Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?

Diskutiere Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited Slip Additiven, um die Reibung (bauartbedingt) zu mildern. Das aber nur als Einführung, was eh jeder hier weiß.
-------------------------
Mein letzter Differentialölwechsel hinten wurde vor etwa 10.000 km mit dem Ravenol Getriebeöl SLS 75W-140 GL 5 LS durchgeführt, bei dem diese Additive schon von Haus aus enthalten sind. Was mir anschließend aufgefallen ist, war ein schnelleres "Greifen" der Traktion z.B. beim Kurvenfahren auf steinigen Wegen. Offenbar hat auch das selbstsperrende Differential auch flotter "eingegriffen" als vorher - wobei das aber eh nur bis etwa 30% wirksam ist; - also zum Vergessen.

Bei meiner Abdichtungsgeschichte jetzt mit der Hinterachse, wurde das Ravenol-Öl abgelassen und nach der Reparatur mit dem Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-140 und mit 118 ml Limited Slip Additiven gefüllt, die auch von Mopar sind.
Jetzt habe ich das Gegenteil wie vorher geschildert erlebt - mehr "Softeffekt" aus der Hinterachse, alles gefühlsmäßig etwas weicher. Das selbstsperrende Differential "schaltet" sich jetzt, wenn überhaupt, unmerklich dazu (... als Test auch hier geschotterte Wege). Im alten Ravenol-Öl waren aber keine Späne oder ähnliches Erschreckende zu finden - alles völlig normal.

Jetzt bin ich etwas im Zweifel, ob es tatsächlich nicht besser ist, gleich auf die Originalprodukte von Mopar (Motorparts) zuzugreifen, statt hier was anderes einzufüllen. Dazu muss man aber sagen, daß speziell Ravenol kein Billighersteller ist, der in der Hinterhofgarage seine Produkte zusammenschüttet. Das Ravenol-Öl ist mehrfach getestet und untersucht worden und erfüllt alle Kriterien des richtigen Öls auch für eine sensible Jeep-Hinterachse.

Trotzdem, die gefühlten Zweifel bleiben.

Was meint Ihr dazu ?

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 159.000 km
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Hallo Otto,

ganz ehrlich muß ich sagen das ich da keinen Unterschied zwischen
Ravenol Getriebeöl SLS 75W-140 GL 5 LS und
LIQUI MOLY Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140
habe vorne wie hinten 75W-140 drin und alles ist gut (Urlaub mit 2200 km keine Probleme)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Immer wieder die gleiche Leier...

Zu allen Ölen, egal ob angeblich Additiv drinn ist oder nicht, gehört der Mopar FM, oder gleichwertiger Dana FM!

Die von manchen Herstellern beigefügten LS zusätze sind nicht für unsere TreckLock oder ähnlich aufgebauten Sperren (auch die im KJ, WJ, WH usw...) geeignet...

Also FM muss immer rein.

:wave:
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
ich gehe davon aus das es dieses FM als Zusatz gibt? wenn ja wo?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
z.B: Hier: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/305/products_id/845

:wave:
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Das hatten wir ja hier schon einmal ausreichend durchgekaut.

Fahre nuin seid 5 Jahren NUR das Ravenol.

Da ist exakt die Menge LS Zusatz drin, den man mit dem Extra Zusatz erreicht.

Warum sollte man da noch zusätzlich was rein kippen (viel hilft viel ??? )

Die werden sich doch schon was dabei gedacht haben mit der kleinen Menge extra Zugabe....

Gruß Thomas

p.s.

Und ganz ehrlich, 22 € für einen Liter :angryfire: :urgh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?

Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ? - Ähnliche Themen

  • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

    differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
  • Differentialöl Wechsel

    Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
  • Kurze Frage zum Differentialöl

    Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
  • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

    Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
  • Differentialöl

    Differentialöl: Hallo Ich weis diesen thema gibt es schon in diesem forum doch die Meinungen waren geteilt, ich wollte jzt noch mal klar wissen was in die VA und...
  • Ähnliche Themen

    • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

      differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
    • Differentialöl Wechsel

      Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
    • Kurze Frage zum Differentialöl

      Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
    • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

      Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
    • Differentialöl

      Differentialöl: Hallo Ich weis diesen thema gibt es schon in diesem forum doch die Meinungen waren geteilt, ich wollte jzt noch mal klar wissen was in die VA und...
    Oben