3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?

Diskutiere 3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Jeep-Freunde! Neulich war es bei mir soweit und es hat mir den Homokinet an der vorderen Kardanwelle zerschossen, jedoch wollte ich...
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
Servus Jeep-Freunde!

Neulich war es bei mir soweit und es hat mir den Homokinet an der vorderen Kardanwelle zerschossen, jedoch wollte ich sowieso auf KG umrüsten und habe mir deswegen bei eBay eine neue Grand Cherokee ZJ (Pre FL?) Kardanwelle geordert, beschrieben wurde diese mit 805mm Länge. Zusätzlich habe ich noch den entsprechenden yoke von ASP gekauft.

Jetzt zum Problem: beim Versuch die Welle einzubauen stellte ich fest dass diese zu lang ist. Sie lässt sich nicht am vorderen Flansch montieren, es fehlen ca. 5mm um sie ansetzen und verschrauben zu können.

Verbaut ist ein 3,5 Zoll RE Superride und es ist ein 96er ZG 5.2

Wo liegt mein Fehler?
Würde es reichen wenn ich durch einstellbare LL die Vorderachse etwas weiter nach vorne bringe? Aber selbst dann wäre das Schubstück der Welle ja quasi funktionslos, bzw. die Welle immer im eingefahrenen Zustand.
Anbei ein Bild aus dem eBay Angebot.

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Welle musst du kürzen lassen. Und vorher individuell ausmessen.

Es gibt keine wirklich passenden Wellen von der Stange..
 
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
Oh ich dachte schon mit der Pre-FL Welle hätte ich Plug and Play Lösung..

was wäre denn wenn man die Welle jetzt so wie sie ist einbaut? Sprich wenn sie quasi unter Spannung eingebaut ist.
 
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
:biggrin: Rein vom logischen Denken her würde ich sagen dass die Welle dann ordentlich Richtung VTG drückt.

War ehrlich gesagt auch keine so ernst gemeinte Frage, was ich allerdings nicht verstehe wie das mit der original Homokinetenwelle funktioniert, die hat ja nicht mal ein Schubstück, und rein gefühlt vom Ausbau her war die schon auch gut straff im System integriert.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Eine XJ Kardanwelle sollte passen.
Die Maße laut Händler:
mit Automatik ca. 780mm
mit Schaltung ca. 745mm

Letztere habe ich bei meinem 96er ZJ verbaut. ca.3" höher


20210903_125614.jpg 20210109_151301.jpg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
:biggrin: Rein vom logischen Denken her würde ich sagen dass die Welle dann ordentlich Richtung VTG drückt.

War ehrlich gesagt auch keine so ernst gemeinte Frage, was ich allerdings nicht verstehe wie das mit der original Homokinetenwelle funktioniert, die hat ja nicht mal ein Schubstück, und rein gefühlt vom Ausbau her war die schon auch gut straff im System integriert.
Der Homokinet ist das Schiebestück.
 
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
So Leute kurzes Feedback:

habe jetzt die XJ Welle verbaut, diese passt sehr gut. 745mm
Danke an @TGSA an dieser Stelle!

jetzt habe ich noch die RE Längslenker einstellbar mit superflex hier liegen, die werden heute eingebaut um den Kardanwinkel einzustellen.

schöne Grüße und einen guten Rutsch an alle!
 

Anhänge

oO_ZJ_Azubi_oO

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
13
Danke
4
Habe ich auch so gemacht. Danke für den Tipp.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@Achtender dann berichte mal wie die Lärmkulisse vorher/nachher ist. Kann mir vorstellen das sie JJs da schon mehr auf die Karosse übertragen als andere Buchsen.

Hast du entkoppelbare Stabis? Hoffe die Welle ist immernoch kurz genug wenn er links komplett ausfedert..
 
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
@Achtender dann berichte mal wie die Lärmkulisse vorher/nachher ist. Kann mir vorstellen das sie JJs da schon mehr auf die Karosse übertragen als andere Buchsen.

Hast du entkoppelbare Stabis? Hoffe die Welle ist immernoch kurz genug wenn er links komplett ausfedert..
bin gerade noch überm Einbau bzw. der Einstellung, möchte ja in erster Linie die Vibrationen der neuen Welle loswerden.
Entkoppelbare Koppelstangen habe ich noch nicht, sondern die RE die beim Fahrwerk dabei waren.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber vibrationen wirst durch den EInbau weniger los werden....

vielleicht ist die Welle nicht richtig gewuchtet. Hattest denn den Nachlauf schon entsprechend dem minimalen Kardanwinkel eingestellt mit den Excenterschrauben?

