Mischung aus TJ, Unimog und BMW...

Diskutiere Mischung aus TJ, Unimog und BMW... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Habe hier eine seltene Mischung in der Bucht aus Jeep, Unimog und BMW entdeckt: TJ Unimog BMW
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi150

Tobi150

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Habe hier eine seltene Mischung in der Bucht aus Jeep, Unimog und BMW entdeckt:

TJ Unimog BMW
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hmmmm ich hab nur ne Mischung aus Jeep, VW und BMW! Sollte ich vieleicht noch etwas basteln :wub:

Gruß Peter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wirlich ein hübsches Teil fürs Gelände. Aaaaaber:
Federn vom Grand kombiniert mit Stoßdämpfern vom Unimog? Ob da Feder- und Dämpferrate zusammenpassen?
Für den Lenkungsdämpfer einfach einen Knubbel an die Unimog - Spurstange geschweißt?
Hinten eine Unimog- Vorderachse, bei der wegen der schräg verlaufenden Spurstangen die Hinterräder beim Einfedern (unterschiedlich, weil Spurstangen verschieden lang) gelenkt werden? Sollte das mal eine lenkbare Hinterachse werden?
Zulassung als Zugmaschine ohne Anhängekupplung??? :wub:
Mindestens die unzureichenden Radabdeckungen (untere Kante Kotflügel höher als Oberkante Reifen) waren bei der Tüvabnahme von dem Ding aber anders...
Wir hatten das Thema Tüv für Umbauten ja schon öfter, brauchen wir wohl nicht nochmal alles durchkauen.
Aber daß das Ding in diesem Zustand legal durch den Tüv gekommen ist, möchte ich mal bezweifeln...
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Tach auch

Die Eckdaten von dem Teil sind ja nicht schlecht. Auf den ersten Blich auch echt beeindruckend. AAAAAAAAAber....
Ich halte das Ding für nahezu unfahrbar und einfach nicht richtig zu ende gebaut. Ich persönlich würde das Ding nicht unter volle Belastung bringen. Das ginge mit Sicherheit nicht gut.


gruß Toddi
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Vielleicht wird er ja grade deshalb verkauft! :wub:
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Toller 750er V12-Motor, nicht schlecht, Herr Specht... - und dann hat er an den Unimogachsen die Trommelbremsen drangelassen, bei 300 PS!??? :wub:

Was ist denn ne Zugmaschinen-Zulassung? Ist der dann evtl. sogar km/h-begrenzt???
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Zugmaschine ist das was alle von Träumen.
Und nein die ist nicht beschränkt, bloss billig ohne Ende, sollen dir deine Landsleute sagen wass das noch alle bringt, glaub ASU entfällt auch.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zugmaschine ist nur dann billig ohne Ende, wenn du einen lof- oder Schaustellerbetrieb hast.
Das mit der Steuerbefreiung ist ein hochkompliziertes Thema mit vielen Fallstricken und Fußangeln, und ob das Finanzamt das Ding überhaupt als steuerfreie Zugmaschine anerkennt, ist genauso fraglich wie der Trick mit der LKW- Zulassung. Selbst bei Unimogs ohne die Lof- Ausstattung (Zapfwelle, Kraftheberanlage etc.) ist es schon vorgekommen, daß das FA die Anerkennung verweigert und die volle Steuer gefordert hat. Und eine Zugmaschine mit 300 PS ist wirklich nicht mehr billig in Steuer und Versicherung.
Außerdem: selbst unzweifelhafte Ackerschlepper müssen versteuert werden, wenn sie für andere als rein betriebliche Zwecke eingesetzt werden (z.B. nicht betriebseigene Waren transportieren)
Beispiel: Ein Bauer verkauft seinen Mais vom Acker an einen Gewerbebetrieb (Biogasanlage, u.U. sogar seine eigene) und transportiert den Mais quasi nach dem Verkauf dorthin > Steuerpflicht!!! (auch wenn er für den Transport nix berechnet)
Verkauft er den Mais erst bei der Ankunft an der Biogasanlage> Keine Steuerpflicht. Gilt auch für den Lohnunternehmer: Arbeitet er für den Bauern, keine Steuer, arbeitet er für den Gewerbebetrieb Biogasanlage: Steuer.
Einige Lohnunternehmer bei uns haben zwar noch grüne Kennzeichen, versteuern aber ihre Schlepper trotzdem zumindest für die in Frage kommenden Monate.
Einige Finanzämter machen übrigens auch Ärger mit dem Argument, der Besitzer des alten, kleinen Treckers, der ihn von Opa geerbt hat, würde ja schon seit Jahren gar keine Landwirtschaft mehr betreiben. Als Beweis dafür wird angeführt, daß ja noch nie landwirtschaftliches Einkommen in der Steuererklärung angegeben wurde. Pferdehaltung gilt schon als Beweis für Hobby und damit wegfallende Steuerbefreiung :wub:
Da wird dann schon mal versucht, KFZ- Steuer für 20 Jahre nachzufordern.
Wenn es gilt, Steuern zu erheben, erblüht die Phantasie unserer lieben Beamten.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ihr wisst aber schon das die mögliche bremsleistung einer trommel deutlich höher ist als die einer bremsscheibe?

