ltd 5.9 186.000 km Laufleistung

Diskutiere ltd 5.9 186.000 km Laufleistung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo mein Motor hat jetzt eine Laufleistung von 186000 km. Hat jemand Erfahrung wieviel Laufleistung bei diesem Motor möglich ist bzw. was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Hallo

mein Motor hat jetzt eine Laufleistung von 186000 km. Hat jemand Erfahrung wieviel Laufleistung bei diesem Motor möglich ist bzw. was ich bei diesem km Stand am Motor machen lassen kann/muss damit ich noch lange Spass mit ihm habe.
 

luckygiants

Member
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
152
Danke
3
Standort
2145 Hausbrunn/NÖ
Hallo

mein Motor hat jetzt eine Laufleistung von 186000 km. Hat jemand Erfahrung wieviel Laufleistung bei diesem Motor möglich ist bzw. was ich bei diesem km Stand am Motor machen lassen kann/muss damit ich noch lange Spass mit ihm habe.

bei uns in WIEN / Österreich fährt ein 5.9er der hat 360.000 KM auf der UHR :wave:





lg Andy :wave:
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Es sind sicher Fälle bekannt, in denen der 5.9er im Grand Cherokee oder im Dodge Ram eine Laufleistung von über 300.000km geschafft haben, aber auf der anderen Seite sind auch genug bekannt, die schon bei 150.000 und weniger verreckt sind........ist also keinerlei Garantie und vor allem sollte man den Mythos vergessen, dass ein 8 Zylinder automatisch länger halten muss als kleinere Motoren, die übrigens genauso Laufleistung jenseits der 400.000km vorweisen können.

Wenn wirlich noch lange was von deinem Auto haben willst ist einfach Instandhaltung das Stichwort......wer meint, dass er einfach jeden Morgen ins Auto reinsteigt, an jeder Ampel zeigen muss wie toll sein Auto läuft und man sich dazu um die Wartung nicht kümmert..... wird man da schnell keinen Spass mehr damit haben.

Und vor allem sollte man sich bei dem Wagen schon fast übertrieben um das Getriebe kümmern, dass meiner Meinung nach eine viel grössere Schwachstelle als der Motor darstellt!
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also meinen allerersten 5,2er Grand Cherokee hab ich mit 400tkm verkauft. Bis zu den Zeitpunkt wurde weder ein Getriebe getauscht noch am Motor was gemacht, nur eben regelmäßig Wartung. Der Jeep läuft heute noch hier im Nachbarort, vor einigen Wochen hab ich erfahren das er jetzt 430tkm auf der Uhr hat aber das Getriebe durch ein AT-Teil ersetzt wurde. Der darf heute nur noch schwere Pferdehänger ziehen. :wave:
 
Caro

Caro

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
Und vor allem sollte man sich bei dem Wagen schon fast übertrieben um das Getriebe kümmern, dass meiner Meinung nach eine viel grössere Schwachstelle als der Motor darstellt!
[/quote]

Genau; bevor der Motor 300 Tkm erreicht, sind mindestens 2 Getriebe fällig.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Genau; bevor der Motor 300 Tkm erreicht, sind mindestens 2 Getriebe fällig.
Ist alles eine Sache der Pflege und der Behandlung.....ich sag mal 250tkm sind eine normale Laufleistung für ein Getriebe.
 
Caro

Caro

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
Ist alles eine Sache der Pflege und der Behandlung.....ich sag mal 250tkm sind eine normale Laufleistung für ein Getriebe.
Das ist teilweise richtig. Aber mehr als regelmäßig das -richtige- Oel wechseln und einen neuen Filter einbauen kann man ja auch nicht.
Meins (nie mit Hänger, nie Vollgasfahrten etc.) hat gerade mal 89500 kM gehalten. Das ist für meine Begriffe etwas zu wenig. Die Getriebe von den ZJ´s waren, sind und werden es immer bleiben, einfach Müll. Dass die sich alle verabschieden hat sicher nicht nur den Hintergrund, dass die nicht richtig gewartet wurden. Das ist einfach eine schlechte Konstruktion und schlechte Qualität. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Caro

Natürlich kann man mehr tun, zb. einen richtigen Ölkühler verbauen, dann läuft das Getriebe nicht mehr permanent mit min. 20° über der eigentlich vorgesehenen Betriebstemperatur.

Aber das will in diesem Forum ja (fast) keiner hören.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Darum FAST keiner.

Aus dem Grund erwähn ichs auch nur noch selten während ich es früher jedem Newbie direkt ans Herz gelegt habe, das artete dann aber jedesmal in eine Diskussion aus und das ist mir zu mühsam.
 
Caro

Caro

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
@ Caro

Natürlich kann man mehr tun, zb. einen richtigen Ölkühler verbauen, dann läuft das Getriebe nicht mehr permanent mit min. 20° über der eigentlich vorgesehenen Betriebstemperatur.

