MAP-Sensor

Diskutiere MAP-Sensor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nur der nonHO ist einzustellen!     ...und wenn das nichts mehr hilft, kommen wir auf das Fahrprofil zurück...   :thefinger_red:   Nun...
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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nur der nonHO ist einzustellen!
 
 


...und wenn das nichts mehr hilft, kommen wir auf das Fahrprofil zurück...
 
:thefinger_red:
 
Nun kommt´s...jeden Tag 10km... :rofl:
 
 
und das bei der Witterung... :cold:
 
 
:judge:
 

XJFan

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Heisseluft schrieb:
Nur der nonHO ist einzustellen!
 
 


...und wenn das nichts mehr hilft, kommen wir auf das Fahrprofil zurück...
 
:thefinger_red:
 
Nun kommt´s...jeden Tag 10km... :rofl:
 
 
und das bei der Witterung... :cold:
 
 
:judge:
Nee vorm Profil kommt noch die Übersetzung!

:rofl:
 

Buddel

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Leerlauf ist super Krümmer dicht fahrverhalten sehr ruhig bin selten über 2000u/min schalten tut er nur manchmal beim Tempomat nen bisschen verrückt aber das Anlassverhalten ist in meinen Augen nicht so ganz gut braucht ca.2-4 Sekunden hatte bisher immer Autos wo dieses schneller ging oder ist das normal ich mein 4 Liter müssen ja auch erst mal gefüttert werden
 

Pushkick

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Demnach kannst den TPS eigentlich ausschließen. 
Auch die 2-4 Sekunden können normal sein, Dein Bock ist ja nicht nur 3 Jahre alt und der Anlasse hat ja einiges zum bewegen.
 
 

Buddel

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Ich guck mal dabei schaden kann es ja nicht fahr dieser Tage nochmal zum Kumpel an den Abgastester mal gucken was der sagt
 
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Der wird nix sagen... :no:
 

Buddel

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Wieso da kann ich zumindestens sehen wie jetzt das Gemisch ist war vor dem Lambdasondenwechsel auf einem CO gehalt von 1.3 (sollwert 0,3) also deutlich zu Fett dann kann ich ja sehen ob was nicht stimmt und dann geht es weiter was könnte es noch sein.
Habe mir gestern Drosselklappenreiniger besorgt guck evt. heut mal ob ich die richtig sauber mache und die einstellung kontrolliere
 
Heisseluft

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Lalala...
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Eine Messung nach dem Kat sagt gar nix!!!
 
Wenn Abgasmessung, dann vor dem Kat...ist aber technisch nicht ohne weiteres möglich.
 
:wave:
 
Evtl ist auch der Kat zu...testweise mal durch ein Rohr ersetzen....aber nur zu Prüfzwecken!!! :jester:
 

Buddel

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Wieso??? An Hand der Werte kann ich sehen wie das Gemisch ist und das wiederum geht nur nach Kat wegen dem Rückstau. Den die Lambda braucht da die sonst merkt da stimmt was nicht und anfettet.
Aber egal habe mal beim TPS geguckt und durchgemessen der ist voll im soll. Was ihm aber mal gut tat war die Reinigung der Drosselklappe was aber leider nicht für den Spritverbrauch zuständig sein wird.
Kat ist in ordnung hatte ich jetzt noch auseinander.
 
catmanjag

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Ich glaub ich hab die Funktionsweise einer Lambdasonde noch immer nicht verstanden. Wozu braucht die einen Rückstau?
 

