Luftfilter für JK 2012

Diskutiere Luftfilter für JK 2012 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bevor ich mir diesen Luftfilter bestelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newlyhere

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
Hallo zusammen,

bevor ich mir diesen Luftfilter bestelle

http://www.kn-filter-shop.de/010.230.140@33-2364-01/Jeep-Wrangler-III-JK-3.8i-199-208-PS-Bj.-ab-3-06.htm

würde ich euch gerne fragen, ob dieser auch in den 3,6 l V6 reinpasst, da der Hersteller den nur für den 3,8 l angibt. Ich habe vor ein paar Tagen schon bei K&N per E-Mail nachgefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Und hat von euch auch jemand Erfahrung, was die Spritreduzierung betrifft? Das ist nämlich der eigentliche Grund, weshalb ich den bestellen würde, da mein Verbrauch stetig steigt - jetzt schon um mehr als 1,0 l - seitdem ich einen neuen Auspuff habe. Natürlich sag ich auch nicht nein zu mehr Leistung, wie bei der Artikel-Info angegeben ;-), ist aber sekundär.

Vielen Dank an euch für fachkundige Info´s, und allen einen guten Rutsch!

Grüße, Iris
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also normalerweise ist eine Mehrleistung oder geringerer Verbrauch bei den Filtern nicht meßbar. Dennoch sind die K&N Filter recht gut. Müssen ja auch nie mehr getauscht werden, nur noch gereinigt.
Allerdings reagieren die großen Motoren sehr empfindlich auf Änderungen, so dass evtl. doch etwas zu  spüren sein könnte.
Und da man nach 2 Filterwechseln den Preis eh raus hat.......
 

Newlyhere

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
 
Also normalerweise ist eine Mehrleistung oder geringerer Verbrauch bei den Filtern nicht meßbar. Dennoch sind die K&N Filter recht gut. Müssen ja auch nie mehr getauscht werden, nur noch gereinigt.
Allerdings reagieren die großen Motoren sehr empfindlich auf Änderungen, so dass evtl. doch etwas zu  spüren sein könnte.
Und da man nach 2 Filterwechseln den Preis eh raus hat.......
Danke Michael!
Aber passt der Filter überhaupt? Oder spielt der andere Motor im Vergleich zum 3,8 l keine Rolle? Ich bin soo ein Laie...
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Sag mal, könnt ihr vielleicht mal etwas Eigeninitiative entfalten?
 
1. Man schaue direkt bei K&N auf die Webseite und wähle sein Fahrzeug aus. Dann landet man da.
2. Man klickt auf die Part Number "33-2364" des Filters.
3. Man klicke auf "33-2364 Vehicle Applications" und stelle dann fest das dieser Filter laut Hersteller für alle Wrangler Benziner von 2007 bis 2013 passen sollte.
 
Dauert bei mir 30 Sekunden, den Beitrag zu erstellen 3 Minuten.
 

Newlyhere

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
Wenn ich so schlau gewesen wäre, hätte ich nicht fragen müssen. Danke trotzdem, jetzt weiß ich wenigstens dass er passt.
 

josefinesJK

Guest
MadKid77 schrieb:
Wenn ich so schlau gewesen wäre, hätte ich nicht fragen müssen. Danke trotzdem, jetzt weiß ich wenigstens dass er passt.
 
Ist zwar nicht mein Motor , aber ich habe K&N am Bikemotor, deswegen sei mir der kleine Hinweis gestattet  .Mit K&N filter magert das Gemisch im höheren Leistungsspektrum ab , der  Brennraum wird heißer , deswegen überprüfen und gegebenenfalls anpassen .
Gruß Carlo
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
josefinesJK schrieb:
Ist zwar nicht mein Motor , aber ich habe K&N am Bikemotor, deswegen sei mir der kleine Hinweis gestattet  .Mit K&N filter magert das Gemisch im höheren Leistungsspektrum ab , der  Brennraum wird heißer , deswegen überprüfen und gegebenenfalls anpassen .
Gruß Carlo
 
Du hattest aber bestimmt einen Vergaser am Mopped ???
Beim Auto bzw. Einspritzern sollte das die Motorelektronik über den Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim selbstständig anpassen. Falls das nicht klappt, wäre eine Abstimmung der selbigen oder größere Einspritzdüsen bzw. höherer Benzindruck nötig.
Allerdings kommt das bei nem Luftfilter nicht vor.
 

