AlTB
Member
Threadstarter
Hallo,
nachdem der Sommer Einzug hält und somit in Hamburg die Regenzeit beginnt, dachte ich, dass ich mich wieder mit dem Wischer-Problem beschäftige.
Da mein Ursprungthread geschlossen, hier der Link hin:
http://www.jeepforum...showtopic=79194
UNTERSUCHUNG:
Mal den Motor (mit Gestänge) ausgebaut und geöffnet.
Im dem Deckel, der das Gehäuse mit der Zahnrad/Schnecke abdeckt befinden sich 2 Schleifer, auf dem Zahnrad ist ein Kupferplättchen eingelassen.
Wenn die Schleifer auf dem Plätchen sind ist wohl die "Unten-Stellung" (Null-Stellung) erreicht.
Die Schleifer sind jeweils auf einer Lasche aufgepresst (super Idee), einer war locker.
Habe beide nun mit der Lasche verlötet, somit beide fest.
ERGEBNIS: Wesentlich besser, nur noch gelegentlich beim Intervall-Modus ein Dauerwischen.
Allerdings, IMMER bei Zündung "ein" noch ein 3-maliges Wischen mit anschliessendem Stehenbleiben in der Scheibenmitte.
Also muss ich nochmal ran...
MEINE ANNAHME:
Der Stecker am Motor hat 4 Kontakte:
"Wischen-Schnell", "Wischen-Langsam", die restlichen beiden weiss ich (noch) nicht.
Wenn Zündung ein, dann liegen an dem Pin für "Langsam" 12V.
Da die beiden Kontakte scheinbar nicht auf der Platte (also keinen Kontakt untereinander) wird gewischt.
(Warum bei eingeschaltetem Interwall die Wischer meisst wie gewohnt funktionieneren kann ich mir nciht erklären).
ERKENNTNIS:
Das würde bedeuten, dass diese Schleifer dem Relais mitteilt: "nehm mal die 12V von dem Pin für "Langsam" für "Intervall" und "Aus".
IST DEM SO?
BTW
Die Strömlaufpläne in dem "Haynes Repair Manual" spotten jeder Beschreibung.
Grüße aus der Stadt mit dem Millionen-Grab-Wahrzeichen
nachdem der Sommer Einzug hält und somit in Hamburg die Regenzeit beginnt, dachte ich, dass ich mich wieder mit dem Wischer-Problem beschäftige.
Da mein Ursprungthread geschlossen, hier der Link hin:
http://www.jeepforum...showtopic=79194
UNTERSUCHUNG:
Mal den Motor (mit Gestänge) ausgebaut und geöffnet.
Im dem Deckel, der das Gehäuse mit der Zahnrad/Schnecke abdeckt befinden sich 2 Schleifer, auf dem Zahnrad ist ein Kupferplättchen eingelassen.
Wenn die Schleifer auf dem Plätchen sind ist wohl die "Unten-Stellung" (Null-Stellung) erreicht.
Die Schleifer sind jeweils auf einer Lasche aufgepresst (super Idee), einer war locker.
Habe beide nun mit der Lasche verlötet, somit beide fest.
ERGEBNIS: Wesentlich besser, nur noch gelegentlich beim Intervall-Modus ein Dauerwischen.
Allerdings, IMMER bei Zündung "ein" noch ein 3-maliges Wischen mit anschliessendem Stehenbleiben in der Scheibenmitte.
Also muss ich nochmal ran...
MEINE ANNAHME:
Der Stecker am Motor hat 4 Kontakte:
"Wischen-Schnell", "Wischen-Langsam", die restlichen beiden weiss ich (noch) nicht.
Wenn Zündung ein, dann liegen an dem Pin für "Langsam" 12V.
Da die beiden Kontakte scheinbar nicht auf der Platte (also keinen Kontakt untereinander) wird gewischt.
(Warum bei eingeschaltetem Interwall die Wischer meisst wie gewohnt funktionieneren kann ich mir nciht erklären).
ERKENNTNIS:
Das würde bedeuten, dass diese Schleifer dem Relais mitteilt: "nehm mal die 12V von dem Pin für "Langsam" für "Intervall" und "Aus".
IST DEM SO?
BTW
Die Strömlaufpläne in dem "Haynes Repair Manual" spotten jeder Beschreibung.
Grüße aus der Stadt mit dem Millionen-Grab-Wahrzeichen