicherheit fühlt.
 
Eine fortgeschrittene Ölverschlammung damit zu beheben, halte ich für fragwürdig,
da würde ich immer eher zerlegen, reinigen und entsprechend revidieren.
 
Im Thema: Für die ollen Backsteine definitiv nicht erforderlich. Wer es dennoch
einfüllen mag: nur zu !
 
In meinen Jeeps wird sowas niemals Einzug bzw. Einfüllung erhalten. :nono:
 
Und was den 360cui angeht: den gab es im Grand Wagoneer auch schon,
wenn auch dort mit Vergaser - der Block ist schlussendlich nahezu identisch.
 
Dieser Motor hat das Licht der Welt erblickt, als es noch nicht mal synthetische
Öle gab und die laufen heute noch, obwohl 30 Jahre und mehr alt.
 
Und eben auch ohne das moderne, überflüssige Zeugs.
 
Pflegt das Alteisen einfach mit regelmässigen und passendem Ölwechsel
( kein Synthetiköl ! ) und die Welt ist schön.
 
Es macht einfach keinen Sinn, Old-School Gelumpe zu verschlimmbessern mit
modernem High-End Gedöns, was nicht nur Geld kostet, sondern eben auch nicht
zielführend ist.
 
Da verdient erstmal nur der Hersteller dran. Und in Folge Ihr an Erfahrung, weil
es schlichtweg überflüssig ist.
 
Warum ? so ein 318cui oder 360cui ist im Grunde unkaputtbar, wenn man ihm den
nötigen Service zeitnah gönnt.
 
Das gilt auch für den "kleinen" 4.0, den es im TJ, YJ, WJ und ZJ gab.
 
Auch mit High-Tech Gelumpe drin kann man einen Motor töten...der DAU
sitzt immer vor dem Lenkrad !
 
Unter dem Strich ist das jedenfalls ein sehr polarisierendes Thema, was jeder
am Ende mit sich selbst ausmachen muß - wie bei allen Öl-Threads !
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.222
Danke
8.165
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und @Florian: auch ich nehme den 360er gerne bei mir auf.
Er wird sich wohlfühlen neben den anderen drei Jeep's.
Und ganz ohne Additiv-Gelumpe ! :jester:
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
cherokee xj schrieb:
Unterm Strich bleiben Additive, egal wofür, eine Krücke für den
unbedarften Schrauber, der sich dadurch mitunter auch in vermeintlicher
Sicherheit fühlt.
 
Eine fortgeschrittene Ölverschlammung damit zu beheben, halte ich für fragwürdig,
da würde ich immer eher zerlegen, reinigen und entsprechend revidieren.
 
Im Thema: Für die ollen Backsteine definitiv nicht erforderlich. Wer es dennoch
einfüllen mag: nur zu !
 
In meinen Jeeps wird sowas niemals Einzug bzw. Einfüllung erhalten. :nono:
 
Und was den 360cui angeht: den gab es im Grand Wagoneer auch schon,
wenn auch dort mit Vergaser - der Block ist schlussendlich nahezu identisch.
 
Dieser Motor hat das Licht der Welt erblickt, als es noch nicht mal synthetische
Öle gab und die laufen heute noch, obwohl 30 Jahre und mehr alt.
 
Und eben auch ohne das moderne, überflüssige Zeugs.
 
Pflegt das Alteisen einfach mit regelmässigen und passendem Ölwechsel
( kein Synthetiköl ! ) und die Welt ist schön.
 
Es macht einfach keinen Sinn, Old-School Gelumpe zu verschlimmbessern mit
modernem High-End Gedöns, was nicht nur Geld kostet, sondern eben auch nicht
zielführend ist.
 
Da verdient erstmal nur der Hersteller dran. Und in Folge Ihr an Erfahrung, weil
es schlichtweg überflüssig ist.
 
Warum ? so ein 318cui oder 360cui ist im Grunde unkaputtbar, wenn man ihm den
nötigen Service zeitnah gönnt.
 
Das gilt auch für den "kleinen" 4.0, den es im TJ, YJ, WJ und ZJ gab.
 
Auch mit High-Tech Gelumpe drin kann man einen Motor töten...der DAU
sitzt immer vor dem Lenkrad !
 
Unter dem Strich ist das jedenfalls ein sehr polarisierendes Thema, was jeder
am Ende mit sich selbst ausmachen muß - wie bei allen Öl-Threads !
 
Gruß Micha
So sehe ich das auch. Lieber öfter wechseln als Additive reinkippen.

Ich wechsel alle 6000-8000km und gut.

Die alten Motoren sind eh net so empfindlich und mit ordentlicher Wartung solltens problemlos laufen wenn net der Fahrer durch falsche Fahrweise die Maschine tötet.

