moon visor - wer hat Infos ???

Diskutiere moon visor - wer hat Infos ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... also - ich werde meinen die nächsten Tage befestigen oder befestigen lassen. Vorher muss er noch zum Lacken B) - Auf einem Gutachten...
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... also - ich werde meinen die nächsten Tage befestigen oder befestigen lassen.
Vorher muss er noch zum Lacken B)

-

Auf einem Gutachten habe ich nachgelesen, dass da ein 'Namensschild' montiert werden muss/soll ... .
Was steht denn auf so einer Plakette drauf?
Ich frage nur so 'doof', weil ich kein 'Namensschild' habe und der Herr Gutachter seinen Stempel geben sollte.

:wave:
Bodo
 
Hellraiser

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Besprech das doch einfach mit Deinen Gutachter, bevor Du die Löcher in das Auto bohrst.
Kannst dem ja vorschlagen Dir so ein Trucker typisches KFZ-Kennzeichen mit Bodo drauf
hinter die Windschutzscheibe zu klemmen oder einfach aufs Namensschild zu verzichten.

:wave:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
'Bodo' kommt glaube ich nicht so gut.

:idea1:

Da soll ein Typenschild drauf wie 'Road Ranger .... '.
Fahrt Ihr wirklich so ein Typenschild rum?
Unabhängig davon dass ich keines habe - rein optisch reißt es das Typenschild nicht raus :coolman:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... nur mal eine Anmerkung am Rande!

Mein 'SunVisor' kommt aus der polnischen Ecke - es ist die dort übliche Quelle.
Nach kurzem Überdenken habe ich mich doch für das Lacken entschieden.
Nur die 'original' Qualität des Bauteils hat dem Meister der Farbe nicht gefallen.
Da wären zuviel 'Lufteinschlüsse' drin ... .

... ich habe das Bauteil nacharbeiten lassen.
Will das hier nur einmal aufführen für eventuelle 'Nachahmer' ... :angel:

:wave:
Bodo
 
catmanjag

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Nur die 'original' Qualität des Bauteils hat dem Meister der Farbe nicht gefallen.
Da wären zuviel 'Lufteinschlüsse' drin ... .

... ich habe das Bauteil nacharbeiten lassen.
Damit kostet es vielleicht so viel wie das "Original"; wobei gar nicht mal sicher ist daß dessen Qualität überhaupt besser ist.

BTW: Lufteinschlüsse? Ich dächt' das Teil wär aus GfK?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Gordon

... von diesem 'Baumaterial' verstehe ich nichts. Zum Lackmeister habe ich 'echtes' Vertrauen.
Der hat schon fast Unmögliches annähernd zum 'Freundschaftspreis' gelöst.
Wenn ich da nur an die Folgen von Gevenich-2011 denke :angel:
Zum Preis bzw. Aufwand - ich habe nicht einmal gefragt.

Faktisch kostet der 'Nachbau' nicht mal 25% der Original - da ist schon noch Luft für Aufwand.
Auch hat de Herr Gutachter heute signalisiert, dass er den SunVisor abnehmen wird.
Meine abweichende Vorstellung zur Montage hat ihm gefallen ... :coolman:
-
Zurück zur Nacharbeit:
Ich habe es nur aufgeführt, dass 'Nachahmer' sich eher vorstellen können, worauf sie sich einlassen.

Gruß,
Bodo
 
KingIce

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Ernst gemeinte Frage: Welchen Sinn haben diese Teile?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Naja - dass da jemand nach der Motivation fragt, ist zulässig :coolman:

Da bieten sich diverse Varianten an
a.) ich haben will ...
b.) optische Aufwertung ...
c.) Alleinstellungsmerkmal ...
d.) Sonnenschutz (warum eigentlich MoonVisor) ...
e.) ...

Bei mir war es eindeutig Punkt a.) ... aber da mögen die Geschmäcker verschieden sein.
Vor 10 Jahren hätte ich es als NoGo abgetan - inzwischen finde ich es 'nur cool'.
Meine Tochter sprach von 'zunehmendem Alterungsprozess' (no comment) ... .

