GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl?

Diskutiere GC 2006 Hemi Achsgetriebe Limited Slip Öl? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   nächste Fragerunde.   Beim Ölwechsel habe ich vom Freundlichen Achsöl Ravenol SLS Vollsynthetisches Getriebeöl SLS 75W-140...
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Hurrikan

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Hallo Zusammen,
 
nächste Fragerunde.
 
Beim Ölwechsel habe ich vom Freundlichen Achsöl
Ravenol
SLS Vollsynthetisches Getriebeöl
SLS 75W-140 Limited Slip
bekommen.
Zusätzlich noch den Limited Slip Zusatz bekommen
Habe zwar jeweils 120ml Limited Slip mit reingekippt, nur kommen mir da so langsam die Zweifel ob das so intelligent war.
 
So wer hat ´ne möglichst qualifizierte Meinung dazu?
 
LG Stefan
 
 
 

JeeperMani

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Hallo Stefan!

Ob das jetzt ausreichend qualifiziert ist, magst Du selbst beurteilen:

In das Diff gehört das 75W140 als Öl hinein und der Friction Modifier.

Hinten 2 Fläschchen FM (je 120 ml) zuerst rein und dann mit dem 75W140 auffüllen, bis es rausläuft.

Vorne scheiden sich die Geister aber meiner Meinung 1 Fläschchen FM und dann mit dem Öl auffüllen. Andere verzichten vorne auf den FM, ich sehe für den Verzicht keinen Grund, denn vom Grundsatz sind die Diffs gleich, es ist nur weniger Öl drin.

Ins VTG kommt ATF4+, wie ins Getriebe.
 
Ralf

Ralf

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Ich meine irgendwo (Jeep Unterlagen) gelesen zu haben, dass wenn FM zum Einsatz kommt kein Getriebeöl mit Limited Slip verwendet werden soll/darf.
 

JeeperMani

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luckyluke schrieb:
Ich meine irgendwo (Jeep Unterlagen) gelesen zu haben, dass wenn FM zum Einsatz kommt kein Getriebeöl mit Limited Slip verwendet werden soll/darf.
Ich glaube, dass das wurscht ist. Mopar will eben das eigene Getriebeöl verkaufen.

Wieeso? Der FM-Zusatz verhindert, dass die Lamellen zu stark blockieren und so verschleißen. Das hört und spürt man. Integrierten Zusätze sind da angeblich nicht ausreichend. Wenn also mehr "Slip" entsteht hätte das nur zur Folge, dass die Diffs mehr durchgehen lassen und dann die Elektronik das QD2-Diff richtig sperrt. Ob das jemand hier mitbekommt? Technisch ist es unerheblich.
 

Hurrikan

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Wieder mal zu schnell gesendet.
Grrrr
Sollte ich das Ravenol wieder rausnehmen oder nicht?

Wenn es rausfliegt kommen vorn 120ml hinten 240ml LS rein

Ich werde morgen den Freundlichen nochmals komtaktieren.
Beim Einkauf war "nur" ein Verkäufer da.


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JeeperMani

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Lass es drin. Solltest Du hinten nur 120 ml FM drin haben, kannst Du ja etwas Pltz machen und ein zweites Fläschchen nachkippen. Das würde ich machen.
 

Hurrikan

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@Jeepermanni
Habe deine Antwort nicht gesehen war gerade selbst am tippen.
Das wollte ich wissen.
Also Öl bleibt drin hinten etwas Öl absaugen und 1x LS noch dazu.
Dann wieder auffüllen.

Frage zum VTG
Hier habe ich im Moment das Original von Mopar drin.
Sollte OK sein oder gibt es einen Vorteil das 4+ zu nehmen?

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JeeperMani

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Ab Werk schütten die das ATF rein. Mopar ist ja nur die Chrysler Ersatzteilvertriebsmarke. Was die da verkaufen ist also - abgesehen vom FM - ein Allerweltsprodukt. Lass das drin und fahre relaxed.
 

Hurrikan

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Hab ich auch drin :)

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Hurrikan

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Nur eben 150ml zu wenig im Moment
2l reichen nicht.
3.8 pint sind vorgesehen das sind 2,15l


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susiq

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Also bei mir ergibt die Umrechnung 1.79 l
 

Hurrikan

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Hmmm
Da bei 2l noch nichts aus der max. Bohrung raus gekommen ist habe ich die schnelle Umrechnung auf einer Webseite nicht angezweifelt.

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Hurrikan

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Mit den Indianermaßeinheiten habe ich es nicht so.
Ich bevorzuge im Allgemeinen die SI-Einheiten


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susiq

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1 pint/us sind 0,473176 l
3,8 pint x 0,473176 l  = 1,798 l
 
oder
 
60,8 oz = 1,798 l  :wave:
 

Hurrikan

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@ Susiq
dann wäre noch zu klären warum mein VGT noch nicht voll ist bei 2 l Füllmenge

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JeeperMani

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Pint hab ich lieber beim Guinnes. Beim VTG und Diff. gibt's einen Überlauf. Ganz einfach.
 

susiq

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Muss doch nur die nötige Menge eingefüllt werden. Wenn die 1,8 l drinn ist, dann ist alles gut. Es muß ja nicht überlaufen. Wie hast Du denn das alte Öl raus bekommen??
 
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