Mobile Bord- Batterie

Diskutiere Mobile Bord- Batterie im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Wer kann mir bitte eine gute 2., mobile Batterie empfehlen? Als Bordbatterie, für Kühlbox und Camps Dank und Gruß Thomas
DemHeinrichseinRubicon

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Hallo zusammen,
Wer kann mir bitte eine gute 2., mobile Batterie empfehlen?
Als Bordbatterie, für Kühlbox und Camps
Dank und Gruß Thomas
 
Luigi

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aber nur wenn man die in Friedrichshafen kauft un 5km zum Auto schleppt :p
Und sich nach 100 m schon überlegt ob man das teil wirklich braucht, oder vielleicht doch lieber in die nächste ecke stellt.
 
Nichtraucher

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Hi,
ich würde eine ganz normale Versorgerbatterie* kaufen, die Dinger sind wartungsfrei und halten mit etwas Glück ewig.
Mal im Boots oder Campingzubehör schauen, AGM werden oft empfohlen, wir hatten zwanzig Jahre lang Bleiakkus*, die haben auch gehalten.
*Keine normale Autobatterie.
Unsere waren von Yuasa aber die Erfahrungen sind unterschiedlich, darum würde ich keine spezielle Marke empfehlen.


Gruß
Willy
 
Todi

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[…]Wer kann mir bitte eine gute 2., mobile Batterie empfehlen?
Als Bordbatterie, für Kühlbox und Camps[…]
Servus Thomas,

nein… kann ich leider nicht - jedenfalls nicht mit deinen „dürftigen“ Infos. Da kann es nur heißen, kauf halt irgendeine, wird schon irgendwie passen.

Wenn du konkretere Infos möchtest, musst du deine Anforderungen präziser Angeben:

- Welche Kühlbox (Leistungsaufnahme)?
- Welche weiteren Verbraucher?
- Wie lange möchtest du autark stehen? In welcher (Fahr-)zeit soll wieder vollgeladen sein?
- wie soll geladen werden? Während der fahrt (über Lima), per Solar oder Landstrom?
- hast du 12V-Verbraucher mit (zeitweisem) Strombedarf über 8-10A (z.B. Standheizung/Dachzeltheizung)?
- Wechselrichter? Brauchst/willst du überhaupt 220V unterwegs?

Mein Rat… kauf irgendwas, dann bekommst du „learning by doing“ und kaufst vielleicht ein 2.tes Mal - oder beschäftige dich vorher mit deinem tatsächlichen Bedarf… ;)

Gruß
Todi
 
The Grinch

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@Ruedi1952

Ist mit €559 ein echter Schnapper (*_*) + Wechselrichter + Halterung + ordentliche Verkabelung und Sicherungen
 
Luigi

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Servus Thomas,

nein… kann ich leider nicht - jedenfalls nicht mit deinen „dürftigen“ Infos. Da kann es nur heißen, kauf halt irgendeine, wird schon irgendwie passen.

Wenn du konkretere Infos möchtest, musst du deine Anforderungen präziser Angeben:

- Welche Kühlbox (Leistungsaufnahme)?
- Welche weiteren Verbraucher?
- Wie lange möchtest du autark stehen? In welcher (Fahr-)zeit soll wieder vollgeladen sein?
- wie soll geladen werden? Während der fahrt (über Lima), per Solar oder Landstrom?
- hast du 12V-Verbraucher mit (zeitweisem) Strombedarf über 8-10A (z.B. Standheizung/Dachzeltheizung)?
- Wechselrichter? Brauchst/willst du überhaupt 220V unterwegs?

Mein Rat… kauf irgendwas, dann bekommst du „learning by doing“ und kaufst vielleicht ein 2.tes Mal - oder beschäftige dich vorher mit deinem tatsächlichen Bedarf… ;)

Gruß
Todi
Deshalb die Startseite von ecoflow. Da sind (fast) alle Bedürfnisse abgedeckt.
 

Wuchtbrumme

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Bluetti bietet da auch gute Geräte. Ich habe eine AC200P. Die ist gut. Wäre mir aber fürs Auto zu schwer. Ca. 30Kg.
Für normalen Kühlschrankgebrauch und so würde ich zu etwa 500 bis max. 1000Wh raten.
Für den Normalo sind diese PowerStation Lösungen heute empfehlenswert. Alles andere musst du basteln.
 

