Mopar Performance ECU für meinen 5,2l

Diskutiere Mopar Performance ECU für meinen 5,2l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo gemeinde, ich hab das angebot bekommen ein mopar performance ecu steuergerät gebraucht für 300€ zu erwerben, jetzt meine frage was genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinMuc

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
hallo gemeinde,

ich hab das angebot bekommen ein mopar performance ecu steuergerät gebraucht für 300€ zu erwerben, jetzt meine frage was genau bezweckt das ecu wirklich, was ist realistisch und was übertrieben? ist der preis fair?

meines wissens ist es ein abgestimmtes steuergerät, was angeblich etwas weniger verbrauch und eine leistung von bis zu 240ps bringen soll?! das mit den 240ps halte ich für sehr optimistisch, kenne solche werte höchstens bei nem gechipten diesel.

evtl kann mir einer nen vorher nachher vergleich berichten oder auch die ein oder andere erfahrung die er damit gemacht hat sagen. :)

danke und gruß

Martin
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
für 300 kannst sie nehmen. wert sind die einiges mehr.

bringen sollens schon mehr leistung- aber ob du sie merkst?

wieviel km hast den drauf? vielleicht stellst damit erstmal wieder die serienleistung her.
 

MartinMuc

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
danke für die schnelle antwort, also meiner ist bj 5.95 und hat jetzt 171000km runter.
ist sowas empfehlenswert oder würdest du sagen ist wie wasser in die isar tragen?
ich fahre kein offroad-touren bewege den jeep im halt im alltag, und wenn mehr leistung geht, warum ned :)

gruß Martin
 

MartinMuc

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
hi bluestar,

wie äussert sich denn die mehrleistung? untenrum oder obenrum? oder beides?

gruß
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wird übers gesamte drehzahlband spürbar sein- wenn überhaupt.
dazu must mal gotti fragen. der ist experte in solchen sachen.

wie lang hast den nun deinen jeep?
der letzte hier in münchen hatte nach 4 wochen getriebeschaden. den richte ich am wochenende. wenn du lsut hast kommst vorbei. dann schauen wir mal drüber.
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Beides...

V-Max soll ja aufgehoben werden (konnte ich dank EU-Diktatur ja noch nich probieren :glasses: )

Sonst hängt man direkter am Gaspedal, und die Automatik schaltet sportlicher, bzw. weicher...

Müßte ich schätzen würde ich sagen, daß man maximal 15 PS mehr mit dem ECU hat.

Grüße :smilewinkgrin:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich frage mich nur gerad wie die ecu wohl einfluss nehmen kann auf die steuerung des getriebes? wos doch da garnix zu tun gibt beim 46rh im prefacelift?

nur der od und die brücke werden per stg geschaltet. der rest geschieht rein hydraulisch und über das tv cable.

also doch rein subjektiv der eindruck von mehrleistung.
must da jetzt nicht super+ tanken?
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Hallo Zusammen
Habe mein granny im Dez.2010 gekauft und im Jan. nach ca.2000Km. ein ECU Tuning gemacht. Viel habe ich nicht gespürt, der Schaltpunkt bei Vollgas ist um ca. 200
Umdrehung höher also um 5000 rpm. Die Höchstgeschwindigkeit bei meinem ( 5.2 V8 4x4 perm. Jg 97 ) liegt neu bei rund 200 km-h, voher sollten es 180 gewesen sein.
Interessent wird das ECU Tuning wahrscheinlich wen man weitere modis vor nimmt, bei mir kommt noch ein twin air cold Intakt hinzu plus noch eine grössere Drossel klappe.
Der Schaltpunkt, je nach Gaspedalstellung kann schon mal leicht stärker spürbar sein. Eine ganz Objektive Antwort kann ich nicht geben da ich den Wagen erst kurze Zeit habe und ich nicht weiss wie der andere gefahren ist ( sicher nicht viel ) und ich nach der modi ca. 3000km gefahren bin. Beim Benzin verbrauch konnte ich keine Veränderung fest stellen, bei übernahme des Auto stand die Anzeige bei 16.0 L und vor der modi. bei 15.7 L. Heute steht er bei 15.4 wobei das Wetter ja auch besser ist.
Ich würde es sofort wieder machen und der Preis den du genannt hast sowie so.
Das ist nur meine Persönliche Beobachtung, vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung.
Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben und wünsche viel Spass dabei, wen du das machst.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ich frage mich nur gerad wie die ecu wohl einfluss nehmen kann auf die steuerung des getriebes? wos doch da garnix zu tun gibt beim 46rh im prefacelift?
Das Schaltverhalten jedes Wandler-ATGs wird entscheidend durch die Motorleistung beeinflusst.
Stallspeed ist bei gleichem Wandler und angehobener Leistung höher...
 

MartinMuc

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Vielen dank für die antworten! Wollte dazu noch das k&n gen2 Kit verbauen, Voralpen weil ich denk das es ein Klasse ansauggeräusch gibt :)

@alkesh hab den zj erst seit Sonntag, wo is denn deine Werkstatt?
Gruß
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
V-Max soll ja aufgehoben werden (konnte ich dank EU-Diktatur ja noch nich probieren :glasses: )
Hö? V-Max... EU?? Oder bist Du nur noch nicht zu ner Testfahrt auf ner Rennstrecke gekommen? (nördlich von Österreich solls ja ein paar geben, wenns legal bleiben soll ;) )

Nicht, dass ich jetzt rasen muss. Gefühlsmäßig würde ich sowieso nicht länger als ne Minute schneller fahren. Aber nach Gefühl geht da ja nun auch mehr als 180 (ZJ). Und ich lasse mir einfach ungern von der Elektronik was vorschreiben ;)

Bei 300€ wäre mir das jedenfalls den Spaß wert, wenn da nichts anderes zu richten ist.
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Ahja, Super Plus wird von mir getankt...wenn ich meine, daß die Spritpreise extremst differieren, schütte ich auch mal übliches Super rein (erst einmal passiert, und nichts negatives ist geschehen!), aber seit Neujahr hat ja unsre demokratisch gewählte "Elite" ja die Preise überall erhöht, sodaß es so ziemlich egal ist, was man tankt...

