Mein GC klickt, springt aber nicht an...

Diskutiere Mein GC klickt, springt aber nicht an... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, kann mir jemand helfen, habe ein Startproblem!! Mein GC WH crd 3,0 bj,2005 der Anlasser klickt dreht aber nicht Batterie ist ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuzzykoch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Leute, kann mir jemand helfen, habe ein Startproblem!!
Mein GC WH crd 3,0 bj,2005 der Anlasser klickt dreht aber nicht
Batterie ist ok.
Hatte mit dem Anlasser vorher kein Problem, stellte das Auto ab und am anderen Tag hatte ich nur das Klicken. Hat jemand eine Idee.

Schon mal ein Danke
Gruß Dieter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.215
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dieter,
 
so viele Möglichkeiten gibt es da nicht:
 
- leere bzw. tote Batterie ( Starthilfe mal probiert mit Zweitfahrzeug ? )
- Defekt am Anlasser und / oder Magnetschalter dessen
 
Gruß Micha
 

Fuzzykoch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
4
Danke
0
Habe die Batterie über Nacht geladen, aber es geht nix! Alles wie vorher ich glaube die BATTERIE ist doch tot, wenn ich Zündung anmache geht zwar Licht und so an.
Aber meine Armaturen spielen verrückt, blinken, machen ein komisches geräuch. Heute Abend kommt ein Kollege,dann versuchen wir den Indianer zu überbrücken wenn er dann nicht Startet, ist es der Anlasser meind er.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Na wenn er das so genau weiß.... Bei soviel spezial Wissen kann ja nichts mehr schief gehen. Vielleicht ist es aber auch ein Kabel oder das Starterrelay oder die Schaltung ist nicht richtig in P
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Anlasser bekommt Saft sonst würde er nicht klicken, kann aber nicht drehen weil Zuwenig Saft ergo Batterie fritte.
Kann doch nicht so schwer sein.
 
Kannst aber erstmal auch alle anderen Helferlein Austauschen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hatte das auch mal. Hab den Commander abgestellt, nach ca. 2 h wollt ich wieder los, nur noch "Klick". Andere Batterie her (vom anderen Wagen, hat die gleiche drin), gleiches Ergebnis. Anlasser gesucht, gefunden, was geeignetes zum hämmern gesucht, und mit Schmackes auf dem Anlasser rumgedroschen... Neneneh... Vorsichtig aber gezielt drauf gehämmert. Gestartet und geht.

Seit dem immer den kleinen Hammer dabei gehabt. Im letzten Frühjahr dann nen neuen Anlasser spendiert und ich konnte den Hammer daheim lassen.
 

Lukas67

Member
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
90
Danke
10
Hallo Dieter , ist die Ursache inzwischen ermittelt ?
Erinnert mich an die Käferkrankheit vor 30 Jahren ...
Damals lags am Kabel vom Zündschloss zum Starterrelais das gewackelt hat oder verrottet war. Dann hats immer nur geklackt. Ich hab mich damals immer drunter gelegt und mit einem fetten Schraubendreher überbrückt zwischen besagtem Kabel und dem dicken Pluskabel am Anlasser .
Wie Susi sagt , Kabel checken ...
Oder halt mal wie beschrieben direkt den Anlasser überbrücken , kenne aber die Platzverhältnisse beim CRD nicht.
Versuch macht kluch ..

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
33
Standort
Ravensburg
In einem anderen Thread wurde über eine defekte Platine am Zündschloß berichtet.
 
Ich hatte das auch 4 mal.
Auto abgestellt. Wieder gestartet, Alle Lichter da, aber ein leises Klack.
Das Klack kam nicht vom Anlasser sondern vom Armaturenbrett.
Ein paar Minuten später, nach mehrfachem Schalten am Automatikhebel, Zündschlüssel rein raus,Zündung an aus, Türen auf- zuschließen lief er dann wieder ohne Probleme.
 
