MAP-Sensor

Diskutiere MAP-Sensor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe trotz Lambdasonden wechsel immer noch einen Spritverbrauch von 20l (Zapfsäule) Neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Habe trotz Lambdasonden wechsel immer noch einen Spritverbrauch von 20l (Zapfsäule)
Neu:
Lambdasonde,OT-Geber,Zündkerzen,Luftfilter,Verteilerkappe&Finger
Jetzt habe ich den MAP-Sensor in Verdacht aber wo genau sitzt der kann man den irgendwie testen habe auch nur gelesen das der es auch sein könnte weiss aber nicht genau was das ist sehe ich es richtig das der an der Spritzschutzwand sitzt? Kabel grüner Stecker und unterdruckschlauch hab da mal beides nacheinander abgezogen Motor geht sofort aus.
Habe bei ASP und in der Bucht mal nachgeschaut sieht aber wiederum anders aus.
Achso Auspuff ist dicht habt Ihr da noch ne idee warum der 20liter bei ruhiger fahrweiese braucht.
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Was sagt denn Deine Temperatur vom Motor ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
XJFan schrieb:
Was sagt denn Deine Temperatur vom Motor ?
 
...ist Punkt eins...
 
TPS- Einstellung stimmt?
 
Schalten tut er auch ordentlich?
 
:wave:
 
 

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Ach den hatte ich vergessen Anzeige ist in ordnug betriebstemparatur ca.90 grad laut Anzeige den Sensor fürs ECU hab ich durchgemessen auch in ordnung was noch nicht in ordnung ist ist der Sensor im Kühlergrill der den Lüfter einschalten soll das tut der nicht aber nach meinem wissen ist der auch nur dafür da und nicht fürs ECU habe gerade mal den unterdruckschlauch abgemacht und zu gehalten und meine Frau hat getstartet dann läuft er im Standgas unruhig.
 

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Sorry Heissluft warst etwas schneller TPS? Einstellen?
Schalten tut er super
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Auf dem Termostatgehäuse der Fühler ist für den E Lüfter zuständig dann gibts noch einen Auf der Ansaugbrücke ( Ansaugluft Temp Fühler) und den fürs Instrument hinten links am Zyl Kopf !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Buddel schrieb:
Sorry Heissluft warst etwas schneller TPS? Einstellen?
Schalten tut er super
 

Du hast einen nonHO!
 
Da kann (muss) der Drosselklappenfühler korrekt (normalerweise) mittels DRB Tester eingestellt werden, es gibt dazu auch eine Alternativmethode mit Multimeter...hab ich aber nicht im Kopf, wurde aber schon beschrieben...
 
:wave:
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Map

Geber für Lüfter und Steuergerät

Geber für Luftgemisch Temp
 

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Beim 89er sitzt der bei dir auf dem Thermostatgehäuse sitzt im Kühler (E-Lüfter) der idt defekt
Der für die Anzeige am Kopf ist ganz (zeigt auf jeden fall an)
Der fürs Steuergerät am Block ist auch ganz.
Lufttemperatur wäre noch intressant könnte ja auch sein das der das Gemisch regelt oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ansaugtemperatursensor hat nur eine Korrekturfunktion, der macht keinen Liter aus...
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Der vorm Kühler ( Durch den Grill zu sehen ) ist meines Wissens für die Außentemp Anzeige unterm Dachhimmel!
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Irgendwo im Forum stand das man nach Lambdasondenwechsel den pol der Batterie abklemmen und Zündung einschalten soll,für nen gewissen Zeitraum.Sonst merkt das Steuergerät nicht das ne neue Lambda drin ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
XJFan schrieb:
Der vorm Kühler ( Durch den Grill zu sehen ) ist meines Wissens für die Außentemp Anzeige unterm Dachhimmel!
 

Jepp.
 
 
 
 
...und ECU-Reset ist auch nicht verkehrt, ich hoffe aber, dass mit der neuen Sonde ein paar hundert km gefahren wurden, da hat die ECU in der Zwischenzeit gelernt...
 
Sondenspannung könnte man noch prüfen, vorbeugend...
 
 
:wave:
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Das ist nen Reset muß aber nicht nach ca 30 Km hat das Steuergerät die neuen Werte
 

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Oha jetzt kommt einiges auf einmal :)
XJ Fan erst schonmal Vielen Dank für die Bilder den MAP Sensor meinte ich der sieht nur bei ASP anders aus beim 89er der Fühler (E-Lüfter) sitzt im Kühler den für aussen davor den meinte ich nicht.
Habe gerade mal den für die Luft abgezogen habe sofort veränderrung im leerlauf also scheint der auch noch in ordnung.
Steuergerät habe ich resetet.
Zum TPS wenn ich das richtig sehe Drosselklappen Sensor wenn der nicht stimmen sollte müsste der dann nicht auch im Standgas sche... laufen das tut er gut und wenn meinst du das das ca 5Liter ausmacht?
 
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Wenn der für die Wassertemp falsche Werte gibt ( Dem Steuergerät vorgaukelt das er kalt ist ) kann das schon sein ! Ich hab 29 Liter gebraucht bei ca 60°C Wassertemp ! Bei Mir wars aber das Termostat! Den TPS kannst ja messen ( Link)
 

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Ja richtig aber der ist ja in ordnung den Kühlmitteltemperatursensor am Motorblock der fürs Motorsteuergerät da ist ist in ordnung der für den E-Lüfter da ist der im Kühler Sitzt ist defekt das sind beim 89er noch zweierlei ich mess mal den TPS kommende tage. Schonmal Vielen Dank
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
576
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
TPS würd ich mal ausschließen, dann wären höchstwahrscheinlich andere Parameter auch betroffen wie z.B. das Schaltverhalten, Leerlauf, Start. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, TPS-Defekt kann man nicht nicht-bemerken.
 
Abgaskrümmer ist dicht? Auch ich gehörte einst zu den XJ-Besitzern die dachten, das laute Geräusch aus dem Motorraum wäre schön und normal ;-)
 
BTW: Diese Einstellmethode für den TPS, ist das nur für den NonHO oder wie stell ich mir das genau vor? Da ist ja die Rede von "Einstellen mittels Befestigungsschrauben". Aber wie soll ich da was einstellen?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MAP-Sensor

MAP-Sensor - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben