Zum Glück hast Du die Relativität dieser Aussage in deinem Post selbst nochmal verdeutlicht......
Du fährst ein 2000er Baujahr, das Auto ist mittlerweile 11 oder 12 Jahre alt - was glaubst Du was Fiat solche Karren interessieren? Welchem Richter willst Du schlüssig und unwiderlegbar erklären daß der Verschleiß an den gefährdeten Teilen durch, trotz vom "Hersteller" freigegebene, falsche Additive entstanden ist???
Hi Gorden,
ob die Kiste 11 oder 25 Jahre alt ist spielt keine Rolle, wichtig ist der Zustand und in meinem Fall kann ich nachweisen dass, nach einer komplett Sanierung die schadensanfälligen Verschleissteile meiner beiden Achsen "Brand Neu" sind. Im Schadensfall gebe ich das ganze Geraffel einem Gutachter - Ja wird Geld kosten, aber keine Sorge bei solch klarer Faktenlage gibts das in der Regel aber wieder zurück.
Fiat deshalb, weil die groß genug sind und nicht morgen so einfach zu machen können, wegen einem kleinem Rechtsstreit und deren Angst vor dem Immageschaden in der Öffentlichkeit (Marketing wirksame Medienauftritte in der Fachpresse).
Wird jedoch bei einem kleveren Kleinkrämer (der hat z. B eine Mini Gmbh - Haftung 500, -- Euro) gekauft, da kann ich nur David mit der berühmten Sau an der Eiche zitieren. Denn meist macht der seine Bude zu und morgen auf den Namen seiner Frau wieder auf und jeder wird ins Rohr kucken, selbst wenn er einen vollstreckbaren gerichtlichen Titel in der Tasche hat.
Aber all dass muß ja nicht sein, sondern ist nur die letztendliche Konsequenz die jeder auch zielgerichtet verfolgen sollte um Erfolgreich zu sein und nicht nur darüber Quatschen was wäre wenn, ... man müsste...., man könnte... oder die anderen...... wird auch immer wieder gerne genommen!
Prinzipiell muss jeder selbst entscheiden wie er in solch einem Fall vorgeht!
Jedoch driften wir vom eigentlichen Thema ab, denn es ging um Schmierstoffe und Additive für unsere Schätzchen!
Wie oben schon geschrieben, ich habe den FM Ersatzstoff von dem Vorzugslieferanten der FIAT Gruppe (Petronas) in beiden Achsen drin und diese arbeiten Störungsfrei ohne Beinträchtigung in ihrer Funktion. Übrigens wer FM kennt, weiss dass dieses Zeuge einen strengen Eigengeruch hat der selbst durch die geschlossene Flasche wahrzunehmen ist. Beim G70/LS ist das ganz genauso, das Zeug verpestet meine komplette Doppelgarage und ist selbst bei offenen Tor zu Orten in welchem Schrank es steht.
Aber Generell werden Schmier- und Hilfsstoffe immer nach genormten Spezifikationen hergestellt. Deshalb lohnt sich ab und zu schon die Suche nach Ersatzstoffen die solche Spezifikationen auch erfüllen, aber im Vergleich zu der Mopar Suppe eine deutlich bessere Preisstellung haben.
Wer sich hier mal die Zeit nimmt und Google ein bischen stresst, dabei mal die Wörter "P/N ........; friction modifier , Mopar, Specification, aproval, Jeep, Chrysler, transfer case, NP 247, NP 249" einsetzt wird sich wundern was hier alles zu finden ist. Selbst bei Ford gibt es Öle die in unseren Drive train rein dürfen, weil die Mopar Spezifikation erfüllt wird.
Aber wieder Zurück zu Petronas die meisten die den Kanister vom Ersatzstoff für das Transfer Case Fluid gesehen haben blubbern hier was von Traktoren-oder Baumaschienen Öl. Wer sich dann aber mal gezielt die Spezifikation dazu ansieht und für welche Anwendungsfälle diese Öl hergestellt wird kann sehr schnell feststellen das die Mopar Suppe im Vergleich dazu nur ein lächerlichers Fahrad- oder Nähmaschinenöl ist.
Bei Modernen Bau- oder auch landwirschaftlichen Maschinen ist oftmal Getriebeöl, Hydrauliköl ein Kreislauf, der zugleich auch im Ölbad gelagerte auf Lebzeit wartungsfrei Nassbremssysteme schmiert. Viskokupplungen und -bremsen von deren beherschten Drehmomenten wir nur Träumen konnen, sind ebenso eingestzt wie hydraulische Komponenten die Bedriebsdrücke von 150 - 200 bar und daraus resultierende Temperatuern von mehr als 100 Grad Celsius locker wegstecken.
Die meisten der zuvor genannten Eigenschaften braucht das Öl für unser VTG nicht in dieser Ausprägung, aber genau die Anforderungen die auch benötigt werden sind dabei und zudem es ist von FIAT freigeben für unser VTG. Das beste dabei ist dann auch noch der Preis, das Hochleistungsöl von Petronas kosten so ein 1/4 bis ein 1/3 von dem was Mopar dafür verlangt hatte.
Beim Achsöl nehm ich das von Castrol ohne Additiv, das bei Abnahme von 6 x 1 Liter schon für 8,-- Euro inkl. Märchensteuer pro Liter zu haben.
So das wars mal mit der kleine Ölkunde für den Dicken mit Qudra Drive Antriebssystem.
Gruß
Heiko :top: