Mein erster Kanadier / Indianer...

Diskutiere Mein erster Kanadier / Indianer... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, also ich persönlich hänge schon seit über zehn Jahren am Schlüssel, mal schwarz, mal gelernt, und jetzt nur noch Hobbie... aber mit...
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PatrickTils

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Moin Moin, also ich persönlich hänge schon seit über zehn Jahren am Schlüssel, mal schwarz, mal gelernt, und jetzt nur noch Hobbie... aber mit Amis hab ich keinerlei Erfahrung :newbie: . Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, aber was ich so gelesen hab bisher, sind hier einige Wissende unterwegs.
 
Ich habe mir vor gut einer Woche einen ZJ gekauft, so als nebenbei Spaßprojekt, Arbeitstier. Die Detailoptik ist eher Nebensache... Mir gehts um den Nutzen und die einwandfreie Funktion. Ich habe im Anschluss noch die eine oder andere Frage, aber dazu komm ich gleich... und vorab, Zulässigkeiten sind auch Nebensache, wir gucken hier im Landkreis nich so danach, also, wenn ja, dann ja, wenn nich, dann eben nich... :p
 
Wenn ich irgendeinen Denkfehler oder eine Fehleinschätzung mache, korrigiert mich bitte, ich lasse mich auf "unbekanntem" Gebiet gerne belehren.
 
Zum Auto (Bilder kommen noch):
 
Grand Cherokee ZJ 1994
Ca. 145000 Meilen / 232000 Km
5.2 V8 mit LPG
HU / AU 08-2015
60mm Spurverbreiterung VA / HA
3,5t Sauhaken auch vorhanden :p
Zusatzscheinwerfer Stoßstange Vorne
Unterboden in ziemlich gutem Zustand finde ich
 
 
 
Zu meinem Vorhaben:
 
Ich würde gerne...
 
- da ich eh nur sporadisch Zeit dafür finde und er nicht alltäglich gefahren wird, wenn es wärmer ist, erstmal einen
  kompletten Service machen. Also ALLE Flüssigkeiten (bis auf Klima), Filter, Lager, etc. kontrollieren / tauschen.
- neu HU / AU / GAS prüfen lassen (im Sommer)
- Bremsen VA / HA neu machen (fürs Gewissen)
- ESD + Endrohr erneuern (schon vorhanden)
- neue Reifen aufziehen (offroad)
- Differential VA neu abdichten (schwitzt etwas zuviel)
- Schweller schweißen / versiegeln / fluten (etwas angegriffen...)
- Lenkrad neu beziehen und aufpolstern lassen (nur ganz leicht abgegriffen, aber irgendwie zu dünn...)
- Und wenn ich mal echt Langeweile und Geld hab, Seilwinde mit passender Stoßi...
 
 
Dabei werden zu den bisherigen Fragen sicher noch mehr auftauchen :ohwell: ... aber jetzt zu den Fragen, die ich schon habe >
 
- Lichter außen funktionieren definitiv alle, kontakte in den Fassungen sind alle sauber und nicht oxidiert, aber dennoch haut der
  Boardcomputer "Leuchte Defekt" aufs Display und Blinkt auf diesem ganz toll rot mit den beiden Rückleuchten, sobald ich die Bremse
  betätige... ist hier irgendwas bekannt an Problemen oder muss ich weiter auf die Suche gehen?? Vielleicht hat einer Mist gemacht bei
  der Verkabelung der AHK :boid:
- Welche Achsen genau habe ich Vorne und Hinten verbaut? Dana 30,35,40,44? Kenne mich speziell mit der Frau Dana noch nicht
  aus... Wie sind die Füllmengen und welches Öl schluckt sie vorne wie hinten? :D...  Sind doch Dana oder täusch ich mich?
- Hat die Handbremse separate Beläge?
 
- Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein... 
 
 
Vielen lieben Dank jetzt schonmal für eure Hilfe! :)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

GrandCherokee93

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Wenn ich mich nicht täusche hast du vorne ne Dana 30 und hinten die 35er drin. Öl habe ich 75W140 drin. Füllmenge ist so viel, bis es aus der einfüllöffnung wieder rausläuft.
Hinten muss eine Flasche FM mit rein. Vorzugsweise von Mopar.
Das mit den Rücklichtern haben schon viele gehabt. Aber am besten mal die Suche hier betätigen :)
Und Handbremse ist hinten separat in der Trommel. Oder hast du Trommelbremsen hinten?
 

