timos
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Threadstarter
Hallo,
Nach dem Fahrwerkwechsel habe ich auch längere Stroßdämpfer genommen. Jetzt reicht der Federweg aber nicht mehr ganz aus. Außerdem möchte ich nicht die Flexibilität des Fahrwerkes wegen den Dämpfern verkleinern.
Ich denke die beste Lösung ist es die Anschlagpunkte der Stoßdämpfer am Rahmen zu versetzen/verlängern.
Vorne würde ich einfach die obere Aufnahme um 6cm nach oben setzen. Dank 3“ Bodylift sicher kein Problem.
Hinten werde ich die Anschlagpunkte an der Achse verändern, da sie elende Anker darstellen. Das verkürzt die Arbeitslänge des Stoßdämpfers um ca. 8cm, die eh schon zu klein ist. Den oberen Anschlagpunkt würde ich daher nach vorne und oben verschieben, sodass nicht nur der Weg länger, sondern auch der Winkel größer wird. Der Stoßdämpfer wird dadurch weicher, ist klar.
Das Zeug, dass man da kaufen kann (zB. von Teraflex) hat mich nicht überzeugt.
Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht. Welche Federwege habt Ihr beim YJ.
Wie bestimmt man generell die optimale Stoßdämpferlänge und Anschlagpunkte eines Fahrwerkes vom YJ. Ich kann ja nicht einfach die Achse hochbinden und messen. Ideen?
Nach dem Fahrwerkwechsel habe ich auch längere Stroßdämpfer genommen. Jetzt reicht der Federweg aber nicht mehr ganz aus. Außerdem möchte ich nicht die Flexibilität des Fahrwerkes wegen den Dämpfern verkleinern.
Ich denke die beste Lösung ist es die Anschlagpunkte der Stoßdämpfer am Rahmen zu versetzen/verlängern.
Vorne würde ich einfach die obere Aufnahme um 6cm nach oben setzen. Dank 3“ Bodylift sicher kein Problem.
Hinten werde ich die Anschlagpunkte an der Achse verändern, da sie elende Anker darstellen. Das verkürzt die Arbeitslänge des Stoßdämpfers um ca. 8cm, die eh schon zu klein ist. Den oberen Anschlagpunkt würde ich daher nach vorne und oben verschieben, sodass nicht nur der Weg länger, sondern auch der Winkel größer wird. Der Stoßdämpfer wird dadurch weicher, ist klar.
Das Zeug, dass man da kaufen kann (zB. von Teraflex) hat mich nicht überzeugt.
Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht. Welche Federwege habt Ihr beim YJ.
Wie bestimmt man generell die optimale Stoßdämpferlänge und Anschlagpunkte eines Fahrwerkes vom YJ. Ich kann ja nicht einfach die Achse hochbinden und messen. Ideen?