Lichtschalter

Diskutiere Lichtschalter im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen wie hoch muß eigentlich der Amperewert der Sicherung im Lichtschalter betragen? War besonders lustig, nachts auf einer Landstraße im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallöchen

wie hoch muß eigentlich der Amperewert der Sicherung im Lichtschalter betragen?
War besonders lustig, nachts auf einer Landstraße im Wald zu fahren. Als ich den Fußschalter fürs Fernlicht betätigte, wurde es überraschend stockdunkel. Kann natürlich auch irgend ein Kurzer gewesen sein. Tappe noch im Dunkeln.

Grüße
moggi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ist die sicherung durch?

Wenn die lange keine probleme gemacht hat wird sie nicht unterdimensioniert gewesen sein, 15A reichen aus wenn du keine zusatzscheinwerfer darüber betreibst.

das problem in deinem Fall wird wahrscheinlich ein Bauartbedingtes sein, der Strom für deine Scheinwerfer fließt auch über den Schalter, irgendwann wird es diesem dann zu warm und im besten Fall geht einfach das Licht aus (ist natürlich auch schon mies wenn das passiert)
Im schlimmsten Fall fängt die karre an zu brennen (irgendwo im Forum sind Bilder von nem XJ dessen Lichtschalter feuer gefangen hat)

Benutz mal die Suchfunktion mit "Relais", da hast du Tage lang zu lesen
 
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
Die Sicherung ist durch. Zum Warmwerden hatten die Lampen keine Zeit und Fernlicht war nicht an. Erst beim Zuschalten machte es plink. Ich hab den Fußschalter in Verdacht. Wieso gehen da 4 Kabel dran ? Ist das ein 2-Polschalter? Für jeden Scheinwerfer einzeln geschaltet?
Ich hab die Karre noch nicht lange und war nachts eigentlich noch nicht unterwegs. Deswegen kann ich über die Sicherung nichts sagen. Nur das am ersten Tag, als ich das Wägelchen bekam, beim Rumspielen auch die Sicherung durchging und ich in Ermangelung an diesen Glassicherungen erstmal eine 10Ah reindrückte, die jetzt ihren Geist aufgegeben hatte.
Leider hab ich null original Unterlagen über Service, Daten und Elektrik, etc. So ein Jeep ist schon ne Bastelbude. Jetzt geht der Warnblinker nicht mehr.Rastet nicht mehr ein.
Und so wird es wohl weiter gehen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
10A ist zu klein, hauptscheinwerfer alleine haben 110W (9,2A) dazu kommt nochdas standlicht, was bei dir 20W sein sollten
4pole?

1. zuleitung vom lichtschalter
2. Leitung abblendlicht
3. Leitung Fernlicht
4. ???

Vielleicht ne zusätzliche plus leitung für die die lichthupe, wobei ich mir beim CJ garnicht sicher bin das der sowas schon hatte
 
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
Der Zugschalter, der das normale Licht einschaltet, hat eine Sicherung integriert. Ich bezeichne das als Glassicherung, weil sie aus einem Glasröhrchen besteht. Einen anderen Namen hat das Teil doch nicht.
 
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
10A ist zu klein, hauptscheinwerfer alleine haben 110W (9,2A) dazu kommt nochdas standlicht, was bei dir 20W sein sollten
4pole?

1. zuleitung vom lichtschalter
2. Leitung abblendlicht
3. Leitung Fernlicht
4. ???

Vielleicht ne zusätzliche plus leitung für die die lichthupe, wobei ich mir beim CJ garnicht sicher bin das der sowas schon hatte

Hab jetzt ne 20 Ah drin.Wenn er abgebrannt ist, melde ich mich wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtschalter

Lichtschalter - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Lichtschalter

    Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • Der Lichtschalter

    Der Lichtschalter: Guten Morgen Leute. Gestern ist die erste Teilelieferung für meinen CJ gekommen Heute würde ich gern den Lichttschalter einbauen,aber der neue...
  • Der Lichtschalter im CJ....

    Der Lichtschalter im CJ....: Hallo Leute Habe gerade die ersten Teile bestellt Aber nichts ist , wie ich es gedacht habe oder kenne Der Lichtschalter wird ohne die Drehachse...
  • Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter

    Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter: Tach zusammen, hab folgende Situation, wenn ich Licht einschalte auf die erste Stufe alles o.k. geh ich weiter verdunkeln sich alle Anzeigen im...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche Lichtschalter

      Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
    • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

      Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
    • Der Lichtschalter

      Der Lichtschalter: Guten Morgen Leute. Gestern ist die erste Teilelieferung für meinen CJ gekommen Heute würde ich gern den Lichttschalter einbauen,aber der neue...
    • Der Lichtschalter im CJ....

      Der Lichtschalter im CJ....: Hallo Leute Habe gerade die ersten Teile bestellt Aber nichts ist , wie ich es gedacht habe oder kenne Der Lichtschalter wird ohne die Drehachse...
    • Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter

      Jeep ZJ, 5.2 von 1994 Lichtschalter: Tach zusammen, hab folgende Situation, wenn ich Licht einschalte auf die erste Stufe alles o.k. geh ich weiter verdunkeln sich alle Anzeigen im...
    Oben