LKW Zulassung für CJ7?

Diskutiere LKW Zulassung für CJ7? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Ich war grade etwas erstaunt, als ich auf http://www.4wheelshop.de/ las, dass es einen CJ7 mit LKW-Zulassung gibt. Da ich mir vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hallo zusammen!

Ich war grade etwas erstaunt, als ich auf http://www.4wheelshop.de/ las, dass es einen CJ7 mit LKW-Zulassung gibt.
Da ich mir vor kurzem einen CJ7 gekauft habe, den ich neu aufbaue, habe ich mich mit dem Thema Steuern auseinander gesetzt und beschlossen auf H-Zulassung zu zielen.
Eine normale anmeldung mit einem GM350CUI (5,7L) würde mich über 1400€ kosten - eine H-Zulassung unter 200€. Dann muss der aber 'Original' bleiben.
Nun lese ich 97€ für 'ne LKW-Zulassung bei einem CJ7!

Ich habe mir sagen lassen, dass das ausschlaggebende Kriterium für eine LKW-Zulassung folgendes ist:
Die Länge der Ladefläche des Fahrzeugs muss mehr sein als die Distanz zwischen Gaspedal und ende Des Führerhauses (in diesem Falle beim Jeep hinterm Fahrersitz).

Nun habe ich das Theme schonmal kurz mit einem Kenner beschnackt, der gleich meinte: Keine Chance.
Da mein CJ zu weit von meiner Terasse weg steht, kann ich nicht eben mit dem Zollstock hingehen um mich zu überzeugen.

Was meint Ihr? Hat einer Erfahrung damit?

Gruß,
Mozzy
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Ich denke mal daß eine neue LKW-Zulassung für den CJ7 nicht mehr möglich ist. Das kann die schon passieren, wenn jemand einen mit LKW-Zuallsung verkauft und du den wieder zulassen willst. Nachdem die da immer wieder nachbessern etc., würde ich die H-Zulassung forcieren.
Meiner hatte übrigens vom Vorbesitzer ne LKW-Zulassung, ich brauche allerdings 4 Sitze und habe jetzt H-Zulassung und wieder als PKW.

Meiner hat hinten Riffelblech komplett. Die Sitzbank kommt jetzt wieder rein.
 

otsjeep

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Eine LKW-Zulassung ist nicht das wichtigste, eigentlich ohne Probleme zu machen. Das wichtige ist ob das Finanzamt auch LKW Steuern berechnet. Letzteres geht wohl kaum noch dan hatt mann einen 2 sitzer und muß trotzdem die KFZ PKW Steuer zahlen. Viel besser ist die H Zulassung.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

H-Zulassung? Am besten hier mal nach lesen:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/113...g_Tuev_Sued.pdf

Wann wurde der Chevy-Motor den eingetragen? Hoffentlich vor 20 Jahren oder mehr und der Rest der Umbauten auch....
Sonst gibt das evtl. Diskussionen mit dem Prüfer, auch Sitze und und und fallen mit in die Entscheidung.

Grüße der
Micha
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Ich denke dann werde ich mal auf H-Zulassung hinarbeiten.

@Micha: Der witz ist, dass der Chevy-Motor überhaupt nicht eingetragen ist (sehe ich jedenfalls nicht im Brief).
Danke für den link zum Oldie Katalog.

Laut VIN ist er mal mit einem i6 vom Werk gefahren. Mir ist schon klar, dass es da etwas aufwändiger mit dem TÜV werden könnte.
Ich lasse mich aber nicht abschrecken. Schließlich war die Kiste schon in .de angemeldet.
Außerdem hat der Markus, bei dem der Cj steht, einen TÜVer an der Hand, der mit ihm und nicht gegen ihn arbeitet.

Also H-Zulassung ... na denn ...
Vielan Dank für's Feedback Leute ;)

Mozzy
 

ollivs

Member
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Göttingen
Selbst wenn Du eine Lkw Zulassung bekommst, liegt es immer noch im Ermessen des Finanzamtes, ob Du auch als Lkw versteuert wirst. Bei uns in Göttingen kannst Du das vergessen. Nen Pick Up lassen sie noch durchgehen aber ne CJ7 Karrosse o.ä. kannst Du vergessen. Sie lassen Dich bei uns sogar vorfahren und besichtigen Dein Auto... ;)
Ich würde auch nen H versuchen....
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hallo, Mozzy
Habe ein CJ5 mit LKW Zulassung und ich habe es nur als Pick Up bekommen 112€ im Jahr. Mach dir ein Pick Up Dach zeig in vor und gut ist, so habe ich es gemacht. Das Finanzamt wird dir den ersten Steuerbescheit als PKW schicken dagegen einspruch ein legen mit der begründung es handel sich um ein Pick Up mit einer Sitz reihe. Das Finanzamt hat einen Vordruck der sie dir dan schicken wo du mit deiner Unterschrift das bestätigen kannst das es sich um ein Pick Up handelt. So war es bei mir.
gruss Kalli
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
da hast du aber viel glück gehabt, wir wären ja nicht in D wenn das nicht genau geregelt wäre, das verhältniss von fahrgastraum zur ladefläche muss 40:60 (ich meine es sind 40:60) sein damit es offiziell ein lkw werden kann.

@all lkw treiber
denkt bitte dran das ihr an sonn- und feiertagen ned mit hänger fahren dürft
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
da hast du aber viel glück gehabt, wir wären ja nicht in D wenn das nicht genau geregelt wäre, das verhältniss von fahrgastraum zur ladefläche muss 40:60 (ich meine es sind 40:60) sein damit es offiziell ein lkw werden kann.

