luftfilter für 4,2 l wrangler

Diskutiere luftfilter für 4,2 l wrangler im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; halli hallo und guten tag, jetzt komme ich mal wieder mit einem problem auf euch zu u hoffe auf eure hilfe. der motor meines autos läuft bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guidon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mettmann
halli hallo und guten tag,
jetzt komme ich mal wieder mit einem problem auf euch zu u hoffe auf eure hilfe.
der motor meines autos läuft bei trockenheit einwandfrei; lediglich bei feuchtigkeit geht plötzlich die drehzahl runter (auf 500 umdrehungen) u manchmal geht der wagen dabei auch ganz aus.......da es mir im augenblick unmöglich erscheint, für meinen 1987er 4,2l wrangler ein benutzerhandbuch zu bekommen, brauche ich
von irgendwoher ein foto, wie der originale luftfilter für mein autochen aussieht !!! laut einem techniker scheint an dem teil irgendein schlauch zu fehlen, der warme luft aus dem motorraum ansaugen soll ??!!!?!.............sorry für meine talentfreie beschreibung der sachlage ;) !! alles andere, kontakte, kabel u kerzen sind ok. kennt jemand das problem u hat ne idee, was da los ist ???

ich danke euch schon jetzt für eure tips

guido
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Guidon

Das Problem könnte sein, dass der Schlauch vom Luftfilter zum Auspuffkrümmer fehlt. Dieser zieht in der Warmlaufphase warme Luft in den Luftfilter und von da in den Vergaser.

Ich gehe davon aus, das der Choke bei Deinem Vergaser funktioniert, dann wäre mit dem anbringen dieses Schlauches ca: 7 cm Durchmesser, Länge 50 cm das Problem gelöst.

Dieser Schlauch sollte am Eingang des Luftfilter, da wo das längliche Stück weggeht, hat es unterhalb dieses einen Anschlussstuzten und beim Auspuffkrümmer ein Gegenstück aus Blech. Der Schlauch ist aus Karton, kannst auch einen anderen Wärmebeständigen nehmen, wenn der nun in der kalten Jahreszeit fehlt kann es zu den genannte Schwierigkeiten kommen.

Ich bin sicher Du findest auch ohne Foto.

Gruss Matthias
 

guidon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mettmann
hallo matthias,

dann werde ich morgen mal einen schlauch besorgen u mich unters auto legen !!! vielleicht klappt es !!!!!
ich danke dir für die hilfe !!!

bis bald

guido
 

McFly

Guest
Der Vorwärmschlauch hat aber meines Erachtens nichts mit Deinem Problem zu tun (was natürlich nicht heißt, daß man den nicht trotzdem mal reinmachen sollte).

Der Wagen läuft bei Feuchtigkeit schlecht, nicht bei Kälte - richtig?
Bei Problemen mit Feuchtigkeit steht die Zündanlage ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.
Wie alt sind Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel? Du sagst, die sind ok - sind sie neu, oder sehen sie nur unverdächtig aus?
Eine beschädigte Isolierung an einer der Zündkomponenten (oben genannte und z.B. Zündspule) kann sowas zur Folge haben. Das kann durchaus auch ein Haarriß sein, den muß man nicht unbedingt sehen.

Also ich würde, wenn schon länger nicht mehr getauscht, mal die üblichen Verschleißteile der Zündanlage erneuern.
Oder Du probierts mal folgendes: Wenn's feucht und dunkel ist und der Fehler auftritt, Motorhaube auf und schauen ob Du's irgendwo funken siehst - dann haste Deinen Übeltäter. Geht halt nur gut, wenn's dunkel ist (oder in die Garage fahren).

:)
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Guidon

Mc Fly hat recht, Du solltes die Zündanlage kontrollieren, diese ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und könnte natürlich auch die Ursache Deines Ärgers sein. Wenn ich Deinen Beitrag nochmal lese, habe ich das Wort Feuchtigkeit nicht richtig zur Kenntnis genommen, ich glaube aber nicht, dass die Funken im Dunkel durchschlagen, bei Feuchtigkeitsproblemen, kontrolliere es und gib uns Bescheid.