Buddel

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Hallo Gorden
Rückstau in dem Sinne braucht die nicht habe das nen bischen falsch geschrieben. Der Auspuff muss bis Kat Dicht sein da sonst frischluft mit an die Sonde gelangen kann und so die Sonde meint das Gemisch ist zu mager und fettet an b.z.w sagt dieses dem Steuergerät. Und somit Saufen unsere kleinen noch mehr als sowieso schon.
Das die Messung nur vor Kat etwas aussagen kann ist nicht richtig erst mal wie auch schon beschrieben technisch nicht möglich und auch egal solang man die werte hat die das Auto haben soll diese bekommt man sowieso nur nach Kat.
Um zu gucken wie der Motor eingestellt ist reicht das vollkommen aus.
Also der begriff Rückstau ist nicht richtig braucht die Lambdasonde auch nicht die braucht nur einen dichten Auspuff bis Kat um genau messen zu können.
Rückstau ist nur für den Motor wichtig wobei diese Aussage auch mehr auf 2Takt Motoren zu trifft wie auf 4Takt Motoren dort braucht der Motor eine gewisse Resonanslänge um die richtige leistung zu haben aber das wiederum ist ne andere sache und gehört auch mehr ins Trabiforum da wir alle 4Takt Motoren drinn haben.
 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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d'accord.
 
Resonanzlänge ist auch beim 4-Takter nicht unwichtig (Spülverluste) - bekanntermaßen rangiert das Interesse daran aber deutlich hinter einem brachialen Klang.....
 
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@ Buddel ... deine Aussage ist so gesehen "falsch"... mit "bis Kat"....
 
Faktisch muss "nur" bis Lambda alles dicht sein... :thefinger_red:
 
Und...ob wir nun von "spülverlusten" bei unseren langsamdrehenden Aggregaten spechen können...nunja...gibt es wohl auch...
 
 
sind wir mit dem "Problem" vorangekommen?
 
:closedeyes:
 

Tac

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Es könnte sein, dass wir dasselbe Problem haben. Hier mein Thread:
 
http://www.jeepforum.de/topic/84850-luft-zu-fett/
 
Messe deine Lambdasonde Mal durch, eventuell wurde dir eine vom HO angedreht, so erging es mir mehrmals (auch von renomierten Jeep Teile Händlern). Welche Widerstandswerte liegen zwischen Signal und Heizung im ausgesteckten Zustand? Bei unendlich Widerstand ists vermutlich eine Sonde vom HO. Der Non hat nämlich eine Widerstandssprungsonde und der HO eine Spannungssprungsonde beide sind untereinander nicht kompatibel, Gewinde und Stecker sind jedoch gleich.
 
Habe mir von den Amis eine Lambdasonde schicken lassen, welche ich heute einbauen und Testen werde, mal sehen obs daran gelegen ist.
 

Buddel

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Hallo Heissluft ich kenne das nur so bis Kat aber das ist bei mir auch alles dicht ob das problem weg ist weiss ich noch nicht genau  bin viel im Wald mit schwerem Anhänger gefahren und das sind ja werte die nicht vergleichbar sind. Habe aber bisher eh nur alles sauber gemacht und das TPC überprüft dieses war aber in ordnung.
Hallo Tac was du schreibst hört sich intressant an hast du da genauere Werte? Und sieht die Lambdasonde vom HO etwas anders aus (ohne weisse Keramikisolierung und falsche Kabelfarben?) Diese hatte ich als erste bekommen damit lief er im unteren Drezahlbereich nur mit Aussetzern habe dann ne neue bekommen die genau wie die alte aussieht und alles war in ordnung zumindestens der Motorlauf wolltw dieser Tage nochmal an den Abgastester.
 

Buddel

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Muss ich mir mal von meiner Schwester übersetzen lassen die wird sich wieder freuen :angryfire:
Wie genau hast du den deine Sonde gemessen? ich denke es wird etwas dauern bis das ich die Übersetzung bekomme und da mein Englisch sehr schnell am Ende ist wird es wohl sonst noch etwas dauern.
Wie genau ist das den bei dir gelaufen hat es sich mittlerweile erledigt noch nicht oder wenn ich das richtig gelesen habe. Wo hast du deine jetztige den her?
Und wie genau messe ich den den unterschied zwischen den beiden Lambdasonden?
 
 
Heisseluft

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Tac schrieb:
 Mein Lambdasondentest verlief negativ, womöglich liegts bei mir an der ECU.
 

... :no: ...was war "negativ"?
 
 
:wave:
 
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