Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

Diskutiere Metallisches Klackern Vorderachse/VTG im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
bergfex

bergfex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes metallisches Klackern während langsamer Fahrt mit so 40kmh, lässt sich nicht genau orten und auch nicht herausfordern, hört sich an als ob ein Schraubenschlüssel um die Kardanwelle herumwirbelt.
Antriebswellen gecheckt bei eingeschlagenen Rädern und gasgeben, kein knacken.
Auch beim anfahren oder Lastwechsel nix besonderes, Sichtprüfung vordere Kardanwelle ist die Manschette Getriebeseitig eingerissen, aber kein Spiel.
Kann ein defektes Kardangelenk so ein lautes metallisches Klackern verursachen?

Werd mal dieses Gelenk bestellen, danke ans Forum!
https://www.ebay.de/itm/HD-Kardanwe...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Lieferzeit bis 8.März.....kann ich so gefahrlos weiterfahren? Oder Welle ausbauen und mit Heckantrieb fahren;):laugh: hat der Verteiler wohl nicht so gerne

Endlich wieder was zum schrauben beim Dicken :laugh:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Du kannst nicht nur mit Heckantrieb fahren.
Das Gelenk gibt es innerhalb von einigen Tagen. Kaufe es woanders. Fertig.
Und ja das Geräusch insbesondere bei langsamer Fahrt ist brutal. Und es kann auch abscheren.
Kann auch an den Antriebswellen liegen. Insbesondere bei maximalen Lenk einschlag
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin,
natürlich kann man mit nur Heckantrieb fahren, dass hat mir bei der dritten kaputten vorderen Antriebswelle den Weg von der Autobahn zur nächsten Abfahrt ermöglicht, allerdings nur mit 40 auf dem Pannenstreifen in 4-LOW.

Das geht also durchaus, und mir war es völlig Wurst, ob die vordere Welle dabei atomisiert wird, Sie war ja sowieso hin.
(Der Sound ist übrigend beeindruckend)

Diese Wellen scheinen nur zufällig länger als 50tkm zu halten, ich habe jetzt Welle 4 drin (230tm). Keine Ahnung, warum das ein solch unterdimensionierte Konstruktion ist und warum das Niemand in "ordentlich" baut.


Onno
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes metallisches Klackern während langsamer Fahrt mit so 40kmh, lässt sich nicht genau orten und auch nicht herausfordern, hört sich an als ob ein Schraubenschlüssel um die Kardanwelle herumwirbelt.
Antriebswellen gecheckt bei eingeschlagenen Rädern und gasgeben, kein knacken.
Auch beim anfahren oder Lastwechsel nix besonderes, Sichtprüfung vordere Kardanwelle ist die Manschette Getriebeseitig eingerissen, aber kein Spiel.
Kann ein defektes Kardangelenk so ein lautes metallisches Klackern verursachen?

Werd mal dieses Gelenk bestellen, danke ans Forum!
https://www.ebay.de/itm/HD-Kardanwe...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Lieferzeit bis 8.März.....kann ich so gefahrlos weiterfahren? Oder Welle ausbauen und mit Heckantrieb fahren;):laugh: hat der Verteiler wohl nicht so gerne

Endlich wieder was zum schrauben beim Dicken :laugh:
ist das Tausch gelenk was wert? preislich ist das ja recht interessant.


meine ruckt auch ein wenig bei lastwechsel. vom kj weiß ich, dass das auch von der vorderen kardan kommen kann ...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hatte zwischendurch auch Gelenke, die teilweise nur 10000km gehalten haben. Hab jetzt zwar wieder ein billig Gelenk drinnen, aber dieses haltet. Leider weis ich die Marke nicht mehr.
Hab mir noch eine originale Welle mit Nachbau Gelenk gekauft. Die schmeiß ich in den Kofferraum, falls es wieder mal passiert. Aber seitdem ist Ruhe😅
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
also ich hab letztens auch bei jemanden in litauen bestellt und das war schon nach einigen tagen da. obwohl 3 Wochen angegeben waren ...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das dorman gibt es bei allen gängigen US Shops.
Bei Mike und Frank mit sicherheit
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das dorman gibt es bei allen gängigen US Shops.
Bei Mike und Frank mit sicherheit
Vorsicht: Meines habe ich im Oktober bei Mikes und Franks gekauft (damals 114 €) und es war dann von "SKP". Das gibt es bei Rockauto aktuell für knapp 32,50 € (60 € Incl. Versand und Abgaben). Allerdings schien es mir nicht besonders wertig, nochmal würde ich es nicht verbauen.

