Loses Kabel im Motorraum!!???

Diskutiere Loses Kabel im Motorraum!!??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe heute durch Zufall im Motorraum ein Loses Kabel bzw. Stecker entdeckt. Nein, es handelt sich nicht um den Stecker für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo,

habe heute durch Zufall im Motorraum ein Loses Kabel bzw. Stecker entdeckt. Nein, es handelt sich nicht um den Stecker für die Motorheizung......
Also der Stecker hängt lose im Bereich der ECU und ist mit nem Aufkleber versehen auf dem steht -COOL SW UP- :cry:

Hat jemand eine Idee was das für ein Stecker sein könnte? Sieht auch so aus als ob dieser schon länger ausgesteckt ist, da er ziemlich eingestaubt und verschmutzt ist.






Grüße
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kühlmittelstand im Behälter oder ist der eingesteckt?
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Der ist es leider nicht da dieser eingesteckt ist, es ist aber die selbe Art von Stecker.....hab auch schon das Service Manual durhforstet, aber bissher leider nichts gefunden.
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
gesucht hab ich auch nicht wirklich, mir war heute langweilig und ich hab desshalb den Ausgleichsbehälter ausgebaut um den Schmodder der sich dort über die Jahre gesammelt hat mal rauszuspühlen. Beim wiedereinbauen war mir dann besagtes Kabel im Weg, wobei ich dann bemerkt habe dass es gar nicht eingesteckt ist sondern der Stecker nur lose hinter der ECU hing.



Gruß
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Mach doch mal ein Picture davon und der Umgebung.
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
So, war eben in der Garage und hab das Kabel mal rausgefummelt und bis ans Ende verfolgt. Endet an der Leitung der Klima und sieht aus wie ein Temperaturfühler. Aber was bewirkt es wenns ausgesteckt ist? Oder gibts evtl. sogar einen guten Grund wieso es ausgesteckt ist?Und wo wirds eingesteckt?


Hab den losen Stecker mal neben den Fühler gelegt und abgelichtet:


 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ist das nicht der Stecker für die Füllstandshöhe beim Kühlmittelausgleichbehälter.
Gruß
Ralf
 

Framadi

Member
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
Moin zusammen,
unter der Batterie im Kunststoffträger ist noch dieser Sensor für die Batterieladung.
Ich glaube der kommt dort rein

Freundliche Grüße Frank
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
sind an den grossen Kuehlerschlaeuchen beide Temperaturfuehler gesteckt ? ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, das am Kuehlerfluessigkeiteichbehaelter ein falsches Kabel gesteckt wurde ...
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
kommt wohl auf den Kabelbaum an - beim Canadier hast Du wahrscheinlich recht. Die Kotfluegelblinker (ZG-Version) sind dort auch irgendwo, ebenso der ABS-Fuehler - ich kann mich aber auch taeuschen, da bei mir ein Mix aus deutschem und US-Kabelbaum drinnen war.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
JA!

Es ist das Kabel für den Flüssigkeitsstandsanzeiger im Ausgleichsbehälter.

JA!

JA! :cry:
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Also es ist glaube nicht das Kabel für den Füllstand im Ausgleichsbehälter, da dieser bereits eingesteckt ist und mir auch immer gemeldet wird wenn der zu niedrig ist.

Von den Temperaturfühlern an den Kühlerschläuchen ist nur der untere eingestöpselt und der am oberen Schlauch nicht. War aber immer so und gehört glaube ich auch so.....

Also der Stecker ist direkt mit einem Fühler in einer der beiden Klima-Leitungen verbunden. Hab auf dem Foto den Stecker neben den Fühler gelegt. Und die Aufscrift Cool SW UP deutet ja auch auf einen Zusammenhang mit der Klima oder Kühlung hin (ach wie gut mein englisch ist ;) )


Sollte dennoch jemanden Lust haben das Kabel am Fühler der Klimaleitung beim eigenen Jeep zurück zu verfolgen und mir berichten wo´s eingesteckt ist freu ich mich natürlich :wave:



Grüße
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Dann muss aber doch irgend etwas lebenswichtiges nicht funktionieren?!

Diese Art Stecker sind eigentlich nur an Teilen zu finden, die mit Flüssigkeiten in Berührung kommen.
 

DJ V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
88
Danke
0
So, war eben in der Garage und hab das Kabel mal rausgefummelt und bis ans Ende verfolgt. Endet an der Leitung der Klima und sieht aus wie ein Temperaturfühler. Aber was bewirkt es wenns ausgesteckt ist? Oder gibts evtl. sogar einen guten Grund wieso es ausgesteckt ist?Und wo wirds eingesteckt?


