Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

Diskutiere Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
r.soni

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Hallo,
wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen.
Ich möchte hier aber auch keine LPG Diskussion auslösen.
Habe da meine eigne Meinung zu.
Was mich interessiert ist die Laufleistung von 400.000 km bei einem 4.7 V8 mit 164KW von Bj. 2000 mit LPG.
Was ich suche, ist etwas zu rum cruisen.
Das Fahrzeug soll 3 Vorbesitzer haben und Scheckheft Gepflegt sein und immer bei Chrysler die Wartung und TÜV (auch LPG) bekommen haben.
Habe hier zwar die letzten Tage viel gelesen, aber nicht so wirklich was bezüglich solcher Laufleistung gelesen.

Darf ich hier eigentlich einen Link zu Mobile setzen?

Eventuell kennt einer von Euch das Fahrzeug ;) :)
Möchte mir nämlich am Freitag/Samstag einen anschauen der 320km weit entfernt ist.


Bitte, bitte nicht falsch verstehen.
Mich interessieren echte Erfahrungen von Euch und nicht so aussagen wie "lass die Finger davon", "würde ich nicht mache", "LPG nein danke".
Muss dazu sagen, bin KFZ Mechaniker aber übe diesen beruf seit 25 Jahren nicht aus nur Hobby.
Ich kann schrauben, hab aber auch keine Lust dauernd mein Auto zu reparieren, ich scheue mich aber auch nicht davor.

Was sagt Ihr dazu?

Grüße
Robert
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Also am Jeep wirst Du immer schrauben. :)
Ich fahre einen ZJ nicht als Daily aber nahe dran. (Er muss laufen)
Bei 400.000 wäre ich etwas skeptisch.. entweder das Teil ist wirklich durchgehend gewartet incl. diverser Revisionen, oder Du kaufst Dir ein Überraschungsei.

Zum Vergleich: mein Z BJ97 hat jetzt 278.000 gelaufen.

Problem: Die Vorgaben zu den Wartungen enden (für den Z) bei 192.000km
Die Wehwehchen die danach kommen gehen dann auf den Verschleiss. Da kommen dann so Themen wie Getriebe und Motor, Achsen usw. eben alls was sehr langsam aber stetig verschleisst. Da hilft Dir dann auch das Scheckheft nix.

Vielleicht verräts Du uns wo das Fahrzeug steht. Ggf. wohnt wer in der Nähe der mal mit drauf schauen kann.
Halbwegs gute Jeep GC V8 (ZJ/WJ) sind für unter 10.000€ de facto heute nicht mehr zu bekommen.

Alles andere sind entweder Bastelbuden oder vernachlässigte Autos mit Wartungsstau.

Mein Jeep hatte 11 Vorbesitzer... und jeder hat sich auf die (falschen) Aussagen vom Vorgänger verlassen.... also Wartungsstau ohne Ende.
 

Buster3

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das er 400.000 geschaft hat ist ein gutes zeichen, aber klar ist
bei der laufleistung gibt es keine grosse wertsteigerung, egal wieviel du reinsteckst
und das du reinsteckst ist mehr als wahrscheinlich. Und je nach dem wie beklopt
du bist ist dann irgentwann die schmerzgrenze erreicht, aber wenn du ihn
dann abstösst gibt es das Geld nicht wieder, denn der nächte stellt sich auch
die Frage lohnt es einen WJ mit über 400.000 auf der uhr zu kaufen.

Wenn du ein 100%tiger selbermacher bist und alles wieder hin bekommst, würde ich mich trauen.
 
r.soni

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Um den hier geht es.
Ich darf leider erst ab dem fünftem Beitrag einen link setzten.
Ich hoffe dass es so ok ist.
https://
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339994171&categories=OffRoad&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=LPG&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant2.makeId=12600&maxPrice=4000&minHu=3&pageNumber=1&ref=dsp&scopeId=C&sfmr=false&usage=USED&fnai=prev&searchId=5d3ebe15-1137-9d6c-f502-242661faa44b
 

Buster3

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steht schon lange drin, aber warum nur, kostet doch nix dat teil?
 
r.soni

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Deshalb frage ich ja auch mal nach.
Na ja, 400.000 km schrecken auch ab.

Eventuell kennt den ja einer und hat sich den schon mal angeschaut.
Ich hab nicht vor Gewinn beim Wiederverkauf zu machen, habe gar nicht über Wiederverkauf nachgedacht.:D

Ich habe mit dem Händler telefoniert.
Der wird mir wohl eh nicht wirklich die Wahrheit sagen falls er überhaupt weis was im argen ist.:(
 

Baloo

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also, ich würde den kaufen.... wenn die Karosse in Ordnung ist(Rost an den hinteren Einstiegen) einen Austauschmotor bekommst Du für ca. 2000-3000€
ich habe schon von GC mit mehr als 500.000km in den USA gelesen....
 
r.soni

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Ich würde eh alles selber an dem Auto machen wollen.

