Mängelliste TÜV nach 3 Jahren - Schrottkiste?

Diskutiere Mängelliste TÜV nach 3 Jahren - Schrottkiste? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin liebe Forumsgemeinde,   habe bislang viele Beiträge mit großem Interesse verfolgt, insbesondere die teilweise tollen Umbauten und hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
Moin liebe Forumsgemeinde,
 
habe bislang viele Beiträge mit großem Interesse verfolgt, insbesondere die teilweise tollen Umbauten und hätte sicherlich auch in nächster Zukunft diesbzgl. wegen geplanter "Pimp ups" noch einige Fragen gehabt, doch nun hat Uncle Sam mit seiner Werkstoffgüte und der deutsche TÜV zunächst einen "Strich durch die Rechnung" gemacht.
War heute beim TÜV :cold:  ( eigentlich bei einem  3-Jährigen ja keine große "Sache", zumindest bislang .... ).
Habe den Wrangler unlimited, 2.8 CRD vor drei Jahren neu gekauft, wurde fast ausschließlich von meiner Frau gefahren ( bis auf 3 x "Holz holen" ), ergo 99,8 % Straße. Er hat mittlerweile 60.000 auf der Uhr.
Geräusche, Zicken, Macken, habe ich bei den wenigen Fahrten nicht feststellen können und meine Frau ist diesbzgl. noch sensibler als ich.
Macken?
Ja, doch, habe vor dem TÜV-Termin die beiden Fassungen der Standlichtbirnen erneuern dürfen. die Flachstecker beider Sockel sind einfach abgefallen, gänzlich ungeschützt und aufgrund Korrosion abgefallen! ( solche Fassungen kenne ich nur aus meinen Moped-Zeiten aus den frühen 80-igern :glare:
So, nun zum TÜV-Bericht ( wörtlich ):
 
.... an ihrem Fahrzeug wurden folgende Mängel festgestellt:
 
- Feststellbremse ungleichmäßig ( Grenzwert überschritten )
- Bremsscheibe 1. Achse rechts Tragbild mangelhaft
- Steckachse hinten links undicht
- Antriebswelle vorn rechts Gelenk ausgeschlagen.
 
Der Weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne Beseitigung der Mängel ist nicht zulässig, ......
 
 
Wahnsinn :angryfire:  fahre `ne Harley und bin von der Qualität der Amis nicht unbedingt verwöhnt, aber bei einem 3-jährigen Fahrzeug solch eine Mängelliste...
 
Ach ja, die Reparaturkosten in unserer Dorf-Werkstatt ( markenunabhängig, Meisterbetrieb und kein "Hinterhof" ) dürften sich lt. erster Schätzung, je nachdem, ob eine  komplett neue Achse verbaut werden muss, auf mehrere tausend Euro im unteren bis oberen Level bewegen.
Ergo zwischen 2000 und 9000 € :jester:
Selbstverständlich werde ich die Bremsscheiben selbst wechseln und die werden auch nicht allzu viel kosten, an den Rest traue ich mich jedoch nicht heran, auch habe ich dafür eigentlich keine Zeit.
Werde morgen gleich einen Bekannten anrufen, der sich einen "3-Jährigen" gebraucht kaufen möchte und mich vor ein paar Tagen zu meiner Zufriedenheit hinsichtlich unseres Jeeps fragte. Werde ihm sagen, dass er sich lieber einen Skoda oder Lada kaufen soll  ....
 
Sorry, musste ich einfach `mal nach einer halben Flasche guten Rums los werden.
 
Besten Gruß,
 
"1873"
 
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
hm... 60.000km und noch nie die Bremsen gemacht? Sowas ist eigentlich ein Verschleißteil und was vorne ein mangelhaftes Tragbild ist kann ja (kenn mich mit mordernen Wranglern nicht so aus) hinten zu ungenügender Bremswirkung der Feststellbremse führen.
Auch den Rest finde ich jetzt nicht so dramatisch, verglichen mit dem, was in den ersten 3 Jahren bei meinem Audi so alles war... (Motor getauscht, Getriebe teilweise getauscht, ständig neue Radlager... Klar, Skoda könnte da schon mehr aushalten.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Nun mal keine Panik. Ein fehlerfreies Auto sieht zwar anders aus aber bei mir waren beide Kreuzgelenke mit 40.000 Km erledigt.
 