Hab den losen Stecker mal neben den Fühler gelegt und abgelichtet:


Du hast eine Gasanlage verbaut-

Evtl. hat der Stecker damit zu tun :wave:

Gruß
Dieter
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Oder den Fühler im unteren Kühlerschlauch entsorgt. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der obere Fühler ist sogar der wichtigere, er schaltet die erste Stufe des Lüfters, das wegzulassen ist schon etwas absurd.

Die Bezeichnung sagt es ja -COOL SW UP- "Kühler Schalter Oben"

Gruss Ozy
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
exakt, daher meine Frage nach den Temperaturfuehlern an den Kuehlerschlaeuchen ...
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Also der Fühler am oberen Schlauch war schon immer ohne Stecker. Heisst natürlich nicht dass es deshalb so sein muss.Hab ja vor urzem die Schläuche bei DC neu machen lassen und die haben den fehlenden Stecker auch nicht bemängelt ;)

Der lose Stecker war halt hinter die Ecu geklemmt und sieht auch so aus als ob er lange Zeit nicht eingesteckt war. Hab eben mal rumprobiert und er würde theoretisch bis zum Fühler am oberen Kühlwasserschlauch reichen:





Sieht so aus als wäre der Stecker aufgeteilt worden, ein Teil endet in nem Fühler der Klimaleitung und der andere führt in den Kabelbaum der Gasanlage.(habs auf dem Foto mal farblich rot markiert)

Hat evtl. doch was mit dem Gasumbau zu tun und der obere Fühler am Kühlerschlauch ist aus gutem Grund ausgesteckt. :wave:

 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hab ja vor urzem die Schläuche bei DC neu machen lassen und die haben den fehlenden Stecker auch nicht bemängelt :wave:
Glaub mir, das heisst nix... :ph34r:

Der lose Stecker war halt hinter die Ecu geklemmt und sieht auch so aus als ob er lange Zeit nicht eingesteckt war. Hab eben mal rumprobiert und er würde theoretisch bis zum Fühler am oberen Kühlwasserschlauch reichen:
Schon immer?
Wie lange hast den Wagen denn schon? ;)
Also, er reicht also bis zum Fühler im oberen Schlauch...
Würde er theoretisch denn auch reinpassen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Loses Kabel im Motorraum!!???

Loses Kabel im Motorraum!!??? - Ähnliche Themen

  • Ankerplatte lose

    Ankerplatte lose: Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...
  • Loses Kabel im Fußraum entdeckt…

    Loses Kabel im Fußraum entdeckt…: Hallo Habe jetzt beim aussaugen des Fußraumes ein loses Kabel in der Nähe des Bremspedals entdeckt. Finde leider kein passendes Gegenstück wo der...
  • loses Kabel unter dem Lenkrad??

    loses Kabel unter dem Lenkrad??: Hallo Jungs!   Habe nun ja letztes Wochende meine fehlenden Airbags wieder eingebaut, sind zwar noch nicht gnz funktionstüchtig, weil die...
  • lose Kabel - Schneeschaden ???

    lose Kabel - Schneeschaden ???: Hallo, zunächst erst mal allen Mitstreitern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. :wave: Gestern bei dem Tauwetter ist mir ein großes...
  • komischer nöppel und lose kabel ----- wasn das ???

    komischer nöppel und lose kabel ----- wasn das ???: moin moin jungens .... bin gerade dabei, wie schon erwähnt, nen yps auseinanderzunehmen und an der bodengruppe angekommen. da kamen mir doch glatt...
  • Ähnliche Themen

    • Ankerplatte lose

      Ankerplatte lose: Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...
    • Loses Kabel im Fußraum entdeckt…

      Loses Kabel im Fußraum entdeckt…: Hallo Habe jetzt beim aussaugen des Fußraumes ein loses Kabel in der Nähe des Bremspedals entdeckt. Finde leider kein passendes Gegenstück wo der...
    • loses Kabel unter dem Lenkrad??

      loses Kabel unter dem Lenkrad??: Hallo Jungs!   Habe nun ja letztes Wochende meine fehlenden Airbags wieder eingebaut, sind zwar noch nicht gnz funktionstüchtig, weil die...
    • lose Kabel - Schneeschaden ???

      lose Kabel - Schneeschaden ???: Hallo, zunächst erst mal allen Mitstreitern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. :wave: Gestern bei dem Tauwetter ist mir ein großes...
    • komischer nöppel und lose kabel ----- wasn das ???

      komischer nöppel und lose kabel ----- wasn das ???: moin moin jungens .... bin gerade dabei, wie schon erwähnt, nen yps auseinanderzunehmen und an der bodengruppe angekommen. da kamen mir doch glatt...
    Oben