Lightbar

Diskutiere Lightbar im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich habe vor mir für meinen XJ eine Ligtbar zu bauen. Kann mir einer sagen wie ich am besten das Kabel in den Innenraum führe? Ich möcht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
56651 Niederzissen
Hallo
Ich habe vor mir für meinen XJ eine Ligtbar zu bauen.
Kann mir einer sagen wie ich am besten das Kabel in den Innenraum führe?
Ich möcht das nicht durch das Fenster oder sowas :blush:
Gruß Ralf
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
dann darfste wohl bohren, schön ins dach, oder was sonst? anders wirds nicht gehen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tja-das stimmt wohl... :yes:

:blush:

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kabel durch die Dachreeling und hinten durch die Kofferdeckelklappe (Gummis in den Ecken ) oder wie ?
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
oder mann nimmt die gummitüllen an der Heckklappe und fummel sich ein y-stück (Wasserdicht verschweisen) Führt das Stromkabel nach ausen und versucht es in der Dachreling zu verstauen, soweit ich es bei mir sehen konnte müsste die innen hohl sein.... das Prob dürfte die lange Kabelführung sein.... aber ich habe eh schon ein 6 mm² im Kofferraum liegen (für die Endstufe mit 4 x 2,5 mm² Abgängen und 60 Ampere Sicherungsautomat kurz nach der Batterie im Motorraum).

Also dann Relais im Kofferaum installieren... Schalter vorne mit der Steuerleitung nach hinten... müsste eigentlich funzen... denke ich.....
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Kabel durch die Dachreeling und hinten durch die Kofferdeckelklappe (Gummis in den Ecken ) oder wie ?
:blush: Nee - wieso denn so was? Bloß keine Löcher, wo keine sein müssen.

Mein Ansatz ist Folgender: unter der Klappe läuft dieser Kragen - ihr kennt ihn ja. Unten liegt innen so eine Abdeckung, in der bei ZJ/XJ auch der Verschlußbolzen der Heckklappe steht. Unter dieser Abdeckung wird am Rand ein Loch gebohrt, dieses mit einer Gummimuffe ausgekleidet.
Das Kabel läuft dann unter der Innenraumabdeckung bis zur Bohrung und wird nach unten rausgeführt.

Oben in Verlängerung der Dachschiene klebt man farblose 7-Jahresfolie oder so etwas. Am Haltepunkt der Querschwelle, welche die Antenne/das Licht tragen soll, wird in die längslaufende (bekannlich hohle) Dachschieneein Loch in Richtung Dachmitte gebohrt.

Nun legt man das Kabel eng am Kragen hinter den Verletzungssutz und zieht es oben längs in die Schiene - durch das Loch wieder raus - nun eine Gummimuffe drauf und ins Loch schieben.

Anschließen - fertig.

Gruß,
Matthias
 
LilaMaus

LilaMaus

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Mach´s gescheit: MagCode Verbindungssystem


Hinter dem Begriff "MagCodePowerSystem" verbergen sich automatisch schaltende und somit 100% kurzschlusssichere zweipolige MagCode Systeme für die Übertragung von Strömen im Bereich 12 - 230V. Die derzeit existierenden 12 und 24 Volt Systeme sind für die Spannungsversorgung von Geräten in Fahrzeugen konzipiert. In dieser Funktion lösen sie den als Autosteckdose missbrauchten Zigarettenanzünder ab. Bereits seit 1999 als Nachrüstprodukt im Markt - MagCodePowerSystem 12/24V. Als Ladeanschluss von vielen Feuerwehren hochgeschätzt und von DaimlerChrysler serienmäßig in der Luxuslimousine Maybach eingesetzt.



MagCodePowerSystemPro

Im Gegensatz zum nur magnetisch kontaktierenden und somit "selbsttrennenden" MagCodePowerSystem, verfügt die zweite Produktgeneration, das MagCodePowerSystemPro, über eine zusätzliche mechanische Verriegelung. Diese sorgt dafür, dass das Schalten (3) erst nach der Außen-Kontaktierung (2) erfolgt. Somit gibt es beim MagCodePowerSystemPro keinerlei Lichtbogenprobleme und das System ist somit selbst für zukünftige 42V Anwendungen geeignet.



MagCodePowerSystemPro
Systemverriegelung mechanisch
Anschluss PowerPort:
Anschlusstechnik: Kabel Löten/Crimpen
Anschluss PowerClip:
Max. Anschlussquerschnitt: Verschraubung 2,5 mm²
Einbaudurchmesser PowerPort:
EinbautiefePowerPort: (mit/ohne Befestigungsring)Ø 28,0 mm (M28) 16,5 mm / 20,0 mm
Überstand PowerClip: (mit/ohne Befestigungsring) 28,0 mm / 24,5 mm
Spannungsbereich**: Max. Strombelastung 12 V/ 24 V Gleichstrom 25A bei +70°C
Vibrationsfestigkeit: 3 Raumachsen, 8h, 10Hz - 1000 Hz, 3g
Schockfestigkeit: 6 Raumrichtungen je 10 Impulse á 50g
Staub- und Wasserdichtheit
Port Frontseite (eingebaut mit Dichtring): IP 5K9K
Port Anschlussseite: IP 5K0
Clip (nicht verbunden): IP 40
Clip (auf Port): IP 42
Schalthäufigkeit ohne Last: > 10.000 Zyklen
Schalthäufigkeit unter Last: 5.000 Zyklen
* Technische Änderungen vorbehalten
**PowerSysteme gibt es als MagCodePowerSystemPro 12V und MagCodePowerSystemPro 24V. Unterschiedliche magnetische Kodierungen verhindern Verwechslungen zwischen 12 und 24V.


MagCodePowerSystem
Systemverriegelung magnetisch
Anschluss PowerPort:
Anschlusstechnik: 6,3 mm Flachkontakt Flachstecker/Löten
Anschluss PowerClip:
Max. Anschlussquerschnitt: Verschraubung 2,5 mm²
Einbaudurchmesser PowerPort:
EinbautiefePowerPort: (mit/ohne Befestigungsring) Ø 28,0 mm (M28) 22,0 mm / 25,0 mm
Überstand PowerClip: (mit/ohne Befestigungsring) 21,5 mm / 18,5 mm
Spannungsbereich**:
Max. Strombelastung 12 V/ 24 V Gleichstrom 15A bei +70°C
Vibrationsfestigkeit: 3 Raumachsen, 8h, 5Hz - 200 Hz, 8,5m/s²
Schockfestigkeit: 3 Raumachsen, 13.000 Schocks, 11ms, 30g
Staub- und Wasserdichtheit
Port Frontseite (eingebaut mit Dichtring): IP 6K9K
Port Anschlussseite: IP 5K0
Clip (nicht verbunden): IP 40
Clip (auf Port): IP 42

Schalthäufigkeit ohne Last: > 10.000 Zyklen
Schalthäufigkeit unter Last: 4.000 Zyklen
* Technische Änderungen vorbehalten
** PowerSysteme gibt es als MagCodePowerSystem 12V und MagCodePowerSystem 24V. Unterschiedliche magnetische Kodierungen verhindern Verwechslungen zwischen 12 und 24V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lightbar

Lightbar - Ähnliche Themen

  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar Montageträger von ZROADZ

    Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar Montageträger von ZROADZ

      Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
    Oben