additive limited slip

Diskutiere additive limited slip im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo war heut beim DC händler um mir das additive fürs diff zu hollen nun giebt dat nich mehr die kleinen flaschen nur noch halbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comdiving

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Hallo war heut beim DC händler um mir das additive fürs diff zu hollen nun giebt dat nich mehr die kleinen flaschen nur noch halbe liter.
Einer von euch das zeug schon mal reingekippt?
Gruß Krister
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nö, mach mal! Irgend jemand muß ja mal den Anfang machen......

Aber sei froh daß Du das Zeug überhaupt bekommen hast, bei der Jeep-Niederlassung in der Weltstadt Berlin bekommt man das nämlich nicht, nichtmal für Geld.
 

Rassler

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Neunkirchen
Ich hab letzte Woche noch 3 kleine Flaschen (120 ml) beim Lancia Händler in Saarbrücken gekauft.

Im Kleingedruckten steht sogar nach die alte Bezeichnung " Friction Modifier".

Laut Verkäufer hätten die das immer auf Lager. Er wusste auch nichts von wegen Lieferstop o.ä.

Werd dort aber in ein paar Wochen noch mal nachfragen. Sicher ist sicher!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich werde weder das Zeugs von Fiat noch von Lancia in die Hinterachsen der Jeeps schütten :no:

Eher besorge ich mir das Original-Zeugs von MOPAR in Amiland...am besten gleich mehrere Flaschen oder einen ganzen Karton, damit es sich auch lohnt.
 

Rassler

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Neunkirchen
Das Zeugs vom Lancia ist Original von MOPAR!!
 

XJoachim

Guest
Es gibt auch von Dana Spicer den Friction Modifier, wird in den Achsmanuals von Dana Spicer zu den diversen Achsen mit Trac-Loc auch vorgeschrieben. Wo erhältlich ....... naja, ich denke ihr wisst wo :devil:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt auch von Dana Spicer den Friction Modifier, wird in den Achsmanuals von Dana Spicer zu den diversen Achsen mit Trac-Loc auch vorgeschrieben. Wo erhältlich ....... naja, ich denke ihr wisst wo :devil:
Und auch für die Achsen ab WJ (Quadradrive) aufwärts?

:)
 

XJoachim

Guest
Nope, nicht für WJ (vorläufig wenigstens, solange ich von dem Tester keine Rückmeldung habe), aber für ALLE Trac-Loc, egal welches Baujahr. Da Dana Spicer die Trac-Loc Scheiben herstellt garantieren sie auch dass es funktioniert.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich krieg die kleinen Fläschen auch noch ohne Probleme bei meiner Jeepwerkstatt... (vor 3 Wochen erst 2 Fläschen geholt)...

Gruß Robert
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ein bißchen offtopic, aber will dafür keinen neuen Topic aufmachen: ich habe noch 1-1 halbe Flaschen VTG und Diff Öl von der Letzten Ölwechsel, sind aber 2 Jahre alt. Kann ich sie noch benutzen?
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hallo war heut beim DC händler um mir das additive fürs diff zu hollen nun giebt dat nich mehr die kleinen flaschen nur noch halbe liter.
Einer von euch das zeug schon mal reingekippt?
Gruß Krister
Yep,

hab den kram in beiden Achsen drin funktioniert genauso wie das FM ohne Probleme.
Dieses Primborium um die heiligen Flüssigkeiteiten beim WJ verstehe ich sowieso langsam nicht mehr.
Nachstehend deshalb auch noch einmal der Link zu einem anderen Beitrag zu annähernd dem gleichen Thema.

http://www.jeepforum...23

Letzendlich kann jeder rein schütten was er will, ich bevorzuge allerdings die Flüssigkeiten die vom Hersteller freigegeben sind.
Nach dem FIAT mit der Übernahme die Rechtsnachfolge von Chrysler Jeep angetreten - und auch die Freigabe für die
Schmierstoffe erteilt hat, sehe ich keine Veranlassung diese in Frage zu stellen und etwas anderes zu verwenden.

Ganz klare Sache im Falle eines Schadens greift hier dann das Produkthaftungsgesetzt und FIAT wäre in der Haftung.

Bei alle anderen Mittelchen die es so gibt, sollte zumindest darauf geachtet werden, dass die erforderliche frühere
JEEP - MOPAR Specification eingehalten wird.

In der Regel sollte es dann mit der Haftung im Schadensfall, der auf den Schmierstoff zurück zuführen ist, auch keinen Ärger geben.
Sofern der gewerbliche Verkäufer hier in Deuschland seinen Betriebssitz hat und den Schmierstoff bzw. das Additiv gezielt für den
Anwendungsfall Quadra Drive Antrieb (VarioLock Achsen und dazugehöriges VTG) oder Fahrzeugspezisch zu der VIN
eines solchen Fahrzeugs verkauft hat.

