Magnetschalter vom Anlasser

Diskutiere Magnetschalter vom Anlasser im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; .... im Sept. 07 habe ich den Anlasser ausgebaut, da der Magnetschalter ab und an hängen blieb und nur durch sanfte Hammerschläge zu bewegen war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
.... im Sept. 07 habe ich den Anlasser ausgebaut, da der Magnetschalter ab und an hängen blieb und nur durch sanfte Hammerschläge zu bewegen war, seine Arbeit zu verrichten...ich habe damals gereinigt und beim Zusammenbau Cu 7439 von Molykote verwendet... das ist die "Kupferpaste"...und nun nach ca. 8000 km hat der Magnetschalter am Wochenende wieder nicht wollen...durch leichten Hammerschlag war er zu überzeugen...anschl. Anlasser ausgebaut, Magnetschalter abgebaut und entfettet, leicht poliert Büchse wie Kolben und nun mit WD40 zusammengebaut, da ich mir wg. dem Cu 7439 unsicher war....am Mo. Anruf von meiner Liebsten, geht wieder nicht und sie mußte mit dem Hammer ran..... liebe Jeeperinnen und Jeeper - was empfehlt Ihr mir zum Fetten und überhaupt ?...danke schon mal !

gruß
tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Tom,

normalerweise verwendet man dafür ein elektrisch nichtleitendes Fett.

In deinem Fall kann es aber auch sein, daß der Magnetschalter einfach "müde" ist und du einen neuen brauchst.

:hmmm:

Micha
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@micha
das Cu 7439 ist eigentlich ein nicht leitendes Fett ebenso ist WD40 kein el. leitendes Schmiermittel....gut, WD40 ist halt rausgelaufen und nicht temp. fest....auch das Cu 7439 ist rausgelaufen, aber nicht gänzlich...es scheint WD40 die schlechte Lösung gewesen zu sein, rein die Zeit betrachtend....ich habe jetzt an Molykote 7348 (gelbe Paste) oder FS 3451 (weiße oder fast klare Paste) oder BG 87 inerta (weiße Paste) bzw. BR2 plus (schwarz) gedacht, sind hochtemperaturfest, da habe ich halt bedenken, daß es bei tiefen Temp. zu kleben neigt.... :hmmm: ...ich hätte da noch das 7409, ein Anti Friction Coating, irgend eine Erfahrung oder weitere Tips, bin um alles dankbar....nur einen neuen Magnetschalter gibt es scheinbar nicht, oder doch ?


gruß
tom
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...für diejenigen, welche es interessieren könnte.....

...habe mich mal durch die Datenblätter gelesen und scheint so zu sein, daß Molykote 7409 Anti Friction Coating gut sein könnte, desweiteren vielleicht auch Molykote Lagerfett BR2 plus....beides habe ich im "Giftschrank" gefunden und werde mich am Freitag mal damit auseinandersetzen, sprich man nehme 5/8 " Nuß + Ratsche, 15er gekröpften Ringschlüssel für die Befestigungsschrauben Anlasser und 8er Ringschlüssel und 13er gekröpften Ringschlüssel für die Anschlüße am Magnetschalter...zum Abbau des Magnetschalters 12er Nuß, kurze Verlängerung und Ratsche für den el. Anschluß und Kreuzschlitzschraubendreher für die Befestigungsschrauben des Magnetschalters....dann werde ich "coaten" und Trockentest machen bevor ich das Dingens wieder einbaue....mal sehen...

gruß
tom
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Wenn den Magnetschalter fetten mußt das da was geht dann sind sehr wahrscheinlich die Buchsen ausgelutscht und er verklemmt sich.

Mach einen neuen rein der hebt dann wieder 80000. :hmmm:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Wenn den Magnetschalter fetten mußt das da was geht dann sind sehr wahrscheinlich die Buchsen ausgelutscht und er verklemmt sich.

Mach einen neuen rein der hebt dann wieder 80000.



...ich werde mal die Sache genau vermessen und das Kippspiel betrachten, grundsätzlich hast schon recht, nur, ich hab mich mal so neben bei erkundigt, es gibt keinen Magnetschalter als Ersatzteil, sondern nur kpl. Anlasser, oder bin ich falsch informiert....wenn Du oder jemand sonst aus dem Forum eine Adresse hat, wo ich so einen Magnetschalter als Einzelteil bekommen könnte wäre ich dankbar....


gruß
tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Magnetschalter gibt es sehr wohl einzeln. :wub:

Versuche es mal bei SF Custom Parts in Köln, 02236-961914, da habe ich auch
schon Magnetschalter bekommen, sowohl für den XJ als auch für den ZJ.