Im Feb bau ich meine Achse um mit der KG welle, dann bin ich mal gespannt wie es klingt.
 
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
Also die oberen RE Längslenker sind verbaut
Leider immer noch Vibrationen.. bis 100kmh ist alles gut, fahre ich jedoch schneller UND gehe vom Gas, brummt es von vorne, gebe ich wieder Gas verschwindet es.

momentan sind jetzt die exzenterschrauben komplett nach vorne gedreht, quasi mit der „langen“ Seite nach vorne.
Durch die oberen LL Habe ich den Kardanwinkel so eingestellt, dass das Diff jetzt quasi fast exakt Richtung vtg zeigt, diff Winkel zu Kardanwelle sind jetzt 2,5grad Differenz.
Würde ja gerne auf 0 grad gehen damit das vordere KG wirklich komplett grade ist, allerdings verdrehe ich dabei ja die Achse und das leider so weit dass die Federn am stabi anliegen.
Habt ihr ne Idee was zu tun wäre?
Unwucht schließe ich aufgrund der Symptomatik aus.. zudem ist die Welle nagelneu und gewuchtet.

guten Rutsch an alle !
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
0° da sollte er aber bescheiden laufen, Rückstellung Lenkrad schlecht und ein schönes Nachlaufen von Spurrinnen.
Ich fahre meinen mit Zoll und 6,5°, der Homo zuckt kein bißchen.
 
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
ja mir ging es in erster Linie um die elenden Vibrationen. Mit 0 grad meinte ich jetzt die Differenz zwischen Achse und Welle, nicht den exzenter, falls du das meintest.

Was meinst du mit Zoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Wie ist das jetzt mit der XJ Welle vom 4 l Schalter?
Die zusammengeschobene Länge ist 745mm , und wie lange kann man sie ausziehen?
Hab gestern den yoke draufgesteckt und hab ein Maß Mitte-Mitte (Kreuzgelenk) von ca 80cm, Auto auf dem Boden stehend.
Geht die Welle dann soweit und noch etwas weiter auseinander?
(Also auch mit 3,5" RE Fahrwerk)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Welle passt! Wenn ich voll ausfedre (mit Stabis) hab ich noch 3cm Luft an Bewegung in der Kardan. (Hab sie gestern auf der Bühne mal dran gehalten)
Heute kommt sie rein 💪🏻 Ich glaube Travel hatte sie 7-8cm. Messe nachher nochmal eben nach!
 
Thema:

3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?

3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse? - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche"

    Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche": Hallo Leute, Ich hab dem Jeep höherheben lassen und exakt danach fährt dieser sich extrem laut. von 30- 110 KMH ist ein sehr lautes Surren zu...
  • Einstellbarer Panhard für vorn 3-4 zoll lift

    Einstellbarer Panhard für vorn 3-4 zoll lift: mein vorderer Panhard nervt mich, der war drin ist glaube von asp.......... der wo der halter am längsträger durchgebohrt wurde um eine schraube...
  • 75r auf 16 Zoll ohne Lift?

    75r auf 16 Zoll ohne Lift?: Evening! :coolman: Aus diversen Gründen muß ich meinen Lift entfernen, habe ca. 1,75 Zoll drinnen, und bin bis vor kurzem noch mit 245er/75R/16...
  • erfahrungen 3,5 zoll lift

    erfahrungen 3,5 zoll lift: hi, mich hat die liftitis gepackt. suche erfahrungen von euch, will ein rubicon express superride einbauen, max. 3,5 zoll, mit ome dämpfer. das...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche"

      Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche": Hallo Leute, Ich hab dem Jeep höherheben lassen und exakt danach fährt dieser sich extrem laut. von 30- 110 KMH ist ein sehr lautes Surren zu...
    • Einstellbarer Panhard für vorn 3-4 zoll lift

      Einstellbarer Panhard für vorn 3-4 zoll lift: mein vorderer Panhard nervt mich, der war drin ist glaube von asp.......... der wo der halter am längsträger durchgebohrt wurde um eine schraube...
    • 75r auf 16 Zoll ohne Lift?

      75r auf 16 Zoll ohne Lift?: Evening! :coolman: Aus diversen Gründen muß ich meinen Lift entfernen, habe ca. 1,75 Zoll drinnen, und bin bis vor kurzem noch mit 245er/75R/16...
    • erfahrungen 3,5 zoll lift

      erfahrungen 3,5 zoll lift: hi, mich hat die liftitis gepackt. suche erfahrungen von euch, will ein rubicon express superride einbauen, max. 3,5 zoll, mit ome dämpfer. das...
    Oben