Manueller Schaltmodus geht nicht mehr, Mäusekinoflimmern, Servicerückstellung "Wartung Allradantrieb

Diskutiere Manueller Schaltmodus geht nicht mehr, Mäusekinoflimmern, Servicerückstellung "Wartung Allradantrieb im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   zunächst möchte ich mich und meinen fahrbaren Untersatz kurz vorstellen: nach einen 91er XJ H.O. hatte ich mir nen ZJ 5.2er...
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JEEPEE67

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Hallo Gemeinde,
 
zunächst möchte ich mich und meinen fahrbaren Untersatz kurz vorstellen:
nach einen 91er XJ H.O. hatte ich mir nen ZJ 5.2er zugelegt,
nun fahre ich seit 3 Jahren meinen Startec gepimpten WH 2006 3.0CRD
den ich eigentlich sehr liebe, es sei denn er macht Zicken;-)
 
Seit ca. 1 Woche geht der "manuelle Schaltmodus " leider nicht mehr und wird auch nicht mehr angezeigt,
Verbrauch erhöht um 1,5Liter und nicht mehr selbst schalten zu können nervt mich:-(
Was kann das sein, und wie Abhilfe schaffen???
( Getriebe vor nem halben Jahr 2x gespült mit Filter und Steuereinheit beim 2x , übrigens prinzipiell eine Empfehlung nach 100TKM ca. 330€)
 
2tes Phänomen welches ich schon länger habe und mich ärgert ist, insbesondere solang der Motor kalt ist / Zusammenhang?,
daß kurz nach dem Starten alle Anzeigen kurz Aufflacker+die Lüftung ausfällt, und dann alle Lichter der Anzeigen im Cockpit kurzzeitig ausgehen und nach geschäzten 2-3sec alles wieder OK ist, Motor läuft aber immer weiter;-)
Jeepdoc weiß auch nicht was es seinkönnte, Kabelbruch?
Kennt das jemand und kann mir sagen was zu zun ist???
 
3tes Problem:
Hin und wieder kommt im Display die Nachricht:
"Wartung Allradantrieb+Wartung elektrisches Bremssystem EBS"
Es fehlt ihm aber eigentlich nix , wie kann ich das Zurückstellen???
 
 
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe und Hinweise,
 
Vg JEEPEE67
 

susiq

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zu 1.  schau mal in der Suchfunktion unter "shifter".
zu 2. das klingt nach defektem Zündschloß
zu 3. das könnte ein defekter Radsensor sein
 
bemüh doch mal die Suchfunktion. Zu all diesen Themen wurde schon eine Menge Information eingestellt
 

Tim3012

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Hi, ich kann dir leider nur zum zweiten Punkt einen Tipp geben....
 
Bei meinem war es der Zündkontaktschalter. Motor lief, alle Anzeigen im Armaturenbrett leuchteten kurz auf, Beleuchtung etc. ging aus. Meisstens trat der fehler bei Nass kaltem Wetter auf....
 

JEEPEE67

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Tim3012 schrieb:
Hi, ich kann dir leider nur zum zweiten Punkt einen Tipp geben....
 
Bei meinem war es der Zündkontaktschalter. Motor lief, alle Anzeigen im Armaturenbrett leuchteten kurz auf, Beleuchtung etc. ging aus. Meisstens trat der fehler bei Nass kaltem Wetter auf....
 
Hi Tim,
 
ja das könnte so sein, ging bei dir dann auch Heizung und Lüftung aus?
Wieviel hat der Spass gekostet, wo bekomme ich den ZKS günstig, und ist er schwer zu tauschen???
 
Dank und Gruß
 
 

JEEPEE67

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susiq schrieb:
zu 1.  schau mal in der Suchfunktion unter "shifter".
zu 2. das klingt nach defektem Zündschloß
zu 3. das könnte ein defekter Radsensor sein
 
bemüh doch mal die Suchfunktion. Zu all diesen Themen wurde schon eine Menge Information eingestellt
 
Hi Susi,
 
Danke, werde ich gleich zun;-)
 
Was ist mit Radsensor gemeint/Funktion?
Hat aber nix mit der Reifendruckkontrolle zu tun oder?
 
Vg
 
 

Albfahrer

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Hi jeepee67 ich würde sagen es ist der shifter. Sitz unter der mittelarmlehne.
 

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Die Radsensoren sind vorrangig für das ABS (auch für ESP, Tacho und Allrad). Wenn so einer ausfällt muss sofort das ABS abgeschaltet werden. Dann brennt die ABS Lampe und die zugehörige Meldung kommt.

Der Fehlerspeicher kennt die Details, wobei man die Fehlermeldungen auch interpretieren muss. Nicht blind Teile tauschen.

Probier das ABS einfach, dann weißt Du mehr.
 

Tim3012

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JEEPEE67 schrieb:
 
Hi Tim,
 
ja das könnte so sein, ging bei dir dann auch Heizung und Lüftung aus?
Wieviel hat der Spass gekostet, wo bekomme ich den ZKS günstig, und ist er schwer zu tauschen???
 
Dank und Gruß
 
 

Ich hab's machen lassen... Bei Jeep / Fiat und hab ca 200€ bezahlt. Der ZKS kostet glaube ich ca 80€.
 
Schau noch mal ins Forum... Es gab da unter anderem nen Beitrag, das ding zu reparieren, es sollen wohl zwei "kalte" Lötstellen dafür verantwortlich sein
 
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