Limited Slip Additive

Diskutiere Limited Slip Additive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Laut Werkstatthandbuch kommt ins vordere und ins hintere Diff. 0,07 l FM rein. Nun hab ich hier im Forum gelesen, daß hinten unbedingt das...
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schniefke

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Hallo!

Laut Werkstatthandbuch kommt ins vordere und ins hintere Diff. 0,07 l FM rein. Nun hab ich hier im Forum gelesen, daß hinten unbedingt das doppelte rein muss. Macht ja auch Sinn- kommt ja auch fast das Doppelte an Öl rein. So weit, so gut. Das heist jetzt.... vorn kommen 0.07 (ungefähr ne halbe Flasche) und hinten 0,14 (ungefähr ne ganze Flasche) FM rein, oder?
Ich hatte auch schon gehört, vorn ne ganze und hinten zwei???
In den Flaschen die ich habe sind 120 ml (0,12 l) drin.
Was ist denn nun richtig???
 
Herbert25

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tosti

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Zitat original DC-Service Manual :

" NOTE: Trac-lok and Vari-lok equipped axles
require 118 ml (4 ounces) of Limited Slip Additive
be added to the lubricant."



Ich mach vorn ein Fläschchen und hinten 2 rein ....


MfG Tino
Hallo Tino,

sagt mal, wo bekommt ihr das ganze Mopar-Zeugs her (Synthetic Gear & Axle Lubricant 75W-140 für die Diffs plus drei Fläschchen Limited Slip Additiv, ATG = Mopar ATF+4 plus zwei Filter???, VTG = hier gehts schon los - ebenfalls ATF+4 oder Spezialsoße Mopar für VTG??? - ach ja und Dichtmasse brauche ich ja auch noch - ich steige da bald nicht mehr durch!) - bestellt ihr das beim Freundlichen oder Drittherstellerzeugs bei z. B. 4x4 Garage?

Bitte höflichst um Erleuchtung, denn die diversen Suchergebnisse in den Threads haben mich nicht wirklich nach vorne gebracht...

Danke,

Thomas
 
Herbert25

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Wieso brummelig?

Ich rufe in der beim Chefe an, sage Ihm was für ein Jeep
ich habe und was ich machen will.
24 Stunden später ist alles da.
Besser kann ein Service nicht sein.

Gehe mal zu DC und du weißt was brummelig ist.
 

GC100

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Wieso brummelig?

Ich rufe in der beim Chefe an, sage Ihm was für ein Jeep
ich habe und was ich machen will.
24 Stunden später ist alles da.
Besser kann ein Service nicht sein.

Gehe mal zu DC und du weißt was brummelig ist.
:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
Hier würde man Dir wahrscheinlich die halbe Werkstatt für teuer Geld verkaufen!
 

GC100

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Na brummelig ist man beim freundlichen bestimmt nicht. Der Service stimmt schon. Aber hier würde man Dir wahrscheinlich die halbe Werkstatt für teuer Geld verkaufen!
Sorry, wollte eigentlich den letzten beitrag ändern, aber egal, finde gerade keine Löschfunktion :coolman:
 
schniefke

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Also ich hab das Mopar ATF+4 bei ebay, das Difföl bei 4x4, das Moparöl fürs VTG beim Freundlichen usw. besorgt. Immer wo es am günstigsten war :smilewinkgrin:
Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Es scheint also verschiedene Werksatthandbücher zu geben. In meinem steht eindeutig vorn 0,07 und hinten 0,07. Geil! :banghead: ich weis nicht weiter....
 
catmanjag

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Das Diff bzw. die HydraLok geht von "zu viel" FM nicht kaputt; von zu wenig schon. Was meinst Du, kannst Du die 20€ investieren und noch ruhig schlafen?
 
schniefke

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Mir gehts doch net um die 20 EU. Ich will es einfach richtig machen. Kann mir momentan nicht vorstellen, daß "zu viel" gut ist... :hmmm:
 

tosti

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Mir gehts doch net um die 20 EU. Ich will es einfach richtig machen. Kann mir momentan nicht vorstellen, daß "zu viel" gut ist... :hmmm:
Also bei mir im Handbuch steht ganz genau: Friction Modifier/Limited Slip Additive Mopar Nr. 05103522EA - für Vorne: 2,5 oz. = 73,75 ml = ca. 2/3 Fläschchen (von Original 118 ml) Hinten: 5 oz. = 147,5 ml = 1/3 Rest von Fläschchen Nr. 1 und fast ein ganzes Fläschchen Nr. 2. D. h. man käme mit 2 Fläschchen aus.

