Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel

Diskutiere Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; In Frühjahr 2019 habe ich dieses Fahrzeug gekauft (damaliger km-Stand: 225.000 * Baujahr 2001). +++ Vor 4 Wochen musste die komplette...
BERTINI

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In Frühjahr 2019 habe ich dieses Fahrzeug gekauft (damaliger km-Stand: 225.000 * Baujahr 2001).

+++ Vor 4 Wochen musste die komplette Hinterachse getauscht werden ...
- - - Seit Ende der letzten Woche springt die Temperaturanzeige nach wenigen km-Fahrstrecke
direkt "in den wirklich roten Bereich" ... (125 Grad)

Die Werkstatt war der Meinung, dass der Lüfter defekt sei. Als Folge wurden diese Teile erneuert:
1. Der Viskolüfter
2. Die Wasserpumpe
3. Der Kühler


Meine Fragen an "alle kompetenten JEEP - FAHRER und alle versierten SCHRAUBER":

1. Ich habe zusätzlich noch diesen Artikel gekauft, habe allerdings das Bauteil im Motor nicht gefunden ...
- FAE Thermoschalter Kühlmitteltemperatursensor Geber 33755 für JEEP CHEROKEE XJ

2. Falls alles schief geht, dann wäre ein kompletter Austauschmotor verfügbar.
Auch dazu habe ich eine Frage:
- Ist der Austausch des Motors mit grossen Hindernissen verbunden ?
- Was muss dabei beachttet werden ?



Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 
CarstenM

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Springt sie denn da hin oder wandert sie dahin?

bei dem was getaucht wurde (hoffe gleich fachmännisch) kommt entweder der Geber, oder die Elektronik in frage, oder der kühlkreislauf sitzt zu...

Motor tauschen ist ne andere Geschichte..
 
McDrive

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Ich würde irgendwie mit nem Thermometer oder fühlen an den Schläuchen rausfinden wollen, ob der Motor wirklich zu heiss wird. Den Geber würde ich auf keinen Fall einbauen, gut das du ihn nicht gefunden hast :)
Wenn Geber, dann original oder prooved... deiner riecht nach dem nächsten Problem.
Beim Benziner ist das auch garnicht der Geber für die Anzeige, weiss jetzt nicht ob das beim Diesel womöglich so ist.
 
Gurti

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Gerissene Köpfe sind sehr wahrscheinlich. Heile Köpfe sind beim Diesel im XJ bei der Laufleistung eher die Ausnahme.
 
BERTINI

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Vielen Dank für die ersten Hinweise und Ratschläge in der Sache.
Aktuell ist das so, dass ich morgens 5 Liter warmes Wasser einfüllen muss
und nach einer Fahrstrecke von 3 km ist die Temperaturanzeige wirklich
am Anschlag hinten.

Bei dem nächsten Stopp steigt massiver Dampf aus dem Kühlbehälter,
währenddessen die Heizung im Innern des Fahrzeugs nur kühle Luft liefert.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wie man blindäugig sich einen Diesel antun kann, wo die Köpfe alle 120tkm obligatorisch getauscht werden müssen...

Mit einem Austauschmotor ist das Problem nur verschoben...
 
catmanjag

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Da muß sich der TS jetzt ernsthaft die Frage stellen ob er dem guten noch mehr schlechtes Geld hinterherwerfen will.

Die Hinterachse zu tauschen war sicherlich völlig unnötig; aber wenn man nichts als die Aussagen der Werkstatt hat glaubt man das. Dafür besteht jetzt ein echtes Problem; entweder man nimmt um die 2k€ nur für Teile in die Hand, legt entsprechend Geld drauf um es machen zu lassen oder schickt den Hobel nach Afrika und zahlt Lehrgeld.
 
BERTINI

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Sie werden es mir sicherlich glauben,
dass ich in den letzten Wochen wiederholt sehr genervt war.
Und trotzdem finde ich dieses Auto toll,
weil er eben "was hat".

Es bereitet keinen Spass, wenn man ständig Geld nachschiessen muss,
jedoch bin ich guter Dinge,
dass auch dieses Problem seine Lösung erfahren wird ... :)
 
raik

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Lösungen gibts immer, das stellt hier auch keiner in Abrede. Die Frage die hier aber bereits in den Raum geworfen wurde ist, ob du die auch weiterhin bezahlen willst. Als Nichtschrauber, so wie ich das rauslese noch um einiges mehr als der Selbstschrauber. Ich hoffe der ist von der Substanz sonst wenigsten super. Denn was da üblicherweise auf neue XJ-Treiber zukommt, tut meist richtig weh, und das ohne Motorenprobleme versteht sich. Der erste Ansatz zur Lösungsfindung wäre das Wechseln der Werkstatt hin zu einem kompetenten Ansprechpartner. Da wo du jetzt bist, gibts nur ahnungslose Teiletauscher, oder gerissene Geschäftsleute, je nachdem welche Intention hinter ihrem Handeln steht.
 
catmanjag

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Glaub ich alles.......wirklich alles. Hätte ich sonst einen 2.1td? Der hat zwar keine Leistung, dafür aber weniger Probleme.....

An der Stelle wär es vielleicht mal ganz nett wenn der Herr Bertini uns was aus seinem Leben erzählt. Nicht die Hosen runterlassen, aber zumindest könntest Du mal verraten wo Du herkommst; dann könnte sich vielleicht mal jemand mit Plan deinen Klumpen ansehen oder eine Werkstatt empfehlen.

Zu deinem jetzigen Problem: Du hast massig Luft im Kühlsystem weil der Motor das Wasser in Massen irgendwie rausdrückt. Da der Dampf nicht vom Motor selbst sondern aus dem Ausgleichbehälter kommt fallen die Froststopfen im Kopf weg. Da die Wapu neu ist - dito. Bleiben also eine defekte ZKD oder gerissene Köpfe. Bei der Laufleistung ist letzteres sehr wahrscheinlich, wenn nicht nachweislich innerhalb der letzten 50tkm gewechselt sogar als nahezu sicher anzusehen.
Damit bist Du bei 4 neuen Köpfen bei einem Materialpreis von ca. 1,8k€, mit etwas Material rundum sagen wir mal 2k. Wenn Du den Wechsel nicht selbst machst kommen da auch noch ein paar Taler drauf......rechne mal mit 1k, dann bist Du hinterher nicht schockiert.
 

pitti100

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Hallo Bertini,

evtl. hilft Dir das weiter.
Ich musste an meinem 2,5 Benziner dieses Jahr die Zylinderkopfdichtung erneuern.
Ohne den Motor zu zerlegen, hätte ich es wohl selbst nie eindeutig feststellen können.
Ein Schrauberfreund griff bei laufendem Motor nach den Kühlwasserschläuchen, sie waren hart, wie innen aufgeblasen. Er tippte sofort auf die defekte Zylinderkopfdichtung.
Ein CO2-Tester am geöffneten Kühlerdeckel brachte in Sekunden Gewissheit ==>
defekte Zylinderkopfdichtung.
Defekte Zylinderkopfdichtung, dadurch "Abgas" und Überdruck (harter Kühlwasserschlauch) im Kühlwasserkreislauf.
Der CO2-Tester hatte das Abgas per Farbumschlag eindeutig angezeigt.
Ein Motor der ok ist, hat keine harten Kühlwasserschläuche.

Evtl. hilfts, Gruß Peter
 
Heisseluft

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Bei dem massiven Symtom kann man sich den Test spaaren...
 
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Bei dem massiven Symtom kann man sich den Test spaaren...
Das befürchte ich leider auch! Ist nur schade, dass der TE sich jetz überhaupt nicht mehr meldet und seine weitere Vorgehensweise teilt.
Vielleicht fühlt er sich aber auch durch die Reaktionen "an den Pranger gestellt" und traut sich jetzt nicht mehr!? :hmmm:
 
Heisseluft

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Naja, wer nicht ein wenig "Fell" hat, sollte nicht Jeep fahren...oder nicht solch einen "Exoten" wie einen VM-Diesel.
Obwohl es genügend VM-Fahrer gibt, die diese 3,0k€ alle 120tkm fest ins Budget einplanen, dann ist alles OK...
 
TonyJeep

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Naja, wer nicht ein wenig "Fell" hat, sollte nicht Jeep fahren...oder nicht solch einen "Exoten" wie einen VM-Diesel.
Obwohl es genügend VM-Fahrer gibt, die diese 3,0k€ alle 120tkm fest ins Budget einplanen, dann ist alles OK...

gibt es bei den Köpfen eigentlich keinen günstigen Ersatz?

Ohne lang zu suchen etwa sowas:

Köpfe ?

Oder ist das Schrott?


Ich habe selbst vor ca. 18 Jahren bei so einem Diesel im GC einen Kopf erneuert ich glaube das war der 3,1 TD von VM Motori

Wenn ich mich noch recht erinnere musste dazu ein Wasserrohr welche alle Zylinder verbunden hatte demontiert werden und der Motor gestartet werden.
Bei dem Kopf wo eine Wasserfontäne heraus kam war dieser defekt.
Ich hatte nach Kundenwunsch (ein entfernter Bekannter) nur den einen Kopf erneuert (da nur bei einem Wasser heraus spritzte), mein Vorschlag war gleich alle zu machen.

Er ist mit dem Wagen noch eine Zeit gefahren, kann aber nicht sagen wie lange und ob noch ein Schaden aufgetreten ist.

Auf jeden Fall war die Reparatur erfolgreich. Die Frage ist nur für wie lange.
 
catmanjag

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Wasser sollte da bei allen rauskommen, dafür ist der Kanal schließlich da. Blasen sollten keine kommen.......

Die Köpfe erscheinen mir günstig, in der Tat. Ich weiß nicht wie groß der Aufwand des Wechsels und der finanzielle Aufwand für die ganze Peripherie ist, aber wenn die Köpfe nur 50tkm halten könnte das immer noch ein guter Schnitt sein.... Bliebe nur zu hoffen daß der TS den Kopf mit zwei Bohrungen braucht; der mit einer ist ausverkauft.....
 
BERTINI

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Guten Tag in die Runde.

Nun steht der JEEP (leider) endgültig und die Kopfdichtung scheint hinüber zu sein.
Ich hänge an diesem Auto,
obwohl der JEEP mich allein in den letzten Wochen mehrere tausend Euro gekostet hat.

Sicherlich gibt es in der Runde einen "versierten Schrauber",
welcher mir mal eine Auskunft diesbezüglich geben kann:

Ist der Wechsel des Motors ein riesengrosser Aufwand ?

Vielleicht gibt es auch einen Menschen oder eine Werkstatt,
welche mir den Tausch des Motors zu halbwegs normalen Konditionen ausführen möchte.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Thema:

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