Mobile Bord- Batterie

Diskutiere Mobile Bord- Batterie im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich versuchs nochmal zu verdeutlichen, da ich mit obiger Rechnung nicht ganz einverstanden bin. Wenn deine Dometic mit 6,5A angegeben ist, würde...

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich versuchs nochmal zu verdeutlichen, da ich mit obiger Rechnung nicht ganz einverstanden bin.
Wenn deine Dometic mit 6,5A angegeben ist, würde sie bei Maximalleistung 6,5A mal 12V 78 Watt Leistung aufnehmen. Um aber eine eingestellte Temperatur zu halten, wird sie nicht dauernd laufen. Nach meinen Erfahrungen dürfte sie um etwa 5 Grad zu halten nur max 15min in einer Stunde benötigen. Somit kannst du etwa von einem Verbrauch von 78W mal 0,25 mal 1h von etwa 19,5 Wattstunden ausgehen.
Mit einer 500Wattstunden LifePo4 Powerstation kannst su sicherlich 450Wh entnehmen. 450Wh geteilt durch 19,5Wh ergibt dann eine Laufzeit von ca. 23 Stunden. Bei einer 1000Wh halt etwa das doppelte. Eine 12V/80Ah Batterie entricht 960Wh.
Wie schon erwähnt ist das alles abhängig von der eingestellten Temperatur und auch der Aussentemperatur.

Die meisten dieser Powerstation lassen sich allerdings nur mit etwa 100W über den Zigarettenanzünder laden. Das reicht zwar um durch den Überschuss zu laden. Aber da wirst du auch lange am Fahren bleiben müssen, bis eine entleerte Powerstation wieder voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
821
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Vielleicht hilft dir ein kleiner Test weiter:

Batterie: Jackery Explorer 500
Kühlbox: Dometic CoolFreeze CF 35, Kompressor-Kühlbox, 31 Liter
Getestet habe ich sie innen mit Zimmertemperatur
Kühlbox auf 5 Grad eingestellt

Im Diagramm und der Tabelle siehst du über die Zeit die Entladung.

2023-02-25 11_45_20-Verbrauch.xlsx - Excel.png
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Wobei 50% Entnahme bei AGM Batterien das max. ist
Blei Säure 20% und Gel 30%.
Unsere Lifepo4 132 AH sind 80% = 105AH zulässig ohne Kapazitätsverlust.
90% wäre max. dann muss man aber sofort mit geringem Ladestrom ca. 2 std. sofort nachladen.
Standardmäßig steht im BMS 80% drinnen.
Was noch zu berücksichtigen ist der max. Kurzzeit Entladestrom wir dürfen 30 sec. 200 AH entnehmen.
Das ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Ruedi1952 : Bestätigt meine Angaben. Bist sogar noch vorsichtiger bei Säure und Gel. Wenn die aber zeitnah wieder vollständig aufgeladen werden, halten die auch 50% Entnahme aus.
 
Thema:

Mobile Bord- Batterie

Mobile Bord- Batterie - Ähnliche Themen

  • V8 bei Mobile mit Vorschaden

    V8 bei Mobile mit Vorschaden: Hallo, ich liebäugel ja mit einem 5.7er. Die sind natürlich selten und meist US-Importe. Bei Mobile habe ich den gesehen, der wirklich gut...
  • Snow Mobile

    Snow Mobile: Gibts das echt? https://uhrforum.de/attachments/2-gif.4251984/
  • XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?

    XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?: Hallo Community, warum man einen XJ als 2WD kauft ... erschließt sich mir nicht so ganz. Damit meine ich als Neuwagen :coolman: Wir haben uns für...
  • Mobile Standheizung low budget

    Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
  • Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

    Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.: Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
  • Ähnliche Themen

    • V8 bei Mobile mit Vorschaden

      V8 bei Mobile mit Vorschaden: Hallo, ich liebäugel ja mit einem 5.7er. Die sind natürlich selten und meist US-Importe. Bei Mobile habe ich den gesehen, der wirklich gut...
    • Snow Mobile

      Snow Mobile: Gibts das echt? https://uhrforum.de/attachments/2-gif.4251984/
    • XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?

      XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?: Hallo Community, warum man einen XJ als 2WD kauft ... erschließt sich mir nicht so ganz. Damit meine ich als Neuwagen :coolman: Wir haben uns für...
    • Mobile Standheizung low budget

      Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
    • Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

      Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.: Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
    Oben