Gruss Matthias
 

guidon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mettmann
guten morgen !!

dann werde ich mal im dunkeln gucken, ob es irgendwo "funkt" !!!!! obwohl ein boschtechniker die zündanlage begutachtet hat und sie für ok befand....also keine auffälligkeiten.......!!! meines erachtens taucht das problem nur bei kaltem motor u feuchtem wetter auf....!!! ich werde es schon noch rausfinden, befürchte aber, dass es an dem fehlenden vergaserschlauch liegt..!!! blöd ist nur, dass der dafür vorgesehene anschluss am krümmer nicht mehr vorhanden ist !!! veilleicht hat ja doch noch irgendjemand ein foto, wie das "ding" angeschlossen werden sollte !!!
ich danke euch nochmals für die schnellen tipps !!!

schöne grüsse

guido
 

McFly

Guest
Hi,

ich hab' mich gestern vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt...
Ich wollte nicht sagen, daß es bei einem Isolationsfehler auf jeden Fall funken muß. Aber wenn es funkt, weißt Du mit Sicherheit wo das Problem liegt. Es kann aber auch sein, daß Du nichts siehst und trotzdem einen Isolationsfehler irgendwo hast.

Wie gesagt, wenn die Zündkomponenten schon länger nicht gewechselt wurden, würde ich damit anfangen. Das sollte man eh in regelmäßigen Abständen tun.

Wenn der Fehler mit Einbau des Vorwärmschlauches verschwinden würde, würde mich das doch schon sehr wundern...

Aber hier ist mal ein Bild, auf dem der Anschluss am Krümmer zu sehen ist (grüner Kreis):



:)
 

guidon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mettmann
moin matthias,

ob du es glaubst oder nicht, seitdem ich hier meine "auto-ausgeh-probleme" schildere, läuft mein räbbelchen wie geschmiert.....trotz regengüsse u motorkälte.....(bis zu nächsten male ) manchmal spinnen die autos........sind halt auch nur kleine menschen :) !!!
werde sobald es die zeit ermöglicht mal die komplette zündanlage überprüfen bzw austauschen lassen u den schlauch irgendwie dranfummeln.......!!!! dann sollte es, so nehme ich an, auch nachhaltig funktionieren. auf jeden fall, wie immer vielen dank für deine info u das foto !!!

bis bald

guido
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
So sah es bei meinem CJ aus.

:)
 

guidon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mettmann
hallo ditze,

jetzt weiss ich endlich, wie der luftfilter aussehen sollte u ich wundere mich, dass mein auto manchmal muckt !!!!!...........bei mir fehlt das zieharmonikateil zum kühler u der schlauch zum krümmer.........jetzt gehe ich mal auf die pirsch um herauszufinden, wo ich diese teile noch bekomme..........!!! vieleicht hat doch noch jemand diese teile in der garage rumfliegen ???!!!! sollte dies so sein........BITTE MELDEN !!!!

ich danke dir für das foto

guido
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Wichtig ist das die beiden Unterdruckdosen auch die Klappen im Luftfilterkanal betätigen.
Die Dose zum Kühler wird über den Unterdruckschalter im Luftfilter angesteuert und betätigt die Umschaltklappe Warm/Kaltluft.
Die andere macht nur den Luftkanal auf und zu.
Die Schläuche bekommst du beim Händler neu.
:)
 

McFly

Guest
Hi Guido,

schau Dir mal diese Seiten an: http://home.sprynet.com/~dale02/home.htm
(Dann auf "Go Right to the Main Index" klicken, da gibts eine Übersicht)

Das ist die beste Seite zum 4,2 Liter die es gibt - dort wird z.B. auch erklärt, wie diese Luftfilterklappen funktionieren und wie man sie prüfen kann.

