Limited Slip Diffential

Diskutiere Limited Slip Diffential im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach Herrschaften, beim Wechseln des Differential-Öls habe ich eine schöne Überraschung in meiner Hinterachse gefunden. Ein Art von automatischer...
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Tach Herrschaften,

beim Wechseln des Differential-Öls habe ich eine schöne Überraschung in meiner Hinterachse gefunden.
Ein Art von automatischer Differentialsperre. Wegen der Federn vermute ich, dass es eine limited slip Sperre ist.

Frage: Wer kann mit sagen, was ich da genau habe? Ich konnte genau das Teil nicht im Netz finden. Auburn kommt immerhin nahe ran.

Frage: Hat das Teil ein Kupplungspaket oder Kegelräder?

Frage: Als Diff-öl habe ich das hier: Getriebeöl SAE 75W-90 API-GL5 (so steht es in meiner Bedienungs-Anleitung)
Muss ich in jedem Fall ein Additiv dazu kippen? Wieviel davon? Kann jemand was empfehlen?

Mein Auto: 1993 XJ, mit dem 2,1 Diesel Motörchen
Meine Achse hinten Chrysler 8,25

Vielen Dank und ich bin gespannt, ob jemand was sagen kann.
LH Oelpiet
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage was da genau drin ist kannst du am Besten selbst sehen. Auburn kommt wirklich am ehesten hin, sonst sieht der Korb anders aus. Hat der Korb auf der anderen Seite ein rundes Loch wodurch man 3 Federn sieht?
Konnte auf die Schnelle nicht rausfinden ob da FM rein muß - aber soviel ist sicher: Schaden tut der nicht.

Ist die 8.25er Serie in dem Auto?
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Hallo catmanjag und danke für Deine Antwort.
Nun zu Deinen Fragen:

"rundes Loch mit drei Federn"
AW: Nein, wie man auf den Fotos sieht, gibt es ein rechteckiges Loch mit zwei Federn.
Die Rückseite ist geschlossen.

" Ist die 8.25er Serie in dem Auto? "
AW: Sehr wahrscheinlich ja. Zumindest hatten alle 2,1 Liter Diesel, die ich mir angesehen hatte die Chrysler 8,25 Hinter-Achse und nicht die Dana 35.
Ob das Differential nachgerüstet ist oder Serie kann ich nicht sagen. Das würde mich selbst mal interssieren.

cheers Piet
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.939
Danke
9.468
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zuletzt bearbeitet:
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Hallo Dave,

danke für den link.
Über das Eaton LSD bin ich auch schon gestolpert.
Ich glaube aber das ist es nicht. Die Form des Korbs ist anders. Bei Eaton keine Verjüngung, weil das Kupplungspaket den Platz benötigt.
Bei mir eine deutliche Verjüngung in zwei Stufen. Da wäre kein Platz für ein Kupplungs-Paket. Ich schätze ich habe diese Kegelräder Dinger.
Damit sieht es eher nach Auburn aus. Aber ganz genau passt es eben auch nicht.

"FM" bedeutet also Friction Modifier. Super. Wieder was gelernt.
Habe gerade das hier bestellt: Mopar Limited Slip Additive 120ml
Für ein Diff normaler Grösse reicht ein Fläschchen aus.

cheers Piet
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.939
Danke
9.468
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die funktionsweise wird auf jedenfall die gleiche sein. Gegen Auburn würde das rechteckige Fenster sprechen. Im Web sind nur welche zu finden, wo auf der langen Seite noch etwas rund ausgenommen ist.

Wird schon passen mit einem Fläschchen FM. Wenn denn die Reibscheiben noch okay sind. Mal geprüft?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Korb aus dem Link ist ein T/L-Korb; ich meine beim JL heißt die T/L auch S/G.
Anders hier:

https://www.summitracing.com/parts/dcc-4876118
Ist nichts anderes als eine Auburn. Bei der scheint das Seitenrad am Korb Reibung aufzubauen; scheinbar nicht direkt wie ich dachte. Wenn man das Bild im Summit-Link aufzieht erkennt man noch ein Inlay; ich würde also FM einfüllen.

@ Piet: Daß der Korb bei dir rückseitig geschlossen ist kann auch vom Alter kommen. Also nicht deins, sondern vom Korb. Und ich hab noch nie einen 2.1er mit der C8.25 gesehen - wird aber am Baujahr gelegen haben.....
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Hey Dave,
ich würde sagen, Du hast das Rätzel gelöst.
Wenn ich "sure grip" google, finde ich zum ersten mal GENAU mein Bauteil.

Die Reibscheiben habe ich nicht gepüft. Meinst Du jetzt ausbauen und ansehen? (gulp!) Oder eine Funktionsprüfung?

cheers Piet
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Funktionsprüfung kannst Du trocken machen.
Hinterachse aufbocken, ersten Gang rein (Motor aus!) und an einem Hinterrad drehen. Läßt es sich leicht drehen und das andere Rad dreht entgegengesetzt ist das Ding fertig - zumindest die Beläge. Läßt sich das Rad nicht oder schwer drehen ist zumindest noch Funktion gegeben - je schwerer desto mehr.

Wie fährt er denn bis jetzt um die Kurven - hast Du schon das Gefühl das auf gesplitteten, gestreuten, sandigen Straßen das kurveninnere Rad durchdreht?
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Hey catmanjag.

Aha! Alles klar. Genau so habe ich in der Tat getestet.
Mein Kumpel hat eine Seite fest gehalten. Ich konnte auf der Gegenseite das Rad auch mit einigem Kraftaufwand nicht drehen.

Beim Fahren auf der Strasse fühlt sich alles ganz normal an. Nicht anders als mit einem open Diff.
(Bin aber nicht der sensibelste Fahrer)

Gelände hatte ich erst eine Woche in den Westalpen. Da ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
Allerdings war ich schon ein wenig überrascht, wie easy der olle kleine Jeep mit Strassenreifen die Strecken meistert. Kann gut sein, dass das mit dem LSD zusammen hängt.

cheers Piet
 
Thema:

Limited Slip Diffential

Limited Slip Diffential - Ähnliche Themen

  • Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

    Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...
  • YJ Hinterachse Limited Slip

    YJ Hinterachse Limited Slip: Hallo an Alle, Ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit Castrol Axle Z Limited Slip 90 hat. Castrol gibt nachfolgende...
  • Castrol Limited Slip 75W140

    Castrol Limited Slip 75W140: Hallo hallo, Ich bin gerade etwas ratlos da bei mir endlich mal die diff öle getauscht werden müssen. Brauche ich den mopar friction modifyer...
  • Unterschied FM und Limited Slip? Hinteres Differential neu lagern

    Unterschied FM und Limited Slip? Hinteres Differential neu lagern: Hallo zusammen, Der Dicke hat mal wieder eine Zwangspause. Kürzlich fiel mir auf das er hinten rechts komische Geräusche macht, die lauter werden...
  • GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?

    GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?: Hallo Zusammen,   nächste Fragerunde.   Beim Ölwechsel habe ich vom Freundlichen Achsöl Ravenol SLS Vollsynthetisches Getriebeöl SLS 75W-140...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

      Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...
    • YJ Hinterachse Limited Slip

      YJ Hinterachse Limited Slip: Hallo an Alle, Ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit Castrol Axle Z Limited Slip 90 hat. Castrol gibt nachfolgende...
    • Castrol Limited Slip 75W140

      Castrol Limited Slip 75W140: Hallo hallo, Ich bin gerade etwas ratlos da bei mir endlich mal die diff öle getauscht werden müssen. Brauche ich den mopar friction modifyer...
    • Unterschied FM und Limited Slip? Hinteres Differential neu lagern

      Unterschied FM und Limited Slip? Hinteres Differential neu lagern: Hallo zusammen, Der Dicke hat mal wieder eine Zwangspause. Kürzlich fiel mir auf das er hinten rechts komische Geräusche macht, die lauter werden...
    • GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?

      GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?: Hallo Zusammen,   nächste Fragerunde.   Beim Ölwechsel habe ich vom Freundlichen Achsöl Ravenol SLS Vollsynthetisches Getriebeöl SLS 75W-140...
    Oben