Mordfall : Silberner WH MJ 2005-2007

Diskutiere Mordfall : Silberner WH MJ 2005-2007 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hmm, zu mir kommen sie am Montag. Es ist bestimmt nicht gut, wenn ich schon weiß, worum es geht. Na ja, zum Glück war ich ja nachweislich in Hamburg.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm, zu mir kommen sie am Montag. Es ist bestimmt nicht gut, wenn ich schon weiß, worum es geht. Na ja, zum Glück war ich ja nachweislich in Hamburg.
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
Hmm, zu mir kommen sie am Montag. Es ist bestimmt nicht gut, wenn ich schon weiß, worum es geht. Na ja, zum Glück war ich ja nachweislich in Hamburg.

Da mach dir mal keine großen Gedanken! Die machen nur ihren Job und alle Daten, die von dir erhoben werden (inklusive DNA-Profil) werden nur für dieses Verfahren genutzt und im Anschluss gelöscht, wenn nichts dabei heraus kommt.
Es geht nichts in irgendeine "geheime" Datenbank oder so.
Die rechtlichen Voraussetzungen für diese Datenerhebungen sind nicht ganz ohne! Da kann nicht der einzelne Kripobeamte entscheiden, was gemacht wird und was nicht!
Die Entscheidung hierüber liegt bei der Staatsanwaltschaft und letztlich beim Richter, der das "absegnen" muss!
Der Aufwand ist sicher recht groß, aber bei einer solchen Tat auch absolut gerechtfertigt!

Gruss

Stefan
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wer sich nix im strafrechtlichen rahmen zu schulden kommen lässt- dem kann auch wurscht sein
sehe ich auch so! Bei uns waren sie vor 3 Wochen schon. Mein Vater hat ja ebenfalls einen silbernen WH, und die Polizei hat bei der Gelegenheit gleich von allen männlichen Personen, die Zugang zu dem Wagen haben, DNA-Proben genommen (alles mein Vater, mein Bruder und meinereiner).
Ich habe da überhaupt kein Problem mit, und wenn es um die Aufklärung einer solchen Straftat geht, schon mal gar nicht!
Da ich mich im großen und ganzen innerhalb der Spielregeln unserer Gesellschaft bewege und es auch sehr schätze, wenn mein Umfeld das ebenfalls tut, ist es mir ziemlich gleich, was man über mich weiss und was nicht, habe ja nichts zu verheimlichen...

Thorty :smilewinkgrin:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich frag mich nur woher die Angabe des Modelljahres (laut Zitat 2005) kommt. Ich seh's einem Granny nicht an, den X kann ich als preFL vor oder nach ein bestimmtes Datum einordnen, aber nicht aufs Jahr. Okay, angenommen es bedeutet ab 2005,....... für ungeübte Betrachter sehen sich WJ und WH recht ähnlich, erstrecht wenn man das Vorhandensein des Fahrzeugs nur so nebenbei realisiert; mein ich.......
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
christian war die Petze :smilewinkgrin:
In einem derartigen Fall ist es sicher gerechtfertigt massentests durchzuführen
Allerdings hätte ich bedenken bei der späteren Löschung der Daten
werden meine Daten gelöscht wenn ich als Täter ausgeschlossen werden kann oder wenn der Fall abgeschlossen ist?
Wenn er nicht aufgeklärt wird.....
Eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen, das derartige Daten gelöscht werden, dafür sind sie viel zu wertvoll und können bei späteren Fällen unter umständen nützlich sein. Dann ließt man in der Zeitung "Ein annonymer Tipp aus der Bevölkerung....."
Möglich das das etwas paranoid klingt, aber ich halte nichts vom Überwachungsstaat
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
christian war die Petze :smilewinkgrin:
In einem derartigen Fall ist es sicher gerechtfertigt massentests durchzuführen
Allerdings hätte ich bedenken bei der späteren Löschung der Daten
werden meine Daten gelöscht wenn ich als Täter ausgeschlossen werden kann oder wenn der Fall abgeschlossen ist?
Wenn er nicht aufgeklärt wird.....
Eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen, das derartige Daten gelöscht werden, dafür sind sie viel zu wertvoll und können bei späteren Fällen unter umständen nützlich sein. Dann ließt man in der Zeitung "Ein annonymer Tipp aus der Bevölkerung....."
Möglich das das etwas paranoid klingt, aber ich halte nichts vom Überwachungsstaat
Jahre später..........die Dame weiß weder deinen Namen, noch weiß sie wo du wohnst. Du hast sie nur einmal "getroffen"............und trotzdem darfst du 9 Monate später für ein Kind zahlen, von dem du nicht mal wusstest, dass es unterwegs ist..............und dass alles nur, weil du mal einen silbernen WH gefahren hast :heuldoch:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Jahre später..........die Dame weiß weder deinen Namen, noch weiß sie wo du wohnst. Du hast sie nur einmal "getroffen"............und trotzdem darfst du 9 Monate später für ein Kind zahlen, von dem du nicht mal wusstest, dass es unterwegs ist wie es entstanden ist. Jungfrau Maria lässt grüssen :smilewinkgrin: ..............und dass alles nur, weil du mal einen silbernen WH gefahren hast :heuldoch:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... und die weggeworfene Getränkebüchse am Straßenrand, oder die Zigarettenkippe - aus dem Fahrzeugfenster geschnippst !
RECHNUNG folgt ... :heuldoch:


needlees - :smilewinkgrin:
(der auch net daran glaubt, dass diese Daten jemals gelöscht werden!)
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Ich habe auch so eine tolle Vorladung bekommen.

bei den Aussichten eine tolle Steuerverschwendung!!

Auszug aus Wikipedia:
# 1997: Untersuchung von 750 Haltern eines Porsches in München zur Aufklärung eines Mordfalles. Die Zulässigkeit der Untersuchung wurde vom Bundesverfassungsgericht bestätigt. Jedoch war kein Porschefahrer der Täter: Verurteilt wurde 2003 der Ehemann der Putzfrau des Opfers.[6]
# März 1998: Untersuchung von 16.000 Männern zwischen 18 und 30 Jahren in Niedersachsen. Der Sexualmord an einem 11-jährigen Mädchen in Lorup wurde hierdurch aufgeklärt.
# Herbst 2000: nach dem brutalen Mord an einem elfjährigen Schüler in Weil im Schönbuch wurden 12.400 Speichelproben genommen. Die Tat ist bis heute ungeklärt.
# 2002: Rund 1.300 junge Frauen wurden von der Staatsanwaltschaft Regensburg zu einem Massengentest geladen, um den Tod eines neugeborenen Mädchens aufzuklären, das im Sommer 2000 tot im Main-Donau-Kanal beim niederbayrischen Essing aufgefunden wurde. Dies war die erste kriminalistische DNA-Reihenuntersuchung an Frauen in Deutschland. Die Mehrzahl der Frauen beteiligte sich freiwillig an der Untersuchung; die Tat konnte dadurch allerdings nicht aufgeklärt werden. Gegen zwölf Frauen, die nicht freiwillig teilnehmen wollten, erwirkte die Staatsanwaltschaft Regensburg beim Amtsgericht Zwangsbeschlüsse. Dagegen legten drei Frauen beim Landgericht erfolgreich Beschwerde ein. Nach Ansicht des Landgerichts Regensburg reicht es für einen Anfangsverdacht nicht aus, dass die Frauen zum Tatzeitpunkt in einem bestimmten Alter waren und in der Nähe des Fundortes der Babyleiche wohnten. Zudem konnten die Frauen weitere Unterlagen vorlegen, die gegen eine Täterschaft sprachen. So war eine der Frauen laut einem ärztlichen Attest noch Jungfrau. Nach dieser Entscheidung des Landgerichts Regensburg vollstreckte die Staatsanwaltschaft auch die Beschlüsse des Amtsgerichts gegen die neun anderen Frauen nicht. [7] [8]
# Herbst 2002: In der Nacht zum 11. August 2002 wurde im bayrischen Poing die 38-jährige Gudrun Wudy in ihrem Haus ermordet. Ende September wurden alle in Poing lebenden Männer (ca. 1.500) zu einem Massengentest aufgefordert. Die Kripo teilte mit, dass die Teilnahme an dem Speicheltest nicht bedeute, dass man als Tatverdächtiger oder Beschuldigter gilt. [9] Trotzdem wurden 14 Personen, die nicht freiwillig an dem Massengentest teilnehmen wollten, per richterlichem Beschluss zur Teilnahme gezwungen[10], wozu zumindest ein Anfangsverdacht vorliegen muss. Die Anzahl der Proben wurde auf 2300 ausgeweitet. Das Ergebnis war negativ. Im März 2003 wurde der Massengentest auf alle Männer im Alter von 14 bis 45 Jahren, die im Umkreis von fünf Kilometern rund um den Tatort wohnten (ca. 10.000), ausgeweitet, da die Polizei sicher war, dass der Täter über sehr gute Ortskenntnisse im Neubaugebiet „Am Bergfeld“ verfügte und aus dem näheren Umfeld der Toten kommt. [11] Auch dieser Massengentest verlief negativ. Der Täter wurde schließlich im Oktober 2003 gefasst, weil er die Tat gefilmt hatte, seine Ex-Freundin das Video sah und ihn nach längerer Bedenkzeit der Polizei meldete. Er wohnte in München, hatte keinen Bezug zum Opfer und war nach Ansicht von Gutachtern seelisch schwer gestört.