Und ganz rausbekommen tust die Additive auch nicht grade schnell. Wie beim ATG: Lieber mit mehr frischem Öl länger spülen als nen Reiniger reinkippen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Ach Leute, natürlich sind Additive in manchen Fällen sinnvoll bzw. DIE Lösung. Wie immer wird aber auch durch die Werbung unwirksames bis schädliches Zeug auch angeboten. Schon beim Mopedtunen kamen wir wegen der eintretenden Kolbenfresser auf den Trichter MoS2 =Molybdändisulfid zum 2-T Öl zuzugeben, Problem gelöst. Wenn man sich einliest erfährt man dass das Zeug nicht totzudrücken ist..... kurzum in Motoren, Getrieben senkt es die Reibung, allerdings schmiert es so gut, dass man keine ! Kupplungen (Synchronringe gehen noch) im Öl haben sollten, die rutschen sonst zuverlässig durch. Die US-Army ließ die Kolben mancher Motoren sogar mit dem MoS2 Pulver bürsten, das ergab Notlaufeigenschaften bei Ölmangel durch Beschuß und Co. In meinen Kettensägen vermindert es den Ölanteil bzw. die Tank-Füllung hält länger da man magerer einstellen kann...
Gewisse Phthalate die in "Motordicht" eingesetzt werden, können durchaus Simmerringe und Dichtungen wieder hin bekommen ohne Nebenwirkungen, z.B. wenn durch Biodiesel die Weichmacher ausgelöst wurden an der ESP oder so.
Ölschlamm ist auch meist gut zu lösen, das eher als Märchen zu bezeichnende Verstopfen von Kanälen ist eher bei Ablagerungen durch Überhitzung (kohleartig und fest) zu befüchten, wenn überhaupt. Nur, üblicherweise tritt eher Kurzstreckendreck wie Schlamm auf. Natürlich kann eine Spülung nicht 500g bis 2kg Schlamm aus Wanne und Filter verflüssigen, "Wunder " dauern eben länger. In den Synthölen sind meist auch die Additive drin wie in den Zugabedosen, ist halt ne Kostenfrage was man zur Spülung einsetzen möchte.
Kurzum, Additive sind, richtig eingesetzt, durchaus praktisch aber keinesfalls die Alleskönner der Werbung.
Im Getriebe und Kardanöl (ohne Kupplungsteile) reduzieren sie (MoS2) Verschleiß und Temperatur, auch im Motoröl kann es was bringen. Beispiel Schneckengetriebe Aufzug, laut Literartur erst 110°C dann 5% MoS2 rein und nur noch 90°C) ADAC hat es vor Jahrzehnten auch mal getestet, positiv ausgefallen bringt was bezüglich Verschleiß. Mit anderen Additiven hab ich mich bisher nicht so intensiv befasst, je nach Stoff eben Licht und Schatten.
Weniger wirksam sind wohl Sachen wie Kühlerdicht, eher ne Kurzzeit-Notlösung, . Keramikbeschichtung nee, dann lieber MoS2 ohne Nano mit bekanntem Funktions/Haftgeschehen.
Bei genügend Platz könnte man Hardwareadditive nehmen, so ein Zusatzölkühler oder Ölfeinstfilter kostet nur einmal und verbessert auch bei günstigen Ölen die Zuverlässigkeit, egal welche Betriebsweise.
Gruß andi
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Ich benutze den Mathy Ölzusatz in meinem 1957er Hanomag R24 Traktor mit Kompressor. Nach einem Tag fahren lief er merklich ruhiger.
Ist normal ne ziemliche Rumpelkiste der 1000ccm 2 zyl 2 Takter mit roots Gebläse
Der Tip stammte von einem Freund der quartermile Rennen fährt und schon einen Pleuellagerschaden hatte bei dem wohl wg des Zusatzes weitere gröbere Schäden ausblieben. Interessierte können unter www.lex-power.ch den Rennwagen anschauen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das einzige Additive welches ich benutze, ist Zweitaktöl in Mischungsverhältnis 1:200 zum Diesel. Altbewährt, billig und wirkungsvoll!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
:xmas:
 
Das Problem ist, dass (fast) kein Hersteller ehrlich ist...selbst akkredierte Labore geben gegen Geld Äußerungen ab, welche nicht haltbar sind und selbst von Zehnklässlern widerlegt werden können.
 
Erst mal was behaupten, danach breit in die Masse bringen....klappt. :motz: :motz: :motz:
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Heisseluft schrieb:
:xmas:
 
Das Problem ist, dass (fast) kein Hersteller ehrlich ist...selbst akkredierte Labore geben gegen Geld Äußerungen ab, welche nicht haltbar sind und selbst von Zehnklässlern widerlegt werden können.
 
Erst mal was behaupten, danach breit in die Masse bringen....klappt. :motz: :motz: :motz:
 
Dann hätte ich aber gerne für diese Behauptung eine Quelle oder einen Beweis bevor das unter die Massen gebracht wird.
Nur weil man selbst den Vorteil nicht erkennt (Motor=geschlossenes System; wenig Vergleich da auch immer abhängig von Belastung und Pflege) müssen die Angaben ja nicht falsch sein
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Man sollte annehmen, dass Taxiunternehmen und und Speditionen ein großes Interesses daran haben, dass die Motoren ihrer Fahrzeuge lange halten. Fragt einfach mal was die so an Additiven verwenden.
 
Keiner, den ich bislang gefragt habe, verwendet Additive. Aber fast alle mischen 2 Takt Öl zum Diesel.
 
Es wird seinen Grund haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Der Grund kann allerdings auch sein, dass sie es nicht besser wissen bzw. eventuelle Vorteile für sie nicht erkenntlich zeigen.
 
Ich bin kein Verfechter von Additiven und benutze auch selbst keine. In meinen Augen reicht es auch, wenn man in angemessenen Abständen das Öl wechselt und nicht unbedingt die billigste Pampe reinschüttet.
 
ABER zu behaupten dass Hersteller (fast) grundsätzl9ich Lügen und alle Labore die dies testen gekauft werden/sich kaufen lassen ist eine andere Aussage. Und das war dieeinzige Aussage die in dem Beitrag vorher getroffen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Additive,... Sinnvoll?

Motor Additive,... Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    Oben