Er wird bei mir auch kein Alltagsauto werden, da der Firmenwagen mit Privatnutzung da steht.
Mir ist auch klar dass es ein Ü-Ei sein könnte. Auch wen ich es mir nicht eingestehen will.

Sind die Modelle bezüglich Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Fahrwerk grundsätzlich so Verschleißfreudig?
Sicherlich war er im Gelände, ich gehe jetzt mal nicht vom viel hartem Gelände aus.
Bei ca. 20.000 km durchschnittlich im Jahr, war er wohl eher auf der Autobahn Zuhause.
Bei der Probefahrt wird sich wohl schon herausstellen lassen ob wirklich was total verschlissen/defekt ist.

Aber ist der Wagen bei der Laufleistung den Preis überhaupt wert?

Ich bin da schon ganz heiß drauf und werde ihn mir auch mal anschauen.
Mir ist auch klar, keiner hier kann die Endscheidung für mich treffen.
Bin ja auch selbst etwas zwiegespalten.

Aber jeder Tipp hier von Euch hilft mir weiter, mich wie auch immer zu endscheiden.

Ich werde mir die Kaufberatung hier nochmal durchlesen.
Ein OBD II Auslesegerät hab ich schon bestellt, kommt heute an. :biggrin:
 

Baloo

Guest
Ich würde eh alles selber an dem Auto machen wollen.

Er wird bei mir auch kein Alltagsauto werden, da der Firmenwagen mit Privatnutzung da steht.
Mir ist auch klar dass es ein Ü-Ei sein könnte. Auch wen ich es mir nicht eingestehen will.

Sind die Modelle bezüglich Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Fahrwerk grundsätzlich so Verschleißfreudig?
Sicherlich war er im Gelände, ich gehe jetzt mal nicht vom viel hartem Gelände aus.
Bei ca. 20.000 km durchschnittlich im Jahr, war er wohl eher auf der Autobahn Zuhause.
Bei der Probefahrt wird sich wohl schon herausstellen lassen ob wirklich was total verschlissen/defekt ist.

Aber ist der Wagen bei der Laufleistung den Preis überhaupt wert?

Ich bin da schon ganz heiß drauf und werde ihn mir auch mal anschauen.
Mir ist auch klar, keiner hier kann die Endscheidung für mich treffen.
Bin ja auch selbst etwas zwiegespalten.

Aber jeder Tipp hier von Euch hilft mir weiter, mich wie auch immer zu endscheiden.

Ich werde mir die Kaufberatung hier nochmal durchlesen.
Ein OBD II Auslesegerät hab ich schon bestellt, kommt heute an. :biggrin:
mit einem OBDII kommst Du weit, aber nicht sehr weit.... für den brauchst Du ein DRBIII..... das kostet aber ....
Normal sind Motor, Getriebe fast Unkaputtbar.... Kardanwellen und Achsen brauchen ein bisschen Liebe.... ab und zu...
 

Buster3

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das mit dem wiederverkauf meinte ich auch so, das du 3 oder 4 k reingesteckt hast und die kiste immer
noch ärger macht. Und dann gibbet für dat ding aber noch immer nicht 6,5K oder so.
Siehst ja selbst bei 3,5 steht der wie blei, gefühlt schon monate.
 

Buster3

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Ist nicht viel geld, sieht gar nicht so schlecht aus, würde aber bei dem preis und der laufleistung
immer davon ausgehen das es ne baustelle ist. guck mal drunter wo der überall öl pisst
und frag dich warum? ist es mit dem tausch des simmerings getan oder sind die lager auf?
400k da kann alles kommen. das der Motor das auf LPG mitgemacht hat ist aber gut oder
vielleicht wurden die köpfe schon überarbeitet wer weiss. wenn du bock auf basteln hast
und fahren gar nicht so wichtig ist, kann man sich den für 3k mal auf den hof stellen und
wer weiss, vielleicht läuft das ding ja ganz gut.
 
Mik

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Hi Robert,

falls du an dem Granny ernsthaft interessiert sein solltest, dann beachte bei der Besichtigung u.a. folgende Beiträge:

Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG
Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

Zum Motor und der Driveline wurde ja bereits alles relevante gesagt, ist halt ALLES 400 tkm gelaufen.
Die Ersatzteilversorgung für den betagten WJ ist mittlerweile nicht mehr prickeln und wird nicht besser.
Bei Rockauto.com / USA bekommt man i.d.R. aber noch die meisten gebräuchlichen Teile, tw. auch Original.
Es gibt glücklicherweise noch einige (wenige) gute, spezialisierte Werkstätten wo man Hilfe ggf. bekommt.

