Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

Diskutiere Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @schniefke möchte seine größeren Räder in Verbindung mit (60mm) Spurverbreitungen fahren. Ich vermute dass dadurch dann mehr Platz bei...
Carlo-ZJ

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Der 255/65 hat den Abrollumfang eines 245/70, sieht aber viel bulliger aus.
@schniefke möchte seine größeren Räder in Verbindung mit (60mm) Spurverbreitungen fahren. Ich vermute dass dadurch dann mehr Platz bei Volleinschlag am Längslenker ist.

Schleifen die 255 ohne Spurplatten und Anpassung des Lenkanschlages irgendwo?
Im Mayerosch Gutachten steht, dass die Lenkanschläge neu eingestellt werden müssen.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich bin bis jetzt ALLES nur mit Spurplatten gefahren, sieht doch anders nix aus......
Plastik (Innenverkleidung) mit nem Cuttermesser passend schneiden, gut 🤟
 
Carlo-ZJ

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Ich bin bis jetzt ALLES nur mit Spurplatten gefahren, sieht doch anders nix aus......
Hat Dich nicht Mal vor kurzem Mal ein Hinterrad überholt?

Bei Spurplatten bin ich irgendwie etwas skeptisch...
 
ninja

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Musst dich nicht entschuldigen....wer mit den Dingern Probleme hat hält sich vielleicht nicht an Dtehmomente ???!!!!........
 
schniefke

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Ich hab schon beim WJ 200000km mit 60mm Hoffmann SPV abgespult. Ohne Probleme. Bei 2“ und 245 75 16 Toyo Open Country MT. Kotflügelanpassungen minimal…. Da ich den noch nicht verkauft habe, werde ich einfach mal schauen wie die bei Serienhöhe „reinpassen“ . Wahrscheinlich sind es dann aber doch die 70er..die besser am Z in Serienhöhe gehen. .
 
GottiZG

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Mein Z wurde im Jahr 2003 auf 265/70 16 mit Borbet 8x16 umgerüstet, ohne Höherlegung, alles eingetragen. Vorne hats am Längslenker geschliffen und hinten bei maximaler Verschränkung im Radhaus minimal. Irgendwann wurde er vorne 2" und hinten 2,5" höher, hat genauso noch geschliffen. Vorne habe ich Längslenker vom WJ eingebaut nachdem der verstellbare Rubikon express Kram nie lange gehalten hat. Die Längslenker vom WJ müssen nur an der vorderen Stahlbuchse etwas passend gemacht werden. Sie fahren sich auch deutlich stabiler und komfortabler.
 
ninja

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Die WJ Lenker hatte ich auch schon verbaut.
Bei mir war die Langzeiterfahrung daß die vordere Buchse schnell verschlissen ist.
Ich denke bedingt dadurch daß beim WJ Lenker die Buchsen, über die Länge gesehen, nicht in einer "Linie" stehen, so daß die Lenkerbuchsen immer unter Spannung stehen.
Gut, war meine Erfahrung.
 
ggie2

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Vorne habe ich Längslenker vom WJ eingebaut nachdem der verstellbare Rubikon express Kram nie lange gehalten hat. Die Längslenker vom WJ müssen nur an der vorderen Stahlbuchse etwas passend gemacht werden. Sie fahren sich auch deutlich stabiler und komfortabler.
Hatte ich ebenfalls so gemacht, sind aber nach nicht einmal 5.000 km wieder rausgeflogen und wieder gegen ZJ Original-Längslenker getauscht worden, da die Buchsen komplett verschlissen waren - Winkel passt nicht exakt! :no:

(EDIT: Stimme mit ninja diesbezüglich überein!)

Die 265/70-16 im Sommer fahre ich mit 50-er SPV, die 245/75-16 im Winter gehen sich übringens kontaktfrei (mit 2" Spacern und geringfügigem Nachbearbeiten der Stoßstangenverkleidung im relevanten untersten Bereich) ohne aus, wobei der Lenkeinschlag etwas begrenzt wurde - ganz einfach mittels Rausdrehen der Einstellschrauben des Anschlags links und rechts! :)


:wave:, ggie2
 
GottiZG

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Das ist seltsam mit den WJ Buchsen bei euch. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange der erste Satz bei mir drin war. Aber ca. 10 Jahre dürften es gewesen sein. Dabei trat kein Verschleiß an diesen Buchsen auf. Austauschen mußte ich nur weil ich einen davon verbogen hatte. Die Fuhre kam nicht schnell genug vor einem tiefen Graben zum stehen. Als ich sie ausgebaut habe sahen alle Gummilager top aus. Mich wundert schon eure Aussage dass es einen Winkelunterschied gibt, aber wenn ihr das sagt wirds so sein. Bei mir fluchtet der Längslenker perfekt.
 
Martin1508

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Das wird wohl eher damit zusammenhängen, das die vom WJ weniger flexigel sind als die offenen Blechdinger von ZJ und somit beim Verschränken es voll auf die Buchsen geht. Auch auf die Buchsenqualität kommt es an... Die vom WJ sind schon stabiler schon alleine dadurch da die geschlossen sind. Fluchtfehler kann eigentlich überhaupt nicht sein, die RE-Lenker sind ja auch nicht "um die Ecke" sondern gerade. Evtl die Stahlbuchsen nicht gekürzt und dafür die Halterung aufgebogen?
Bei den Spurplatten: bisher nie auffällig, ich vermeide es diese mit dem Schlagschrauber an- und abzuschrauben. Habe nämlich keine Lust durch das geknatter, dass irgendwann der Bolzen im weicheren Alu sich mitdreht. Old fashion Art, mit Hand und richtigem Drehmoment.

my 2-c
 
ggie2

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Bzgl. WJ Längslenker hatte ich vor bald 10 Jahren sogar schon mal einen thread eröffnet:

Unterer Längslenker aus dem WJ im ZJ

Der darin in Post #12 verlinkte weitere thread von Gotti existiert übrigens scheinbar leider nicht mehr...! :no:


:wave: , ggie2
 
ninja

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War nen Versuch wert, aber auch bei 265ern mit 30mm SPV kratzt am originalen LL nix.
 
ggie2

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Das nicht, aber die Reifen stehen dann eintragungsfeindlich und "polizeikontrollenfreundlich" über...! ;)

Bei den 25 mm SPV schleift auch nix von den 265-ern am originalen Längslenker, und stehen auch noch drüber! :unhappy:

Mit den WJ Längslenkern gings halt ohne SPV! :rolleyes:
 
ninja

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Naja, gut, hatte ich aber "damals" eingetragen, kein Problem
 
CarstenM

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Hast du zufällig sowas wie Dokumentation zu den 30er Platten mit den 265/70/16 auf den Y-Spokes?
Also die Eintragung?

Könnte ich ggf. Bald gebrauchen…
 
ninja

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Oh, da muss ich mal nachschauen
 
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Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

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