Luftmassenmesser p0101

Diskutiere Luftmassenmesser p0101 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, GC 3.0 2013 Wie schon öfters hier im Forum gelesen, hat auch mein Wagen sporadisch nur wenig Leistung nach w59. Erhöhten Spritverbrauch...

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Hi,

GC 3.0 2013

Wie schon öfters hier im Forum gelesen, hat auch mein Wagen sporadisch nur wenig Leistung nach w59. Erhöhten Spritverbrauch konnte ich noch nicht feststellen, bin aber erst 170km gefahren.
Beim Abholen nach w59 stand die Anzeige auf Kraftstoffverbrauch. Den hatten sie resettet.
Fahren ist mMn schöner da er die Gänge länger ausfährt, bzw eher runter schaltet.

Hatte schon jemand Erfolg mit dem Tausch des LMM nach p0101?

Vg
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Dann geb ich mir mal selbst die Antwort:
Neuen LMM von Bosch rein, 5 Minuten Arbeit, der Wagen läuft wie neu.
Die Lebensdauer wird mit 80tsd angegeben.
Im übrigen bin ich mit der neuen Getriebesteuerung besser gestellt. Der Wagen schaltet einfach vernünftiger, läuft insgesamt eher mal nen Gang niedriger.

Vg
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Hab nach dem Update folgende Probleme:
https://www.jeep-forum.de/threads/fehler-p0101-00-nach-kuerzlichem-rueckruf.131819/LMM habe ich inzwischen erneuert, lief auch für ca. 500km wieder "fast" normal i.S. Verbrauch (eine Langstreckenfahrt). Anfangs ging der Verbrauch auch wieder runter und ich dachte "das wars". Allerdings ging der Verbrauch nach ca. 500km. wieder hoch und die Probleme mit der kurzzeitig kaum noch vorhandenen Gasannahme waren wieder da. P0101(00) Mass Air flow Sensor, Ragen/Performane Problem ist leider immer noch aktuell. die MKL ist inzwischen auch wieder an.
Hab wegen meiner Probleme gestern FCA angeschrieben und warte auf Rückmeldung.

Ich empfinde das frühere Runterschalten in einen niedrigeren Gang unnötig und störend. Gerade im Stadtverkehr "knallt" der bei 45 "ruckartig" einen Gang runter obwohl es mMn unnötig ist. Beim normalen fahren schaltet er normal hoch. Jedoch im ACC zieht er die gänge auch viel zu hoch. Da wäre weniger mehr - zumal genug Drechmoment vorhanden ist.
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Hab nach dem Update folgende Probleme:
https://www.jeep-forum.de/threads/fehler-p0101-00-nach-kuerzlichem-rueckruf.131819/Hab wegen meiner Probleme gestern FCA angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
Und schon wer gemeldet?
Hab den Fehler nun auch. Erst ja die Lambdasonde nun der vom lmm.

Jeep meint ist normal bei höherer Laufleistung.
Nur komisch das es genau nach dem Update kommt.
Was hast an lmm verbaut. Wieder den Originalen Bosch?
Bin am überlegen erstmal zum testen einen günstigen für nen 50er zu kaufen.
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Nur zur Genauigkeit. LMM-Sensor meinst du den direkt hinter dem Luftfilter?
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Vielen Dank, unser Name ist MASS Sensor
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
MASS Sensor?
Kannst du das mal bitte Ausschreiben?
Nur Interesse halber..
Danke :wave:
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Ich werde Ihnen einen Moment des Schaltplans für den JGCH 2011-2013 Jahressensor MASS senden. Sie können dies mit einem Multimeter überprüfen.
Wenn der Sensor in Ordnung ist, überprüfen Sie die Luftschläuche und den Resonator auf Undichtigkeiten.
Das Leck äußert sich in Ölfett an den Gelenken.
Die Basis ist die Überprüfung des Luftfilters und der Luftversorgung.
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Vielen Dank für die Mühe. Aber davon hab ich absolut keine Ahnung :dozingoff:
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich habe den originalen LMM verbaut. Das Billigteil passte von den Anschlüssen her nicht. Aber wie gesagt, der Fehler ist wieder da, trotz neuem Bosch Luftmassenmesser.
@palck Danke für die Dokumente
Allerdings sind die nur für den 2013+ .
Wir mit den Problemen haben alle 2011-2013

P.S.: noch ein Tipp: Bestelle den mit der Nummer die auf dem alten draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RideOrCry

RideOrCry

Neu hier
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 2011 241PS Diesel
Moin zusammen,

ich habe mir diesen Sommer einen 2011er WK2 als Diesel mit 240PS geholt.
Ich mag den Wagen sehr und möchte ihn gerne behalten erlebe aber die gleichen Phänomene wie hier im Forum beschrieben.

Seit ich den Wagen habe findet er sporadisch nicht den richtigen Gang (es ruckelt und er schaltet zwischen den Gängen hin und her). Ich habe gedacht, dass es am Getriebe liegen würde und mich zunächst damit abgefunden. Nun gind die MKL an mit dem Fehler P0101-00. Nachdem ich den Fehler habe löschen lassen kam er 100km später wieder. Sporadisch nimmt er kein Gas an.
Also ziemlich genau das was hier beschrieben wurde.

Nun war ich schon drauf und dran mir ein LMM beim freundlichen einbauen zu lassen und wollte eigentlich nur nach Erfahrungswerten gucken was das kosten würde damit ich nicht völlig übers Ohr gehauen werde.
Nachdem ich die Nachrichten von Valnaar gelesen habe bin ich aber verunsichert ob das etwas bringt.


Ich bin nun verwirrt, habe von Autos echt wenig Ahnung und bitte mal um eure Einschätzungen:
- Ist es für den Motor gefährlich damit rumzufahren?
- Habt ihr Lösungen für das Problem gefunden?
- Was wäre ein fairer Preis für Material und Austausch des LMM beim freundlichen?


Ich bin um jede Antwort dankbar.

Grüße aus Düsseldorf
RideOrCry
 
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Hallo
@Valnaar
@schieber
@RideOrCry

Ich weiß nicht ob bei euch schon die neuste Softwareversion des W59 Updates aufgespielt wurde aber auch laut meinem Jeep Händler der das Ganze noch etwas mehr Lebt als die durchschnittlichen Autohäuser hier, soll das mit der aktuellsten Version wieder passen.
Siehe:
https://www.jeep-forum.de/threads/rueckruf-w59.131286/page-12#post-1504494
Außerdem wäre es schon schön, wenn sich auch die Neuen hier @RideOrCry zumindest die Zeit für eine Vorstellung nehmen würden.
Siehe: Neuvorstellungen
Wegen: Tipps und Hinweise für neue Mitglieder

Liebe Grüße,
Adrian
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Meiner zickt auch weiter mit dem W58 Update. War schon paar mal vorher beim freundlich als es hieß es gibt was neues dazu. Alles ohne Erfolge.
Nun bin ich wie gesagt kurz davor ihn zu verkaufen.
Weil wie ihr schreibt manche Händler nichts wissen und nur doof gucken wenn du von neuen Updates spricht und man auch nicht mal angeschrieben wird das es eine Lösung dazu gibt. Ich jedenfalls nicht. Und das ist alles samt so dermaßen schlecht von Jeep das mittlerweile alle anderen auch nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Meiner zickt auch weiter mit dem W58 Update. War schon paar mal vorher beim freundlich als es hieß es gibt was neues dazu. Alles ohne Erfolge.
Nun bin ich wie gesagt kurz davor ihn zu verkaufen.
Weil wie ihr schreibt manche Händler nichts wissen und nur doof gucken wenn du von neuen Updates spricht und man auch nicht mal angeschrieben wird das es eine Lösung dazu gibt. Ich jedenfalls nicht. Und das ist alles samt so dermaßen schlecht von Jeep das mittlerweile alle anderen auch nur noch mit dem Kopf schütteln.
W58 oder 59 ?
 
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
W59 das Software Update zusammen mit DEM V62 Kraftstoffpumpenrelais.
Wann wurde denn das Update gemacht? Soweit ich weiß, gibt es die "neuste Version" erst seit vorletzter oder letzter Woche.
Und die hat bei meinem freundlichen auch schon Autos wieder normal zum laufen gebracht.

Nicht dass auch bei dir Teile getauscht werden, nur weil irgend ein FCA/Stellantis Heini mit der Software Mist gebaut hat.
Plötzlich treten bei Fahrzeugen die seit tausenden von Kilometern mehr oder weniger einwandfrei liefen technische Probleme auf. Kanns ja nicht sein.
Einziger Auslöser bei allen (oder den Meisten), Software.

Dass bei dir gleich noch das Relais lt. W58 dazukommt ist leider echt ärgerlich.
Aber auch hier, wenn die Ansteuerung nicht stimmt, kann das Teil selbst so perfekt sein wies will.
 
Thema:

Luftmassenmesser p0101

Luftmassenmesser p0101 - Ähnliche Themen

  • Luftmassenmesser Cherokee XJ 2.5 TD 4x4

    Luftmassenmesser Cherokee XJ 2.5 TD 4x4: Liebe Cherokee`s Ich habe ein Problem mit dem Luftmassenmesser an meinem XJ 2.5 TD 4x4 (1997). Ich muss ihn ersetzen, aber die Suche nach einem...
  • 2,8 CRD Luftmassenmesser

    2,8 CRD Luftmassenmesser: Moin liebe Jeep-Gemeinde! Leider habe ich bei der schnellen Suche noch nicht die optimale Antwort auf meine Wissenslücke gefunden. Gestern ging...
  • Pinbelegung Luftmassenmesser

    Pinbelegung Luftmassenmesser: Hallo zusammen. Bei meinem Commander 3.0 Crd 2009 muss ich die kabel vom Luftmassenmesser zum Motorsteuergerät Durchmessern. Hat jemand die...
  • Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt

    Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt: Hallo Habe eine komischen Fehler. Mein Jeep springt zur Zeit etwas schlechter an. So ab 0 Grad tut er sich schwer zu starten. Das heißt er orgelt...
  • Luftmassenmesser

    Luftmassenmesser: Moin zusammen, hab da mal eine Frage: Hat der 2003 kj 2,8CRD einen Luftmassenmesser und wenn ja wo finde ich den?    ...
  • Ähnliche Themen

    • Luftmassenmesser Cherokee XJ 2.5 TD 4x4

      Luftmassenmesser Cherokee XJ 2.5 TD 4x4: Liebe Cherokee`s Ich habe ein Problem mit dem Luftmassenmesser an meinem XJ 2.5 TD 4x4 (1997). Ich muss ihn ersetzen, aber die Suche nach einem...
    • 2,8 CRD Luftmassenmesser

      2,8 CRD Luftmassenmesser: Moin liebe Jeep-Gemeinde! Leider habe ich bei der schnellen Suche noch nicht die optimale Antwort auf meine Wissenslücke gefunden. Gestern ging...
    • Pinbelegung Luftmassenmesser

      Pinbelegung Luftmassenmesser: Hallo zusammen. Bei meinem Commander 3.0 Crd 2009 muss ich die kabel vom Luftmassenmesser zum Motorsteuergerät Durchmessern. Hat jemand die...
    • Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt

      Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt: Hallo Habe eine komischen Fehler. Mein Jeep springt zur Zeit etwas schlechter an. So ab 0 Grad tut er sich schwer zu starten. Das heißt er orgelt...
    • Luftmassenmesser

      Luftmassenmesser: Moin zusammen, hab da mal eine Frage: Hat der 2003 kj 2,8CRD einen Luftmassenmesser und wenn ja wo finde ich den?    ...
    Oben