[12]
# September 2003: Untersuchung an 10.000 männlichen Personen in Bochum-Querenburg und 600 Männern in Sprockhövel zur Aufklärung von 20 Vergewaltigungen zwischen Januar 1994 und Juli 2002 in Sprockhövel, Bochum, Witten und Dortmund. Der Täter wurde nicht ermittelt.
# November 2004: Seit dem 6. April 2004 wurden in Bayern neun Briefbomben verschickt, von denen eine zündete und eine Sekretärin leicht verletzte. Die anderen Briefbomben zündeten nicht.[13] Die Polizei vermutete zunächst, daß es sich bei dem Täter um einen Mann im Alter zwischen 40 und 60 Jahren aus dem Raum Passau handelte und sammelte im Rahmen eines freiwilligen Massengentests zwischen April und November ca. 1600 Speichelproben [14]. 28 Männern, die keine Speichelprobe abgeben wollten, sollte auf Grund von Gerichtsbeschlüssen zwangsweise DNA-Material abgenommen werden [15]. Nachdem diese Untersuchungen erfolglos verliefen und DNA-Spuren auf dem Umschlag der sechsten Briefbombe mit DNA-Spuren von einem zwei Jahre zurückliegendem Einbruch in ein Gasthaus in Hutthurm übereinstimmten, wurden alle 2300 Männer im Alter zwischen 16 und 70 Jahren aus dem Umkreis von Hutthurm von der Kripo verdächtigt und zu einem zweiten Massengentest eingeladen [14][13]. „Wer nicht kommt, wird von der Polizei nochmal aufgesucht“, erklärte der LKA-Sprecher. Jeder habe zwar das Recht, die Speichel-Entnahme zu verweigern, doch sei dann mit einem Gerichtsbeschluss zu rechnen.[16] Am 26. November 2004 sprengte sich der 22-jährige Johann Lang aus dem Hutthurmer Ortsteil Ramling mit einer selbstgebauten Bombe auf einem Feld in die Luft. Er war sofort tot. Er hatte eine Einladung zur freiwilligen Teilnahme an dem Massengentest erhalten und sollte an diesem Tag eine Speichelprobe abgeben. Eine der Leiche entnommene DNA-Probe belegte, daß es sich um den gesuchten Attentäter handelte. [17] Der Massengentest wurde daraufhin sofort eingestellt [18].
# Juni 2006: Untersuchung an bis zu 100.000 männlichen Personen zwischen 25 und 45 Jahren zwischen Coswig und Dresden zur Aufklärung von Vergewaltigungen an zwei minderjährigen Mädchen (6. September 2005, 10. Januar 2006). Es handelt sich um die größte Massenuntersuchung in der deutschen Kriminalgeschichte.
# April 2007: Untersuchung in Velbert an 580 männlichen Personen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, die in einer bestimmten Zeit Mitglied in einem bestimmten Fitnessstudio waren. Ziel war die Aufklärung eines Morddeliktes; das Ergebnis steht noch aus. Die freiwillige Teilnahme an der Untersuchung war zunächst relativ gering.[19] Daraufhin kündigte die Polizei an, den Personen, die noch keine Speichelprobe abgegeben hatten, „ein erneutes Angebot zur freiwilligen Abgabe einer Speichelprobe zu machen, damit diese nicht im engeren Fokus der weiteren polizeilichen Ermittlungen verbleiben.“


Ich werde meine DNA nicht abgeben, das funktioniert durch das Recht des kostenlosen Einspruchs gegen die Richterliche Entscheidung :).

Letztendlich wenn alle überprüft sind und nur noch ein "Zeuge" übrig bleibt der, nach meinem Verständnis jetzt schon als "Tatverdächtiger" zählt, wird natürlich das Landgericht diesen Einspruch kurzerhand ablehnen.

Wäre doch später ganz schön zu wissen wer nun der Täter ist.