Was die Schalteigenschaften der Automatik angeht hat meine Frau (die hat nicht mal nen Führerschein, also keine Ahnung!) ebenso gemeint, daß der Wagen sanfter schaltet.

Es soll aber noch eine andere Modi für die ECU geben, SCT oder wie heißt das DingensBumens??? Diese soll sogar noch ergiebiger sein.

Guts nächtle wünsche ich dann
 

MartinMuc

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
is das dann quasi pflicht mit dem mopar ecu super plus zu tanken? kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, vorallem ned beim nem ami v8, wo die in usa ne richtige suppe kraftstoff nennen :D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Habe mein granny im Dez.2010 gekauft und im Jan. nach ca.2000Km. ein ECU Tuning gemacht.
ein ECU tuning hat nix mit der mopar performance ecu zu tun, ne umprogrammierung ist halt nicht das gleiche wie ne andere steuerung, selbst zwei neuprogrammierungen würden im detail abweichen wenn sie von verschiedenen Anbietern gemacht wird
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also liebe freunde der performance ecu

die ecu kann keinen einfluss auf die steuerung eines 46 rh getriebe im prefacelift nehmen. dieses funktioniert rein hydraulisch. da gibts kein einziges kabel, welches den reglerdruck steuern könnte. erst ab dem facelift modell mit den re getrieben geht das. einzig der od und die brücke werden per ecu gesteuert.

@ mysticranger

der preface V8 hat eine antike und sehr zuverläßige steuerung des getriebes. erst ab facelift geht das beim V8. die 4.0 sind die ausnahme. diese haben ein RE getriebe mit E-reglerdruckventil auch schon im preface.
der stallspeed ist eine rein mechanische reglung im wandler. wie soll das gehen wenn da kein kabel oder actuator dazwischen hängen?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
der stallspeed ist eine rein mechanische reglung im wandler. wie soll das gehen wenn da kein kabel oder actuator dazwischen hängen?
Ganz einfach:
Nehmen wir an ein Getriebe. Egal welches, Hauptsache antikes Wandlergetriebe à la A500...
Einmal flanschen wir nen Motor mit Minderleistung davor, sagen wir nen 4.0 mit zwei kaputten Auslassventilen...
-> Stallspeed dieser Motor/Getriebekombi ca 1500rpm
Jetzt flansche wir nen gesunden 4.0 vor dieses Getriebe... -> Stallspeed ca 2000rpm...
Jetzt das gleiche Spiel mit nem Stroker -> Der Stallspeed wird deutlich über 2000rpm liegen.
Ja, der Stallspeed ist von außen ungesteuert aber er basiert auf der Kraft des Motor die gegen die Viskosität des ATF arbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mopar Performance ECU für meinen 5,2l

Mopar Performance ECU für meinen 5,2l - Ähnliche Themen

  • Mopar Performance ECU im 95er 5.2

    Mopar Performance ECU im 95er 5.2: Liebe Leuts, Ich habe nun endlich mal die 95er P ECU in meinen 5.2er verpflanzt - die musste vorab nochmal geöffnet werden, da es ab Werk einen...
  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Mopar Performance ECU 1997 ZJ LPG?

    Mopar Performance ECU 1997 ZJ LPG?: Hi, wollte mal nachfragen wo ich eine Mopar Performance ECU für einen 5.2er GC 1997 herkriege (ich weiß, wird zwar nichtmehr gebaut, aber vllt...
  • Austausch Werkst ECU gegen Mopar Performance ECU

    Austausch Werkst ECU gegen Mopar Performance ECU: Ich habe mir für meinen GC Bj 94, 5,2 einen Mopar Performance ECU besorgt. Wie ist das denn nun mit dem Einbau, einfach die alte rauss und die...
  • Mopar Performance Ecu was ist das und für was

    Mopar Performance Ecu was ist das und für was: hallo leute habe jetzt des öfteren diesen begriff Mopar Performance Ecu gelesen und kann sorecht nichts mit anfangen :wave: :blink: vieleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Mopar Performance ECU im 95er 5.2

      Mopar Performance ECU im 95er 5.2: Liebe Leuts, Ich habe nun endlich mal die 95er P ECU in meinen 5.2er verpflanzt - die musste vorab nochmal geöffnet werden, da es ab Werk einen...
    • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

      Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
    • Mopar Performance ECU 1997 ZJ LPG?

      Mopar Performance ECU 1997 ZJ LPG?: Hi, wollte mal nachfragen wo ich eine Mopar Performance ECU für einen 5.2er GC 1997 herkriege (ich weiß, wird zwar nichtmehr gebaut, aber vllt...
    • Austausch Werkst ECU gegen Mopar Performance ECU

      Austausch Werkst ECU gegen Mopar Performance ECU: Ich habe mir für meinen GC Bj 94, 5,2 einen Mopar Performance ECU besorgt. Wie ist das denn nun mit dem Einbau, einfach die alte rauss und die...
    • Mopar Performance Ecu was ist das und für was

      Mopar Performance Ecu was ist das und für was: hallo leute habe jetzt des öfteren diesen begriff Mopar Performance Ecu gelesen und kann sorecht nichts mit anfangen :wave: :blink: vieleicht...
    Oben