Bremsscheibe, ok kann mal vorkommen, wechseln neue Beläge und gut iss.
 
Simmeringe der Steckachse waren bei mir auch bei 60000 undicht. Kostete ca. 600 €
 
Und die Handbremse ist bekannt für ungleichmäßiges ziehen. Habe ich selbst erledigen können. Hat einen Nachmittag gedauert.
 
Wofür willst Du das Restliche Geld ausgeben? und wo ist dein Standort?
 
Wolfgang
 

Det65

Guest
Ich frage mich welche Autos du vorher hattest???? Verwöhnt von Edelmarken??  Bei diesen Mängeln gleich von Schrottkiste zu reden ist schon Krass.  Wenn ich mir die Mängel ansehe sind das Verschleisszeichen. Das eine Achse nach 60TKm undicht ist, ist vielleicht nicht normal kommt aber vor. Du solltest dem Kerl der dir den Kostenvoranschlag gemacht hat mal an die Stirn fassen ob diese Heiß ist und er aus den Augen glänzt. Frechheit nenne ich das! Der Mann hat von Jeeps keine Ahnung. Materialwert der Rep , ich übertreibe jetzt mal, ca 250-500 Euro. Neue Hinterachse??? Da ist ein Simmering der undicht wird..... kostet 10 Euro und ist eine Std Arbeit. Das gleiche an der Vorderachse, Gelenk kostet nicht die Welt und der tausch dauert auch nur ne Std. Von der Bremse ganz zu schweigen.......
 
Gruß Detlef
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Mh, im März nach 50tkm ohne Mängel. Allerdings kg u bremsen wegen verschleiss ein paar Monate vorher erneuert
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hatte meinen im Januar erstmals beim TÜV nach 3 Jahren und 52.000 Km mit 3-4 härteren Geländeeinsätzen im Jahr. Keine Mängel und habe lediglich vorher im Oktober die hinteren Bremsklötze erneuert. Die Handbremse habe ich da auch gleich mal gereinigt und eingestellt. Jetzt nach weiteren 6.000 Km lässt sicher der Handbremshebel zwar wieder bis unters Dach ziehen aber funktioniert noch. Bin noch gut zufrieden mit der Ami-Qualität.

 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo 1873,
 
ich weiss Du wolltest mit Deiner Eingangsbemerkung provozieren und das hast Du erreicht.
:xmas:
Ok. Nun aber zum Inhalt und da kann ich mich meinen Vorrednern/-schreibern nur anschliessen:
Diddl hat es am Besten zusammengefasst, das sind ALLES nur Verschleissteile, die nach 3 Jahren und 60TKm durchaus kommen können, nicht zwangsläufig müssen, aber auch nicht gerade dafür sprechen das die regelmässigen Inspektionen sehr gründlich waren.
Was Diddl von den Preisen sagt ist mM nach sehr realistisch und dürfte mit Arbeitslohn unter 1000€ liegen. Der Schrauber Deines Vertrauens hat sich mM nach das selbige in keinster Weise verdient. Entweder, weil er Dir nicht sagt, das er von Jeep und dem JK im Speziellen keine Ahnung hat oder weil er Dich für dumm verkaufen will und übers Ohr hauen. In beiden Fällen: Frag hier im Forum wer einen zuverlässigen :) oder sonstigen Schrauber der sich mit Jeeps auskennt empfehlen kann. 
 
Dann ab mit dem guten Stück dahin und weitere 60TKm freuen...
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Lipper schrieb:
Nun mal keine Panik. Ein fehlerfreies Auto sieht zwar anders aus aber bei mir waren beide Kreuzgelenke mit 40.000 Km erledigt.
 
Bremsscheibe, ok kann mal vorkommen, wechseln neue Beläge und gut iss.
 