Was auch gerne Probleme macht ist die mistige Heizungs-/Klimaautomatik mit ihren Stellmotoren und Klappen -
letztere brechen früher oder später bei eigentlich jedem WJ und der Wechsel kann sehr aufwändig werden.
Daher besser gründlich prüfen --> Heizung / Kühlung (Links / Rechts unterschiedlich) / Lüftung / Umluft / etc.
Auch alle elektrischen Verbraucher auf Funktion prüfen.

Mik
 
r.soni

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ich habe schon von GC mit mehr als 500.000km in den USA gelesen....
Gibt es in Deutschland wirklich so wenige Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung?

das mit dem wiederverkauf meinte ich auch so, das du 3 oder 4 k reingesteckt hast und die kiste immer
noch ärger macht. Und dann gibbet für dat ding aber noch immer nicht 6,5K oder so.
Siehst ja selbst bei 3,5 steht der wie blei, gefühlt schon monate.
Das mit dem Geld reinstecken und nicht wiederbekommen ist halt so eine Sache bei alten Autos.
Mir machen eher die großen Sachen wirklich sorgen, wie Motor und Getriebe und da mein ich Motor oder Getriebeschaden.

Mein Deutz will auch immer nur habe, haben, haben.:biggrin:;)
Aber sobald ich losfahre, ist alles vergessen.

Da werde ich mir wohl vor Ort meine Meinung bilden müsse.

Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten.
 
Clonecommandercody

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ich habe schon von GC mit mehr als 500.000km in den USA gelesen....

Gibt es auch hierzulande.

IMG_20220525_124233_163.jpg

Wobei der sohc-4,7 nicht ganz so robust ist wie der Pushrod-Magnum. Wenn man das Verstopfen der Hydros vermeidet und sich rechtzeitig um den Kettentrieb kümmert, läuft der aber auch lange.
 
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Also ich hab auf meinem wj knappe 340tsd drauf, aber mit dem 4,0.
Ich könnte mir vorstellen das wenn er gepflegt ist schon das ein oder andere neuteil hat.
Aber etwas schmerzbefreit solltest du schon sein, ich wollte meinen schon ein paar mal anzünden :gunner:.
Macht mächtig Spaß, aber er nervt mit Kleinigkeiten.
 
Hosemen

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Bei einen Fahrzeug in der Preisklasse wirst du immer entweder selber schrauben oder Kohle in die Werkstatt bringen. Aber im Vergleich zum Wettbewerb egal ob Japs, Deutsch usw sind die Kosten für Reparaturteile beim Granny sehr moderat und oft genug zeigt sich das Amerikanische Fahrzeug nicht so wahnsinnig kompliziert aufgebaut sind. Da kannst an manchen Kleinwagen made in Germany verzweifeln. Wichtig ist der Pflegezustand des Wagens, was wurde erneuert und wie hört und fühlt er sich an. 400.000 sind ne menge aber kein KO Kriterium wenn man selber hand anlegen kann und wie gesagt, bei der Preisklasse........ hat man immer ein Risiko aber das kannste auch bei einen mit nur 100.000 auf der Uhr einkaufen.
 
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Ich danke euch für die Infos. Werde morgen mal schauen was mich da erwartet.
 
r.soni

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Also,
der Wagen war Innen noch in einem einigermaßen gutem zustand.
Dies war es aber auch an positiven gewesen.
Ok, der Motor lief auch schön rund.
Ansonsten vorne, hinten, rechts, links, oben wie unten ROST.
Getriebe hatte nicht eine tropfen ÖL drin!
Verkäufer "Ist mir scheiß egal"
Wieso sollte man sich da noch den Rest anschauen?
Damit war die Besichtigung auch schnell gelaufen.
Die Anzeigenfotos sind einfach total irreführend und unehrlich.

Wir schauen weiter, aber ganz ohne druck.
 
Chrizz

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Moin,
mit der Einstellung wirst du einen guten finden :D
Vor meinem Magnum 5.2/Zj hatte ich einen 2.7CRD, der hatte am Ende über 500.000Km gelaufen, ein Injektor kam neu und das wars, trotzdem verkauft :biglaugh:
Hatte meinen damals für 2.900 abgeschossen.( Allerdings ZJ)
Jetzt ungefähr 2000€ reingesteckt, aber jeder Cent hat sich gelohnt.
Und man liest es oft, aber es stimmt, der V8 Klang, vor allem im Sommer in engen Straßen, mit Scheibe runter, entschädigt für alles.
 
Thema:

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