Meine Prognose kein Jeepbesitzer

ach holger, solche wie du sind genua die richtigen :smilewinkgrin: ich hasse dieses "ich mach das aus prinzip nicht"-gehabe! das kostet im endeffekt mehr, und zert u. u. die arbeit der kripo weiter in die länge, als einfach mit zu machen.

und was die steuerverschwendung betrifft, es ist keine! schließlich wurden und werden solche fälle dadurch aufgeklärt - siehe deinen wiki-auszug!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich werde meine DNA nicht abgeben, das funktioniert durch das Recht des kostenlosen Einspruchs gegen die Richterliche Entscheidung :).
ach holger, solche wie du sind genua die richtigen ich hasse dieses "ich mach das aus prinzip nicht"-gehabe! das kostet im endeffekt mehr, und zert u. u. die arbeit der kripo weiter in die länge, als einfach mit zu machen.
Holger... Respekt...
Weiter so!!!

Seid Sand im Getriebe der Macht, nicht Öl!!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich glaube kaum das es irgendwann zum massentest wegen einer schwangerschaft kommt
"Frau X, wer kommt denn als Vater für ihr Kind in Frage?"
"alle mänlichen bewohner des saarlandes, bayerns und ein kurztrip nach Berlin hab ich auch gemacht....."
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Holger... Respekt...
Weiter so!!!

Seid Sand im Getriebe der Macht, nicht Öl!!!
:smilewinkgrin:

hey, wirklich gaaanz tolle leistung! bis die eigene tochter/frau/mutter vergewaltigt oder ermordet wird, dann wird mit sicherheit nach allen mitteln der ermittlung verlangt :heuldoch:

dagegen sein ist nicht immer cool :heuldoch:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
:smilewinkgrin:

hey, wirklich gaaanz tolle leistung! bis die eigene tochter/frau/mutter vergewaltigt oder ermordet wird, dann wird mit sicherheit nach allen mitteln der ermittlung verlangt :heuldoch:

dagegen sein ist nicht immer cool :heuldoch:
Ja Kristian, so ist es.
Heutzutage ist es doch üblich die eigenen Interessen mit dem Gemeinwohl zu verwechseln!

Übrigens ist heute bei uns eine Meldung in der Zeitung:

"DNA-Analyse führte 20 Jahre nach der Tat zur Anklage eines Kindermörders, der 1987 in Viernheim ein fünfjähriges Mädchen mißbraucht und erdrosselt hat".

Ich will auch keinen Überwachungsstaat (wie z.B. schrankenlose Online-Durchsuchungen, Videoaufzeichnungen aller Autofahrer usw.), aber die Kosten der DNA-Analyse in Mordfällen der Aufklärungsquote gegenüberzustellen ist kurzsichtig und zynisch.
Der Langzeitnutzen wird nicht erwähnt.

Siehe oben!
Gruß
Hans
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
christian war die Petze :smilewinkgrin:
In einem derartigen Fall ist es sicher gerechtfertigt massentests durchzuführen
Allerdings hätte ich bedenken bei der späteren Löschung der Daten
werden meine Daten gelöscht wenn ich als Täter ausgeschlossen werden kann oder wenn der Fall abgeschlossen ist?
Wenn er nicht aufgeklärt wird.....
Eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen, das derartige Daten gelöscht werden, dafür sind sie viel zu wertvoll und können bei späteren Fällen unter umständen nützlich sein. Dann ließt man in der Zeitung "Ein annonymer Tipp aus der Bevölkerung....."
Möglich das das etwas paranoid klingt, aber ich halte nichts vom Überwachungsstaat

Da muss ich dir absolut Recht geben: das klingt nicht nur paranoid, sonder ist paranoid!

Es hat nichts mit Überwachungsstaat zu tun, wenn bei einem Kapitalverbrechen derartige Massnahmen getroffen werden!

Wenn du mir der Sache nichts zu tun hast wird dein DNA-Profil gelöscht - es wird nur für diesen Fall genutzt.

Ausserdem läuft da fast alles in anonymisierter Form ab - nicht jeder, der damit zu tun hat, kann deinen Namen mit deinem Profil in Verbindung bringen!
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Der Polizist ist heute doch nicht gekommen. Haben die den Typen vielleicht schon?
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
**** Beim Mord an einer 54-jährigen Geschäftsfrau aus Wersten führen Spuren zur Russenmafia........ ****

Ich sag mal das war wohl doch ein Lada! :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Da muss ich dir absolut Recht geben: das klingt nicht nur paranoid, sonder ist paranoid!

Es hat nichts mit Überwachungsstaat zu tun, wenn bei einem Kapitalverbrechen derartige Massnahmen getroffen werden!

Wenn du mir der Sache nichts zu tun hast wird dein DNA-Profil gelöscht - es wird nur für diesen Fall genutzt.

