Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten (Neuauflage)

Diskutiere Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten (Neuauflage) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem der Sommer Einzug hält und somit in Hamburg die Regenzeit beginnt, dachte ich, dass ich mich wieder mit dem Wischer-Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlTB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Hallo,

nachdem der Sommer Einzug hält und somit in Hamburg die Regenzeit beginnt, dachte ich, dass ich mich wieder mit dem Wischer-Problem beschäftige.

Da mein Ursprungthread geschlossen, hier der Link hin:
http://www.jeepforum...showtopic=79194

UNTERSUCHUNG:
Mal den Motor (mit Gestänge) ausgebaut und geöffnet.
Im dem Deckel, der das Gehäuse mit der Zahnrad/Schnecke abdeckt befinden sich 2 Schleifer, auf dem Zahnrad ist ein Kupferplättchen eingelassen.
Wenn die Schleifer auf dem Plätchen sind ist wohl die "Unten-Stellung" (Null-Stellung) erreicht.
Die Schleifer sind jeweils auf einer Lasche aufgepresst (super Idee), einer war locker.
Habe beide nun mit der Lasche verlötet, somit beide fest.

ERGEBNIS: Wesentlich besser, nur noch gelegentlich beim Intervall-Modus ein Dauerwischen.
Allerdings, IMMER bei Zündung "ein" noch ein 3-maliges Wischen mit anschliessendem Stehenbleiben in der Scheibenmitte.
Also muss ich nochmal ran...

MEINE ANNAHME:

Der Stecker am Motor hat 4 Kontakte:
"Wischen-Schnell", "Wischen-Langsam", die restlichen beiden weiss ich (noch) nicht.

Wenn Zündung ein, dann liegen an dem Pin für "Langsam" 12V.
Da die beiden Kontakte scheinbar nicht auf der Platte (also keinen Kontakt untereinander) wird gewischt.
(Warum bei eingeschaltetem Interwall die Wischer meisst wie gewohnt funktionieneren kann ich mir nciht erklären).

ERKENNTNIS:
Das würde bedeuten, dass diese Schleifer dem Relais mitteilt: "nehm mal die 12V von dem Pin für "Langsam" für "Intervall" und "Aus".

IST DEM SO?

BTW
Die Strömlaufpläne in dem "Haynes Repair Manual" spotten jeder Beschreibung.


Grüße aus der Stadt mit dem Millionen-Grab-Wahrzeichen
 

AlTB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Gelöst!

Also, das Wischermodul bekommt durch die o.g. Schleifer/Kontakte die "Null-Stellung" über Masse mitgeteilt.
Die Verbindung zur Masse (einer der zwei Laschen/Kontakte) wird über eine Schraube der Deckel-Befestigung hergestellt.
Ich habe zwischen dem Deckel und dem Gehäuse eine M4rer Scheibe gelegt um die Masse-Verbindung zu garantieren, die möglicherweise durch Silikon (Abdichtung Deckel/Gehäuse) nicht optimal war.

Seitdem alles i.O.

Gruße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten (Neuauflage)

Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten (Neuauflage) - Ähnliche Themen

  • Relai für Scheibenwischer

    Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten

    Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Mischung aus: "Scheibenwischer spinnt !" http://www.jeepforum...showtopic=77978 (keine Antwort) und...
  • Mischung aus TJ, Unimog und BMW...

    Mischung aus TJ, Unimog und BMW...: Habe hier eine seltene Mischung in der Bucht aus Jeep, Unimog und BMW entdeckt: TJ Unimog BMW
  • Ähnliche Themen

    • Relai für Scheibenwischer

      Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten

      Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Mischung aus: "Scheibenwischer spinnt !" http://www.jeepforum...showtopic=77978 (keine Antwort) und...
    • Mischung aus TJ, Unimog und BMW...

      Mischung aus TJ, Unimog und BMW...: Habe hier eine seltene Mischung in der Bucht aus Jeep, Unimog und BMW entdeckt: TJ Unimog BMW
    Oben