In wie weit hier dann ein finaler Rechtsanspruch auch in Bare Münze umgesetzt werden kann gestaltet sich oftmals schwierig.
Allerdings ist, genau das ein weiterer Grund für mich kritsche Service Parts/Fluids auch weiterhin bei FIAT einzukaufen.
Diese bittere Pille ist allerdings im Geschmack erträglicher geworden gegenüber früher, denn diese Flüssigkeiten sind jetzt billiger
als die Mopar Suppe über Chrysler Jeep.

Gruß
Heiko :top:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Mir scheint, dass es den neuen Herrn von Jeep herzlich egal ist, ob ein Risiko besteht, ein Differential oder ATG bei einem "älteren" Modell durch nicht geeignete Schmierstoffe evtl. zu schrotten. Man sieht ja neuerdings an der Ersatzteilpolitik wie wichtig denen die alten Kisten noch sind. Hauptsache man verkauft die neuen Modelle. Zudem dürfte, trotz irgendwelchen Händlergarantien, die Beweisführung im Schadenfall eher schwierig werden. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen.
Drum muss der sorgfältige Jeeper sich selber schlau machen und schauen, dass er über den freien Markt einkauft. Es gibt ja genügend Alternativen, denn auf die Markenhändler ist leider immer weniger Verlass - das sagen sogar erfahrene (und kritischere) Markenvertreter "hinter vorgehaltener Hand".
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ganz klare Sache im Falle eines Schadens greift hier dann das Produkthaftungsgesetzt und FIAT wäre in der Haftung.
Zum Glück hast Du die Relativität dieser Aussage in deinem Post selbst nochmal verdeutlicht......

Du fährst ein 2000er Baujahr, das Auto ist mittlerweile 11 oder 12 Jahre alt - was glaubst Du was Fiat solche Karren interessieren? Welchem Richter willst Du schlüssig und unwiderlegbar erklären daß der Verschleiß an den gefährdeten Teilen durch, trotz vom "Hersteller" freigegebene, falsche Additive entstanden ist???
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Zum Glück hast Du die Relativität dieser Aussage in deinem Post selbst nochmal verdeutlicht......

Du fährst ein 2000er Baujahr, das Auto ist mittlerweile 11 oder 12 Jahre alt - was glaubst Du was Fiat solche Karren interessieren? Welchem Richter willst Du schlüssig und unwiderlegbar erklären daß der Verschleiß an den gefährdeten Teilen durch, trotz vom "Hersteller" freigegebene, falsche Additive entstanden ist???
Hi Gorden,

ob die Kiste 11 oder 25 Jahre alt ist spielt keine Rolle, wichtig ist der Zustand und in meinem Fall kann ich nachweisen dass, nach einer komplett Sanierung die schadensanfälligen Verschleissteile meiner beiden Achsen "Brand Neu" sind. Im Schadensfall gebe ich das ganze Geraffel einem Gutachter - Ja wird Geld kosten, aber keine Sorge bei solch klarer Faktenlage gibts das in der Regel aber wieder zurück.

Fiat deshalb, weil die groß genug sind und nicht morgen so einfach zu machen können, wegen einem kleinem Rechtsstreit und deren Angst vor dem Immageschaden in der Öffentlichkeit (Marketing wirksame Medienauftritte in der Fachpresse).

Wird jedoch bei einem kleveren Kleinkrämer (der hat z. B eine Mini Gmbh - Haftung 500, -- Euro) gekauft, da kann ich nur David mit der berühmten Sau an der Eiche zitieren. Denn meist macht der seine Bude zu und morgen auf den Namen seiner Frau wieder auf und jeder wird ins Rohr kucken, selbst wenn er einen vollstreckbaren gerichtlichen Titel in der Tasche hat.

Aber all dass muß ja nicht sein, sondern ist nur die letztendliche Konsequenz die jeder auch zielgerichtet verfolgen sollte um Erfolgreich zu sein und nicht nur darüber Quatschen was wäre wenn, ... man müsste...., man könnte... oder die anderen...... wird auch immer wieder gerne genommen!

Prinzipiell muss jeder selbst entscheiden wie er in solch einem Fall vorgeht!

:giveup:
Jedoch driften wir vom eigentlichen Thema ab, denn es ging um Schmierstoffe und Additive für unsere Schätzchen!

Wie oben schon geschrieben, ich habe den FM Ersatzstoff von dem Vorzugslieferanten der FIAT Gruppe (Petronas) in beiden Achsen drin und diese arbeiten Störungsfrei ohne Beinträchtigung in ihrer Funktion. Übrigens wer FM kennt, weiss dass dieses Zeuge einen strengen Eigengeruch hat der selbst durch die geschlossene Flasche wahrzunehmen ist. Beim G70/LS ist das ganz genauso, das Zeug verpestet meine komplette Doppelgarage und ist selbst bei offenen Tor zu Orten in welchem Schrank es steht.

