Luft im Kupplungskreislauf ?

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Ich kotz echt ab: mein Problem ist schon sehr sehr alt, jetzt hab ich zwar 'ne Änderung durchgeführt, aber das war's auch nicht :( und zwar folgendes: meine Kupplung trennt nicht richtig. Das äußert sich dadurch, dass ich entweder bei Stillstand den 1.Gang nicht reinkriege, oder bei durchgedrückter Kupplung und dem Versuch den Gang einzulegen das Fahrzeug leicht losrollt. Es ist ganz klar, die Kupplung trennt nicht zu 100% wenn ich das Pedal durchdrücke. Auch wenn ich im 5.Gang auf der Bundesstrasse fahre, dann riech ich das extrem (riecht eben nach Kupplung). Ich hatte bisher zwei mal meinen Nehmerzylinder getauscht, da ich schon Probs mit der Kupplung hatte. Das war aber damals anders: ich verlor Bremsflüssigkeit und man konnte es ganz genau sehen, wie die Sauce an der Getriebeglocke heruntersabberte. Nach meinem letzten Nehmerzylinder vor mehreren Jahren war Ruhe. Ich dachte evtl. wäre wieder mein Nehmerzylinder hin, aber ich verliere nirgends das beschissene DOT-3. Mehrere Male hab ich entlüftet. Dann ging's paar Tage gut, und schwupps irgendwann wieder das Gleiche. Wenn ich in den Geberzylinder reinschaue, dann ist die Flüssigkeit immer noch da, ganz normaler Füllstand. Auch an der UNterseite am Getriebe kann ich kein DOT-3 entdecken. Also dachte ich mir: ich tausch mal jetzt den Geberyzlinder aus. Gesagt getan, Geb.-Zylinder erneuert, Flüssigkeit rein, entlüftet. Einige Tage lief's gut, und nun steh ich wieder vorm gleichen Problem. Was zum Geier stimmt da nicht? Kommt da irgendwie Luft rein? Ergibt aber auch kein Sinn, oder?

Bitte um paar Vorschläge/Tips, bin echt schon am Verzweifeln. Ich hoffe nur nicht, dass es wieder der Nehmeryzlinder ist, aber das würde ja auch keinen Sinn, ergeben, oder doch?!
 
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falco0104

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Hatte das gleiche Problem. Meine Gabel rutschte nicht mehr. D.h., dass der Nehmerzylinder die Kupplungsgabel nicht mehr sauber vorschieben konnte.
Die Kupplung trennte nicht mehr sauber.
Grüße Stefan
 

falco0104

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Ich habe alles komplett zerlegt und das Ausrücklager getauscht (Kupplung auch gleich). Bei meinem damaligem 2,5l war das ja mit dem
Kupplungsnehmerzylinder ein Teil. (Wie bei Dir) Erst ab Bj 94 getrennt.
Danach keine Probleme mehr.
Denke, Du mußt noch mal alles zerlegen.
Gruß Stefan
 
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Verstehe, das Aurücklager sitzt ja aufm Nehmerzylinder bei mir. Also müsste ich den Nehmerzylinder tauschen,bei dem Zug evtl. auch gleich die Kupplung. Werde wohl auf aussenliegenden Nehmerzyl. umbauen, damit ich in Zukunft Ruhe habe.

Danke für den Hinweis.
 

schrauber0605

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Hallo wen die Kupplung aber stinkt wie du sagts dann ruscht sie doch durch,und somit kommt für mich der Kupplungsautomat in betracht????
Vielleicht ist dadrin eine Druckfeder gerbochen so das sie halt durch ruscht!!!!
Nur so ne Idee!!!
Gruss Schrauber
 
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Danke für den Tip, das sagt mir jetzt aber gar nix. Ich müsste auf jeden Fall das Getriebe runternehmen, und den Nehmyerzylinder+Ausrücklager ausbauen, oder nicht?
 
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