:wave:
Bodo


P.S.
Gutachtertermin ist am 3. Dez. - vorher darf der XJ noch mal 2.000 km abspulen!
 
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Bodo schrieb:
Meine Tochter sprach von 'zunehmendem Alterungsprozess' (no comment) ... 
Hehe. MoonVisors müssten die Schilde mit Lampen drin sein,
womit man dann als Weihnachtsbaum rumfährt, wenn ich mich
nicht irre. Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich mir ein
"Brett vorn Kopf" mach. Habs aber gelassen.  :jester:
 
:wave:
 
FloISP1488

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Ich find die ja ganz schick...
 
Wo bekommt man die Polnischen den her?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Flo
 

 
 
... hat zumindest bei mir funktioniert :coolman:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... nach ca. 3.000 km mit viel AB-Anteil, d.h. auch Volllastanteil bin ich immer noch überzeugt von diesem 'Brett vor der Scheibe'.
Die Optik ist absolut mein Fall, aber leider ist das Teil nicht so richtige volllasttauglich.
Die letzten 500 km habe ich die Nadel schon nicht mehr über 150 gelassen, weil ich einige 'Verwerfungen' sehen konnte.
Irgendwann muss ich mal checken, wie man das Teil stabiler bekommt - abspreizen scheint mir keine Lösung zu sein.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
P.S.
Vielleicht ist die original Variante doch qualitativ besser .... ?
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Um es auf den Punkt zu bringen - die untere Kante ist zu schwach und reißt ein.
Bei meinem Teil kann man es bereits fühlen.
Werde mir mal einen Kantenschutz besorgen, weil ich das Teil nicht über den Winter verlieren will ... .
 
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Poste doch mal ein Bild vom Riss.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich denke zuerst daran, eine Lage
drüber zu laminieren oder eine
Schicht Karosseriekleber drüber
zu spachteln.
 
Geht doch recht einfach.
 
Flattert das Brett eigentlich ab
einer gewissen Geschwindigkeit?
 
:wave:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... noch ist der Riss erst fühlbar - daher funktioniert das mit dem Foto nicht wirklich.
 
Die Problematik habe ich festgestellt, weil es punktuell eine 'Ausbeulung' gab ... gut sichtbar oberhalb der 150 km/h.
War auf der Fahrerseite, also mehr oder weniger im Sichtfeld.
 
-
 
Zur Problemlösung - es wird laminiert!
Dieser SunVisor mag vielleicht funktionieren, wenn der entsprechende Pkw nie schneller als die 120/130 läuft.
Es ist nur ärgerlich, dass die Teile so raus gehen, weil mit ein bisschen mehr Material, hätte es diese Problematik
mit hoher Wahrscheinlichkeit nie gegeben. Dafür 5 Euro mehr nehmen ... .
 
-
 
Zum Flattern - links und rechst ist es stabil bis zum Topspeed, auch bei 100 km oberhalb die 170 km/h.
In der Mitte flattert es ... gefällt mir so nicht. Da muss/wird mir noch etwas einfallen!
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

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Ein zölliges Rohr einlaminieren und das Geflatter hat ein Ende :jester:
 
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Knotenlaminatbleche?  :jester:
 
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Genau, Sandwich-Laminierung....
 
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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab unter meinem ein masives Stahlgerüst aus Vierkantrohr 20x20 mm. Fand das auch erst etwas übertrieben, aber nach den ersten AB Etappen nicht mehr. Das Rohr spannt sich über die gesamte Breite und ist li & re an der A-Säule befestigt. An dem Träger ist dann der Schirm mit Verstrebungen an 10 Punkten befestigt. Dennoch das Ding flattert bei 150 heftig im Wind. Wahnsinn wenn man bedenkt wie steif es eigentlich ist. Statisch / dynamisch echt durchdacht.
 
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