PatrickTils

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Das ging ja schnell :)
 
Ok, also Füllmenge eigentlich wie bei allen Diffs :D
 
Ja hab in der SuFu leider nix gefunden, sonst hätte ich es garnicht erst aufgezählt...
 
Mist, hab ich mir fast gedacht... hab Scheiben hinten, also separate Beläge :glare:
 

PatrickTils

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Also der Typ der Leuchtmittel ist überall korrekt und auch das dritte Bremslicht funktioniert. Daran hab ich jedoch nicht gedacht evtl is da was oxidiert oder ein falsches Birnchen drin, da hab ich ausgerechnet nicht nachgeschaut...
 

Nuser

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Hallo Patrik,
 
Wegen der Anzeige "Leuchte defekt" würde ich mal die Steckdose der AHK nachsehen. 
Wegen deiner Fahrzeugausstattung: https://www.moparownerconnect.com/oc/us/en-us/sub/Pages/RecallsQuery.aspx dort kannst du ausstehende Recalls sehen und bist schon mal auf der Chrysler Seite. Dann dort nach nach "Build Sheet Servlet" suchen, wenn du Glück hast findest du dort eine komplette Übersicht was in deinem Fahrzeug verbaut ist. Natürlich deine VIN vorher eingeben.
 

PatrickTils

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Prima, also werd ich bei Gelegenheit dritte Bremsleuchte und AHK Dose checken...
 
Besten Dank für den Link und die schnellen Antworten !!! :)
 
Das Ergebnis werd ich dann posten...
 
mikesch1960

mikesch1960

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Füllmengen generell, guggst du hier:
 
 
Fehlermeldung Leuten defekt bei den Rückleuchten hab ich auch manchmal und finde nix, was nicht geht.
 

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PatrickTils

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Hi und vielen Dank mikesch... aber ich hab diese Fehlermeldung dauerhaft, sobald ich nach dem starten das erste Mal die Bremse betätige. Ich werd jetzt diesbezüglich mal dritte Leuchte und Ahk elektrik prüfen.

Die Füllmengen sind von einem 5.9er bj 98.... oder sind die beim 5.2er bj 94 identisch?
 

Nuser

Guest
Die Füllmenge für Motoröl ist gleich und das einzigste was da abweichen könnte ist die Füllmenge fürs Automatikgetriebe, weil Trockenfüllung. Alles andere wurde in Antwort 2 gesagt. In die Achsen und ins Verteilergetriebe soviel rein bis es oben (Einfüllschraube) wieder rausläuft. Ganz wichtig: nicht den Zusatz bei der Hinterachse nicht vergessen und zuerst einfüllen! Selbstverständlich solltest du während des auffüllen den Motoröl und Getriebeölstand kontrollieren, nicht das du zu viel einfüllst.
 
Tim

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Schau mal im dritten Bremslicht die Birnchen durch.
Wenn alle gehen, vermute ich, dass eine davon nicht das passende Modell ist. Vergleiche die mal unterneinander. Ich hatte Schwierigkeiten, die passenden aufzutreiben, im Baumarkt gibt's die hier nicht. Mein Ansprechpartner war dann der Freundliche, irgendwas um 2.- / Stück.
 

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Das Problem mit der dritten Bremslichter hatte ich auch ganz lange bis ich dann mal die Birnen kontrolliert habe!
Da waren nämlich w5w drinne aber es gehören w16w glassockel rein !
Seit dem ist Ruhe, bekommst ein der Bucht oder im gut sortierten Baumarkt✌
 

PatrickTils

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Hi, das klingt schonmal sehr vielversprechend, ich gucke mal, ob ich es heute Abend schaffe. Die AHK Dose ist es wahrscheinlich nicht, da stimmt soweit alles und oxidiert is da auch nicht wirklich was. Ich berichte, sobald ich das Ergebnis hab :)
 
catmanjag

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In deine Hinterachse wird etwas weniger Öl reingehn als beim 5.9.....
 
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