Newlyhere

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
Ok, passiert das mit der Brennraumerhitzung nun oder nicht? Wie würde ich das denn merken wenn es so wäre?
 

josefinesJK

Guest
simplydynamic schrieb:
Du hattest aber bestimmt einen Vergaser am Mopped ???
Beim Auto bzw. Einspritzern sollte das die Motorelektronik über den Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim selbstständig anpassen. Falls das nicht klappt, wäre eine Abstimmung der selbigen oder größere Einspritzdüsen bzw. höherer Benzindruck nötig.
Allerdings kommt das bei nem Luftfilter nicht vor.
 
Glücklicherweise habe ich immer noch einen Vergaser am Mopped (Du machst mir Angst  :cold:  ! ).  Wenn das Anpassen in dieser Größe über das Management noch funktioniert ist das natürlich optimal ! Bei den Umweltvorgaben nach denen heutige Motoren eingestelllt werden ,kann mir Deine technisch sicherlich zutreffende Aussage trotzdem das letzte bischen Skepsis nicht so weit vertreiben ,dass wenn es sich um meinen Motor handeln würde, ich das Ding einfach reinsetzten würde und gut ist ! Ein offenes Auge bliebe wohl lange Zeit mit an Bord, und ich wüßte bei entsprechender Belastung am liebsten die Abgas und Öltemperatur. Wer Jeep-gerecht cruist  wird sich darum eh keine Gedanken machen müssen , für den bleibt der Vorteil des "Dauerluftfilters".
 
Gruß Carlo
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Heutige Motorräder haben Einspritzer, Kats und Lambdasonden. Allerdings sind die Korrekturbereiche recht eng gehalten; nicht zuletzt durch eingeschränkte Bandbreiten der Sonden (ist billiger), Einspritzsysteme oder Motorsteuerungen.
 
Einen Zubehörluftfilter wie K&N kann man jedoch normalerweise völlig problemlos auf jedes Seriensetup (auch bei Autos) schrauben, solange nichts anderes in der modellspezifischen Produktbeschreibung steht (wie z.B. for race purposes only). Weitere Eingriffe wie offene Luftfilterkästen oder Auspuffanlagen beispielsweise können dann jedoch den Regelbereich der Lambdaanlage überfordern, daher sollte man das dann auf dem Leistungsprüfstand einschließlich einer Abgasmessung überprüfen. Oder lassen.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Dauerluftfilter ok, aber das Ansinnen, damit Sprit zu sparen und Leistung spürbar rauszuholen, halte ich für verschwindent klein!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
wenn du mit einem Luftfilter Sprit sparen willst, lass die Kiste in der Garage stehen
und hol dir was kleines von Fiat,
dann bleibste wenigstens dem Konzern treu.

Gruss Gerd
 

Newlyhere

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
Gerd schrieb:
wenn du mit einem Luftfilter Sprit sparen willst, lass die Kiste in der Garage stehen
und hol dir was kleines von Fiat,
dann bleibste wenigstens dem Konzern treu.

Gruss Gerd
 
Hallo Gerd,
ich hab zwar mal in irgendeinem Beitrag geschrieben, dass ich dran arbeite, auf 16 l zu kommen (ironisch), aber das hab ich jetzt geschafft. Und das ist nur der Durchschnittsverbrauch.
 