Ruedi1952

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Ich denke das Wort "Bastlerlösung" sollte man nicht abwertend sagen.
Fertiglösungen können nicht das beste vom besten einsetzen dann wird es unbezahlbar. Gerade im Lifepo4 Bereich sieht man es. Es werden BMS verwendet wo der Kunde im günstigsten Fall es nur auslesen kann. Läuft eine Zelle aus dem Ruder steht er hilflos da.
Firmen mit guten Ruf wie Lisunenergy die sagen einem den Preis da schluckt man erstmal.
Ich habe Lifepo4 Grade A Zellen, JBD 4S 200 AH, Votronic Solar Laderegler, Solartronics Wechselrichter usw. verwendet.
Es geht auch deutlich preiswerter mit B, C oder gebraucht Zellen zu bauen.
 
DemHeinrichseinRubicon

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Servus Thomas,

nein… kann ich leider nicht - jedenfalls nicht mit deinen „dürftigen“ Infos. Da kann es nur heißen, kauf halt irgendeine, wird schon irgendwie passen.

Wenn du konkretere Infos möchtest, musst du deine Anforderungen präziser Angeben:

- Welche Kühlbox (Leistungsaufnahme)?
- Welche weiteren Verbraucher?
- Wie lange möchtest du autark stehen? In welcher (Fahr-)zeit soll wieder vollgeladen sein?
- wie soll geladen werden? Während der fahrt (über Lima), per Solar oder Landstrom?
- hast du 12V-Verbraucher mit (zeitweisem) Strombedarf über 8-10A (z.B. Standheizung/Dachzeltheizung)?
- Wechselrichter? Brauchst/willst du überhaupt 220V unterwegs?

Mein Rat… kauf irgendwas, dann bekommst du „learning by doing“ und kaufst vielleicht ein 2.tes Mal - oder beschäftige dich vorher mit deinem tatsächlichen Bedarf… ;)

Gruß
Todi
Hi Todi
Danke für deine Kommentare
Ich bin mitten in dieser Definition des “was brauch ich denn genau?”, da ist jeder Hinweis wertvoll.

es wird eine Zusatzbatterie für den Betrieb einer Dometic Kühlbox sein, und geladen wird beim Fahren
 
Nichtraucher

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Kommt auf die Kühlbox an.
Absorber sind Stromfresser, die betreibt man am besten mit einer laufenden Lichtmaschine oder einem Netzteil. Eine Kompressor Box hingegen nimmt entschieden weniger Strom und kann, je nach Modell, eine ganze Weile mit einem Akku laufen.

Gruß
Willy
 
Todi

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Kommt auf die Kühlbox an.
Absorber sind Stromfresser, die betreibt man am besten mit einer laufenden Lichtmaschine oder einem Netzteil. Eine Kompressor Box hingegen nimmt entschieden weniger Strom und kann, je nach Modell, eine ganze Weile mit einem Akku laufen.

Gruß
Willy
Genau deshalb ja meine Nachfrage… welche Kühlbox? Dometic hilft hier nicht weiter, die haben beide Techniken im Programm (+Gas)
 
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Kommt auf die Kühlbox an.
Absorber sind Stromfresser, die betreibt man am besten mit einer laufenden Lichtmaschine oder einem Netzteil. Eine Kompressor Box hingegen nimmt entschieden weniger Strom und kann, je nach Modell, eine ganze Weile mit einem Akku laufen.

Gruß
Willy
 
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Ich habe eine Kompressor Box von Dometic, die CFX28, die verbraucht 6,5 A.
Ich vermute pro Stunde, eine 500er Batterie sollte also bis zu 80 Stunden oder mehr als 3 Tage halten?
 
Nichtraucher

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Ich vermute eher dass sie 6,5A zieht wenn sie in Betrieb ist. Du müsstest ausprobieren wie oft sie sich einschaltet und danach den Strombedarf errechnen.
Ich habe eine kleine Box von Waeco, die lief mit 2x 36AH Akkus gute zwei Tage ohne Landstromanschluss, länger waren wir nie ohne.

Willy
 
blob

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Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
80 Amperestundenbatterie Bleibasis = ~40 Ah Entnahmekapazität = ~6 Stunden Dauerbetrieb bei 6,5 A = ~12 Stunden Betrieb bei 50% Einschaltdauer.
80 Amperestundenbatterie LiFePo4 = ~64 Ah Entnahmekapazität = ~10 Stunden Dauerbetrieb bei 6,5 A = ~20 Stunden Betrieb bei 50% Einschaltdauer.
(50% ist nur eine theoretische Annahme zur Verdeutlichung der Aussage.)
(Bei der LiFePo4 wird die Entnahmekapazität vom Batteriemanagementsystem bestimmt, sofern eingebaut.)
Die Entnahmekapazitäten sollte man nicht überschreiten, wenn die Batterie einige Jahre halten soll.
 
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