sampunang
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 02.11.2017
- Beiträge
- 1
- Danke
- 0
Hallo ans Forum,
ich fahre einen Grand Cherokee Overland, BJ 2011. Ich bin keiner, der von Technik große Ahnung hat und der sein Auto selbst reparieren kann. Vielleicht kann ich euch hier nach Eurer Meinung fragen, da ich meiner Jeep-Werkstatt nicht mehr traue.
zum Hintergrund:
- Im Mai diesen Jahres wollte ich morgen los... Jeep starten... nix rührt sich. Autobastler aus der Nachbarschaft geholt. Festgestellt, dass die Batterie leer ist. Batterie aufgeladen und 24h durchgemessen. Batterie nach seinen Aussagen ok. Jeep startete wieder und alles war gut.
- 8 Wochen später das gleiche Bild. Nur, dass jetzt der ADAC weiter geholfen hat. Der hat fremdgestartet und ich fuhr in meine Jeepwerkstatt. Dort erklärte man mir, die Batterie sei kaputt, das könnte schon mal vorkommen. Ergo: Einbau einer neuen Batterie
- wieder 8 Wochen später wieder das gleiche Bild... Jeep starten... nix los. Diesmal selbst fremdgestartet und ab zur Jeep-Werkstatt. Dort erklärte man mir die neue Batterie sei wohl auch kaputt und baute mir eine wieder neue ein (diesmal auf Kulanz). Angeblich hat man auch die Lichtmaschine wie schon beim ersten Mal vermessen. Die sei 100% ok ("O-Ton: seien Sie froh, das Ding ist teuer").
- Letzte Woche morgens um 5 auf dem Weg zum Flughafen leuchtete Batterielampe auf. Und anschließend fielen Zug um Zug alle Systeme aus. Kam gerade noch (ohne Servolenkung) von der Autobahn runter und stand auf einer Wiese. Meine Laune bzgl. der Errreichbarkeit meines Fliegers kann man wohl gut nachvollziehen. Mein Verdacht Lichtmaschine defekt. ADAC brachte mich zum nächsten Jeephändler (der der gleiche ist, bei dem der Wagen immer ist, nur eine andere Niederlassung)
Dort hat man festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt ist.
Nun meine Frage: kann eine Lichtmaschine bis sie den Geist vollkommen aufgibt nur "ein bißchen" kaputt sein, so dass sich die Batterie im Fahrbetrieb sozusagen ganz langsam leert, bis nix mehr geht. Und wenn ja, kann eine Fachwerkstatt das beim (mehrfachen) Durchmessen der Lichtmaschine nicht feststellen?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
ich fahre einen Grand Cherokee Overland, BJ 2011. Ich bin keiner, der von Technik große Ahnung hat und der sein Auto selbst reparieren kann. Vielleicht kann ich euch hier nach Eurer Meinung fragen, da ich meiner Jeep-Werkstatt nicht mehr traue.
zum Hintergrund:
- Im Mai diesen Jahres wollte ich morgen los... Jeep starten... nix rührt sich. Autobastler aus der Nachbarschaft geholt. Festgestellt, dass die Batterie leer ist. Batterie aufgeladen und 24h durchgemessen. Batterie nach seinen Aussagen ok. Jeep startete wieder und alles war gut.
- 8 Wochen später das gleiche Bild. Nur, dass jetzt der ADAC weiter geholfen hat. Der hat fremdgestartet und ich fuhr in meine Jeepwerkstatt. Dort erklärte man mir, die Batterie sei kaputt, das könnte schon mal vorkommen. Ergo: Einbau einer neuen Batterie
- wieder 8 Wochen später wieder das gleiche Bild... Jeep starten... nix los. Diesmal selbst fremdgestartet und ab zur Jeep-Werkstatt. Dort erklärte man mir die neue Batterie sei wohl auch kaputt und baute mir eine wieder neue ein (diesmal auf Kulanz). Angeblich hat man auch die Lichtmaschine wie schon beim ersten Mal vermessen. Die sei 100% ok ("O-Ton: seien Sie froh, das Ding ist teuer").
- Letzte Woche morgens um 5 auf dem Weg zum Flughafen leuchtete Batterielampe auf. Und anschließend fielen Zug um Zug alle Systeme aus. Kam gerade noch (ohne Servolenkung) von der Autobahn runter und stand auf einer Wiese. Meine Laune bzgl. der Errreichbarkeit meines Fliegers kann man wohl gut nachvollziehen. Mein Verdacht Lichtmaschine defekt. ADAC brachte mich zum nächsten Jeephändler (der der gleiche ist, bei dem der Wagen immer ist, nur eine andere Niederlassung)
Dort hat man festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt ist.
Nun meine Frage: kann eine Lichtmaschine bis sie den Geist vollkommen aufgibt nur "ein bißchen" kaputt sein, so dass sich die Batterie im Fahrbetrieb sozusagen ganz langsam leert, bis nix mehr geht. Und wenn ja, kann eine Fachwerkstatt das beim (mehrfachen) Durchmessen der Lichtmaschine nicht feststellen?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Gruß