Ich hab mir auch keinen V6 mit 285 PS gekauft, weil ich ein spritsparendes Auto haben wollte. Aber da ich den Jeep als DD benutze (zumindest im Winter), fahr ich eben meistens von einer Tanke zur anderen, und deshalb dachte ich, naja, wenn da steht dass man damit ein bisschen Sprit einsparen kann, dann probier ich das doch mal. Ok, bei nimm2 steht auch da sind Vitamine drin... Gut, von mir aus, dann spar ich halt kein Benzin damit, und hab für 66,-- Eur einfach bloß einen gescheiten Luftfilter, den man nicht mehr wechseln muss. Is doch auch schon was.
 
VG Iris
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
finde 16 l in Ordnung für so ein Fahrzeug.
ich hatte mal einen BMW mit 340 ps
habe den nie unter 20 Liter gefahren.
manchmal 28 Liter, das lag aber an meinem rechten Schuh.

solange wir solche Autos fahren, sind wir auch Freunde vom Tankwart.
entweder mit leben oder Fahrrad fahren.
glaube nicht das du es schaffen wirst auf 10 Liter zu kommen.

Gruss Gerd
 

Newlyhere

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
Gerd schrieb:
finde 16 l in Ordnung für so ein Fahrzeug.
ich hatte mal einen BMW mit 340 ps
habe den nie unter 20 Liter gefahren.
manchmal 28 Liter, das lag aber an meinem rechten Schuh.

solange wir solche Autos fahren, sind wir auch Freunde vom Tankwart.
entweder mit leben oder Fahrrad fahren.
glaube nicht das du es schaffen wirst auf 10 Liter zu kommen.

Gruss Gerd
 
Du, Gerd, vielleicht solltest Du mal die Schuhe wechseln... ;)
 
Ich WILL doch gar nicht auf 10 l ! Ein Liter weniger würde mir schon reichen, auf 15 zurück. Aber gut, ich kann auch mit 16 leben. Ich würde es nämlich auch hassen, mit 100 im ECO-Modus über die Autobahn zu tuckern...
 
Und jetzt :giveup:    
 
Mich hat hier nämlich schon ein Öko-Freak angegiftet, weil ich mit einer "Krawalltüte" unterwegs bin (im TJ-Forum). So scheiden sich die Geister... 
 
Grüße, Iris
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
MadKid77 schrieb:
Mich hat hier nämlich schon ein Öko-Freak angegiftet, weil ich mit einer "Krawalltüte" unterwegs bin (im TJ-Forum).
 
:shocked:  Ein Neo-Asket und Nannystaatverfechter? Im Jeep-Forum?
 
Dabei dienen laute Tüten doch ohnehin nur der aktiven Fahrsicherheit durch ihre akustische Karosserie...  :hehe:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
da du auch einen neuen Auspuff hast,
kann es sein das du den gerne hoerst?
und ab und zu gas gibst? das kann dann zu 16 Liter verbrauch fuehren

fahre doch einfach mal in eine Werkstatt
und lass ihn auslesen, vielleicht haste ja auch irgend einen Fehler.
 

Newlyhere

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
kraut schrieb:
:shocked:  Ein Neo-Asket und Nannystaatverfechter? Im Jeep-Forum?
 
Dabei dienen laute Tüten doch ohnehin nur der aktiven Fahrsicherheit durch ihre akustische Karosserie...  :hehe:
 
Haargenau, schöner hätt ich´s jetzt nicht sagen können :beerchug:
 

Newlyhere

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
Gerd schrieb:
da du auch einen neuen Auspuff hast,
kann es sein das du den gerne hoerst?
und ab und zu gas gibst? das kann dann zu 16 Liter verbrauch fuehren

fahre doch einfach mal in eine Werkstatt
und lass ihn auslesen, vielleicht haste ja auch irgend einen Fehler.
 
Der einzige Fehler war der Auspuff. Ein bisschen zu brav... Kann es sein, dass ich irgendwo mal gehört habe, dass so ein Sportluftfilter nicht nur den Verbrauch senkt, die Leistung steigert, sondern noch dazu einen besseren Klang bringt?
 