:)
 

guidon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mettmann
morgen jungens,

danke für eure nachrichten !!
leider ist im moment mein laptop im eimer (mal was neues,) so dass ich nur während der bürozeiten ins netz kann !! kann mir von euch wohl jemand sagen, welchen sinn das t-stück auf dem motorblock ergibt ??? da müssen wohl irgendwelche schläuche dran, die bei mir "natürlich" fehlen !! und selbstverständlich habe ich überhaupt keinen plan, wo die entsprechenden schläuche hingehören, bzw wo die entsprechenden gegenanschlüsse sind !!!
es ist doch immer wieder interessant, welche baustellen man findet, wenn man sich einen motor u das innenleben eines 20 jährigen autochens genauer ansieht B) !!
ich freu mich auf eure "aufklärungsberichte" !!

bis später

guido
 

McFly

Guest
T-Stück aufm Motorblock? Sagt mir jetzt so leider nix - an der Kiste gibt's ne Menge T-Stücke... B)

Hast Du ein Foto davon? (Fotos einstellen geht mit dem Link "Upload" ganz oben)

Oder schau mal unter dem Link, den ich Dir oben gegeben habe. Auf den Seiten sind eigentlich sämtliche Verschlauchungen an diesem Motor beschrieben.

Aber wenn Du ein Foto von dem Teil hast, können wir Dir mit Sicherheit sagen was das ist und wo es hingehört (sofern es denn original ist).

:D
 

guidon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mettmann
hi matthias,

der link ist tatsächlich gut......obwohl ich umgangssprachlich im englischen ziemlich gut bin, brauche ich für technische dinge doch manchmal ein wörterbuch B) !!! aber da werde ich mich schon noch durchfummeln !!! wenn ich mit dem link nicht weiterkommen sollte, stelle ich in den nächsten tagen ein paar fotos rein; muss aber vorher ein neues laptop kaufen......sonst geht nix !!! werde ich wohl am osterwochenende hinbekommen !!!!

bis dahin schöne grüsse

guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

luftfilter für 4,2 l wrangler

luftfilter für 4,2 l wrangler - Ähnliche Themen

  • Cold Air Intake Luftfilter für SRT8

    Cold Air Intake Luftfilter für SRT8: Hallo, Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrungswerte ? Interessiere mich für den Momentum Gt von Power Parts, der soll...
  • Offene Luftfilter für den WK2

    Offene Luftfilter für den WK2: Hab den BMC FBTW85-140 drin, kostet 70€.  Ladergeräuche sind deutlich hörbar auch bei geschlossenen Fenstern 
  • Problem mit Luftfilter für GC WG 4,7 H.O. Bj.2004

    Problem mit Luftfilter für GC WG 4,7 H.O. Bj.2004: Hallo Jeeper,   als ich heute meinen Luftfilter erneuern wollte, stellte sich heraus, das dieser zu lang ist. Alle Luftfilter die ich im Internet...
  • Öl-Filter für 3.0 CRD 2014 (250PS) + Luftfilter

    Öl-Filter für 3.0 CRD 2014 (250PS) + Luftfilter: Hi kann mir jemand die Ersatzteilnummern nennen. Vielen Dank!   Gruß   Uwe
  • Luftfilter für yj 87. 4,2 l

    Luftfilter für yj 87. 4,2 l: Hallo Leute, Ich habe einen yj von 87 mit nutter Bypass Allerdings ist der Luftfilter zu klein und ich habe das Gefühl das er zu Fett läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Cold Air Intake Luftfilter für SRT8

      Cold Air Intake Luftfilter für SRT8: Hallo, Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrungswerte ? Interessiere mich für den Momentum Gt von Power Parts, der soll...
    • Offene Luftfilter für den WK2

      Offene Luftfilter für den WK2: Hab den BMC FBTW85-140 drin, kostet 70€.  Ladergeräuche sind deutlich hörbar auch bei geschlossenen Fenstern 
    • Problem mit Luftfilter für GC WG 4,7 H.O. Bj.2004

      Problem mit Luftfilter für GC WG 4,7 H.O. Bj.2004: Hallo Jeeper,   als ich heute meinen Luftfilter erneuern wollte, stellte sich heraus, das dieser zu lang ist. Alle Luftfilter die ich im Internet...
    • Öl-Filter für 3.0 CRD 2014 (250PS) + Luftfilter

      Öl-Filter für 3.0 CRD 2014 (250PS) + Luftfilter: Hi kann mir jemand die Ersatzteilnummern nennen. Vielen Dank!   Gruß   Uwe
    • Luftfilter für yj 87. 4,2 l

      Luftfilter für yj 87. 4,2 l: Hallo Leute, Ich habe einen yj von 87 mit nutter Bypass Allerdings ist der Luftfilter zu klein und ich habe das Gefühl das er zu Fett läuft...
    Oben