Sicher gehst Du aber bestimmt mit Tino's Methode: wenn man es gut meint 1 Fläschchen vorne, 2 Fläschchen hinten.

Bzgl. der Filter für das ATG bin ich mir aber nicht sicher: sind das die beiden Filter hier in diesem Satz in der Bucht (Art. 370356772077)?

Vielen dank für Antworten.
VG
Thomas
 
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Also bei mir im Handbuch steht ganz genau: Friction Modifier/Limited Slip Additive Mopar Nr. 05103522EA - für Vorne: 2,5 oz. = 73,75 ml = ca. 2/3 Fläschchen (von Original 118 ml) Hinten: 5 oz. = 147,5 ml = 1/3 Rest von Fläschchen Nr. 1 und fast ein ganzes Fläschchen Nr. 2. D. h. man käme mit 2 Fläschchen aus.

Sicher gehst Du aber bestimmt mit Tino's Methode: wenn man es gut meint 1 Fläschchen vorne, 2 Fläschchen hinten.

Bzgl. der Filter für das ATG bin ich mir aber nicht sicher: sind das die beiden Filter hier in diesem Satz in der Bucht (Art. 370356772077)?

Vielen dank für Antworten.
VG
Thomas

Genau. So stehts für die vordere Achse auch bei mir.
 

astradoc

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Als Bezugsquelle für Öle aller Art, im Besonderen auch für den Jeep GC, empfehle ich die Firma RAVENOL.
Die haben einen sehr umfangreichen Onlineshop.
Von denen verwende ich das Vollsynthetik VSI Motorenöl, die Achsöle und das ATG Öl atf +4.
Das Achsöl ist spez. für Jeep, bereits mit FM Zusatz versehen, habe aber jeweils noch 1 Flache Mopar FM vo + hi eingefüllt.
Deckel der Achsen öffnen, Öl ablassen, Dichtflächen reinigen, innen alles auswaschen und mit Bremsenreiniger ausspülen, trocknen lassen, Deckel mit Dichtmasse montieren, FM Zusatz einfüllen und dann mit dem Achsöl bis zur Unterkante der Kontrollbohrung auffüllen.
In VTG kommt natürlich nur das spezielle VTG Öl von Mopar.
RAVENOL ist preislich eine echte Empfehlung.
Auch in meinen anderen Fahrzeugen und im Motorrad verwende ich das Öl von denen.
 
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Mit dieser Aussage ist meine Frage zufriedenstellend beantwortet. Vielen Dank dafür!

ich hab das eklige grün wieder rausgemacht
da bekomm ich je nen schok davon :smilewinkgrin:
 
Franky1B19

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Mit dieser Aussage ist meine Frage zufriedenstellend beantwortet. Vielen Dank dafür!

ich hab das eklige grün wieder rausgemacht
da bekomm ich je nen schok davon :smilewinkgrin:

Diese absolut richtige und wichtige Aussage von David ist schon zigmal in den letzten paar Tagen, Wochen, Monaten und Jahren im Forum geschrieben worden !

Aber schön, wenn du es jetzt auch verstanden hast.
 
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Hab halt ne lange Leitung :rolleyes:
 
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. Deshalb jammern wohl viele über den Quadradrive der ja so schlecht sein soll, ist er aber nicht wenns im guten Zustand ist. Deshalb spart nicht an Öl oder Zusätzen und macht keine Experimente, was eine Varioloc kostet dafür kann man jeden Monat das Achsöl wechseln, incl. FM
Du sagst es !


Ich komme auch grade vom "Schneepflügen", hier ist das pure Chaos ausgebrochen..... überall liegen PKW und LKW im Weg rum. Bundesstraße 54 (autobahnähnlich ausgebaut) gesperrt,
öffentlicher Nahverkehr eingestellt, etc.

Ich hatte meinen Spaß !!!
Und das mit diesem blöden Quadra-Drive und nur A/T's :rolleyes: :hehe:
 
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