massive elektrik probleme am XJ

Diskutiere massive elektrik probleme am XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi leute...also erstmal schön dass es ein jeepformu gibt....bin quasi neu hier...so jetzt zum thema ich hab mir nen 89 XJ indianer gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moparman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
65
Danke
0
hi leute...also erstmal schön dass es ein jeepformu gibt....bin quasi neu hier...so jetzt zum thema
ich hab mir nen 89 XJ indianer gekauft 4Liter....32er wheels und 3" rancho....etwas verbeult aber nice und fährt auch schön..naja bis auf dass die elektrik total spinnt......wenn die zündung aus ist gehen trotzdem noch alle verbraucher wie lüftung blinker etc. hab auch schonmal die stecker vom zündschloss abgezogen und es blieb trotzdem an. mich wunderts dass der motor aussgeht beim schlüssel ziehen....daher denke ich das es nur den ACC stromkreis betrifft....was komisch ist beim blinken leuchten beide kontrollampen obwohl aussen die blinker richtig gehen.....der ladestrom liegt im standgas bei 14,4 volt also nicht auffällig......ansonsten funktioniert alles ...hat irgendjemand ne idee?? ich komm nicht drauf!!

grüsse
alex
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Es könnte sein, das der Zündanlaßschalter defekt ist.

Aber Achtung, wenn du den Zündschlüssel weiter gegen den Uhrzeiger über Aus drehst, gibt es noch eine Stellung wo alle Verbraucher Strom bekommen.
Diese Stellung ist mit einer mech. Sperre gesichert und wird erst nach Tastendruck freigegeben.
Evtl. ist auch dein Zündschloss defekt, bzw. ausgenudelt. Da kann es schon mal vorkommen, das der Zündschlüssel rausgeht obwohl er gar nicht sollte.



Und................Willkommen im Forum :wub:
 

moparman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
65
Danke
0
hi ! danke für die antwort! meinst du den schalter auf der lenksäule? falls ja....da hab ich die stecker schonmal abgezogen und das lustige war das trotzdem alles angeblieben ist.....
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,
erst mal :banghead: .
Das hört sich aber ganz stark so an, als wenn der einer mit seinen Fingern in der Elektrik rumgefummelt hat. Oder du hast am Radio einen Schluss zwischen + und Dauer+. Dann bleibt auch alles an. Da kannst du den Stecker vom Schloss ruhig abziehen.
Das mit der Blinkerkontroll-Leuchte ist übrigens normal so. Ist kein Idiotenblinker. Man muss sich schon merken, wo man lang will :wub: .

Gruss Frank
 

moparman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
65
Danke
0
howdee

echt is normal das beide indikatoren blinken? wow das is ja low :banghead: da hät ich mir ein bisschen mehr von jeep versprochen har har kann mich gar nicht mehr erinnern wie das bei meinem letzten xj war...hm zu lange her....das mit dem radio muss ich mal checken....könnte vielleicht daran liegen....ich hab so eigentlich nichts auffälliges gesehen am sicherungskasten gesehen ausser beim hochspitzen hinter dem tacho hing da ein dünnes orange/schwarzes kabel weg....sowie ein rotes das abgeknipst und isoliert war....naja dass da in den letzten knapp 20 jahren jemand gebastelt hat bleibt bei so nem kfz kaum aus :newlaugh: denk ich....wie gesagt es funktioniert ja auch alles ...sogar das originale keyless-entry mit infrarot geht noch...echt strange! :wub:

grüssle!
alex
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Tach,
howdee

echt is normal das beide indikatoren blinken? wow das is ja low :newlaugh: da hät ich mir ein bisschen mehr von jeep versprochen
Da hat Jeep sogar extra Aufwand getrieben. Im Blinkrelais gibt es tatsächlich nen extra Kontakt für die Kontroll-Leuchte. Bei mir war das Relais mal platt und ich habs geknackt, um dem Ding mal unter den Rock zu gucken. Da fiel mir der Kitt aus der Brille. High-Effort Low-Tec :banghead: .
Ist aber tatsächlich so. Kein Idiotenblinker :wub:
Gruss Frank

p.s. Ein Normaloblinkrelais geht dadrin übrigens NICHT ! obwohl es in den Stecker passt.
 

moparman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
65
Danke
0
na ds ist ja der hit!! und ich hab gedacht das hängt mit meinem kurzen auf der leitung zusammen :wub:
also ich werde morgen mal das radio ausbauen und mal checken was da evtl. falsch geklemmt ist...hoffe echt das ist es!! ist nämlich ganz schön nervig alles immer extra im auto auszuschalten.....

schönen samtag noch!
alex
 

McFly

Guest
Leuts, werft doch nicht immer die verschiedenen Baujahre durcheinander... ein 89er hat sehr wohl "Idiotenblinker". :banghead:
Das Blinkrelais ist ein zweipoliges, stinknormales.