die HA ist auch ne HA, da sehe ich nur ne trackbar und bremsleitungen die vielleicht als schubstangen interpretiert wurden, die Achse ist jedenfalls nicht lenkbrar und war es auch nie.

was mir aber wirklich sorgen machen würde, ist das AX 15 hinter dem Motor, das dürfte mit dem drehmoment wirklich überfordert sein

Ich frag mich auch warum der nicht als youngtimer zugelassen ist, BJ 67 reicht dafür ja locker und alles halblegale wäre damit legal.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
idie HA ist auch ne HA, da sehe ich nur ne trackbar
Jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch. Oh Mann, wie peinlich! :wub:

Oldtimer/Youngtimer- Zulassung? Was sagt denn der Tüvprüfer, wenn er den "erhaltenswerten Originalzustand" von dem Teil bescheinigen soll? Die stellen sich ja schon an, wenn nicht das Original- Radio drin ist!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nicht H-Kennzeichen

youngtimer sind die auflagen ned so wild
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
nicht H-Kennzeichen

youngtimer sind die auflagen ned so wild
Ah, okay. Über die Aussage bin ich nämlich erst auch gestolpert und war mir nicht ganz sicher.
Aber dann ist´s ja klar.
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
...schöner Motor,...vielleicht,wenn überhaupt lange. ...PKW -Motor,flache Ölwanne.Fahr mit son Ding mal steil bergauf oder runter,Öl läuft weg und die Pumpe zieht leer,nix mehr mit Sumpf.Geht ne Weile gut aber nen BMW will immer gut geschmiert sein.Zu uns kommen zu Veranstaltungen öffter mal solche Baubuden,halten dann wenns klappt auch bis Sonntag zur Abreise.Aber jeder wie er mag.Dann lieber 8 Pötte in nen Jeep rein, der sie noch nicht hat... :wub: aber sonst...meine Meinung :D
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
nicht H-Kennzeichen

youngtimer sind die auflagen ned so wild
Servus JAKYJ, also ich dachte immer, als Oldtimer- und Youngtimer-Sammler habe ich sämtliche einschlägige Zulassungsarten diesbezüglich durch, aber was ist denn ne Youngtimerzulassung?

Staatlicherseits und zulassungstechnisch gibts gar nix für Youngtimer, das WAR lediglich mal bis zur neuen FZG, die ab 3/2007 in Kraft trat. Früher war das rote 07er Kennzeichen quasi ein Youngtimerkennzeichen, weils das schon für Autos mit EZ vor 20 Jahren gab (und sogar jünger, und das schaffte man sogar ziemlich oft!); ideal wars für wilde Umbauten, weil die ersten ca. 10 Jahre (so von 1994 bis ca. 2004) KEIN Mensch so einen rote-Kennzeichen-Youngtimer ngeguckt hat, weder TÜV noch Zulassungsstelle! Nur Brief vorlegen (Faxkopie ging auch => ideal für Fahrzeuge, die man noch gar nicht gekauft hatte oder die im Ausland waren), 10 DM/Euro zahlen und roten Schein bekommen!

Ach waren das noch Zeiten, ich komm schon wieder ins Schwärmen...

Übrigens isses genau so immer noch in den skandinavischen Ländern: Nur auf der Zulassungsstelle Brief vorlegen (Fahrzeugalter 25 Jahre reicht) und fortan mit dem "Oldtimer" völlig steuerfrei und ohne jedes Gutachten fahren (allerdings weiterhin TÜV-Pflicht), keinen Menschen interessiert dort die Originalität!

Meinst du evtl. lediglich die günstigen Youngtimer-VERSICHERUNGEN, JAKYJ?

Gruß

Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mischung aus TJ, Unimog und BMW...

Mischung aus TJ, Unimog und BMW... - Ähnliche Themen

  • Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten (Neuauflage)

    Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten (Neuauflage): Hallo, nachdem der Sommer Einzug hält und somit in Hamburg die Regenzeit beginnt, dachte ich, dass ich mich wieder mit dem Wischer-Problem...
  • Unimog

    Unimog: Also wenn der nicht lecker ist, nen Mock mit vernünftig Platz drinne http://www.youtube.com/watch?v=smolAx7NKm8&hd=1
  • Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten

    Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Mischung aus: "Scheibenwischer spinnt !" http://www.jeepforum...showtopic=77978 (keine Antwort) und...
  • Ein neuer Unimog

    Ein neuer Unimog: http://www.auto.de/magazin/showArticle/art...r-im-XXL-Format
  • Gewichtsfrage Unimog 404 ,421,411 vs D60

    Gewichtsfrage Unimog 404 ,421,411 vs D60: Hi weiß jemand das ca Gewicht dieser achsen? Unimog 404 ,421,411 im Vergleich Dana 60
  • Ähnliche Themen

    Oben