:hmmm:

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Doppelposting - deleted.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@micha
...... :newlaugh:
danke herzlichst....

...bin heute nicht dazu gekommen den Dingens auszubauen, Frau, Hunde, ja und endlich Freitag,...ich will ja auch noch leben, :newlaugh:
aber morgen ist er d´ran..der Anlasser...heute hat er auch einmal nicht wollen, na ja, kleiner Schlag mit dem Hammer, aber das ist halt keine Dauerlösung...ich möcht es einfach wissen, ob ich das hinbekomme...das ist eine Herausforderung für mich....

gruß
tom
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Schau dir mal deine Kohlen an, das muss jetzt nicht unbedingt der magnetschalter sein

wenns denn die kohlen sein sollten, wie´s bei mir der fall war, die gibts hier:

http://www.technikline.com/index.html

:newlaugh:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@gerhard
..aja, danke für die Info.

....zwischenzeitlich habe ich den Anlasser ausgebaut, Magnetschalter abgebaut, den Kolben mit 7409 beschichtet, das Zeug ist praktisch wie ein Lack und nach dem Trocknen hat das echt eine super Oberfläche, bin begeistert, die Buchse gaaanz leicht mit BR2+ eingefettet, zusammengebaut und wieder den Anlasser angebaut....jetzt gilt es abwarten...äh, muß was berichtigen, nicht 5/8" sondern 9/16" Nuß brauchte ich für die untere Befestigungsschraube des Anlassers, für die obere, wie bereits erwähnt einen 15er Ringschlüssel, die 5/8" ist zu groß, ich habe ja nur 12-kant Nussen, vielleicht ist ja auch mein Zollwerkzeug schon etwas ausgenudelt durch das viele harleyschrauben.... :newlaugh:

gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetschalter vom Anlasser

Magnetschalter vom Anlasser - Ähnliche Themen

  • Magnetschalter Zündrelais

    Magnetschalter Zündrelais: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 87 iger 4,2 l Schalter Problem beim Anmachen. Manchmal streikt er, so als wäre der Anlasser defekt. Gibt...
  • Ersatz für 4.7-WJ/WG-Anlasser-Magnetschalter"

    Ersatz für 4.7-WJ/WG-Anlasser-Magnetschalter": Nachdem mir bereits 2 Anlasser ( 56041207AB Mitsubishi/AcDelco) mit Klacken abgepfiffen sind, such ich mir schon länger nen Wolf nach Ersatz nach...
  • Magnetschalter vom Anlasser

    Magnetschalter vom Anlasser: Hi Leute Um den Krümmer auf der Beifahrerseite zu wechseln muss der Anlsser raus und als ich das dicke Pluskabel vom Magnetschalter abschrauben...
  • Anlasser/Magnetschalter

    Anlasser/Magnetschalter: Hey Hi, seit einiger Zeit macht der Anlasser nur noch Klack-Klack, erst dachte ich es wäre die komische Anlasser/Kupplungssperre aber es ist wohl...
  • Anlasser Magnetschalter hakt

    Anlasser Magnetschalter hakt: Hallo Mein Anlasser macht Mucken. Ab und an klackt der Magnetschalter nicht und der Starter tut absolut nix. Ein leichten Klapps auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Magnetschalter Zündrelais

      Magnetschalter Zündrelais: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 87 iger 4,2 l Schalter Problem beim Anmachen. Manchmal streikt er, so als wäre der Anlasser defekt. Gibt...
    • Ersatz für 4.7-WJ/WG-Anlasser-Magnetschalter"

      Ersatz für 4.7-WJ/WG-Anlasser-Magnetschalter": Nachdem mir bereits 2 Anlasser ( 56041207AB Mitsubishi/AcDelco) mit Klacken abgepfiffen sind, such ich mir schon länger nen Wolf nach Ersatz nach...
    • Magnetschalter vom Anlasser

      Magnetschalter vom Anlasser: Hi Leute Um den Krümmer auf der Beifahrerseite zu wechseln muss der Anlsser raus und als ich das dicke Pluskabel vom Magnetschalter abschrauben...
    • Anlasser/Magnetschalter

      Anlasser/Magnetschalter: Hey Hi, seit einiger Zeit macht der Anlasser nur noch Klack-Klack, erst dachte ich es wäre die komische Anlasser/Kupplungssperre aber es ist wohl...
    • Anlasser Magnetschalter hakt

      Anlasser Magnetschalter hakt: Hallo Mein Anlasser macht Mucken. Ab und an klackt der Magnetschalter nicht und der Starter tut absolut nix. Ein leichten Klapps auf den...
    Oben