Low Budget - LittleBigBrake

Diskutiere Low Budget - LittleBigBrake im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Komisch, jetzt wo Gotti Nägel mit Köpfen macht bring ich meinen Kleinkram auch fertig - allerdings kann ich es mir leisten dabei auf...
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catmanjag

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Komisch, jetzt wo Gotti Nägel mit Köpfen macht bring ich meinen Kleinkram auch fertig - allerdings kann ich es mir leisten dabei auf Gebrauchtteile zurückzugreifen.....trotz low budget.

Angefangen hatte die Geschichte damit daß ich mit Vanco einen Deal hatte, nur die modifizierten Achsschenkel im Austausch zu erwerben und mir Scheiben und Sättel hier zu besorgen. Um möglichst Zoll und Steuern zu sparen wollte ich erst meine gebrauchten knuckles hinschicken; die Rechnungssumme wäre zumindest um den Posten des Pfandwerts geringer gewesen, was sich eben auch auf Zoll und EUSt ausgewirkt hätte. Dann hat die Post oder USPS meine Achsschenkel verbummelt, damit wurde das Vorhaben unrentabel. Blöderweise (oder auch nicht) hatte ich die Sättel vom XP II aber schon......

Zu dem Zeitpunkt standen mir bloß noch Achsschenkel vom nonHO zur Verfügung; bei denen ist ja der Belagträger an den Achsschenkel geschraubt, was sich im Nachhinein als Vorteil für Mittellose wie mich herausstellen sollte. Denn zum Zusammenspiel der Kombination >Sportrac-Scheibe< + >XPII-Sattel< + >XJnonHO-Achsschenkel< bedurfte es "lediglich" eines Distanzstücks und leicht versetzter Befestigungsbohrungen. Irgendwann hat mich der Rappel gepakt und das nötige Werkzeug wurde angeschaft; als Distanzstück hielt der originale Belagträger her, war ja sonst auch zu nix mehr zu gebrauchen.

Von der Modifikation der Teile hab ich keine Bilder gemacht; ich denke ihr wisst wie Jemand mit der Feile in der Hand aussieht....... :devil:

Der "Bausatz" sieht im Endeffekt wie folgt aus:

Trotz etwas beschlagener Linse erkennt man den Sattel/Belagträger und den Sattel vom XP II, und links unten das Distanzstück aus dem ehemaligen D30-Teil.

Wie beim WJ-KnuckleSwap habe ich die Scheibe vom XP Sportrac verwendet:

Der Schein trügt etwas, die Scheibe hat im Endeffekt nur ca. 25mm mehr Durchmesser.

Die Größe der Beläge unterscheidet sich nicht massiv, das sollte also für eine signifikante Verbesserung nicht ursächlich sein:


Der Rest ist dann eigentlich schnell erzählt: nachdem der Achsschenkel getauscht wurde (was den größten Posten an Montagezeit beansprucht) werden Scheibe, Belagträger und Distanzstück montiert, sieht dann aus wie hier:


Innenseite:


Der Rest ist dann normaler Standard; Beläge einsetzen, Sattel montieren, Bremsleitung ran, entlüften - Rad rauf. Das Foto vom Platz in der Felge reiche ich nach - es kam jedenfalls noch nicht zur Kollision zwischen Sattel und Klebegewicht, das ist mir schonmal was wert.




Und die Wirkung? Nun ja, ich meine das Ansprechen ist in Etwa wie vorher, jedoch ist der Pedalweg bis zum Blockieren der Räder bzw. bis zu deutlicher Verzögerung geringer als vorher. So richtig aussagefähige Testfahrten waren bislang nicht machbar, in der Zeit in der ich seit dem Umbau mit dem Jeep unterwegs war fand sich keine Strasse den Reifen einigermaßen vernünftigen Grip gewährt hätten......


Abschließend möchte ich hier Gotti und Mattschwarz danken; Gotti für seine umfassenden Informationen hinsichtlich Bremsen-Hardware und Metalurgie, Marc für das Erstellen einiger wichtiger Randbedingungen wie Zeitdruck, Dach über dem Kopf, Verpflegung, visuelle Dokumentation und, ganz wichtig, Unterhaltung. Letzteres als Ansporn wieder nach Haus zu kommen... :thefinger: Neenee, war schon "schön".....
 
Mattschwarz

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Morbus Mopar
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Watt sollte ich denn anderes machen, als "Unterhaltung"?
Der feine Herr Gordon lässt ja keine Götter neben sich zu. So verkommt man in der eingenen Garage zum Drehmomentschlüsselanreicher....
 
McDrive

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Watt sollte ich denn anderes machen, als "Unterhaltung"?
immerhin haste deine hübschen gelben jacks schön in szene gesetzt.

warum hat der feine herr gordon so gummimanschetten um seine KG´s,
sieht sinnvoll aus, warum hab ich die nicht?
 
catmanjag

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@Gotti: Bei Vanco sind sie wohl nicht angekommen, das hätte sich der Paketdienst wohl irgendwie quittieren lassen. Bin ja auch einigermaßen entschädigt worden. Leider hab ich Idiot die Sache unversichert verschickt, aber hinterher ist man immer schlauer. So ein Achsschenkel kostete bei DC gute 400€.....

Ich hab den Sattel bzw. den Belagträger so "arrangiert" daß der Belag ganz aussen die Scheibe greift, d.h. ich hab nach innen einen Rand von geschätzten 8 oder 10mm. Wie gesagt, geschätzt.