Oder glaube ich einfach an zuviel Werbelügen? Was genau macht denn dann so ein Sportluftfilter, außer dass man ihn nie mehr wechseln muss?
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
MadKid77 schrieb:
Kann es sein, dass ich irgendwo mal gehört habe, dass so ein Sportluftfilter nicht nur den Verbrauch senkt, die Leistung steigert, sondern noch dazu einen besseren Klang bringt?
 
Oder glaube ich einfach an zuviel Werbelügen? Was genau macht denn dann so ein Sportluftfilter, außer dass man ihn nie mehr wechseln muss?
 
Etwas von allem. Ohne entsprechende Abstimmung und Anpassung weiterer Komponenten bringt ein Sportlufi eigentlich nichts, was man merken würde, von - je nach Luftfilterkasten - etwas Sound mal abgesehen. Wenn man jedoch genau genug misst, findet man bestimmt all die angepriesenen Vorteile...  :hehe:
 
Nie mehr wechseln heißt nur, dass Du ihn nicht austauschen musst. Gereinigt und geölt werden muss er sogar häufiger als der normale Papierfilter (alle 10-15 TKM versus 20-40 TKM ungefähr, also etwa doppelt so oft). ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfilter für JK 2012

Luftfilter für JK 2012 - Ähnliche Themen

  • Cold Air Intake Luftfilter für SRT8

    Cold Air Intake Luftfilter für SRT8: Hallo, Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrungswerte ? Interessiere mich für den Momentum Gt von Power Parts, der soll...
  • Offene Luftfilter für den WK2

    Offene Luftfilter für den WK2: Hab den BMC FBTW85-140 drin, kostet 70€.  Ladergeräuche sind deutlich hörbar auch bei geschlossenen Fenstern 
  • Problem mit Luftfilter für GC WG 4,7 H.O. Bj.2004

    Problem mit Luftfilter für GC WG 4,7 H.O. Bj.2004: Hallo Jeeper,   als ich heute meinen Luftfilter erneuern wollte, stellte sich heraus, das dieser zu lang ist. Alle Luftfilter die ich im Internet...
  • Öl-Filter für 3.0 CRD 2014 (250PS) + Luftfilter

    Öl-Filter für 3.0 CRD 2014 (250PS) + Luftfilter: Hi kann mir jemand die Ersatzteilnummern nennen. Vielen Dank!   Gruß   Uwe
  • Luftfilter für yj 87. 4,2 l

    Luftfilter für yj 87. 4,2 l: Hallo Leute, Ich habe einen yj von 87 mit nutter Bypass Allerdings ist der Luftfilter zu klein und ich habe das Gefühl das er zu Fett läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Cold Air Intake Luftfilter für SRT8

      Cold Air Intake Luftfilter für SRT8: Hallo, Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrungswerte ? Interessiere mich für den Momentum Gt von Power Parts, der soll...
    • Offene Luftfilter für den WK2

      Offene Luftfilter für den WK2: Hab den BMC FBTW85-140 drin, kostet 70€.  Ladergeräuche sind deutlich hörbar auch bei geschlossenen Fenstern 
    • Problem mit Luftfilter für GC WG 4,7 H.O. Bj.2004

      Problem mit Luftfilter für GC WG 4,7 H.O. Bj.2004: Hallo Jeeper,   als ich heute meinen Luftfilter erneuern wollte, stellte sich heraus, das dieser zu lang ist. Alle Luftfilter die ich im Internet...
    • Öl-Filter für 3.0 CRD 2014 (250PS) + Luftfilter

      Öl-Filter für 3.0 CRD 2014 (250PS) + Luftfilter: Hi kann mir jemand die Ersatzteilnummern nennen. Vielen Dank!   Gruß   Uwe
    • Luftfilter für yj 87. 4,2 l

      Luftfilter für yj 87. 4,2 l: Hallo Leute, Ich habe einen yj von 87 mit nutter Bypass Allerdings ist der Luftfilter zu klein und ich habe das Gefühl das er zu Fett läuft...
    Oben