Meldung BC- Allradantrieb warten

Diskutiere Meldung BC- Allradantrieb warten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee 5.2, Baujahr 06/95. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß vollkommen unregelmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Vogtland
Hallo Leute, ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee 5.2, Baujahr 06/95. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß vollkommen unregelmäßig während der Fahrt oder auch im Stand die Meldung vom Bordcomputer kommt: " Allradantrieb warten". Kann mir jemand sagen, ob da ein Defekt vorliegt oder eine Wartung ansteht und was da gemacht werden muß ?!? Für eure Tipps danke ich euch schon mal vorab !!! mfg Ron
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Da musst du nichts warten...

Schalt mal deinen Allrad hin und her. Der Sensor der dem Boardcomputer sagt in welchem Antrieb du bist weiss nur nicht genau wo du stehst. Deshalb diese Meldung. Kann auch sein das das Gestänge locker ist.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Das sollte die Meldung "check 4wd switch"sein...
Bei Chris (CG-ITS) haben wir das Gestänge mit neuen Lagern und Halterungen versehen und die Meldung kommt immernoch.

Wir denken, dass oben der Sensor kaputt ist, der im VTG sitzt.

Aber du kannst mal testen, ob dein VTG Hebel sehr leicht hochzuziehen ist, oder ob direkt ein Widerstand kommt.
Wenn du einfach ziehen kannst, ohne dass etwas passiert wird dein Gestänge unten raus gesprungen sein.
Das kannst du erstmal wieder rein drücken und wenn es nicht hält gibts für ein paar Euros Ersatz.

Gruß Heinz
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wir denken, dass oben der Sensor kaputt ist, der im VTG sitzt.
Ja, diese Meldung kenne ich nur zu gut...
Nachdem wir (Heinz u. Ich) das Gestänge neu gelagert hatten und mal testweise in 4Lo waren war es eine Zeit lang gut, aber dieser Tage kam ich nach dem Brötchenholen zurück zum (natürlich noch laufenden) Auto und beim zuschlagen der Fahrertüre fing er wieder an zu meckern... nachdem ich übern hubbel gefahren bin wars wieder weg....

Jetzt habe ich 2 so Sensoren hier rumliegen, den einen der drin war und den den ich gebraucht von David habe und habe mit beiden das gleiche Problem...

Dachte schonmal ob ich vllt mal die Kontakte einsprühen sollte...
Schalter unten mit WD40 hab ich schon besprüht...

Gruss
Chris
 

Gast3

Guest
wie schon gesagt, wahrscheinlich der sensor am vtg. wenn du dich von links in der ca. mitte unters auto legst müsstest du rankommen.das vtg ist am atg angeflanscht. wenn du um das vtg nach oben fasst hast du das ding in der hand, da geht ein stecker ran, den kannst du lösen, reinigen und wieder drauf.wenns nichts hilft nen 27er maulschlüssel das ding rausschrauben und mit bremsenreiniger säubern.wenns immer noch nichts nützt einen neuen sensor und das problem ist gelöst. der sensor ist nchts weiter als ein "bibus" welcher in einem zylinder hin und herrutscht und dabei schalter betätigt.nichts elektronisches.weiter unten am vtg hast du noch den speedsensor, der ist glaub ich kleiner.ansonsten wenns dich nich weiter stört lass es wie es ist. passiert nichts.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hier 2 Bilder vom Übeltäter. War bei mir auch defekt. Mit Bremsenreiniger und Wd40 duschen und die Kontakte nicht verbiegen.

Gruß
Ralf


 

Runy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Vogtland
Hallo Leute, ich habe den Schalter am Getriebe vor einigen Tagen ausgebaut und gereinigt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem BC. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps !!! :) Bis zum nächsten Mal!!! mfg Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung BC- Allradantrieb warten

Meldung BC- Allradantrieb warten - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • P1d30 meldung

    P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
  • AddBlue Meldung

    AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
  • Wartung Allradantrieb Meldung in Display

    Wartung Allradantrieb Meldung in Display: Moin, Moin Möchte Euch gerne fragen, was wäre die Ursache für die Meldung: Wartung Allradantrieb? Das Thema gabs mal schon ich weiß. Neueste...
  • Meldung Wartung Allradantrieb - trotz Service

    Meldung Wartung Allradantrieb - trotz Service: Hallo Leute, meinen GC, 11/06 mit 60 tkm habe ich vergangene Woche geholt, seitdem etwq 1000 km gefahren.Heute auf der AB beim Wechseln zw...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • P1d30 meldung

      P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
    • AddBlue Meldung

      AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
    • Wartung Allradantrieb Meldung in Display

      Wartung Allradantrieb Meldung in Display: Moin, Moin Möchte Euch gerne fragen, was wäre die Ursache für die Meldung: Wartung Allradantrieb? Das Thema gabs mal schon ich weiß. Neueste...
    • Meldung Wartung Allradantrieb - trotz Service

      Meldung Wartung Allradantrieb - trotz Service: Hallo Leute, meinen GC, 11/06 mit 60 tkm habe ich vergangene Woche geholt, seitdem etwq 1000 km gefahren.Heute auf der AB beim Wechseln zw...
    Oben