Scheint ja gerade die Zeit der Elektrik-Probleme zu sein (Licht geht nicht u.s.w.). Ich halte mich da immer etwas mit Antworten zurück - weil... was soll man den Leuten denn sagen?? Wir können nicht riechen, wo's klemmt, wer da dran rumgefummelt hat, wo die Korossion zugeschlagen hat... und wir wissen nicht, wie der Kenntnisstand der Leute ist...

Das einzige was da hilft ist: Schaltplan nehmen, Schaltplan verstehen, messen, überlegen, messen, überlegen, die Karre verfluchen (oder den Vorbesitzer), nochmal messen und überlegen, AHA-Erlebnis, Fehler finden... :wub:

@moparman: Wie gesagt, besorg' Dir einen Schaltplan und schau die einzelnen Sachen der Reihe nach durch - alles andere ist wildes im Dunkeln stochern...
Für den Anfang kannst ja mal auf meine Homepage schauen - da gibt's grundlegende Schaltpläne. Willst Du weiterhin ernsthaft am XJ schrauben, empfehle ich das originale Werkstatthandbuch - da sind auch sämtliche Schaltpläne enthalten (und zwar baujahrspezifisch). Es gibt nix besseres!

Viel Erfolg!

:rolleyes:

EDIT: Hab' gerade nochmal die Pläne gewälzt - OK, der Euro-XJ hat keine Idiotenblinker, richtig! Die hat nur der US-XJ. Also alle Grau-Importe haben den, die offiziellen Euro-Versionen nicht. Sorry. :newlaugh:
 

moparman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
65
Danke
0
JUHU !!!! ich hab den fehler gefunden!!!! dank eurer hilfe!! die schaltpläne hab ich auch studiert...aber mit mässigem erfolg da ich keine dashboardpläne habe....hatte auch nen fehler in der ZV ....da kam doch glatt am heckklappenschliessmotor nur noch 5 volt an!! der karcher!! lag aber an den korrodierten steckplätzen der vorderen türschalter....das geht jetzt alles wieder...und der knüller mit meinem überall at anytime strom lag halt mal echt am cd-player.....irgend so ein supervollhonk mit absoluter hirnfreiheit ht mel originl ein dauer + auf den ign.+ mittels kabeldieb klemmt SAUBLÖD! :smilewinkgrin:
dann waren da noch 3 andere stromführende kabel völlig frei rumgelegen das hätte irgendwann mal den absoluten supergow im dashboard gegeben :top:

zudem ist jetzt noch der öldruckgeber hopps gegangen....werd ich wohl die tage tauschen....anzeige steht immer auf maximum :no:

naja ansonsten ist die kiste aber echt tiptop fürn winter

also ich denke dass man den thread dann schliessen kann oder??

danke euch nochmal für den beistand und ich schau natürlich öfters rein :hmmm:

grüsse
alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

massive elektrik probleme am XJ

massive elektrik probleme am XJ - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt

    Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt: Hallo und Gruss aus Luxemburg.....ich kann mich auf diesem Wege auch kurz vorstellen. Ich heiße Frédéric bin 44 Jahre alt und seit einigen Jahren...
  • Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel

    Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel: In Frühjahr 2019 habe ich dieses Fahrzeug gekauft (damaliger km-Stand: 225.000 * Baujahr 2001). +++ Vor 4 Wochen musste die komplette...
  • Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!

    Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!: Hallo liebe Gemeinde, Ich brauche dringend eure Hilfe! Zum Tathergang: Ich kämpfe seit dem Umbau auf V8 mit einem Kühlwasserverlust. Vor etwa...
  • WG mit massiven Ölproblem

    WG mit massiven Ölproblem: Hallo, mein vor Kurzem erstandener WG 2003 4.7 Overland leckt Öl vom Motor und Getriebe. Ich habe ihn erst seit ein Paar Wochen, bin damit...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt

      Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt: Hallo und Gruss aus Luxemburg.....ich kann mich auf diesem Wege auch kurz vorstellen. Ich heiße Frédéric bin 44 Jahre alt und seit einigen Jahren...
    • Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel

      Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel: In Frühjahr 2019 habe ich dieses Fahrzeug gekauft (damaliger km-Stand: 225.000 * Baujahr 2001). +++ Vor 4 Wochen musste die komplette...
    • Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!

      Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!: Hallo liebe Gemeinde, Ich brauche dringend eure Hilfe! Zum Tathergang: Ich kämpfe seit dem Umbau auf V8 mit einem Kühlwasserverlust. Vor etwa...
    • WG mit massiven Ölproblem

      WG mit massiven Ölproblem: Hallo, mein vor Kurzem erstandener WG 2003 4.7 Overland leckt Öl vom Motor und Getriebe. Ich habe ihn erst seit ein Paar Wochen, bin damit...
    Oben