Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

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AdventureBuddy

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Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist.

Erst habe ich einen Jeep Wrangler Rubicon gesehen 3.6 V6 Benziner 156000 km
1 Vorbesitzer unfallfrei Bj: 2016
TÜV ist fällig und es muss der Service gemacht werden. Wieviele km verträgt der Motor?
Danke schon mal im vorraus!
 
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V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Ups,
Det65 war schneller ;)

Trotzdem Hallo,

das wird dir leider keiner beantworten können da es auf so viele Faktoren wie Pflege, Fahrverhalten, und noch vieles mehr ankommt und selbst dann kann man nur eine in etwa Schätzung ohne "Glaskugel" abgeben

ach ja schau doch mal hier vorbei wie det gepostet hat........

Gruß Ramon
 
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Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

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Hallo 👋
Wie schon erwähnt, ist die Laufleistung eines Motors von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem auch Glück, bzw Pech 😉 Man kann beispielsweise mit einem smart-Motor über 200 tkm schaffen (ein Kumpel hat es bewiesen 😁). Auf der anderen Seite kann man einen "unkaputtbaren" Motor innerhalb weniger Wochen töten.
Ich persönlich hoffe, dass der 3,6er sehr lange hält 😉 Etwas Vergleichbares wird es in Zukunft nicht mehr geben.
 

jason245

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Moin zusammen,
wohl alles sehr wahr :)
Mein Smart den ich vor 3 Jahren für den JK verkauft hatte, hatte 192.000 auf der Uhr, 84 PS Turbo Benziner mit Standheizung.
Also nie nen Kaltstart gehabt, immer langsam warm und auch kalt gefahren, der fährt heute noch ohne Probleme.
Gut nen Turbo hat ja der V6 nicht :)

Im web hab ich das gefunden:

1636360311670.png
Gruß
Ralf ..... kann also alles drin sein :)
 

landyhannes

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Sagt der, der die verkauft, gell ?
Gruss vom Hannes
PS: die einzigen, die dir über die echte laufleistung bescheid sagen können , sind die Besitzer die ihn lange haben.....
 
Oldscratty

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Gut nen Turbo hat ja der V6 nicht :)
Ein Turbo ist ja auch kein Garant für eine hohe Laufleistung ...

Interessant ist es trotzdem ´mal, zu erfahren, welche Erfahrungen die Besitzer mit ihren Motoren bisher gemacht haben: Baujahr, Gesamtlaufleistung, Problem X mit bei KM-Stand Y ... Das trifft sicherlich nicht nur auf die Benziner zu.
 
spenceman

spenceman

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Habe mit meinem 3,6er glückliche und absolut sorgenfreie 113tsd km zurückgelegt. Seither kommt immer wieder die Systemkontrollleuchte mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, die jedoch nur im Fehlerspeicher hinterlegt sind. System zeigt beständig "Ok" an. Getauscht wurde inzwischen das Thermostat wg. Fehlermeldung, dass es in "Offenstellung" hängt. Bereits auf der Heimfahrt von der Werkstatt kam die Warnlampe erneut. Diesmal liegt es laut Fehlermeldung am Öldrucksensor. Öldruck ist aber okay. Nach Wechsel auf Winterräder und Procal-Programmierung war die SKL drei Wochen lang aus. Dann meldete sie sich erneut. Auffällig ist, dass sie sich immer dadurch ankündigt, dass das Motorgeräusch immer lauter wird und zunehmend tieffrequent brummt, bei höheren Drehzahlen regelrecht röhrt. Sobald die SKL aufleuchtet, ist der Motor schlagartig wieder leiser und läuft "wie befreit". Gasannahme und Schaltverhalten sind besser als jemals zuvor, wo alles immer irgendwie wie zugeschnürt wirkte und die Schaltbox sich stoisch um möglichst (zu) niedrige Drehzahlen bemühte. Die Schaltpunkte liegen jetzt so, wie man das eigentlich erwarten würde. Werkstatt sagt, weiter fahren, solange er sich nicht anderweitig merkwürdig benimmt. Was auch immer dafür sorgt, dass die SKL leuchtet - inzwischen ist es mir egal. Es scheint genau das richtige defekt zu sein. An die SKL habe ich mich gewöhnt. Allen, die mich darauf ansprechen, sage ich " ... Jeep hat das serienmäßig. Es zeigt an, dass der Motor noch da ist." Trotz, dass mein Motor aus dem berüchtigten 2012er Baujahr stammt und ich eigentlich seither täglich darauf warte, dass der Zylinderkopf den Geist aufgibt, halte ich den 3,6er bis jetzt für robust. Es kommt wie immer (siehe oben) darauf an, wie man mit ihm umgeht. Inzwischen sind es 115tsd und er läuft. Ich freue mich nach 9 Jahren noch immer auf jede Fahrt.

Wichtiger als die Haltbarkeit des Motors erscheint mir das Thema Rostvorsorge. Dringend zu empfehlen ist eine gründliche Konservierung des gesamten Unterbodens, Rahmens und der Achsen sowie der Hohlräume. Lasse das bei meinem zweimal jährlich nacharbeiten und lege vor und nach jedem Winter selbst entsprechend Hand an. Habe in diesem Jahr die Kotflügel abnehmen und die beginnenden Rostnester beseitigen lassen. Die geklippten Kotflügel scheuern aufs nackte Blech und es entsteht (lange unentdeckt) teilweise massiver Gammel. Eine frühe, fachmännische und äußerst gründliche Konservierung mit Seilfett und/oder M. S. und regelmäßige Nachbehandlung mit FluFi erhöhen die Freude am Jeep über viele Jahre und sind eine absolut wichtige Investition.

Die Auspuffanlage war bis auf den nahezu rostfreien Endschalldämpfer nach neun Jahren komplett vergammelt und musste in diesem Jahr ersetzt werden.

Mein Hardtop ist dicht! Lediglich die Heckscheibendichtung gibt immer wieder den Geist auf, weil die von innen auf die Heckscheibe geklebte Dichtung beim Schließen der schweren Hecktür stets auf Zug belastet wird, was sie auf Dauer übel nimmt. Zumindest meine. Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Daher lasse ich sie nun auch nicht nochmals wechseln. Ein Lappen zum Wegwischen der (kleinen) Wasserlachen ist inzwischen auch "serienmäßig".

Ansonsten gab es bis auf normal verschleißbedingten Ersatzteilbedarf (Bremsen, Kreuzgelenke vorn) keinen Grund, dieses Auto nicht zu lieben, wenn man sich darauf einlässt (okay - vielleicht bis auf die absolut katastrophale "Heizung"). Wie immer in der Liebe lebt auch die zum Wrangler JK von der Fähigkeit, Kompromisse einzugehen und über kleine und große Unzulänglichkeiten hinweg zu sehen. Und: eine immer gut gefüllte Brieftasche kann hier wie da nicht schaden, denn der 3,6er schenkt sich gern großzügig ein, vor allem wenn er auf großen Sohlen steht. Hat man dann noch eine gute Werkstatt des Vertrauens oder ist selbst mit goldenen Schrauberhänden gesegnet, kann das durchaus was für's Leben werden.
 
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