Aber das will in diesem Forum ja (fast) keiner hören.
Das ist sicherlich richtig. Man kann aber auch das Oel auch alle 1000 KM wechseln, man kann auch nie schneller als 100 fahren, man kann ......... Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Getriebe Müll sind. Sonst würden nicht die meisten verenden.
Ob 4,0 / 5,2 oder 5,9. Die einen früher (wie bei mir) die anderen später. Bei dem damaligen Neupreis darf man eigentlich schon mehr erwarten und nicht, dass der Käufer noch einen zusätzlichen Kühler nachrüsten muss. Woher soll der denn das wissen ?. Der kauft sich doch für sein vieles Geld ein Fahrzeug, wovon er -berechtigterweise- davon ausgeht, dass alles so lang wie möglich funktioniert. Wenn das alles richtig konstruiert währe, dann währe entweder vom Werk aus schon ein -richtiger- Oelkühler eingebaut, oder dieser währe überflüssig.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Naja, sooo anfällig sind die Getriebe sicher nicht. Wann liest man denn hier im Forum mal von einen RICHTIGEN Getriebeschaden? Meist sind es irgendwelche Teile die defekt sind un somit zu einer Fehlfunktion führen. :wave:
Das die Getriebe von ALLEN Amerikanischen Fahrzeugen nicht für Deutsche AB Geschwindigkeiten ausgelegt sind sollte jeden klar sein, wem sein Getriebe am Herzen liegt und wer seinen Jeep länger fahren will investiert da eben wie Ozy schon sagt in einen Ölkühler und die Lebensdauer wird schon weit höher. Dazu noch die Ölwechselintervalle beachten und dann halten die Dinger auch durch.

Was man auch noch beachten soll: Hier werden nur Probleme gepostet, es schreibt doch niemand wie lange sein Getriebe schon ohne Probleme läuft, oder?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das ist sicherlich richtig. Man kann aber auch das Oel auch alle 1000 KM wechseln, man kann auch nie schneller als 100 fahren, man kann ......... Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Getriebe Müll sind. Sonst würden nicht die meisten verenden.
Ob 4,0 / 5,2 oder 5,9. Die einen früher (wie bei mir) die anderen später. Bei dem damaligen Neupreis darf man eigentlich schon mehr erwarten und nicht, dass der Käufer noch einen zusätzlichen Kühler nachrüsten muss. Woher soll der denn das wissen ?. Der kauft sich doch für sein vieles Geld ein Fahrzeug, wovon er -berechtigterweise- davon ausgeht, dass alles so lang wie möglich funktioniert. Wenn das alles richtig konstruiert währe, dann währe entweder vom Werk aus schon ein -richtiger- Oelkühler eingebaut, oder dieser währe überflüssig.
Das kann man so nicht sagen, Autos an sich sind ja ein Verschleissartikel und zwar ALLE Autos, dazu kommt der wirtschaftliche Druck bei Planung und Herstellung, ergo wird oft gespart an allen Ecken und Enden.

Solche Schwächen muss dann eben der Kunde selber beseitigen, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
Caro

Caro

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
Das sehe ich ganz anders. Sollte aber auch nur meine Meinung wiederspiegeln.
 
Caro

Caro

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
Ich verbreite hier gar nichts :wave: . Wie in meinem Beitrag steht, handelt es sich nur um meine Sichtweise. Und die wird sich auch nicht
ändern; auch wenn das einige oder auch viele anders sehen. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Noch ein Nachtrag zum Motor.

Einige werden sich vielleicht wundern aber der V8 Magnum ist eigentlich ein Nutzfahrzeugmotor, er wurde für die Pick-up's, Lieferwagen und ähnliche Anwendungen konstruiert.

Der Magnum wurde von Chrysler nie in einen PKW eingebaut.

Grüsslix
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Noch ein Nachtrag zum Motor.

Einige werden sich vielleicht wundern aber der V8 Magnum ist eigentlich ein Nutzfahrzeugmotor, er wurde für die Pick-up's, Lieferwagen und ähnliche Anwendungen konstruiert.

Der Magnum wurde von Chrysler nie in einen PKW eingebaut.

Grüsslix
Wenn man so nachdenkt......... in den alten Dodge RAM´s sind die Motoren weit verbreitet, im PickUp sowie im Kastenwagen.

Der Motor der in meinen neuen Auto verbaut ist ist ja ursprünglich auch ein Truck-Motor, wollte es gar nicht glauben bis ich´s
selber schwarz auf weiß gelesen habe. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der V10 der Viper kommt auch quasi 1 to 1 aus dem Ram.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der V10 der Viper kommt auch quasi 1 to 1 aus dem Ram.
Yep, und der 8,4l basiert auf den alten, lahmen 8l V10 und die Grundkonstruktion ist bei den schon älter als ich es bin. :wave:
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
nur basiert der Magnum auf dem Crysler LA 318/360 und der wurde in allen sogenannten Mopars verbaut. Beim Magnum ist haupsächlich der Zylinderkopf anders, der Rest ist ungefähr von 1950 (bitte nicht steinigen wenn es 1955 war) und genauso wie die LA Small Blocks.

Aber schaut man sich den Magnum als "Neukonstruktion" an hast du natürlich recht, ist eine reine Truck Maschine
Ich glaube, die Grundkonstruktion lief erstmals in einem 55er oder 57er Plymouth Fury. Jetzt haben wir 2009! Eigentlich hält so ein Motor eh sehr lange :wave:

Zum eigentlichen Thema zurückkommend: Ich würde mir bei 186000 km keine großen Sorgen machen, sondern einfach brav weiter pflegen und warten. Pech kann man immer haben, aber das sind wohl Einzelfälle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ltd 5.9 186.000 km Laufleistung

ltd 5.9 186.000 km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Laufleistungen Cherokee KK

    Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
  • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

    Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
  • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

    Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
  • Laufleistung und Probleme

    Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Laufleistungen Cherokee KK

      Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
    • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

      Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
    • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

      Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
    • Laufleistung und Probleme

      Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
    Oben