@Marc: Warum bewertest Du die Unterhaltung so negativ??? Zum Einen war das, wie aus der Aufzählung hervorgeht, nicht deine einzige Leistung (die Du aber wirklich gut drauf hast), zum Anderen hab ich die Darreichung eingestellter Drehmomentschlüssel bewußt nicht erwähnt; wie Dir vielleicht aufgefallen ist besteht da noch etwas Entwicklungsbedarf, die Einstellung war fast durchgängig etwas gering...... :smilewinkgrin:

@Phillip: Ich hab CV's drin, deshalb die Manschette. War nicht original drin, hat sich so ergeben (Geschenk vom Sensenmann). Und ich hab bislang noch keine Stimme vernommen die deren Haltbarkeit bei dem kleinen Diesel absolut ausser Frage gestellt hat... :hehe:
 
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ich hab bislang noch keine Stimme vernommen die deren Haltbarkeit bei dem kleinen Diesel absolut ausser Frage gestellt hat... :hehe:
Das Teil sieht ja auch kein anständiges Gelände. Da gehen auch 410/413 Gelenke... der Sven hat bestimmt welche da :king:
 
catmanjag

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Das Teil sieht ja auch kein anständiges Gelände. Da gehen auch 410/413 Gelenke... der Sven hat bestimmt welche da :king:
Jetzt hast Du's mir aber gegeben.... :p

Es sollte ja nicht heißen daß Du nicht auch schrauberisch tätig warst; die anderen leistungen gingen eben noch darüber hinaus...... Zufrieden???
 
catmanjag

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So, hier noch ein paar Bilders....









Im letzten ist der Abstand zum Wuchtgewicht zu erkennen, alles im grünen Bereich..... :coolman:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bei den M10? 10.9er Schrauben machst Du noch was, oder?


:shocked:



Und schreib mal was zu Deinen verwendeten Felgen, nicht dass einer auf dumme Ideen kommt...und dann :nono:
 
catmanjag

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M12 10.9 - ist schon korrekt, hab mich informiert :smilewinkgrin:

Mit der Sache der Lastverteilung bin ich auch noch nicht so recht glücklich; aber zum einen sind die Planflächen von Hause aus relativ klein, so daß die Scheiben teilweise überstehen könnten, was ja dann einem ungnädigen Prüfer mal ins Auge springen könnte - zum Anderen waren meine bis dato gestarteten Versuche ULS in entsprechender Festigkeit zu bekommen erfolglos. Aber danke für den Wecker, da werd ich nochmal rangehen.

Edith sacht die Felgen sind Zubehörfelgen: LM, 8,5x15 ET -25.
 
catmanjag

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Da ist die Luft raus, was....? :(

Welchen Abstand würdest Du für ausreichend befinden? In Millimetern.....

Zur Schraube: Das Problem stellt sich mir daß ich eine Schraube bestimmten Durchmessers, Gewinde, Schaftlänge, Festigkeit und Gesamtlänge brauch. Bei welchem Hersteller soll ich da einfach so ins Regal greifen? Mit Flansch bzw. angeformter Scheibe wär mir auch lieb, sehe aber wenig Chancen....
 
catmanjag

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Welche Schraubenmaße brauchst du denn?
M12x45, Schaft maximal 30mm (ist ja bei einer 45er normal so um die 8mm). Was den Schaft angeht müßte ich nochmal nachmessen, 28mm wären sicherer.

Bin mir zu 80% sicher daß 5mm Luft vorhanden sind, mit Ausnahme zu den Gewichten, da könnte es weniger sein. Wenn das Wetter es hergibt werd ich das nochmal in Augenschein nehmen.
 
McDrive

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der sattel geht ja nicht über die ganze breite der felge, warum nicht 2 felgen neu wuchten mit der vorgabe, diesen streifen auszulassen?
oder einfach mal selber die gewichte verschieben? wuchten kann man ja immer noch.
 
Cherokee88

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wie es aussieht wenn sich ein Bremssattel verabschiedet sieht in dem Foto sehr schön zu erkennen

Is das ne ALU felge ?


hatte das mal bei ner stahlfelge - da hat haben sich die Bolzen verabschiedet und reichlich an der Felge gefeilt - aber so schlimm wars dann doch nicht :rolleyes:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Zur Schraube: Das Problem stellt sich mir daß ich eine Schraube bestimmten Durchmessers, Gewinde, Schaftlänge, Festigkeit und Gesamtlänge brauch. Bei welchem Hersteller soll ich da einfach so ins Regal greifen? Mit Flansch bzw. angeformter Scheibe wär mir auch lieb, sehe aber wenig Chancen....

Schau mal ins VW Regal... :angel:
 
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@Philipp: Im Frühjahr sollen endlich die 33er rauf, die will ich mal mit Pulver probieren. Aber vorher muß ich noch das TM-Tieferlegungsfahrwerk verbauen.... :biglaugh:

@Sascha: Das ist ziemlich deutlich eine Alu-Felge, siehe Radschlüssel, Stern, Bruchbild. Ich glaube nicht daß eine Stahlfelge so aussehen würde. Welche Bolzen haben sich denn bei dir verabschiedet?

@Sven: Ich hol mir mal bei Dir 'ne Leiter........
 
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Morbus Mopar
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:idea1: Die Leitern liegen glaube ich links hinten unter den Kardanwellen bei den alten Heizungen
 
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Bei den alten Heizungen? Kenne nur eine, die steht vorn links zwischen den Rädern und dem Altteilesammelcontainer.....

Spaß beiseite; war nur metaphorisch gemeint. Ich brauch eine Leiter um ins Regal zu schauen, hab bislang noch keinen rechten Plan wie ich bei VW die passende Schraube finden soll. Aber Sven wird mir das Brett vorm Kopf schon noch demontieren....wenn ich es mal auf die Reihe bekomme mich persönlich bei ihm zu melden. Konnte mich nur noch nicht durchringen ihn mit meiner Anwesenheit zu belästigen.
 
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