Seither bin ich skeptisch, wenn beim Shop keine Marke dabei steht. Im Zweifelsfall besser nachfragen...
 
bergfex

bergfex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Hab das dorman nur bei einem ebay Händler gefunden, bin gespannt was ankommt, Lieferzeit ist kürzer als angegeben, 1 Woche, sollte am Mo bei mir sein
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Vorsicht: Meines habe ich im Oktober bei Mikes und Franks gekauft (damals 114 €) und es war dann von "SKP". Das gibt es bei Rockauto aktuell für knapp 32,50 € (60 € Incl. Versand und Abgaben). Allerdings schien es mir nicht besonders wertig, nochmal würde ich es nicht verbauen.

Seither bin ich skeptisch, wenn beim Shop keine Marke dabei steht. Im Zweifelsfall besser nachfragen...
Wenn keine Marke dabei steht, dann rufe ich da an. Und die haben auch dorman.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hab das dorman nur bei einem ebay Händler gefunden, bin gespannt was ankommt, Lieferzeit ist kürzer als angegeben, 1 Woche, sollte am Mo bei mir sein
kannst du den link posten wenn du es hast ... würde mir eines auf Verdacht bestellen

die gsp von autodoc sind nicht empfehlenswert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo, wollt auch noch ne andere Idee/Ursache einwerfen. Bei mir waren es vor kurzem die Radlager vorne die ganz fiese und laute metallische Geräusche von sich gegeben haben. Vlt auch dort mal nachschauen.
Mfg
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
bergfex

bergfex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
So, heute das Dorman Lager eingebaut, mein altes war fertig, klackern ist weg, auch ein leises brummen bei ca. 80kmh ist jetzt komplett weg, war alles vom Getriebeseitigen Gelenk. Natürlich hab ich gleich die nächste Baustelle gefunden, Diff-Gummilager komplett im Arsch, kann das Diff 1cm auf und ab bewegen :laugh:
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hätte mal eine frage. der gleiche anbieter bei dem du gekauft hast (usaparts) hat noch ein zweites im angebot
https://www.ebay.de/itm/302734105000
ist günstiger. wie kann ich Rückschlüsse auf die Qualität ziehen? außer dem zusatz heavy duty ... wobei ist das definiert irgendwo?

ich bestell eh den gleichen wie bergfex. aber interessehalber...

lg Christian

lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
bergfex

bergfex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Der einzige Unterschied ist die Artikelbeschreibung, da steht bei meinem "Dorman"
Vermutlich alles derselbe China Schrott, nirgends ist irgendetwas eingestanzt usw.
Schrauben habe ich meine Originalen verwendet
Ich überlege sowieso die gesamte Welle dauerhaft zu entfernen und im Sommer nur mit Heckantrieb zu fahren, da erspar ich mir auch die Lagerbuchsen vom vorderen Diff :laugh: :laugh: :beerchug:
 
Thema:

Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

Metallisches Klackern Vorderachse/VTG - Ähnliche Themen

  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • Metallisches klacken

    Metallisches klacken: Hallo Zusammen,   seit einer gewissen Zeit habe ich vorne links ein metallisches klacken wenn ich über Unebenheiten auf der Straße fahre. Ich war...
  • Metallisches Klackern nach Motorstart

    Metallisches Klackern nach Motorstart: Moin Gemeinde,   ich habe seit vorheriger Woche ein merkwürdiges metallischen Klackern aus der Motor Gegend. Nachdem ich die Motor gestartet habe...
  • metallischen Klackern in der Fahrertür

    metallischen Klackern in der Fahrertür: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich ein metallischen Klackern in der Fahrertür, wenn ich mal eine holprige Straße befahre. Tür...
  • Metallisches Klacken im Stand bei D/3/1-2

    Metallisches Klacken im Stand bei D/3/1-2: Hi, wenn ich im D/3/1-2 Modus stehe - beispielsweise an der Ampel, macht sich ein metallisches Klacken breit, als ob irgendwas an einem Blech...
  • Ähnliche Themen

    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • Metallisches klacken

      Metallisches klacken: Hallo Zusammen,   seit einer gewissen Zeit habe ich vorne links ein metallisches klacken wenn ich über Unebenheiten auf der Straße fahre. Ich war...
    • Metallisches Klackern nach Motorstart

      Metallisches Klackern nach Motorstart: Moin Gemeinde,   ich habe seit vorheriger Woche ein merkwürdiges metallischen Klackern aus der Motor Gegend. Nachdem ich die Motor gestartet habe...
    • metallischen Klackern in der Fahrertür

      metallischen Klackern in der Fahrertür: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich ein metallischen Klackern in der Fahrertür, wenn ich mal eine holprige Straße befahre. Tür...
    • Metallisches Klacken im Stand bei D/3/1-2

      Metallisches Klacken im Stand bei D/3/1-2: Hi, wenn ich im D/3/1-2 Modus stehe - beispielsweise an der Ampel, macht sich ein metallisches Klacken breit, als ob irgendwas an einem Blech...
    Oben