@all lkw treiber
denkt bitte dran das ihr an sonn- und feiertagen ned mit hänger fahren dürft

Hi,

mit Glück hat das nicht viel zu tun, nur mit passender Argumentation. Mir wurde auch vorher von einigen Seiten erklärt das es keine LKW Zulassung mehr gibt oder es 100 % Probleme mit dem Finanzamt gibt. War aber alles Überhaupt kein Problem, vorher mit dem Sachbearbeiter beim Amt abklären und gut ist`s.
Auch die "Versicherungsproblematik" kann Mann vernünftig regeln, sonst landet der CJ in der Klasse der Sprinter & Co., das kostet auch ein kleines Vermögen.
LKW Fahrverbot an den Sonn/Feiertagen ist schon lange überholt, siehe hier:
http://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente...sfahrverbot.pdf
Zumindest für den normalen privaten Zweck.
Grüße der
Micha
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn der gesetzgeber ein verhältniss von laderaum zu personenraum fordert (welches ein CJ5 nichtmal mit knoten im maßband erfüllt) und es ohne berücksichtigung dieser forderung trotzdem klappt, dann ist das glück
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Ok,
da haste du Recht, beim CJ5 wird das echt schwierig mit 60:40................
soweit läßt sich nicht der Bauch einziehen, :D
Vielleicht muß er das Gaspedal (es wird von der Heckklappe bis zum Gaspedal gemessen) in den Motorraum umbauen - oder so. ;)
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hi,
es war wirklich sehr eng habe den Sitz ganz nach vorne gemacht und mit einer Schraube fixirt, die Trennwand bündig Sitz an geschraub. Es war sehr eng zum Fahren aber nur für eine halbe Stunde, zuhause habe ich es wieder geändert. Mein Pick UP Dach hat seid dem nie wieder den cj gesehen und der Sitz ist auch wieder am richtigen Platz. Das Finanzamt wollte nie mehr was von mir, der Tüv auch nicht.

gruss Kalli
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Ich denk ich werde trotzdem auf eine H-Zulassung hinarbeiten.
Ich würde gerne mut ruhigem Gewissen fahren - nicht immer mit dem Schalk im Nacken, dass ich die Behörden übers Ohr gehauen habe.
Wobei das ja eigentlich auch wider überhaupt nicht mein Stil ist: Gehörigkeit der deutschen, alles regulierenden Behörden.
Aber ich gehe immer den Weg des geringsten Wiederstandes und das wird es sein, was mich dazu bewegt die H-Zulassung ehrlich anzugehen.
Ist ja auch ehrenhafter gell? ;)
Nee im ernst: Mich reitzt es eher einen Oldie zu behalten und zu sehen wie weit ich den aufmotzen kann ohne dabei die H-Zulassung zu riskieren.

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Wofür steht eigentlich das 'H' bei der H-Zulassung? Heritage?

Mozzy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Historisch.

Zur Verteilung: Mindestens 51% der Fläche des Innenraums dürfen nicht zum Personentransport geeignet sein.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Wir haben einen CJ8 in der Familie, LKW offener Kasten, weil Ladefläche über 50%, außerdem in der Scrambler-Version ohnehin nur 2 Sitze, Rest Ladefläche.

Der 258cui Sechszylinder kriegt keine Plakette, mit dem Auto darfst du ohne Sondergenehmigung nicht mal nach Hause in die Stadt fahren.
LKW-Stuer ist fast genauso hoch wie historische Steuer.

LKW macht also höchstens Sinn bei Autos der Baujahre 81-86, die noch lange warten müssten auf das "H".

Umbauten wie Höherlegung, Motorwechsel (auch auf Chevy), Breitreifen usw. gab es schon immer und gehen mit entsprechendem Nachweis problemlos als sog. "zeitgenössisches Zubehör" durch.
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi nesttom,

Umbauten wie Höherlegung, Motorwechsel (auch auf Chevy), Breitreifen usw. gab es schon immer und gehen mit entsprechendem Nachweis problemlos als sog. "zeitgenössisches Zubehör" durch.
Danke! Die Themen Höherlegung, Chevymotor, Breitreifen wollte ich auch noch ansprechen.
Mein CJ hat schon einen Chevy 350 CUI obwohl im Brief immernoch ein i6 drin steht.
Ich denke ich werde mir schonmal vorab (während der Restauration) einen TÜVler warm machen müssen wenn ich nicht allzu große Komplikationen erleben will.
Wie gehe ich denn vor in Sachen Nachweise?

Gruß,
Mozzy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LKW Zulassung für CJ7?

LKW Zulassung für CJ7? - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • Anforderungskatalog für H-Zulassung

    Anforderungskatalog für H-Zulassung: Anforderungskatalog vom Tüv Süd für H-Zulassung von Fahrzeugen Hochgeladen von: AlpenTim
  • Technische Daten für deutsche Zulassung

    Technische Daten für deutsche Zulassung: Hallo CJ 5 Freunde, ich habe einen CJ 5 zur Restauration erworben. Das Fahrzeug war in Österreich als Feuerwehrfahrzeug zugelassen. Nach...
  • US JK Umbau für EU Zulassung ?

    US JK Umbau für EU Zulassung ?: Hallo zusammen....... Diese Frage ist schon mal 2008 gestellt worden. Heute noch mal....vielleicht gibt es mittlerweile noch mehr Infos dazu...
  • M38A1 Datenblatt für Zulassung

    M38A1 Datenblatt für Zulassung: Hi, sicherlich wurde hier schon mehrfach das Thema beschreiben :-) Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 56' M38A1 und möchte ihn...
  • Ähnliche Themen

    Oben