Ich tippe auf diese Platine oder irgend ein Schalter am Automatikwählhebel.
 
Daniel
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das Geräusch kam vermutlich vom Starter Relay. Hatte ich auch schon. Das hängt dann ein bißchen fest :wave:
 

Lukas67

Member
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
90
Danke
10
Ja und warum hängt es ein bisschen fest bzw arbeitet nicht nicht richtig ?
Weil es durch die evtl marode " Schaltauftragsleitung " vom Zündschloß nicht genügend Saft dafür bekommt ...
Ich würde erstmal direkt am Anlasser überbrücken um dies auszuschließen.
Versuch macht kluch ...

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
772
Der Starter bekommt nicht direkt vom Zündschloss Strom sondern vom Starterrelais. Wenn dieses arbeitet, ist die Batterie fertig oder der Magnetschalter verdreckt oder schwergängig.
Das Starterrelais sitzt in der, wenn du vor dem Wagen stehst, hinteren Blackbox. Von rechts gesehen sind dort 4 größere Relais, oder Plätze vorhanden.
Weiter nach links, hier sind 4 Mini-Relais vorhanden. Das dritte von unten ist das Relais welches die Batteriespannung auf den Magnetschalter schaltet.
 
Viel Erfolg.
 

Lukas67

Member
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
90
Danke
10
Ist es letztlich nicht egal über welchen Umweg der Magnetschalter seinen Arbeitsstrom bezieht ?
Ich habe schon genug Ärger mit besagtem Kabel gehabt , deshalb würde ich mit der Störungssuche dort beginnen .

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
772
Lukas67 schrieb:
Ist es letztlich nicht egal über welchen Umweg der Magnetschalter seinen Arbeitsstrom bezieht ?


 
 
Nein.
 
 

Klausmeister

Guest
A bissi zum visualisieren.
Der Starter;
https://youtu.be/l38f6a-Q-yY
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
772
Gibt`s denn nichts NEUES ?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
772
Ich vermute mal, dass der TS beim Überbrücken einen tödlichen Stromschlag erlitten hat, oder es ist ihm peinlich die desolate Batterie zu vermelden??
 
Das sind mir die Richtigen, händeringend um Hilfe ersuchen und sich dann vom Acker machen!
 

proder

Member
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
76
Danke
2
Frage wo sitzt der Anlasser beim WH 3.0 CRD? :mobilephone:
Foto?
 
vg Ralf
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
proder schrieb:
Frage wo sitzt der Anlasser beim WH 3.0 CRD? :mobilephone:
Foto?
 
vg Ralf
Wenn du vor dem Wagen stehst rechts neben dem Kurbelgehäuse. Kommst ganz besch... dran. Du kannst ihn erfühlen wenn du dich an den vorderen Kotflügel Fahrerseite stellst, hinter dem 2. Sicherungskasten nach unten greifst Richtung Kurbelgehäuse und dann nach vorn Richtung Stoßstange.

(Scheiße ist das kompliziert) [emoji6]

Von unten Siehst du den Anlasser auch nur teilweise. Ist von der linken Motoraufhängung verdeckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein GC klickt, springt aber nicht an...

Mein GC klickt, springt aber nicht an... - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • E-Lüfter läuft immer, Glühkerzen HI-Ram klickt

    E-Lüfter läuft immer, Glühkerzen HI-Ram klickt: Hallo, habe einen 2.5 TD, 2001 mit 116`Km. Seit ein paar Tagen schaltet das Vorglührelais sobald er etwas Temp. aus und ein (klickt immer) und der...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • E-Lüfter läuft immer, Glühkerzen HI-Ram klickt

      E-Lüfter läuft immer, Glühkerzen HI-Ram klickt: Hallo, habe einen 2.5 TD, 2001 mit 116`Km. Seit ein paar Tagen schaltet das Vorglührelais sobald er etwas Temp. aus und ein (klickt immer) und der...
    Oben