Simmeringe der Steckachse waren bei mir auch bei 60000 undicht. Kostete ca. 600 €
 
Und die Handbremse ist bekannt für ungleichmäßiges ziehen. Habe ich selbst erledigen können. Hat einen Nachmittag gedauert.
 
Wofür willst Du das Restliche Geld ausgeben? und wo ist dein Standort?
 
Wolfgang
Du darfst ab sofort jeden Simmering Wechsel bei mir durchführen lassen
Kostet dann bei mir auch nur für dich 500 Euro[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Gerd schrieb:
Du darfst ab sofort jeden Simmering Wechsel bei mir durchführen lassen
Kostet dann bei mir auch nur für dich 500 Euro[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Hey, isch mach Dich das für 400, iss wirklich absolut letzte Preisss.
Ährlich.
Nur mal als Beispiel:
2 x KG, Differential gespült und neu abgedichtet incl. Füllung mit Öl und Mithilfe meinerEiner = 250 Ocken
 

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
Uiiih,
so viel Resonanz nach so kurzer Zeit, hätte ich nicht gedacht, Respekt.
Nun zu den Zuschriften, für die ich mich vorab, zumindest zu den konstruktiven, vorab bedanken möchte.
Wie gesagt, mein Beitrag ist ein erster Eindruck nach dem Gang zum TÜV gewesen und nun muss die Sache langsam und "nüchtern" angegangen werden. Selbstverständlich werde ich nachberichten, da m. E. ein Forum davon "lebt".
 
@JB Goode:
Klar sind Bremsen ein Verschleissteil. Sie sehen jedoch noch sehr gut aus, lediglich eine Bremsscheibe weist nach erstem "Fingertest" auf der Rückseite offensichtlich "rostige Stellen" auf. Muss ich mir `mal genauer ansehen, weist m. E. jedoch eher auf defekte Bremskolben o. ä. hin.
Deine Audi-Erfahrungen hören sich ja auch nicht so prickelnd an. Ist wohl mit die einzige Fahrzeugmarke, die ich noch nicht hatte.
Und nun, weiter Audi-Fahrer?
 
@Lipper:
Besten Dank.
 
@diddle65:
Edelmarken?
Nee, hatte ich bislang nicht, DB waren mit die miesesten Geschöpfe, sind ja aber auch keine Edelmarken. Meine Frau hatte zuvor den Hyundai Santa Fe 2.4. neu gekauft, bei 110.000 Km gut verkauft und nie Probleme, aber bei Leder-Ausstattung, Alu pp. für ca. 35.000 € weniger.
Geländewagen sind für mich ehrlich gesagt Neuland, mein Dorfschrauber ist sicherlich auch kein Jeep-Experte, aber solche werde ich hoffentlich noch in nächster kennen lernen.
Gelenke sollen am Antrieb angebl. 2 cm "Spiel"  haben. Derzeit kann ich die Aussagen noch nicht bewerten, muss `mal schauen, bzw. weiteren Rat einholen.
Schadhafte Simmeringe nach 3 hatte ich bislang jedoch bei meinen Fahrzeugen auch noch nicht einmal nach 100.000 Km.
Standort? Bei Kiel.
@Earl1:
Provozieren?
Ja, zum Teil, aber auch erster Frust.
Der Schrauber ist sicherlich kein Jeep-Fachmann und auch kein Schrauber meines Vertrauen. Werde ihm bestimmt nicht den Auftrag geben nach dem Motto: " Machen sie ihn `mal TÜV-Fertig":
Bin ja erst am Anfang und werde nachberichten.
 
 
Na ja, werde nachberichten,
 
Gruß,
 
1873
 
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
Tja, da musst du mit deiner frau mal ein ernstes wort reden, sind alles teile die auf einen verschleissfreudigen
fahrstiell schliessen lassen, sowas kann man auch noch schneller kaputt fahren, aber wenn man es ruhg angeht auch
doppelt so weit kommen, aber am Jeep liegt es wohl nicht.
 
Und in deiner Dorf-Werkstatt arbeit wohl nur dorftrottel, anders kann man das nicht nennen.
oder nein die wissen wie man richtig absahnen kann, dann können sie so dumm auch nicht sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@1873: Contenance bitte - die Antworten hier waren schon qualifiziert.
 
Was man von deiner "Dorf-Werkstatt" im Sinne Ihrer Qualifikation nicht gerade behaupten kann...
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Please back to technical topic...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
1873 schrieb:
.... an ihrem Fahrzeug wurden folgende Mängel festgestellt:
 
- Feststellbremse ungleichmäßig ( Grenzwert überschritten )
- Bremsscheibe 1. Achse rechts Tragbild mangelhaft
- Steckachse hinten links undicht
- Antriebswelle vorn rechts Gelenk ausgeschlagen.
 
Der Weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne Beseitigung der Mängel ist nicht zulässig, ......
 
 
... wenn es nur diese Punkte sind, dann sehe ich es eher unproblematisch.
Nur Dein technischer Ansprechpartner für die Reparatur war vielleicht etwas 'unglücklich' gewählt.
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Mit einer Angabe zum Standort hätte man die vielleicht einen brauchbaren Ansprechpartner nennen können.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wie es zu dem KV kam, wäre noch interessant?

Tüv-Zettel hingelegt und Preis geben lassen? Also einfach ma grob geschätzt?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

undichte Simmerringe gibt es immer mal wieder, hätte ich beim ersten Jeep, den Simmerring gekauft und nie getauscht, weil es nie zu tropfen begann, sondern beim leichten Schwitzen blieb. Wie ist das bei Deinem? Wenn es nicht tropft, dann sollte daran der TÜV ichs scheitern.

Zu Bremsen ist alles gesagt.

Kreuzgelenke: das ist ein Verschleißteil, kostet aber pro Stück auch nur 30-50 (je nach Achse), 2cm Spiel glaube ich nicht, ich habe das jeweils bei 3-4mm durch ein deutliches Tickern gehört. Kannst Du einfach selber checken, vorne aufbocken, sichern mit zusätzlichem Wagenheber und dann drunterliegen und das Vorderrad bewegen, dann siehst Du das Spiel. Beim Austausch würde ich KGs mit Schmiernippel verwenden - die sollten länger halten.

Gruß aus dem Süden nach Kiel, von wo meine Frau stammt

Tobias
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo 1873!
 
Dann lass Dir doch gleich 2 neue Achsen montieren,das hat den Vorteil, das gleich alles neu ist und auch die Bremse ist da schon dran! 
Damit hast Du dann fast alle Deine TÜV Mängel behoben!  :newlaugh:
 

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
@jpdio: Wie es zu der Diagnose kam? Habe Jeep und Anhänger für TÜV-Termin dort abgegeben ( ohne Reparatur- u./o. Wartungsauftrag ) und gehofft, beide mit Plakette eine Stunde später abholen zu können ....
@förster: Soll bereits angeblich tropfen. Lag vor ein paar Monaten letztmailg unter dem Wagen ( Hitzeschutzblech unter dem Tank klapperte, auch wirklich toll befestigt gewesen ), habe da nichts bemerkt. Besten Dank für die Tipps.
Den Jeep in der Werkstatt aufgrund solch einer Ansage reparieren zu lassen versteht sich ja von selbst. Werde am Montag 'mal bei einem Kieler Händler für
US-Cars vorbeischauen, hoffe, dass sie auch Reparaturen vornehmen. Würde mir die schadhaften Teile dann gerne selbst einmal ansehen. Problem ist derzeit leider, dass ich für ein paar Wochen weg bin und "Frauchen" mit dem Problem sicherlich überfordert sein wird.
Bremsscheiben pp. mache ich selbst, 'mal schauen wie die Kolben sind, grundsätzlich sehen die Scheiben nämlich noch recht gut aus ( s. oben ).
 
An Benennung empfehlenswerter Werkstätten in und um Kiel ( bis Hamburg ) bin ich sehr interssiert, muss definitv auch kein Jeep-Vertragshändler sein.
Bei dem nächstgelegenen Jeep-Händler habe ich wegen der Rückrufaktion ( heizbare Spiegel ) eh in ein paar Wochen einen Termin, `mal sehen was er zur Mängelliste sagt. Den Kieler Jeep-Händler, bei dem der Jeep auch gekauft wurde, gibt es nicht mehr.
 
Gruß,
 
1873
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Der Meister deiner Dorf Werkstatt,hat bestimmt bei Jeep gelernt,anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären :hehe:  :hehe:  :hehe:
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
ich kann zwar die schäden bzw den verschleiss nach 3 jahren und lediglich 60000 km onroad nicht recht nachvollziehen, aber mit etwa 1500 euro sollte das wohl kein thema sein.
 
die feststellbremse ist ne lappalie ( hmmm..keine ahnung wieso man die überhaupt benutzt)
das bremsscheibenproblem  kostet auch kein vermögen.
die hälfte der kosten werden das problem kreuzgelenk und steckachsendichtung ausmachen, da stunden anfallen.
 
also schrott ist weit weg von der realität.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mängelliste TÜV nach 3 Jahren - Schrottkiste?

Mängelliste TÜV nach 3 Jahren - Schrottkiste? - Ähnliche Themen

  • Der TÜV hat mir eine Mängelliste geschrieben - was wird mich das kosten ?

    Der TÜV hat mir eine Mängelliste geschrieben - was wird mich das kosten ?: Hallo ihr ...hatte heute Tüv ....in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit: ubertragungseinrichtung,bremsleitung mitte oberflächlich korrodiert...
  • Mängelliste abarbeiten GC 4.0 aus 2000 Typ WG?

    Mängelliste abarbeiten GC 4.0 aus 2000 Typ WG?: Hallo, ich habe nun auch einen GC gekauft und fürchte das Wägelchen könnte hier nicht unbekannt sein. GC 4.0 aus 2000, ca. 250000...
  • meine JK Mängelliste 2010 / 2011

    meine JK Mängelliste 2010 / 2011: Eine chronologische Zusammenfassung meiner Werkstattbesuche 2010-2011 -offters Fehlermeldung: Wasser im Diesel, Wasserabscheider erneuert...
  • Mängelliste vom WJ,Bj.00

    Mängelliste vom WJ,Bj.00: Hallo,ich möchte von euch wissen auf was ich beim Kauf eines Grand Cherokee(WJ) achten muß? Bei mir kommt eigentlich nur ein Benziner in...
  • 45ooo km - Mängelliste

    45ooo km - Mängelliste: Hab meinen Pat heute von der 45oooer Inspektion zurück. Die Bremsen waren nach 20tkm wieder fällig (Bremsscheiben verzogen, zum 3. mal...
  • Ähnliche Themen

    • Der TÜV hat mir eine Mängelliste geschrieben - was wird mich das kosten ?

      Der TÜV hat mir eine Mängelliste geschrieben - was wird mich das kosten ?: Hallo ihr ...hatte heute Tüv ....in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit: ubertragungseinrichtung,bremsleitung mitte oberflächlich korrodiert...
    • Mängelliste abarbeiten GC 4.0 aus 2000 Typ WG?

      Mängelliste abarbeiten GC 4.0 aus 2000 Typ WG?: Hallo, ich habe nun auch einen GC gekauft und fürchte das Wägelchen könnte hier nicht unbekannt sein. GC 4.0 aus 2000, ca. 250000...
    • meine JK Mängelliste 2010 / 2011

      meine JK Mängelliste 2010 / 2011: Eine chronologische Zusammenfassung meiner Werkstattbesuche 2010-2011 -offters Fehlermeldung: Wasser im Diesel, Wasserabscheider erneuert...
    • Mängelliste vom WJ,Bj.00

      Mängelliste vom WJ,Bj.00: Hallo,ich möchte von euch wissen auf was ich beim Kauf eines Grand Cherokee(WJ) achten muß? Bei mir kommt eigentlich nur ein Benziner in...
    • 45ooo km - Mängelliste

      45ooo km - Mängelliste: Hab meinen Pat heute von der 45oooer Inspektion zurück. Die Bremsen waren nach 20tkm wieder fällig (Bremsscheiben verzogen, zum 3. mal...
    Oben