Ausserdem läuft da fast alles in anonymisierter Form ab - nicht jeder, der damit zu tun hat, kann deinen Namen mit deinem Profil in Verbindung bringen!
Bitte ganz lesen
Ich habe den begriff "überwachungsstaat" nicht im Bezug auf den Massentest bei einem derartigen Verbrechen genannt, dort halte ich ihn für legetim und ich wäre entsetzt wenn man dieses mittel der Polizeiarbeit in einem Mordfall nicht nutzen würde.

Mir fehlt nur der glaube daran das die daten später gelöscht werden, denn ganz ehrlich, warum sollte man die daten löschen?
Zum einen entstehen kosten die bei einem späteren Test erneut anfallen würden und sich einsparen lassen, zum anderen hat man dann eine Datenbank und kann mithilfe dieser zukünftige verbrechen vielleicht schneller und günstiger Aufklären, was auch einen gewissen Schutz der Bevölkerung beinhaltet, wenn ein späterer Serientäter bereits nach der ersten oder 2ten Tat gefasst werden kann, kommen keine neuen Opfer hinzu.
nenn mir einen Grund, warum man solche wertvollen daten löschen sollte, wenn derren Löschung nicht kontrolliert werden kann.
Es wäre logisch die Daten nicht zu löschen, es wäre wirtschaftlich die Daten nicht zu löschen, es wäre kriminalistisch richtig die Daten nicht zu löschen
aber ich beende das jetzt bevor ein SEK vor meiner Tür steht und ich durch einen User namens Pörsi ersetzt werde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mordfall : Silberner WH MJ 2005-2007

Mordfall : Silberner WH MJ 2005-2007 - Ähnliche Themen

  • Srt: Unterschied Modelle schwarzer/silberner Rahmen um Navi

    Srt: Unterschied Modelle schwarzer/silberner Rahmen um Navi: Hallo, Ich bin Neu hier, fahre derzeit noch einen Challenger SRT, schaue mich aber gerade nach was bequemeren um: GC SRT. Bei der Suche fiel mir...
  • Silberner WK mit Reifen auf dem Dachträger

    Silberner WK mit Reifen auf dem Dachträger: Hallihallo blubbert hier zufällig der silberne WK mit V8 Geblubber aus Giessen durchs Forum? Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit laufe in der Licher...
  • Silbernen JK ein wenig optisch Pimpen....Ideensammlung

    Silbernen JK ein wenig optisch Pimpen....Ideensammlung: Hallo, mein JK Sahara ist silber (incl. der Radhäuser), ich möchte gerne ein wenig optischen pep an die Kiste bringen. Also bitte keine...
  • "Silberne" Blinker-Birnen

    "Silberne" Blinker-Birnen: Habe jetzt weiße Blinkergläser (ohne E) vorne drin, aber mit den gelben Blinker-Birnen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Gibt es die Birnen auch...
  • Farbcode Silberner GC + Farbstift

    Farbcode Silberner GC + Farbstift: 1. Frage(n): Gibt es unterhschiedliche Silberfarbtöne bei den 1997er GC 5,2l ? Wo kriegt man im Internet den Farbcode heraus? Kennt den einer...
  • Ähnliche Themen

    • Srt: Unterschied Modelle schwarzer/silberner Rahmen um Navi

      Srt: Unterschied Modelle schwarzer/silberner Rahmen um Navi: Hallo, Ich bin Neu hier, fahre derzeit noch einen Challenger SRT, schaue mich aber gerade nach was bequemeren um: GC SRT. Bei der Suche fiel mir...
    • Silberner WK mit Reifen auf dem Dachträger

      Silberner WK mit Reifen auf dem Dachträger: Hallihallo blubbert hier zufällig der silberne WK mit V8 Geblubber aus Giessen durchs Forum? Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit laufe in der Licher...
    • Silbernen JK ein wenig optisch Pimpen....Ideensammlung

      Silbernen JK ein wenig optisch Pimpen....Ideensammlung: Hallo, mein JK Sahara ist silber (incl. der Radhäuser), ich möchte gerne ein wenig optischen pep an die Kiste bringen. Also bitte keine...
    • "Silberne" Blinker-Birnen

      "Silberne" Blinker-Birnen: Habe jetzt weiße Blinkergläser (ohne E) vorne drin, aber mit den gelben Blinker-Birnen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Gibt es die Birnen auch...
    • Farbcode Silberner GC + Farbstift

      Farbcode Silberner GC + Farbstift: 1. Frage(n): Gibt es unterhschiedliche Silberfarbtöne bei den 1997er GC 5,2l ? Wo kriegt man im Internet den Farbcode heraus? Kennt den einer...
    Oben