Aber Generell werden Schmier- und Hilfsstoffe immer nach genormten Spezifikationen hergestellt. Deshalb lohnt sich ab und zu schon die Suche nach Ersatzstoffen die solche Spezifikationen auch erfüllen, aber im Vergleich zu der Mopar Suppe eine deutlich bessere Preisstellung haben.

Wer sich hier mal die Zeit nimmt und Google ein bischen stresst, dabei mal die Wörter "P/N ........; friction modifier , Mopar, Specification, aproval, Jeep, Chrysler, transfer case, NP 247, NP 249" einsetzt wird sich wundern was hier alles zu finden ist. Selbst bei Ford gibt es Öle die in unseren Drive train rein dürfen, weil die Mopar Spezifikation erfüllt wird.

Aber wieder Zurück zu Petronas die meisten die den Kanister vom Ersatzstoff für das Transfer Case Fluid gesehen haben blubbern hier was von Traktoren-oder Baumaschienen Öl. Wer sich dann aber mal gezielt die Spezifikation dazu ansieht und für welche Anwendungsfälle diese Öl hergestellt wird kann sehr schnell feststellen das die Mopar Suppe im Vergleich dazu nur ein lächerlichers Fahrad- oder Nähmaschinenöl ist.

Bei Modernen Bau- oder auch landwirschaftlichen Maschinen ist oftmal Getriebeöl, Hydrauliköl ein Kreislauf, der zugleich auch im Ölbad gelagerte auf Lebzeit wartungsfrei Nassbremssysteme schmiert. Viskokupplungen und -bremsen von deren beherschten Drehmomenten wir nur Träumen konnen, sind ebenso eingestzt wie hydraulische Komponenten die Bedriebsdrücke von 150 - 200 bar und daraus resultierende Temperatuern von mehr als 100 Grad Celsius locker wegstecken.

Die meisten der zuvor genannten Eigenschaften braucht das Öl für unser VTG nicht in dieser Ausprägung, aber genau die Anforderungen die auch benötigt werden sind dabei und zudem es ist von FIAT freigeben für unser VTG. Das beste dabei ist dann auch noch der Preis, das Hochleistungsöl von Petronas kosten so ein 1/4 bis ein 1/3 von dem was Mopar dafür verlangt hatte.

Beim Achsöl nehm ich das von Castrol ohne Additiv, das bei Abnahme von 6 x 1 Liter schon für 8,-- Euro inkl. Märchensteuer pro Liter zu haben.

So das wars mal mit der kleine Ölkunde für den Dicken mit Qudra Drive Antriebssystem.

Gruß
Heiko :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

additive limited slip

additive limited slip - Ähnliche Themen

  • Liste der Öle und Additive

    Liste der Öle und Additive: Nach 6 Jahren habe ich endlich wieder einen WJ. Wollte jetzt erst einmal alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen. Es gab hier im Forum mal eine...
  • Diff Additive

    Diff Additive: Hi ihr lieben, ich möchte bei meinem grand cherokee wg 2.7 crd daß Öl im beiden differentialen tauschen, soweit sogut das Öl ist 75w140 von...
  • Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?

    Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?: Hi, die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited...
  • Limited Slip Additive

    Limited Slip Additive: Hallo! Laut Werkstatthandbuch kommt ins vordere und ins hintere Diff. 0,07 l FM rein. Nun hab ich hier im Forum gelesen, daß hinten unbedingt das...
  • Mopar Friction Modifier = Mopar Limited Slip Additive?

    Mopar Friction Modifier = Mopar Limited Slip Additive?: Ich war gerade beim Freundlichen und wollte eine Flasche Mopar Friction Modifier, er hat mir dann eine Flasche Mopar Limited Slip Additive...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Öle und Additive

      Liste der Öle und Additive: Nach 6 Jahren habe ich endlich wieder einen WJ. Wollte jetzt erst einmal alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen. Es gab hier im Forum mal eine...
    • Diff Additive

      Diff Additive: Hi ihr lieben, ich möchte bei meinem grand cherokee wg 2.7 crd daß Öl im beiden differentialen tauschen, soweit sogut das Öl ist 75w140 von...
    • Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?

      Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?: Hi, die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited...
    • Limited Slip Additive

      Limited Slip Additive: Hallo! Laut Werkstatthandbuch kommt ins vordere und ins hintere Diff. 0,07 l FM rein. Nun hab ich hier im Forum gelesen, daß hinten unbedingt das...
    • Mopar Friction Modifier = Mopar Limited Slip Additive?

      Mopar Friction Modifier = Mopar Limited Slip Additive?: Ich war gerade beim Freundlichen und wollte eine Flasche Mopar Friction Modifier, er hat mir dann eine Flasche Mopar Limited Slip Additive...
    Oben