Lift fuer 31-er, 32-er

Diskutiere Lift fuer 31-er, 32-er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ! Eure Meinung nach, wenn man 31-er oder 32-er auf 15 Zoll drauf hat, wieviel Lift braucht man um auch von Verschraenkung reden zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wishmaster

Wishmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !

Eure Meinung nach, wenn man 31-er oder 32-er auf 15 Zoll drauf hat, wieviel Lift braucht man um auch von Verschraenkung reden zu koennen ? Genuegt ein 3-Zoeller Lift oder muss man gleich zum 4.5-Zoeller greifen ? Es handelt sich von einen 1989-er Diesel XJ, USA Version.
Wenn man sowieso bei Liftkits ist, welches Modell von 4x4garage empfiehlt Ihr mir, weil es mehrere 3-er und mehrer 4.5-er gibt ?
Danke.

D.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Nimm das 4.5er. Für 32er wirst Du auch damit ordentlich schnippeln müssen!
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo dragos :angry:
hallo jan,

werner, ein bekannt von jan und mir meinte bei mir, dass wenn ich auch auf der autobahn ein akzeptables fahren möchte, dann sollte ich die 31x10,5x15er und 3" fahrwerk nehmen.

jan´s xj steht momentan bei werner und ich konnte ihn mir in natura ansehen! das ist schon ein bergepanzer
ohne gleichens!!!!! :hmmm: wahnsinn!!!!

das wollte ich sowie dich jan, heute in meiner mail an dich fragen, wie du mit dem fahrverhalten zufrieden bist.

bei dem fahrwerk, welches ich gewählt habe, kann ich in der 2. stufe immer noch mit günstigen mitteln das eine oder andere zoll bei bedarf rausholen.

in 3 wochen geht es bei mir mit dem umbau los.

viele grüsse,

tobias
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Das Fahrverhalten ist bei 7.5" Lift und 35er Reifen natürlich nicht mehr "ganz Serie" - durch die recht steilen Winkel der Längslenker kommen auch Unebenheiten recht direkt beim Fahrer an. Die nächste größere Modifikation sind deshalb Long Arms, d.h. Längslenker, die ca. auf Höhe des Verteilergetriebes angeschlagen sind und durch ihren flachen Winkel bzw. Länge die Stöße wesentlich gedämpfter weitergeben. Mit dem Lift und den 2 Automatiksperren muss man schon recht aufmerksam fahren, speziell, wenn´s nass ist. Reisegeschwindigkeit auf der AB ist 120, schneller geht, macht aber keine Laune mehr.

Das Problem wirst Du bei 3" nicht haben. Wobei ich bei meinem Schwarzen (2" OME Fahrwerk) auch längere, untere Längslenker drin hab und der fährt sich deutlich angenehmer als der Graue meiner Frau (2" OME Fahrwerk, KEINE geänderten Längslenker). Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm ein Fahrwerk mit gescheiten Längslenkern, Panhardstab und spar nicht an den Dämpfern.

Werner wird Dir wahrscheinlich das Rubicon Express empfehlen, da würde ich das 3.5" Fahrwerk nehmen, Bilstein-Dämpfer dazu, JKS Stabis und Stahlflex-Bremsleitungen. Damit und 31er Reifen solltest Du ordentlich auf der Straße fahren können und im Gelände recht weit kommen. Da Du ja auch über Sperren nachdenkst, wäre das dann der nächste Schritt, wo deine Verschränkung mit 3" vielleicht nicht reicht, da bringen dich dann die Sperren weiter.

Du kannst dann von 3.5 auf knapp 5.5" gehen, das ist richtig - das AN SICH ist auch nicht teuer (Spacer und Schäkel) - aber die Folgekosten...

Bei 5.5" sind die Chancen gut, das Du einen SlipYoke Eliminator samt Kardanwelle brauchst, geänderte OBERE Längslenker, deine Dämpfer werden auch wieder knapp werden und spätestens bei 32" Reifen solltest Du dringend die Achsübersetzung ändern (4.11 oder 4.56) - bei der Gelegenheit dann gleich Sperren rein. Du siehst, das zieht einen "Rattenschwanz" an Änderungen hinterher.
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo jan,

nein, werner hat mir das "pro comp" angeboten aber ich werde nochmals ein paar scheine drauflegen und dann habe ich das von "trail master". denn ein neues blattfederpaket hätte ich sowieso noch kaufen müssen. beim pro comp ist für hinten nur eine zus. blattfeder dabei.

oh ja, weitere höherlegungen über 3" ziehen sich wie ein roter faden durch die geldbörse!!!! :angry:

ich denke, dass ich mit der konstellation für´s erste mehr als zufrieden sein werden. aber nur für´s ERSTE!!!!! :hmmm:

die übersetzung werde ich auf alle fälle ändern, damit er einen schönen satz nach vorne macht!!! :yes:

was ist denn ein slipyoke eliminator?!?!?!?! :p

:hmmm:

tobias
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Also von der Qualität her ist ja Trailmaster nicht grad das wahre, und wird nicht lange 3" haben :angry:
Und ein Procomp ist ziemlich hart. Schon mal über OME nachgedacht? Gibts auch mit Gutachten.

was ist denn ein slipyoke eliminator?!?!?!?! hmmm.gif
Ersetzt das hintere Schiebestück im VTG und die Kardanwelle durch eine Doppelgelenkwelle. Braucht man für hohe Lifts
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Nimm das 4.5" Fahrwerk

sonst wird es im Gelände knapp mit der Verschränkung!!!
Kotflügel schnippeln ist angesagt.

Ich fahre sehr große 31er (SS TrXuS, sind fast 32er) und bei mir mußte mit 4" einiges geflext werden................
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Oder das 3" RE wenn nur 3"..... (bringt aber ne ganze Ecke mehr als nur 3"....)

Hab´s bei mir drin (und eingetragen) und bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden damit..... (und bei 30" Reifen ist noch ausreichend Platz im Gelände... allerdings bis jetzt sind vorne noch Stabis drin... ohne wird´s dann na klar etwas enger...)



Gruß Robert
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
:yes: ...Lacht da einer, der noch Gokart-Räder auf der Kiste hat :angry: :hmmm:


:hmmm:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Du bist noch nicht up-to-date! :angry: :hmmm: :yes:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Oh....haste es endlich geschafft die dicken Knubbel zu montieren :hmmm:

:angry:
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo fahrwerks-gemeinde,

toll, jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich nehmen soll?!?!?!?! :hmmm:

folgende fahrwerke (für mich kommt das 3" in frage)

- trailmaster
- rubicon express
- pro comp
- ome

sind genannt und empfohlen worden!!!

kann mir mal jemand sagen, wieviel die einzelnen kosten oder wo bei dem einen oder anderen die vorteile und nachteile sind?!?!?!?!?!

:angry:

tobias
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hi matthias, :hehe:

warum gerade dieses? und könntest du mir bitte sagen, wer es in deutschland vertreibt, was es alles beinhaltet und wieviel kostet es????

hattest du mit einem fahrwerk der anderen hersteller schon mal probleme oder kennst du jemanden???

:hehe:

tobias
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City

:hehe: :hehe: :wave:
(lach Du nur, hast ja Recht.............)


und zum Thema:

RE kriegst du bei Joachim, schau mal im Shop,
eintragen aber nur mit Einzelabnahme (soweit ich weiß)

Trailmaster by Maas ist ein sehr schönes, teureres FW mit Gutachten

und ich persönlich stehe auf OME (auch mit Gutachten)
(und fahre es selber)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.....
RE kriegst du bei Joachim, schau mal im Shop,
eintragen aber nur mit Einzelabnahme (soweit ich weiß)
.....

Yep, RE nur mit Einzelabnahme.... ist aber kein Problem die zukriegen.... mich hat´s damals 101 Euro und 2 Liter Sprit gekostet das der TÜV´ler es eingetragen hat (wollte auch mal ne Runde fahren.....)


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lift fuer 31-er, 32-er

Lift fuer 31-er, 32-er - Ähnliche Themen

  • 3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?

    3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?: Servus Jeep-Freunde! Neulich war es bei mir soweit und es hat mir den Homokinet an der vorderen Kardanwelle zerschossen, jedoch wollte ich...
  • AHK für ˋ88 XJ mit 3,5“ Lift und 31x10,5x15

    AHK für ˋ88 XJ mit 3,5“ Lift und 31x10,5x15: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer günstigen Ahk für meinen XJ. Ich benötige ein die man in der Höhe verstellen kann, da mein XJ um...
  • Koppelstangen für 1,5“ Lift

    Koppelstangen für 1,5“ Lift: ich suche noch Koppelstangen. Ich habe ein 3.5“ Fahrwerk und die Lenkgetriebestütze, durch die Lenkgetriebestütze kommt der Stabi um 2“ runter...
  • High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?

    High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?: Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben überlege ich, einen High Lift (oder ein ähnliches Produkt) als Wagenheber für meinen ZJ/ZG zu...
  • WJ - Rad-/ Reifen-Kombi für Offroadeinsatz - Was passt bei 4" Lift?

    WJ - Rad-/ Reifen-Kombi für Offroadeinsatz - Was passt bei 4" Lift?: Hallo zusammen,   Nachdem ich mich nun durch etliche Beiträge, Bilder-Threads und was auch immer gekämpft habe, bin ich noch immer nicht vollends...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?

      3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?: Servus Jeep-Freunde! Neulich war es bei mir soweit und es hat mir den Homokinet an der vorderen Kardanwelle zerschossen, jedoch wollte ich...
    • AHK für ˋ88 XJ mit 3,5“ Lift und 31x10,5x15

      AHK für ˋ88 XJ mit 3,5“ Lift und 31x10,5x15: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer günstigen Ahk für meinen XJ. Ich benötige ein die man in der Höhe verstellen kann, da mein XJ um...
    • Koppelstangen für 1,5“ Lift

      Koppelstangen für 1,5“ Lift: ich suche noch Koppelstangen. Ich habe ein 3.5“ Fahrwerk und die Lenkgetriebestütze, durch die Lenkgetriebestütze kommt der Stabi um 2“ runter...
    • High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?

      High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?: Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben überlege ich, einen High Lift (oder ein ähnliches Produkt) als Wagenheber für meinen ZJ/ZG zu...
    • WJ - Rad-/ Reifen-Kombi für Offroadeinsatz - Was passt bei 4" Lift?

      WJ - Rad-/ Reifen-Kombi für Offroadeinsatz - Was passt bei 4" Lift?: Hallo zusammen,   Nachdem ich mich nun durch etliche Beiträge, Bilder-Threads und was auch immer gekämpft habe, bin ich noch immer nicht vollends...
    Oben