High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?

Diskutiere High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben überlege ich, einen High Lift (oder ein ähnliches Produkt) als Wagenheber für meinen ZJ/ZG zu...
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo zusammen,
wie im Titel schon beschrieben überlege ich, einen High Lift (oder ein ähnliches Produkt) als Wagenheber für meinen ZJ/ZG zu verwenden. Hat da jemand Erfahrungen mit? Insbesondere würde mich interessieren, wo man ein solches Teil am ZJ ansetzt; die Schweller dürften das ja wohl kaum tragen. Und was wäre eine vernünftige und in der Handhabung sichere Alternative?
Danke für euere Vorschläge/ Antworten.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin zum HighLift gibt es speziel Haken (Felgenadapter) die du in die Räder einhängen kannst. Hat bei meine ZJ in Peckfitz hervorragend geklappt.
Vorausgesetzt du weisst was du da machst. Eine vernünftige Unterlage für die HL Voraussetzung! Gibt auch noch Bergekissen davon halte ich aber persönlich nicht so viel.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Der High Lift ist ein super (Berge-) Werkzeug, aber leider auch nicht ganz ungefährlich. Ein gutes Verständnis für Physik und Geometrie hilft genauso wie ein Training ;)

Bergekissen sind cool, besonders wenn man durchgängige Unterbodenschutzbleche hat. Sie funktionieren aber nur, wenn man kein Loch in der Abgasanlage hat und je nach Zustand des Autos kann man da nie so ganz sicher sein :p
Wenn das Auto auf der Seite liegt, kann man es im Gegensatz zum Bergekissen mit dem High Lift alleine aufrichten.

Die Frage ist, wozu das Teil dienen soll.
Ich hab den High Lift immer mit dabei, ein Rad würde ich auf Asphalt aber - trotz extra Aufnahmen in den Stossstangen - mit dem onboard Wagenheber wechseln.
Mein selbstgebauter Felgenadapter funktioniert gut, aber ich kann ja nicht das Rad wechseln, an dem ich das Auto hochhebe. Beim High Lift muss das Auto (auch aus Sicherheitsgründen) immer auf Balken/Böcke abgestützt werden.

Zum Räder wechseln Zuhause empfehle ich einen hydraulischen Rangierwagenheber, zum Räder wechseln unterwegs einen hydraulischen Stempelwagenheber oder einen klassischen mit Spindel zum Kurbeln.
Wichtig bei Autos mit grossen Reifen ist, dass der Wagenheber ausreichend Hub hat. Wenn das Auto auf der Felge steht, reichen 5cm anheben nicht, um danach ein aufgepumptes Ersatzrad anzubauen.
Eine lange Kurbel, bzw. Stange finde ich auch hilfreich, damit man nicht komplett unters Auto kriechen muss.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
stimmt alles was du schreibst. Zum Wechseln des Rades kannst du auch den gesamten wagen an der zweiten Achse anheben. Klappt sogar bei hochgelegten TJ einwandfrei oder eben an der Stossstange. Den HL habe ich auch schon zum winchen genommen (hatte noch keine Winde an Bord) und habe damit Bäume aus dem Weg geräumt. Von daher sehr universel einsetzbar mit Etwas übung und Verstand ;-)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja stimmt, beim TE z.B. vorne am Kuhfänger oder hinten an der Anhängerkupplung ansetzen und die ganze Achse anheben.
Das coole am HL ist der extrem grosse Hub und dass er auch ziehen kann, das macht ihn sehr vielseitig. Selbst als Schraubzwinge kann man ihn verwenden oder um nach einem Blechschaden etwas wieder gerade zu drücken/ziehen ;)
Der HL ist ein super Problemlöser für unterwegs und trotzdem in meinen Augen kein guter Ersatz für das Boardwerkzeug mit Wagenheber.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Ja stimmt, beim TE z.B. vorne am Kuhfänger oder hinten an der Anhängerkupplung ansetzen und die ganze Achse anheben.
Das coole am HL ist der extrem grosse Hub und dass er auch ziehen kann, das macht ihn sehr vielseitig. Selbst als Schraubzwinge kann man ihn verwenden oder um nach einem Blechschaden etwas wieder gerade zu drücken/ziehen ;)
Der HL ist ein super Problemlöser für unterwegs und trotzdem in meinen Augen kein guter Ersatz für das Boardwerkzeug mit Wagenheber.
der original WH ist leider nur ca.50-80cm zu kurz ;-(
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos und Antworten.
 
Thema:

High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?

High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • High Lift

    High Lift: Hi,   reicht ein High Lift Jack 48" bei einem JKU mit 2.5" AEV und 285er Reifen? oder ist der zu klein?   Gruß Patrick
  • Wagenheber high lift jack oder air jack?

    Wagenheber high lift jack oder air jack?: Hallo Der originale Wh ist schon lange viel zu kurz. Auf Reisen durch Afrika hatte ich vor längerer Zeit mal high lift jack dabei. So richtig...
  • Jeep Wrangler Jk - High Lift Halter und TÜV?

    Jeep Wrangler Jk - High Lift Halter und TÜV?: Servus, weiß einer was der TÜV zu diesem High Lift Halter sagen würde? Hat einer von euch das Ding mal getestet und kann mir sagen ob es taugt...
  • high lift halterung im xj

    high lift halterung im xj: kennt irgendjemand diese halterung??? ist die irgendwo käuflich oder eigenbau??? :cry: würde sie gerne haben, habe aber keine lust zu basteln...
  • High Lift Wagenheber

    High Lift Wagenheber: moinsen, möchte mir vom Weihnachtsmann nen High Lifter schenken lassen welche Modelle könnt ihr empfehlen? und wo bzw. wie transportiert ihr das...
  • Ähnliche Themen

    • High Lift

      High Lift: Hi,   reicht ein High Lift Jack 48" bei einem JKU mit 2.5" AEV und 285er Reifen? oder ist der zu klein?   Gruß Patrick
    • Wagenheber high lift jack oder air jack?

      Wagenheber high lift jack oder air jack?: Hallo Der originale Wh ist schon lange viel zu kurz. Auf Reisen durch Afrika hatte ich vor längerer Zeit mal high lift jack dabei. So richtig...
    • Jeep Wrangler Jk - High Lift Halter und TÜV?

      Jeep Wrangler Jk - High Lift Halter und TÜV?: Servus, weiß einer was der TÜV zu diesem High Lift Halter sagen würde? Hat einer von euch das Ding mal getestet und kann mir sagen ob es taugt...
    • high lift halterung im xj

      high lift halterung im xj: kennt irgendjemand diese halterung??? ist die irgendwo käuflich oder eigenbau??? :cry: würde sie gerne haben, habe aber keine lust zu basteln...
    • High Lift Wagenheber

      High Lift Wagenheber: moinsen, möchte mir vom Weihnachtsmann nen High Lifter schenken lassen welche Modelle könnt ihr empfehlen? und wo bzw. wie transportiert ihr das...
    Oben